weihnachtsgeschenke *

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beitrag von Maschi »

Finde die zwei Ideen noch cool 8) :D !

Uhr aus Schmelzgranulat

Konfekttüte

*Sonneschiin*
Newbie

Beitrag von *Sonneschiin* »

Hallo zäme!!

Hat jemand von euch ein Rezept oder ein guter Link zur Herstellung von Nudeln / Teigwaren?!? Und weiss auch jemand, wie lange man die selbergemachten Nudeln aufbewahren kann?? Ich möchte evtl. meinen Bekannten so etwas selbstgemachtes schenken!! Finde Sachen zum brauchen einfach besser, als irgendwelche Staubfänger.... 8) :wink:
Grosse Luusbueb 05.01.2006 =)

Pam

Beitrag von Pam »

@*Sonneschiin*
ich habe schon ein Rezept, aber das ist für den Kennwood Chef mit Nudelaufsatz... Hast Du den eine Nudelmaschine?

*Sonneschiin*
Newbie

@ Pam

Nein, ich wollte sie von Hand machen....Habe eben keine Nudelmaschine. Wie lange kann man so selbstgemachte Nudeln aufbewahren?? :wink:

Stelluzzi

Beitrag von Stelluzzi »

@Sonneschiin
ein rezept habe ich afig gefunden, haltbarkeit denke ich ist eher kurz, weil sie frisch sind:

Teigmäschli:

Nudelteig:
250g Mehl
2 Eier verklopft
2-4 EL Wasser
1 EL Öl

Rote Teigwaren:
Anstelle von Wasser 2-3 EL Randensaft verwenden

Grüne Teigwaren:
Anstelle von Wasser 3-4 EL aufgetauten gehackten Spinat beifügen

Gelbe Teigwaren:
Dem Mehl 3 EL Currypulver und evtl. etwas mehr Wasser beigeben.

Den portionenweise dünn ausgewallten Teig in beliebige Formen schneiden oder ausstechen. Die Teigwaren auf einem sauberen Küchentuch auslegen und trocknen lassen.

@pam
wäre auch interessiert am schnittmuster. es gab doch mal von ikea solche einkaufstaschen als geburigeschenk, eher hoch und schmal so typ migros-papiersack. haben deine taschen dieses oder ein ganz anderes format? ein innenfach wäre ja wohl auch noch sinnvoll, aber super idee. klebst du die schnipsel der kinder dann einfach mit leim vorne drauf oder muss man die annähen?

*Sonneschiin*
Newbie

@ Stelluzzi

Hey, merci viel mal. Ja, ich denke eben auch, dass die Haltbarkeit nicht wirklich lange ist, auser man gefriert sie ein..... :wink:

Stelluzzi

Beitrag von Stelluzzi »

@sonneschiin
hab zwar grad das gegenteil gelesen, bis zu einem jahr. hab zwei mehr oder weniger interessante links gefunden, schau selber rein,w enn du lust hast:

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/sp ... llung2.htm

http://www.naturkost.de/basics/pasta/pasta.htm

*Sonneschiin*
Newbie

@ Stelluzzi

Das wär ja super, wenn die länger haltbar wären, sonst wären sie als Geschenk eher nicht so gut, denke ich. Danke für die Links, werde mich da grad ein bisschen schlau machen. :wink: 8)

tigerente

Beitrag von tigerente »

@pam
ja ich wär mega interessiert. hab mir eben auch schon überlegt schnittmuster zu nehmen von der ikeatasche, aber ich bin nicht so begnadigt darin..

Pam

Beitrag von Pam »

@Stelluzzi und Tigerente
ich muss schauen was sie für ein Mass haben, aber eher nicht soo riesig undich mache eine Durchsichtige Aussentasche für die Einkaufsliste! Die Schnipsel mache ich mit Doppelseitigem Klebeband fest und nähe sie nachher an! Ich mess die Tasche Morgen mal aus und geb Euch die Daten bekannt, mann kann das Muster sonst auch einfachabändern!

LG Pam

tigerente

Beitrag von tigerente »

@pam
ich freu mich schon!! :wink: tönt gut!
hm hast du evt. auch ein bild von einer fertigen tasche? :oops:

Pam

Beitrag von Pam »

Hallo also die Masse sind ca 46cm breit und etwa 40cm hoch, also nicht gross, aber zum einkaufen "im Dorf" reichts... Man könnte aber das Muster auch noch anpassen...

Ich muss dazu aber sagen ich habe nur ein Muster, eine Anleitung müsste ich selber schreiben... :oops: mache das aus dem Kopf heraus!

Also Tigerente, wenn Du eine Ikeatasche möchtest, müsstest Du mir die Tashe ausemessen, damit ich das Muster anpasssen kann... weiss aber nicht ob ich so grosses Papier habe...

Eine fertige Tasche habe ich nicht, da ich alle 11 miteinander mache und daher alle in arbeit sind... :oops: Aber ich schätze wenn ich das nächste mal daran arbeite werden die ersten fertig werden!

Aufwand pro Tasche:
Man darf die Arbeit an einer solchen Tasche nicht unterschätzen!
Ich habe jetzt ca. zwei ganzee Tage arbeit reingesgteckt, bin aber noch nicht fertig! Mache aber auch 11 Taschen... (grosse Familie :roll: )

Hast Du schon mal Blachen oder ähnliches genäht?

LG Pam

tigerente

Beitrag von tigerente »

@pam
ja ja , ich hab schon ne wickeltasche genäht, einige handtaschen und für die kids die spielgruppentäschli...
aber ich hatte immer fertige muster oder konnte einfach dann noch einige cm anhängen.
ich weiss also auf was ich mich einlassen werde...
wär aber sehr an deinem muster interessiert. eine anleitung brauch ich nicht, ausser du hast ein sehr kompliziertes muster,aber die taschen funktionieren ja alle in etwa nach dem gleichen prinzip.

stellst du evt trotzdem ein bild ein wenn du eine fertige hast oder liest deine familie mit :lol:

Pam

Beitrag von Pam »

@Tigerente
ah ein alter Hase :wink: :lol: ja werde mal schauen wie weit ich Morgen komme, vielleicht kann ich eine Tasche fertig machen! Und nein ich habe kein kompliziertes Muster ich muss nur schauen ob ich Papier habe dass gross genug ist um das Muster das ich habe abzuzeichnen für Dich... :roll:

Ansonsten ist es einfach, es kommt halt drauf an was Du an Taschen dazu machen möchtest! Ich habe eine Durchsichtige Aussentasche gemacht für den Einkaufszettel.

Es hat mich fast ein Vermögen an Repsband und Gurtband gekostet aber der Fabrikladen in Ziegelbrücke ist wirklich sehr günstig :wink:

LG Pam

Stelluzzi

Beitrag von Stelluzzi »

@pam/tigerente
na, mindestens hab ich ein vorteil, ich wohne nur 5 autominuten vom "Fabrikladen" entfernt. ist den blachen nähen schwierig? ich hab das noch nie gemacht, wäre aber eine herausforderung, die ich gerne annehmen würde. das schnittmuster wird wohl nicht das problem sein, wäre an einem fertige-tasche-foto ebenfalls sehr interessiert :wink:

tigerente

Beitrag von tigerente »

@stelluzzi
hast du ein blachenfüessli, sonst kommst du nicht weit :roll:

@pam
hm oder kannst dus einscannen? oder so? dann könnten wirs einfach in passender grösse ausdrucken?
freu mich schon aufs bild.
ich find auch dass die bänder und bändel immer so megateuer sind. das gute bei der ikeatasche ist dann dass es gar keine bändel hat sondern nur blachenträger. aber deine tasche wird wohl von den massen her wirklich eine schöne einkaufstasche und nicht ein "migrossack" :wink:

Pam

Beitrag von Pam »

So hier nun das Bild:

Bild

und hier eines das erahnen lässt wie das Muster aussehen muss:

Bild

Im Grunde ist es ganz einfach:

Das Muster 2 mal zuschneiden, die obere Kante einfassen, die Bänder annähen (achtung so abmessen dass sie hinten und vorne gleich sind) Danach die beiden Teile zusammenlegen und erst die eine Länge herunter nähen und dann noch einmal von aussen (wird dann etwas schöner) danach die andere Längsnaht, dann die untere Naht schliessen und die Ecken zusammenlegen und ebenfalls nähen... Danach umdrehen!

Ich glaube ich habe noch irgendwo Papier um das Muster abzuzeichnen, aber wenn ihr dann eh grössere Taschen wollt, weiss ich nicht ob das eine gute Idee ist! Vielleicht kann ich Euch auch die Masse aufzeichnen und ihr zeichned sie dann selber nach den Angaben?

LG Pam

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@pam

Ich wollte mir schon lange mal eine Einkaufstasche nähen. Brauche ich zum Blache nähen was Spezielles? Spezielle Nadeln oder Füsschen? Oder kann ich da einfach mit der normalen Nähmaschine drauflos nähen? Das Fächli für den Einkaufszettel finde ich eine geniale Idee! Aber wie machst Du den Boden der Tasche? Ich meine, dass die Tasche unten flach ist wie ein Migrossack? Guck mir die silbrige TAsche an, aber ich schnall's nicht... :oops:

Die grüne Tasche sieht total genial aus! :D

Pam

Beitrag von Pam »

Hallo Nineli,
also eines nach dem anderen...

Zum Nähen von Blachen brauchst Du eine normale Nadel aber ein spezielles Füsschen, ich nähe aber immer noch mit einem Kleber! Ich habe mir im Nähgeschäft einen speziellen Aufkleber für mein norales Füsschen gekauft (kostete ca. 4.50) den das Füsschen war mir zu teuer! Damit geht es wunderbar, werde mir aber dennoch dann mal ein richtiges Deflonfüsschen leisten!

Also am besten nimmst Du Dir ein Stück Papier und schneidest die Form (silbrige Tasche) aus und klebst es zusammen, dann ist es eigentlich ganz einfach! Wenn Du die untere Naht und die Seitennähte geschlossen hast, dann bist Du ja auf der innenseite der Tasche, wenn Du nun die Ecken diagonal aneinander klebst erhälst Du diesen Boden.

Kommst Du draus? Ich kann Dir sonst auch eine solche Tasche nähen, ich muss nur zuerst die anderen 11 fertig machen... :roll:

LG Pam

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@pam

Danke für Deine Tipps! Also ich werd dann sicher auch erstmal nur den Füsschenaufkleber kaufen, um es mal auszuprobieren.

Muss wirklich mal ein Papiermuster machen, das mit dem Boden kann ich mir noch nicht vorstellen, ich glaub, das muss ich wirklich in den Händen halten, damit's Klick macht.

Danke fürs Angebot, dass Du mir eine Tasche nähen würdest! Ich würd mich melden, falls ich darauf zurückkommen möchte. Eigentlich würde ich die Tasche aber gern selber machen, da unsere Züglete/Hausbau nicht so gut gelaufen ist und wir etwas den Frust haben, deshalb brauch ich etwas bunte und kreative Abwechslung von dem ganzen Handwerkerfrust und der täglichen Baudreck-Putzerei, aber zuerst muss ich mal in all dem Zügelpuff ein Plätzchen zum Basteln und Nähen finden... :oops: :roll: :wink:

Gesperrt