Das neue swissmom-Forum ist online!

F.A.Q. / Was Ihr schon immer über swissmom wissen wolltet ... und solltet

Moderatoren: Kami, Brigitte, Gutemine

Antworten
quasimodo
Member

Re: Das neue swissmom-Forum ist online!

Beitrag von quasimodo » Do 30. Jun 2016, 16:25

Mein erster Eindruck:

.... naja... Da wurde etwas verschlimmbessert :(

Es ist anstrengend, die Beiträge zu lesen, da der Kontrast nicht sehr gut gewählt wurde. Weiss auf grau (oder ist es doch grau auf weiss?? ) ist nicht gut lesbar.

Auch ist das "Gezappel" bei beliebten Themen störrend.
Ich persönlich nehme es als Flackern war. Dies ist ein Reizfaktor für mich und unangenehm.

Ich verstehe, dass das Forum auf Werbung angewiesen ist, aber wenn 1/3 des Bildschirmes gleich blokiert wird, ist es mühsam.....

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli » Do 30. Jun 2016, 17:28

quasimodo hat geschrieben: Auch ist das "Gezappel" bei beliebten Themen störrend.
Ich persönlich nehme es als Flackern war. Dies ist ein Reizfaktor für mich und unangenehm.
Da schliesse ich mich an, auch für mich ist das nervöse Gezapple unangenehm, es "flimmert" einfach immer was rum im Augenwinkel, wenn ich die Themen am durchgucken bin. (Abgesehen davon sehe ich auch den Sinn nicht, beliebte Themen zu markieren, denn wenn es MICH interessiert, dann guck ich rein, egal, ob es beliebt ist oder nicht :wink: , das macht das Gezapple für mich gleich noch überflüssiger :oops: )

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami » Do 30. Jun 2016, 17:32

Ich sammle eure Anliegen, es wäre jedoch schön gewesen, wenn sich mehr zum Testen gemeldet hätten!

Zum letzten Beitrag kommt ihr immer noch, neben oder unter dem letzten User ist ein Symbol-Blatt, dort drauf klicken und dann seit ihr beim letzten Beitrag (IPad-Ansicht / Natel habe ich es nicht angeschaut). Ebenfalls steht dort das Datum und die Uhrzeit vom letzten Beitrag
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

Leela
Stammgast

Beitrag von Leela » Do 30. Jun 2016, 18:19

Ich fands vorher auch schöner, könnte man die Farbe nicht wieder ändern?
2010, 2013, 2015

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli » Do 30. Jun 2016, 18:24

Kami hat geschrieben:Ich sammle eure Anliegen, es wäre jedoch schön gewesen, wenn sich mehr zum Testen gemeldet hätten!
Mir tut das leid wegen dem Testen... wir hatten bis Ende Mai Ferien, und ich erinnere mich, dass ich den Aufruf betr. Testen gelesen hatte, aber wir hatten direkt nach unserer Rückkehr einen Todesfall plus verhagelten Garten, so ging mir das total unter, dass Ihr Tester sucht :oops: Schade, dass Ihr nicht so viele Tester gefunden habt, da versteh ich, dass Ihr evtl. etwas frustriert seid, wenn jetzt hier so viel bemängelt wird :oops: !

Kami hat geschrieben: Zum letzten Beitrag kommt ihr immer noch, neben oder unter dem letzten User ist ein Symbol-Blatt, dort drauf klicken und dann seit ihr beim letzten Beitrag (IPad-Ansicht / Natel habe ich es nicht angeschaut). Ebenfalls steht dort das Datum und die Uhrzeit vom letzten Beitrag
Ich hab jetzt auf dem Handy nochmals probiert, ich finde es nicht. Auf dem Handy zeigt es ja den letzten User gar nicht an. Es zeigt den Eröffner des Themas und wann das Thema eröffnet wurde und dann die Anzahl der Seiten, mehr nicht. Ich muss also das Thema öffnen und blättern, oder dann die letzte Seite öffnen und von Hand runterscrollen zum neusten Beitrag. Hab jetzt grad das Handy vor der Nase, damit ich keinen Mist erzähle :oops:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli » Do 30. Jun 2016, 18:31

So sieht's auf meinem Handy aus:
NeuesForum_klein.jpg
(67.67 KiB) Noch nie heruntergeladen
Also kein letzter Beitrag und auch kein User vom letzten Beitrag. Nur Ersteller und die verschiedenen Seiten.
(Das Symbol mit den Blättli kann man nicht anklicken)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 » Do 30. Jun 2016, 19:35

Auf dem Handy könnt ihr oben jeweils " erster ungelesener Beitrag " unter dem Titel klicken und landet dann automatisch drauf. Ist einfach rot und in kleiner Schrift.
Ich muss nicht scrollen.
Zu neue Beiträge geht ihr auf die drei Balken oben links klickt es an und könnt auswählen was ihr sehen wollt.
Ich klick nun immer da drauf, wenn ich es gesehen hab, klick ich auf " alles als gelesen markieren " und hab wieder leere Liste.

Satara
Member

Beitrag von Satara » Do 30. Jun 2016, 22:50

Kami hat geschrieben:Ich sammle eure Anliegen, es wäre jedoch schön gewesen, wenn sich mehr zum Testen gemeldet hätten!

Zum letzten Beitrag kommt ihr immer noch, neben oder unter dem letzten User ist ein Symbol-Blatt, dort drauf klicken und dann seit ihr beim letzten Beitrag (IPad-Ansicht / Natel habe ich es nicht angeschaut). Ebenfalls steht dort das Datum und die Uhrzeit vom letzten Beitrag
Schade war es, dass beim testen nicht stand, dass man es auf dem Smartphone nun auch verwenden kann, denn ich habe mich nicht gemeldet, weil ich praktisch nie am PC bin und das Forum auf dem Handy keine Option war. Jetzt wäre es möglich, komme aber nicht so "zschlag", habe mich so an Tapatalk gewöhnt....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli » Do 30. Jun 2016, 23:02

Phase 1 hat geschrieben:Auf dem Handy könnt ihr oben jeweils " erster ungelesener Beitrag " unter dem Titel klicken und landet dann automatisch drauf. Ist einfach rot und in kleiner Schrift.
Ich muss nicht scrollen.
Ich finde nirgends ein "erster ungelesener Beitrag" :? bei mir steht ja unter dem Titel gar nichts ausser wie bereits geschrieben Erstellername, wann es erstellt wurde, die Rubrik, in der das Thema steht und die Seitenzahlen.
Siehe der PrintScreen, den ich in meinem letzten Posting reingestellt habe. Da gibt es nichts zum anklicken ausser dem Thementitel und den Seitenzahlen.

Biloba
Member

Beitrag von Biloba » Do 30. Jun 2016, 23:11

Nochmals eine Stimme gegen fehlenden Kontrast mit weiss und hellgrau. Ist sehr unübersichtlich. Und wenn dann noch Beiträge zitiert werden, wird es noch unübersichtlicher.

Das mit dem Testen habe ich ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen...

sonrie
Wohnt hier

Beitrag von sonrie » Do 30. Jun 2016, 23:13

ich finde die Farben jetzt VIEL besser als das grelle rot vorher - sieht frischer aus ;-) Bin aber auch eher der minimalist bei solchen sachen, mag die überladenen sites gar nicht (und das rot vorher war echt too much ,-))

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 » Fr 1. Jul 2016, 06:17

Nineli geh doch mal auf der Startseite oben links auf die drei Balken direkt neben dem faq.
Dann klickst du auf ungelesene Beiträge. Nun erscheint eine Liste.
Du kannst dann alles als gelesen markieren oder du klickst auf den Beitrag und gehst dann direkt zu " erster ungelesener Beitrag"
Eigentlich sollte das so drinne sein.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... » Fr 1. Jul 2016, 07:48

Sorry, ich kann mit den Farben nicht umgehen... bin aber halt auch schon alt
finde es sehr schwer zu lesen, merke kaum wo ein neuer Beitrag anfängt und wo aufhört....
Mehr Kontrast wär nicht schlecht....

von Testen hab ich ehrlich nix gelesen...

Malaga1
Vielschreiberin

Beitrag von Malaga1 » Fr 1. Jul 2016, 08:09

Ich finde es sehr schön!
Malaga1 mit Mädchen (2009) und Junge (2010)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 » Fr 1. Jul 2016, 08:27

Kami, ich finde die Handy version sehr sauber und übersichtlich.
Einfach zu bedienen und wirklich mit der Zeit gehend,
Mich stört es auch nicht das geflakere, bin wohl zu technisch versiert.
Ich komme immer besser zurecht.
Es hat halt nur einige wenige Schönheitsfehler und das wollt ihr ja wissen ;-)
Klar man kann es nie allen recht machen, ich denke das ist allen klar, das erwartet auch hier niemand.
Wir geben hier nur unsere Meinungen dazu ab.
So könnt ihr in Ruhe das Forum verbessern.
Ihr habt nun drei Punkte die am meisten stören:
1. der Kontrast, den kann man sicher ändern.
2. das Geflackers wobei ich glaub daran gewöhnt man sich noch
3. das in der pc Versionsnummer wohl ein Grossteil des Schirms weiss bleibt.

Ich glaub wenn ihr diese drei Probleme jetzt behebt sind fast alle Mehrheitlich zufrieden.
Wo sich dann in welcher version was befindet kann man rausfinden.
Ich zumindest weis schon wie ich einiges einstellen kam oder klicken muss um zu dem zu kommen was mich interessiert.

Auf jeden Fall ein grosses Danke!
Es ist echt toll das Forum und ich finde ihr macht da einen super Job!!!

danci
Posting Freak

Beitrag von danci » Fr 1. Jul 2016, 09:34

Puh, also ich muss zugeben, ich habe mehr als Mühe mit der neuen Darstellung. Was früher mit einem Click anwendbar war, braucht nun mind. 2 (Eigene Beiträge). Wenn ich dann ins Thema klicke, kommt zuerst die erste Seite anstatt die letzte, wo man ja neues lesen will. Die bewegten Bilder bei der Übersicht empfinde ich als sehr anstrengend. Der fehlende Kontrast ist auch mühsam und warum ist der Avatar nun rechts. Ich lese von links nach rechts, habe mich jeweils ganz kurz am Bild orientiert, so muss ich nun zuerst nachschauen gehen, wer überhaupt einen Beitrag geschrieben hat. Für User, die oft, aber kurz reinschauen und schnell querlesen, dünkt mich das unübersichtlich, zumal der Text neben allem anderen (Übersicht, Signatur etc.) völlig in den Hintergrund rückt.

Ich weiss, das es echt frustrierend ist, wenn man etwas ändert und es gut meint und dann hagelt es zuerst Kritik. Das tut mir leid, aber ich finde es wirklich nicht sehr durchdacht und werde wohl in Zukunft das Forum mehrheitlich über Tapatalk brauchen, da ich dort noch eine Übersicht habe. Trotzdem danke ich Euch für die wertvolle Arbeit, die ihr alle leistet. Wir wissen das ganz sicher zu schätzen.

Das Testen habe ich ehrlich gesagt auch nicht mitbekommen, sonst hätte ich mich gemeldet.
Bild Bild Bild

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli » Fr 1. Jul 2016, 09:51

Mir geht es wie @Ups......ich weiss auch nicht genau wo ein Beitrag anfängt und wo er aufhört. Auch fand ich es besser und übersichtlicher, als der User noch auf der linken Seite erschien.
Von Testen hatte ich auch nichts gelesen.

Ein grosses Merci für eure Arbeit! Ist ja nicht selbstverständlich.
Ha ä tolle Giuu!♥

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 » Fr 1. Jul 2016, 10:01

Also auf dem Natel erscheint der User links.
In welcher version sehr ihr den denn rechts?

Netterl
Vielschreiberin

Beitrag von Netterl » Fr 1. Jul 2016, 10:44

Habt ihr den Kontraast verändert? Mir scheint, dass es jetzt bessser ist.

@danci: Du kannst auf den zuletzt gelesenen Beitrag gehen, wie Phase 1 schon beschrieben hat oder auf die letzte Seite (sieht man ja in der Anzeige ganz rechts)

ICh hab weniger Mühe damit, da kürzlich in einem anderen Forum auf die gleiche Version gewechselt wurde und später sogar nochauf eine komplett andere Software.

@Phase1: Auf dem PC sind die Avatare rechts
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Netterl
Vielschreiberin

Beitrag von Netterl » Fr 1. Jul 2016, 11:01

Übrigens, ich flieg immer wieder raus und muss mich neu anmelden. Kann das sein, dass ihr im Hintergrund schon schraubt?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten