Lieblingsrezepte für Besuch*

Antworten
Noreia

Lieblingsrezepte für Besuch*

Beitrag von Noreia »

hallöchen allerseits!

könnt ihr mir eure geheimrezepte verraten? :wink: was kocht ihr gern, wenn ihr besuch habt.
vielleicht kennt jemand noch gute rezepte zum vorbereiten.

danke für eure tipps! 8)

liebe grüsse,
noreia

aryu
Mod. im Ruhestand
Beitrag von aryu »

Mein Lieblingsrezept (Super zum Bluffen!) für Besuch:

Pro Person 2 Stück (je ca. 3cm breit) Lachsfilet salzen, nebeneinander in eine Gratinform legen, dazwischen jeweils nebeneinander zwei halbe Zitronenscheiben stecken.

Crème Fraiche darüber verteilen, ca. 1EL pro Tranche. In den bei 180° vorgeheizten Ofen schieben, ca. 15min garen.

Dazu gibts Reis und Gemüse (Broccoli und/oder Rüebli) oder wenns fix gehen soll Salat, den kann man ja gut vorbereiten...

Liebs Grüessli, Aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

°butterfly°
Newbie

Beitrag von °butterfly° »

hallo noreia

ebenfalls eins zum pluffen *zwinkerzuaryu*

schweinsmedaillon filet (ca3cm dick)
wenig anbraten

in eine ofenschale geben

sauce
rahm
katchup
wenig cognac
salz, pfeffer

alles ca. 20 min im ofen auf 180° braten

immer wieder sauce über das fleisch giessen

dazu
stocki und div. gemüse
Bild Bild

limette

Beitrag von limette »

*
Hier mein absolutes higlight Rezept :D

Lammrückenfilets mit Kräuterkruste für 4. Personen

4 Lammrückenfilets

1 Bund Peterli
1 Bund Rosmarin
1 Knoblauchzehe
80gr Butter
40gr Paniermehl
1 Essl. grobkörnier Senf
Salz, Pfeffer

Fond:
2dl Hühnerbouillon
3dl Rotwein
5 Rosmarinzwige
80gr Butter

Zubereitung:

Fond:
Alle Zutaten bis auf die Butter in eine Pfanne geben und auf knapp 1dl einkochen lassen.
Rosmarinzweige herausnehmen und kurz vor dem servieren 80gr Butter hinzugeben und noch einmal aufkochen.

Peterlig und Rosmarin sehr fein hacken, Butter weich, Paniermehl, und Senf dazugeben so das eine Paste entsteht mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lammrückenfilets auf ein Backblech ( mit Backpapier ) legen so das sich die Filtes nicht berühren. Die Paste auf die Filets streichen.
Backen: in der mitte des auf 230Grad vorgeheitzten Ofens 10 min. braten.
Filets aus dem Ofen nehmen und zugedeckt kurz stehen lassen. Zum servieren werden die Filets in Tranchen geschnitten und etwas vom Fond hinzugegeben.

Dazu gibt es bei uns meistens Bratkartoffeln und Salat oder Gemüse.
Das Rezept kann gut vorbereitet werden und kommt bei allen sehr gut an.

Jibber

Beitrag von Jibber »

und mein Lieblingsrezept:

Dünne Kalbsplätzli würzen mit Salz und Pfeffer
auf der einen Seite eine Tranche Rohschinken --> diese mit Cantadou (oder ähnliches) bestreichen, rollen kurz anbraten (evtl. mit Champignons) mit Weisswein übergiessen, Rahm dazu und würzen.
Meistens mach ich Reis/Wildreis und ein Gemüse dazu

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Mann, Ihr seid mir ja ein Bluffer-Pack! :lol: :wink:
Die Rezepte tönen super! Muss ich auch mal probieren!

Storch
Junior Member
Beitrag von Storch »

@isa*
Ohja, Partyfilet von Betty Bossi! Das mach ich auch gern. Ein echter Renner. Übrigens ist das eines der beliebtesten Betty Bossi Rezepte. Lecker, muss ich grad wieder mal machen.... :P

Avery

Beitrag von Avery »

Was bei mir letztes Mal super angekommen ist...

Im Coop von FineFood die 3 farbigen Teigwaren kaufen.

Bärlauchpesto
Pesto Rosso
Pilz-Rahm Sauce
normale Pesto
Arrabiate Sauce

dazu machen, kann man super vorbereiten, spielt dann auch nicht so eine Rolle falls die Gäste ein wenig später kommen.

So konnte jeder nehmen was er wollte und ich hatte nicht viel aufwand! :lol:

dr blüemli

Beitrag von dr blüemli »

Das Thema gabs schon mal kürzlich
:arrow: Mein damaliges Rezept und der Rest verlinkt:
dr blüemli hat geschrieben:Wie wärs mit einer Angeber-Vorspeise die total simpel ist?

Rüebli-Cappucino:

1 Zwiebel in Butter andünsten
pro Person ein Rüebli in kleinen Stücken mitdämpfen
Mit Bouillon ablöschen, weich kochen, pürieren.

Abschmecken:
Pfeffer,
gemahlener Kardamom 1 Msp. (Drogerie, ist wichtig damit es nicht einfach Rüeblisuppe ist :wink: )

Suppe in Kaffeetassen füllen, etwas geschlagenen Rahm darauf geben und Schoggipulver darüberstreuen - sieht wirklich wie ein Cappucino aus!
(Und schmeckt besonders, so dass fast niemand herausfindet, was drin ist :wink: )
http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... Ceblisuppe

Khira
Newbie

Beitrag von Khira »

Ich mach gerne Pouletbrüstli im Teig (p.P. eins):

Brüstli würzen, kurz anbraten (innen noch roh), abkühlen lassen und aufschneiden. Mozzarellastücke (ca. 0.5cm) hinein, mit Rohschinken gut umwickeln und dann in den Blätterteig --> Päckli machen, mit Ei bestreichen und ca. 20 min in den Ofen bei 180 Grad - einfach bis der Teig hellbraun ist.

dazu mach ich Wildreis und irgend ein Gemüse (z.B. glasierte Rüebli).

Ebenfalls von den Gästen geliebt ist Gschnätzlets Wunder, das Rezept hierzu finde ich grad nicht.. ist von Betty Bossy, Pouletgeschnetzeltes mit Cognac-Sauce (flambiert).

Noreia

Beitrag von Noreia »

schwupsdidup!! d'grillsaison isch leider zend. :cry: isch diä das jahr überhaupt gsi???? :P

tweety68
Newbie
Beitrag von tweety68 »

Lange war meine Kampfpferd(sagt man so auf deutsch? :roll: )-Vorspeise:
Lachscarpaccio: einen rohen Lachsfilet kaufen (100 g pro Person, also kein Rauchlachs!!), selber in möglichst dünne Scheiben schneiden. Sauce: 5 esslöffel Olivenöl, Saft von 1 Limone oder Zitrone, 1 gehäufter Esslöffel grüner Pfeffer, 2-3 Schalotten, 1 grosser Bund Schnittlauch. Den grünen Pfeffer in ein Siebchen geben und unter lauwarmem Wasser gründlich spülen. Gut abtropfenlassen und mit einer Gabel fein zerdrücken. Mit dem Limonensaft und Olivenöl mischen und leicht salzen. Die Lachsscheiben auf den Tellern verteilen. Ganz leicht salzen und mit der Pfeffermarinade beträufeln. Die Schalotten fein hacken, den Schnittlauch in dünnen Röllchen schneiden. Beide über den Lachs streuen. Beilagen: toast und Butter.
Ist schnell gemacht und ist immer SUPER angekommen. :D

Als Hauptspeise habe ich mehreren... ich muss noch überlegen :wink:
Die zwei Schwestern Elettra Luisa 28.1.2006 und Aurelia Fedra 30.12.2007 und...
Bild

Limonetta

Beitrag von Limonetta »

Hallo,
Angeblich fragen die Leute dann meinen Mann nach dem Rezept (weil sie sich nicht getrauen mich zu fragen? :lol: ): Blechkartoffeln:
Einfach ein Kuchenblech mit Aluminumfolie belegen, etwas Öl drauf, Kartoffeln halbieren, drauflegen und ab in den Backofen (ca 200 °C), ca, 45 Minuten. In den letzten Minuten kann man noch Tomaten beigeben.
Dazu passt Braten oder Saftplätzli.

Wenn wir zuviele Leute einladen schneide ich manchmal auch die Plätzli in kleine Streifen und serviere eine megafeine Fertigsauce dazu.... (kostet weniger...)

Man muss gar nicht so viel Aufwand betreiben. Wichtig sind vor allem erstklassige Zutaten. Dann schmeckt auch das einfachste Gericht superlecker!!! Den Teller wunderschön herrichten, den Tisch schön decken, feiner Wein.. so kann man auch ganz gut "ablenken".
Liebe Grüsse Limonetta

Noreia

Beitrag von Noreia »

ich schupse mal das posting wieder führe. :wink:

Brujilla

Beitrag von Brujilla »

Gute Idee mit dem Schupsen... :wink: , bräuchte mal Eure kreativen Ideen, Frauen. Nächstens kommen 6 ehemalige Arbeitskollegen und Kolleginnen zu Besuch. Sie sind alle sehr unkompliziert. Ich möchte etwas kochen, das einfach und fein ist und es nicht so drauf ankommt, dass alle pünktlich da sind.
Habe an Teigwaren mit verschiedenen Saucen gedacht - hat jemand eine originellere Idee?

Pinga77
Newbie

Beitrag von Pinga77 »

Hab auch noch eine Bluffer-Vorspeise:

Ravioli mit Dörrbirnenfüllung

einen fertigen Pastateig kaufen, Rondellen ausstechen
für die Füllung Birnweggenpaste mit etwas Crème fraiche verrühren (gehackte Baumnüsse passen auch sehr gut rein)
den Rand mit Wasser bepinseln und schliessen

Im kochenden Wasser kurz ziehen lassen. Das Ganze schmeckt dann leicht süsslich, aber:

Zwiebeln, Knoblauch und Salbei in viel Butter andämpfen und über die Ravioli geben. Käse darüber streuen.

Da sind auch immer alle total begeistert! Die Ravioli mache ich meistens auf Vorrat und friere sie ein.
Bild

Giulia

Beitrag von Giulia »

Mein absoluter Renner ist das Burgunder-Geschnetzelte mit selbst gemachten Spätzli.
Wenn ihr Interesse habt, kann ich das Rezept hervorkramen?
Ist auch von Betty Bossi und gaaaaaaaanz einfach.

Sinja
Newbie

Beitrag von Sinja »

Dieses Rezept kommt bei uns immer super an:

Zwiebeln schneiden und anbraten
Schinken Würfeln und anbraten.
Mit 2 dl Weisswein ablöschen und kurz ziehen lassen. DAs ganze in eine Auflaufform füllen,

Pouletbrüstli anbraten und auf die Schinken/Zwiebelmasse geben.
2 Becher Saucenrahm darüberleeren.
Das ganze ca 25 min. backen.
Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick.

Antworten