Das neue swissmom-Forum ist online!

F.A.Q. / Was Ihr schon immer über swissmom wissen wolltet ... und solltet

Moderatoren: Kami, Brigitte, Gutemine

Antworten
Nineli
Vielschreiberin

Re: Das neue swissmom-Forum ist online!

Beitrag von Nineli » Fr 1. Jul 2016, 11:21

sonrie hat geschrieben:ich finde die Farben jetzt VIEL besser als das grelle rot vorher - sieht frischer aus ;-) Bin aber auch eher der minimalist bei solchen sachen, mag die überladenen sites gar nicht (und das rot vorher war echt too much ,-))
Geht mir grundsätzlich auch so, dass ich die schlichteren Sites lieber mag, von dem her bin ich froh, dass das rot/rosa weg ist. Aber etwas mehr Kontrast wär für meine nicht mehr ganz jungen Augen hilfreich :wink:

@phase
Phase 1 hat geschrieben:Nineli geh doch mal auf der Startseite oben links auf die drei Balken direkt neben dem faq.
Dann klickst du auf ungelesene Beiträge. Nun erscheint eine Liste.
Du kannst dann alles als gelesen markieren oder du klickst auf den Beitrag und gehst dann direkt zu " erster ungelesener Beitrag"
Eigentlich sollte das so drinne sein.
Ja, das hab ich gesehen, ist aber nicht das, was ich suche. Bisher war meine Lesetechnik eben so, dass ich auf Eigene Beiträge klickte und dann im gewünschten Thema einfach auf den letzten (neusten) Beitrag ging, und das klappt am PC nach wie vor, aber auf dem Handy geht das eben nicht mehr. Mich interessieren nicht alle ungelesenen Beiträge :wink: Bis ich in der Liste der ungelesenen Beiträge "meine" Themen gefunden hab, bin ich alt und grau :mrgreen:
Da muss ich mich jetzt einfach umstellen und eine neue für mich passende Technik finden, das momentane runterscrollen macht mich auf fast vollen Seiten fast gaga :oops:

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami » Fr 1. Jul 2016, 11:27

Netterl: nein, es wurde noch nichts daran geschraubgt, hast du dich schon daran gewöhnt :mrgreen:
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. Wolfgang von Göthe

♂'93 / ♀'97 / ♂'99 und ★★★★-li für immer i mim ♥

quasimodo
Junior Member

Beitrag von quasimodo » Fr 1. Jul 2016, 11:30

@Kami
Es tut mir leid, dass Ihr nicht so viele Tester hattet. Da ich nicht so häufig im Forum bin, ging dies an mir vorbei.

Klar, wenn man täglich im Forum ist, findet man sich schneller zu recht...

An das Layout wird man sich sicher gewöhnen, vielleicht auch an das "Geflacker".
Aber für mich als, Epi-Patientin, kann jedes extreme Flackern ein Reiz sein, der einen Anfall auslöst.

danci
Posting Freak

Beitrag von danci » Fr 1. Jul 2016, 11:42

Netterl hat geschrieben: @danci: Du kannst auf den zuletzt gelesenen Beitrag gehen, wie Phase 1 schon beschrieben hat oder auf die letzte Seite (sieht man ja in der Anzeige ganz rechts)
Ja, aber da muss ich mit der Maus mehr rumkurven, bis ich auf das kleine Feld komme, was ich vorher schon beim Thema hatte. Wie gesagt für Leute, die oft kurz reinblicken, empfinde ich es als Mehraufwand.
Bild Bild Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 » Fr 1. Jul 2016, 12:20

Nineli du klickst auf den Beitrag im eigene Beiträge und dann kommst du auf die erste Seite. Oben steht dann in roter Schrift " erster ungelesener Beitrag" und schwups bis du drinne.
Also mich stört das halt nicht weil ich es vorher schon so machte.

Danci also ich finde es viel übersichtlicher.
Kurz auf " neue Beiträge" oder auf " ungelesene Beiträge"( ich hab vorher das ganze Forum als gelesen markiert, das reduziert es schnell), und schon weis ich wo was neu geschrieben wurde.
Ich klicke mich dann ein und auf erster ungelesener Beitrag und schon ist alles da.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 » Fr 1. Jul 2016, 12:21

Noch Anhang, danach wenn mich nix interessiert klicke ich nochmal auf " alles als gelesen markieren" und schon ist es leer.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu » Fr 1. Jul 2016, 12:58

@Testaufruf
Den habe ich nie wahrgenommen... Hätte mich sonst auch zur Verfügung gestellt.

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi » Fr 1. Jul 2016, 12:59

Ja, der Kontrast ist so viiiiel besser! :-) Danke fürs schnelle umsetzen.
Boy Juni 08

Yardena
Vielschreiberin

Beitrag von Yardena » Fr 1. Jul 2016, 13:52

Schlossi hat geschrieben:Ja, der Kontrast ist so viiiiel besser! :-) Danke fürs schnelle umsetzen.
Ist doch noch genau gleich, oder bin ich schon dement?
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli » Fr 1. Jul 2016, 13:54

Shit - dann bin ich wohl auch dement/farbenblind :D

Bei mir auf dem PC ist es nach wie vor heller denje :D
Bild
Bild

danci
Posting Freak

Beitrag von danci » Fr 1. Jul 2016, 14:13

@ Phase 1
Es geht mir doch nicht um neue Beiträge, sondern um eigene Beiträge. Ja, da gibt es diesen sehr kleinen Link für "neuster Beitrag" oder die entsprechende Seite, aber diesen zu suchen, geht eben länger, als einfach aufs Thema zu klicken. Der Link "Schnellzugriff" empfinde ich fast als zynisch, wenn ich bedenke, dass ich bisher einen sofortigen Zugriff auf eigene Themen hatte und nun mich zuerst in den "Schnell"zugriff klicken muss. Ja, ich bin im Motzmodus, das ist mir schon klar, aber ich habe echt noch keine Verbesserung gemerkt, dafür so einige Dinge, die mir nicht gefallen. Klar gewöhnt man sich daran, aber ich finde es mühsam.
Bild Bild Bild

Netterl
Vielschreiberin

Beitrag von Netterl » Fr 1. Jul 2016, 14:33

Benachrichtigungen: IRgendwie funzen die bei mir nicht. E-Mails bekomme ich gar keine (das ist ok), aber in den Einstellungen ist das so angeklickt. Dafür bekomme ich keine Benachrichtigung bei Themen, die ich abonniert habe (= bei denen ich mitschreibe?) Ich werde nur benachrichtigt, wenn ich zitiert wurde.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Nineli
Vielschreiberin

Beitrag von Nineli » Fr 1. Jul 2016, 17:34

Phase 1 hat geschrieben:Nineli du klickst auf den Beitrag im eigene Beiträge und dann kommst du auf die erste Seite. Oben steht dann in roter Schrift " erster ungelesener Beitrag"
Bin wohl zu doof... ich sehe das nirgends :oops:

Helena
Wohnt hier

Beitrag von Helena » Fr 1. Jul 2016, 21:55

Wieso habt ihr Probleme mit dem Kontrast? Es steht ja sowieso bei jedem neuen Beitrag oben der rote Titel? Dann ist ja klar, wo die Beitragsgrenze ist?!

sonrie
Wohnt hier

Beitrag von sonrie » Fr 1. Jul 2016, 22:50

ich glaube, es ist vieles gewohnheit- der mensch ist eben ein Gewohnheitstier ;-) .
Aber noch ein Input zu dancis Kommentar wegen dem "Schnell"zugriff: wärs nicht möglich, dass automatisch ein drop down menü öffnet wenn man drüber fährt anstatt dass man klicken muss? Dann wärs grad schon ein Klick weniger...

La_Ronde
Member

Beitrag von La_Ronde » Sa 2. Jul 2016, 06:48

Positiv
Es ist nicht mehr so rosa :mrgreen: Allerdings schon fast zu weiss jetzt, meine Augen können die Abgrenzung der Beiträge kaum wahrnehmen.

Negativ
Am meisten "stört" mich, dass der Avatar jetzt so klein ist. Auf dem Natel erkenn ich den kaum noch. Ich orientierte mich bisher in erster Linie immer an den Bildli, nicht den Benutzernamen (welche für meine Augen aber auch sehr klein geraten sind).
Dann find ich auch, wie andere schon gesagt haben, es braucht jetzt viel mehr Klicks und Scrolls. Zum schnell mal bitzli schneuggen nicht mehr so angenehm.

Den Aufruf zum Testen hab ich auch nicht mitbekommen, hätte mich gerne gemeldet.
Lisette 2007
Chrändli 2013
Lumpe 2016

Steramima
Junior Member

Beitrag von Steramima » Sa 2. Jul 2016, 08:47

Also ich habe auch sehr Mühe mit dem neuen Design und kann kaum mehrere Beiträge am Stück lesen, da mir sonst die Augen weh tun.. Die weisse Farbe blendet mich und die einzelnen Beiträge lassen sich nur schlecht unterscheiden.

Könnt ihr nicht wieder wechseln? Die rosa Farbe war viel angenehmer...Ich glaube, viele Userinnen wären froh, wenn die alte Version wieder hergestellt würde!

Liebe Grüsse: Steramima

Yoghurt
Senior Member

Beitrag von Yoghurt » Sa 2. Jul 2016, 09:38

Mein Fazit: Ich merke, dass ich weniger ins Forum schaue als früher und dann, wenn ich es besuche, in weniger Foren schaue als sonst. Zum einen wegen der schlechteren Lesbarkeit, zum anderen wegen dieser blöden und überflüssigen PopUps, die mir das Lesen im Forum verleiden. Ich habe sozusagen doppelt so viele Klicks wie früher. Der Bedienungskomfort hat sich für mich sehr verschlechtert.

Annika
Member

Beitrag von Annika » Sa 2. Jul 2016, 10:29

Mir gefällt das neue Forum sehr gut - eigentlich viel besser als das (aufdringliche) rot! An die Neuerungen muss ich mich erst noch gewöhnen. Doch wie schon geschrieben wurde: der Mensch ist ein Gewohnheitstier!
2000, 2002, 2005

"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für diese Welt wünschst!" Gahndi

Nineli
Vielschreiberin

Beitrag von Nineli » Sa 2. Jul 2016, 14:29

Nineli hat geschrieben:
Phase 1 hat geschrieben:Nineli du klickst auf den Beitrag im eigene Beiträge und dann kommst du auf die erste Seite. Oben steht dann in roter Schrift " erster ungelesener Beitrag"
Bin wohl zu doof... ich sehe das nirgends :oops:
Haha, das Rätsel hat sich gelöst :wink:

Da ich in den letzten Tagen oft am PC im Forum war und deshalb häufig am PC statt am Handy mitgelesen habe, hatte es wohl einfach zufällig jedesmal, wenn ich auf dem Handy rein ging, gar keine ungelesenen Beiträge in "meinen" Themen :oops: und deshalb hat es eben auch die Möglichkeit, direkt zum ersten ungelesenen Beitrag zu hüpfen, gar nicht angezeigt und so fand ich diese Option natürlich bei mir nie :wink:
Gestern spät abends hab ich's nochmals gesucht, und siehe da, ich hab's gefunden, hab mich dann schon gewundert, wie ich das vorher bloss immer übersehen konnte und dann erst hat's mir gedämmert, dass es in den anderen Themen, in denen ich aktiv mitschreibe, gar keine neuen Beiträge gegeben hatte.

Somit sehe ich nun auch ein kleines oranges Symbol, mit dem ich direkt auf den ersten ungelesehen Beitrag hüpfen kann, wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig gecheckt habe.

Antworten