26.11.-2.12.07: Zahnärztin

Fachleute antworten jeweils eine Woche lang auf Eure Fragen
Forumsregeln
Das Expertenforum ist für aktive Fragen nur jeweils im angegebenen Zeitraum geöffnet. Es kann aber nachgelesen werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
Cedric
Member
Beiträge: 126
Registriert: Di 2. Okt 2007, 13:10

Beitrag von Cedric »

Hallo Frau Saxer

Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat schon 14 Zähne. Er bekommt immer gleich 4 aufeinmal.Und das fast ohne Probleme nun sind die Eckzähne dran oben.Spitzen sieht man schon.

Nun meine Frage.
Ich bin ja selber vom Fach als DA. Ich habe vom ersten Zahn an mit Putzen begonnen. Aber nun weigert er sich immer den Mund zu öffnen.
Ich möchte ihn ja auch nicht zwingen dass er evnt. ein Trauma danach hat. Aber Ums Putzen kommt er nicht. das würde meinen Stolz schon verletzen wenn er Löcher hätte.
Wie soll ich es nun machen dass er wieder Spass hat am Putzen?
Ich zeige ihm immer wie ich Putze. das findete er lustig.
Vielen Dank für gute Tipps.
Liebe Grüsse
Bernadette

....... hmm...... keine Ahnung!
ich hätte auch gerne eine Vorzeige-Zahnputz-Tochter...
Vermutlich müssten wir Dr. Largo oder so fragen und dann bekämen wir zur Antwort, dass dies auch zur Entwicklung gehört, dass Kinder ihren Willen zeigen und durchsetzen wollen. Und dass wir froh sein müssen, dass sie es tun - wie beim "Fremden". - Nunja, einverstanden, es müsste ja nicht beim Zähneputzen sein! - ist das ev. ein kleiner Trost?
Ein paar Fragen vorher hat eine Mutter berichtet, dass das Kind sehr viel Freude an der elektrischen Kinderzahnbürste entwickelte -
Auch die Superbrush von Dr. Barman, vertrieben von "Paro" kann ich wärmstens empfehlen (Sie umfasst die Zähne gleich lingual, occlusal und buccal (innen, oben und unten) zugleich, das verkürzt die Putzzeit,was bei einem zahnputzunfreudigen Kind besonders von Vorteil sein kann)
... tröstet es Sie, wenn ich Ihnen von meinen Praxismitarbeiterinnen berichte: alle haben Kinder und keine von uns hat ein jederzeit zahnputzfreudiges Kind....
sorry, ich hab leider kein Patentrezept für dieses Problem - Kopf hoch, es bleibt bestimmt nicht immer so eine unfreudige Sache! aber Sie haben Recht, Karies zu riskieren lohnt sich dann doch wieder nicht!

amelie2

Beitrag von amelie2 »

guten abend!

meine tochter 5,5 jahre alt hat seit dem ersten zahnarztbesuch vor einem jahr schon 3 löcher flicken müssen! :? :cry: 2 weitere wurden schon wieder entdeckt die nächstens auch geflickt werden müssen!
meine tochter ist sehr deprimiert,da sie immer vorbildlich die zähne putzt und wir auf gesunde ernährung achten!kindergartengspändli die viel mehr süsses konsumieren,haben aber einwandfreie zähne!
wir putzen die zähne nach jeder malzeit (3 mal) und zusätzlich nach dem konsum von süssem!
sie benutzt zahnseide und zahnspülung 1 mal täglich!
1 mal die woche benützen wir das spezielle zahngel von elmex!

jetzt zu meiner frage...was können wir noch tun?hat sie einfach anfällige zähne...oder was machen wir falsch? :roll: der nächste zahnarztbesuch naht und mir graut scho vor den worten des zahnarztes....ihre tochter hat wieder xx löcher mehr! :?
vielleicht können sie mir einen tip geben!

danke vielmals

amelie2

Ohje, Amelie2, das tut mir ehrlich leid, das ist nicht fair! Sie scheinen wirklich alles zu berücksichtigen. Sogar Zahnseide! Wow!
hmm, eine Knacknuss für jeden Zahnarzt. Konnten Sie immer schon so eine gute Mundhygiene betreiben und auf so eine zuckerarme Ernährung achten?
hatte sie ev. lange einen Milchschoppen, wurde sie lange gestillt?
Gibt es ein Getränk, dass sie häufig trinkt?
Es kann sein, dass diese Löcher von früher kommen. Eine Karies bedarf 2 Jahre, bis sie so weit ist, dass sie geflickt werden muss... ev. ist es noch die Antwort auf eine Unachtsamkeit von früher?
Es ist auch möglich, dass sich unbemerkt doch noch versteckte Zucker in den Ernährungsplan geschlichen hat...
Da könnte ein "Ernährungsprotokoll" helfen, das Sie zusammen mit Ihrem Zahnarzt auswerten. Notieren Sie über 2 Wochen genau, was ihre Tochter wann isst und wann genau die Zähne geputzt werden - es ist etwas mühsam, kann aber sehr aufschlussreich sein.

Sonst kontaktieren Sie mich auch später (auch nach dem Forum) wieder über Swissmom.ch...

Benutzeravatar
Kingskid
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 09:25
Wohnort: Zürich

Beitrag von Kingskid »

Liebe Frau Saxer

Vielen Dank, dass Sie sich hier Zeit nehmen!
Zu meiner Frage:
Meine Tochter, fast 18 Monate alt, nimmt zwar weder Nuggi noch Daumen, aber sie saugt an ihrer Unterlippe. Das macht sie immer zum Einschlafen und es hält jeweils den ganzen Mittagsschlaf über an. Wie es in der Nacht ist, kann ich natürlich nicht abschätzen, aber manchmal hat sie am Morgen schon einen Zahnabdruck am Kinn. Oft macht sie es auch tagsüber - halt so, wie andere Kinder Nuggelen. Meine Frage ist nun: ist das "schlimmer" als der Nuggi für die Zahnstellung? Oder halt einfach schwieriger zum Abgewöhnen

Oh... ja, die Kinder sind unglaublich findig!
Zum Abgewöhnen sicher schwierig... ähnlich wie Daumen oder ev. noch schwieriger, weil sie ja sogar beide Hände so frei hat.
Leider befürchte ich, dass dies noch ein bisschen blöder ist, als Nuggi oder Daumen, weil mit dem Saugen die Unterlippe, bzw. der ganze Unterkiefer nach hinten gezogen wird und so ev. gar einen Einfluss auf den Unterkieferwachstum hat.
Ob ich jetzt recht habe oder nicht, kein Grund zur Sorge - aber sanft probieren das Problem zu lösen oder optimieren. Wir können Ihre Kleine ja nicht "umprogrammieren". Schauen Sie, ob Sie sie dazu bringen den Nuggi zu nehmen... oder vielleicht finden Sie mit der Zeit eine Möglichkeit ihr die "Lippe" aus dem Mund zu nehmen... auch mit nur 18 Monaten, können die manchmal sooo unglaublich gut mitmachen - versteifen Sie sich nicht auf das Thema mit ihr, versuchen sie das eine oder andere. Dann lassen Sie das Thema wieder für eine Woche fallen und probieren Sie die nächste Idee aus. Ehrlich, ja nicht etwa zuvieles aufs Mal probieren und nicht überaktiv werden, sonst wirds noch zum neuen Mami-Aufmerksamkeits-Aufsichlenken-Spiel...


Die zweite Frage betrifft das Zähneputzen. Mit Ablenkung geht es nicht mal so schlecht - für ca 1 minute. Wir putzen jeweils morgens und abends mit Zahnpasta. Manchmal gibt es aber auch am Nachmittag etwas Süsses (sie muss zunehmen und isst wenig). Dann putzen wir auch nochmals. Gibt es ein Zuviel an Zahnpasta? (Wir benutzen die Elmex "ab dem ersten Zahn")

Sehr gut - ja, es gibt fast von allem "ein Zuviel". Aber darum ist ja die Kinderzahnpasta auch extra tief dosiert -und im Vergleich zum umliegenden Ausland, liegt die Fluoriddosis in unserern Kinderzahnpasten noch um 50% tiefer. Solange Sie die Zahnpaste zum Zähnputzen gebrauchen, sollte es o.k. sein. Wenn Ihre Tochter beginnt die Paste zu "essen", dann kanns dann schon blöd werden.
Oh, muss sie zunehmen...? hmm, wir Zahnärzte sähen halt doch lieber weniger Zucker - fragen Sie doch Ihren KIA, wie sie "optimal zunimmt" - sorry, aber ich kann es als Zahnarzt nicht lassen - nicht böse sein!


Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Liebe Grüsse
Kingskid
BildBild

Benutzeravatar
ensemen
Member
Beiträge: 300
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 10:50
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von ensemen »

Grüazi Frau Saxer

Bei meinem Sohn (5 Monate) sind gerade die ersten beiden Zähnchen durchgebrochen. Ich habe nun ein Zahnpflegeset von NUK geschenkt bekommen, das mich sehr erstaunt hat - ein Zahnpflegelernset:
http://www.nuk.de/produkte/starthilfe/z ... rget=popup

oh, danke, kenne ich noch nicht.

Gemäss der Beschreibung soll man mit dem Putztrainer die ersten sichtbaren Zahnspitzchen putzen. Macht es Sinn, dass man dafür dieses Silikon-Teil nutzt und nicht eine Bürste mit "richtigen" Borsten?

Hmm, also die Hauptsache ist schon, dass die Zähne von Anfang an gereinigt werden - wer will kann dies auch mit einer Stoffwindel machen. Ich persönlich finde es am Besten nicht gross Dinge dafür anschaffen zu müssen und eine weiche Kleinkinderzahnbürste zu benützen.

Und die andere Frage betrifft die Nutzung von Zahnpasta: Wie ich gelesen habe, sollte man diese schon jetzt nutzen, oder?

benutzen Sie, was Ihnen besser einleuchtet... aber ich sehe bei meiner Tochter, dass alles was nicht wirklich so aussieht wie, das was Mami und Papi benutzt, halt einfach nicht gleichwertig ist und sie will dann einfach unsere Sachen... - aber sobald ein paar Zähne ganz da sind, würde ich schon raten die Zahnbürse zu benutzen...

Danke für Ihre Antwort.

daezu

Beitrag von daezu »

Guten Tag Frau Saxer

Habe auch kurz eine Frage. Meine Tochter war sehr schnell mit den Zähnen. Mit vier Monaten hatte sie schon zwei und jetzt mit 11 1/2 Monaten hat sie zwölf und die nächsten sind auch schon auf dem Vormarsch (bereiten uns schlaflose Nächte im Moment :cry: ).
Wir haben ab den ersten zwei angefangen zu Putzen und am anfang liebte sie das Zähneputzen. Jetzt leider seit ein paar Monaten nicht mehr. Da sie oft sehr schwierig ist in der Nacht bekommt sie zur beruhigung warmen Tee. Dann schläft sie meist wieder ein. In der Nacht mache ich aber diesen Instant Kinder Tee da ich nicht noch Wasser kochen möchte in der Nacht. Der hat ein bisschen Traubenzucker drin. Empfohlen sind zwei Löfel auf 100ml. Ich mache da aber nur ca. zehn körner rein auf 160ml. Das ist vielleicht ein viertel Löfel. Sie trinkt das gut so.

Meinen Sie das diese geringe Menge auf die dauer trotzdem die Zähne angreift?

Ja, leider genügt auch nur wenig Zucker um Schaden anzurichten, vorallem nachts. Nachts haben wir 10mal weniger Speichel, der sonst die Zähne noch etwas schützen könnte. - Wärmen Sie doch nachts ihren kalten ungesüssten selbergemachten Tee in der Mikrowelle? - oder halten Sie ihn warm in einer Thermosflasche... aber den Fertigtee unbedingt vermeiden

Reicht es in diesem Alter, wenn ich überall bei den Zähnen einmal richtig drüber gehe? Oder muss ich da wie bei uns die drei Minuten machen?

Das ist gut, wenn Sie alle Flächen gut reinigen, da müssen Sie nicht 3 Minuten "herumrubbeln". Aber wenn die Backenzähne da sind, würde ich bereits jetzt schon mind. 2mal am Tag die Zähne putzen

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Gruss Daniela & Doni

Benutzeravatar
Schildchrötli
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 17. Aug 2007, 07:33
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von Schildchrötli »

Guten Tag Frau Saxer

Unsere Tochter ist 8 Monate alt. Bis jetzt ist von den Zähnen noch nichts in Sicht. Sie beisst auch nicht versktärkt auf Sachen herum oder hat mehr Speichel. Wann kommen die ersten Zähne spätestens?

Vielen Dank für die Antwort. Ich sage mir manchmal was noch nicht da ist muss ich zum Glück ja auch noch nicht putzen.

Ja, genau, dann muss man noch nicht putzen, das ist doch auch ganz bequem!
Leider kann ich Ihnen keine Zeitangabe für das späteste Erscheinen eines ersten Zahnes machen... eine unserer Dentalhygienikerinnen hatte ein Kind, das hatte mit 14 Monaten noch keinen einzigen Zahn (und kein einziges Haar :? ) und ganz am Anfang dieses Expertenforums berichtete eine Mutter gar von ihrem 15 monatigen ohne Zähne. - Sie dürfen getrost noch etwas warten und die zahnputzfreie Zeit geniessen!

das wär ja ev. auch noch ein interessantes "Umfrage"-Thema... :)
Tochter 2007, Sohnemann 2008, Töchterlein 2010, Söhnchen 2013

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Beitrag von Missdaisy »

Guten Tag Frau Saxer

Mein Sohn hat am Abend vor dem ins Bett gehen oftmals noch durst. Leider denke ich nicht immer daran und bringe ihm dann den Becher Wasser erst nach dem Zähneputzen ans Bett. Wäre es sinnvoll, wenn er vor dem Zähneputzen das Wasser trinkt, damit die Zahnpasta noch etwas im Mund bleiben kann und nicht gleich weg gespühlt wird? Oder spielt das eh keine Rolle.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

LG
Missdaisy

Nein, das ist total in Ordnung so! Wasser ist gut - natürlich stimmt es, dass so etwas weniger Fluoride im Mund sind, aber da würde ich jetzt kein Theater machen! Wasser ist ja sehr wichtig für den Körper und wir trinken tendenziell zu wenig.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Benutzeravatar
ensemen
Member
Beiträge: 300
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 10:50
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von ensemen »

Entschuldigung, Frau Saxer, ich bin es nochmals. Ich habe noch wegen der Zahnpaste gefragt...
Die sollte man auch ab sofort verwenden, oder?
Danke.

ja, genau, von Anfang an mit Zahnpasta - sorry, das hab ich nicht klar gesagt zu Anfang... genau, die Fluoride sind sehr wichtig für die neuen Zähne! - Danke fürs Nachfragen!

Morla
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 11:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Beitrag von Morla »

Guten Tag Frau Saxer
Unser Sohn 91/2 Monate und hat noch keine Zähne. Ich sehe aber vorne am Zahnfleisch, die Zähne durchschimmern und oben 4, welche wie Pickel hervorstechen. Ist das Normal? Sonst sieht man die Zähne doch an der oberen Fläche durchschimmern. Also dort wo sie später beissen. Ich weiss nicht wie ich es schreiben soll aber ich hoff sie haben es verstanden :oops: .

Herzlichen Dank für ihre Zeit
Morla

Ja, so wie ich es verstehe ist es ganz im normalen Rahmen. Zum Teil kann es aber noch eine Weile gehen, bis diese durchbrechen - manchmal können solche, die man nicht durchschimmern sieht, zuerst kommen... Sie sehen, fast alles ist normal.
Wenn der Zahn nicht mehr weisslich durchschimmert, sondern eine bläulich Blase sichtbar ist, dann kann es eine Eruptionszyste sein, die den Durchbruch behindert. Diese Zyste kann der Zahnarzt aufstechen oder aufschneiden (schmerzt nicht), dann kommt der Zahn relativ rassig zum Vorschein - es ist aber selten, dass man da wirklich nachhelfen muss.
Wenn Sie aber sehr unsicher sind, suchen Sie doch einen Kinderzahnarzt auf.

Benutzeravatar
Mondschrein
Senior Member
Beiträge: 559
Registriert: Di 6. Apr 2004, 17:12
Wohnort: Kt. Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondschrein »

Guten Tag
Ich habe eine Frage betreffend meinen Sohn (4,5 Jahre alt) Er knirscht Zeitweise sehr starkt mit den Zähnen. Kann man ihm das abgewöhnen oder muss man etwas machen? Wann bräuchte er so eine Schiene?

Nein, da muss man nichts machen. Er braucht auch keine Schiene. Das ist im Milchgebiss normal - es ist aber auch normal, wenn ein Kind nicht so knirscht.

Es gibt Theorien, die besagen, dass das sein muss, damit die Milchzähne ganz flach werden und der Unterkiefer besser nach vorne wachsen kann und sich dann die bleibenden Zähne idealer miteinander verzahnen können (kann man dieser Beschreibung folgen? :? )
2003,2004 und 2007

Benutzeravatar
elefäntli
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 15:23

Beitrag von elefäntli »

guten Tag Frau Saxer

Ich habe eine Frage. Was ist eigentlich besser, wenn man die Zähne mit der normalen Zahnbürste oder mit der elektrischen putzt?

Vielen Danke für ihre Zeit.

Das Beste ist, wenn man die Zähne überhaupt putzt, wenn man sie dann noch gerne putzt ist das das Allerbeste! Also nehmen Sie ruhig die Zahnbürste, die ihrem Kind besser gefällt.

Für die Erwachsenen (aber auch für Kinder empfehlenswert) gibt es heute ganz klar eine beste Bürste:

Die Schallzahnbürste.
Sie ist ebenfalls elektrisch, bewegt aber ihren Bürstenkopf ca. 30'000 mal pro Minute hin und her. Die Auslenkung ist über 1 cm. Leider kann man dies im Handel nicht selber überprüfen, welche dies auch wirklich erfüllt. Viele nennen sich Schallzahnbürsten, bringen aber den nötigen Power dazu nicht auf. Folgende vier Bürsten sind momentan die einzigen wirksamen auf dem Markt:

Sensonic Waterpik von Teledyne (BioMed)
Sonicare von Philips
Oral B Braun sonic complete
Nais von Panasonic (nur 3-Kopf-Bürste)

Das was diese Bürsten zur besten Bürste macht ist:
dieser enorme Power vermag das Wasser-Speichel-Zahnpasta-Gemisch derart in Schwingung zu bringen, dass dieses an den Zahn spickt und ebenfalls Plaque (Bakterien) auf den Oberflächen der Zähne zu entfernen mag. Oder anders gesagt, diese Bürsten vermögen über ihre Borstenspitzen hinaus (ca. 1-2mm) zu reinigen, auch dort wo sie nicht direkt hinkommen. Leider ist aber die äusserst wichtige Zwischenzahnreinigung immer noch nötig...
Sie sind die schonensten Zahnbürsten zu Zahnfleisch und Zahn!
Die Bürsten kosten ca. 200 CHF, Ersatzbürsten 9-13 CHF (können jedoch bis zu einem Jahr halten).
BildBild

Diana

Beitrag von Diana »

Guten Tag Frau Saxer

Bei der 2Jahres kontrolle meiner Tochter wollte der Kinderarzt einen kariesabstrich machen. Und das ergebniss war das meine Tochter zuviele Bakterien im Mund und im Speichek hat!
Meine Schwester leidet auch darunter!
Gingen jetzt zum Zahnarzt (schulzahnklinki basel)
Dort wurden ihr mit mühe und not die Zähne geputz obwohl sie bei mir eigentlich immer gut hin hält beim Zähne Putzen!
Habe die Zahnpasta gewechselt verwende jetzt weleda prohilaxe von Karies!
In einem halben Jahr möchte diese Zahnärztin die Zähne schon mit so einer Paste behandeln!
Nun endlich meine Frage:
Was muss ich wirklich gut beachten bei den Zähen meiner Tochter?(Zähne werden immer 2-3 mal am tag geputz seit sie den ersten zahn hat)
Kaugummi mit zyliti wären auch gut für unterwegs??

danke jetzt schon für ihre auskunft

Ja, die Schulzahnklinik Basel, bzw. glaubs Basel und Basel Land haben da ein spezielles Programm. Man hat bei Ihrer Tochter einfach festgestellt, dass sie besonders viele Bakterien hat, die besonders gerne Karies machen. Ein Patient mit mehr "Streptococcus mutans" kann durchaus sein ganzes Leben lang kariesfrei bleiben, es bedarf aber meist etwas mehr Disziplin als bei den anderen (aber auch hier, es ist eine Verallgemeinerung und nicht 100% für jeden gültig).

Diszipliniert mit Zähneputzen und Ernährung umzugehen macht vorsorglich sowieso Sinn, auch wenn man nicht weiss ob man jetzt viele oder wenige dieser Bakterien im Mund hat.

Ich würde Ihnen raten, wirklich 3x am Tag die Zähne zu reinigen und auch zwischendurch nach süssen Zwischenmahlzeiten, auch nach einem Brötli oder ähnlichem (das darf dann auch etwas schneller und weniger genau sein als bei den 3 Hauptputzzeiten). Am Besten Sie packen in die Wickeltasche gleich eine Tube Zahnpaste und eine Zahnbürste ein, dann sind Sie stets gerüstet.
Was auch wichtig ist, ist dass Sie selber auch eine gute Mundhygiene betreiben und um die Bakterienzahl in ihrem Mund tief zu halten.

Dann ist es natürlich genauso wichtig auf die Ernährung zu achten. Es gibt so viele Produkte, die Zucker enthalten, wo man es gar nicht erwarten würde. Z.B. Ketch up (sogar ziemlich viel), Senf, Salatsaucen...
Dann muss man wissen, dass Malzzucker, Fruchtzucker, Honig, Milchzucker, Traubenzucker, brauner Zucker, Canidszucker, Kristallzucker, Schleimzucker genauso Karies bildet. (Fremdwörter für diese Zuckerarten: Saccharose, Maltose, Fructose, Glucose, Dextrose, Lactose, Galactose) Nicht immer finden Sie aber auf der Verpackung eine eindeutige Beschreibung der beigefügten Zucker - oder aber solche Bezeichnungen wie GerstenMALZextrakt können einen ganz schön unsicher machen. - Wenn Sie aber möglichst bald nach dem Essen die Zähne putzen, und dem Zucker gar keine Zeit lassen von den Bakterien vergärt zu werden, sind sie so oder so auf der sicheren Seite.

Achten Sie sich auch darauf, dass "light" nicht gleich "light" heisst: das eine Produkt hat dann wirklich gar nichts vergärbares (also gar keinen Zucker) und das andere Produkt, z.B. Ice Tea light, hat einfach 1/2 so viel Zucker wie das non-light Produkt... auf diese Bezeichnungen können Sie also auch nicht gehen. - seufz, ich weiss, es ist schwierig!
Achtung auch bei Fruchtsäften, auch wenn dort steht, "kein Zusatz von Kristallzucker oder Zucker" - eine Frucht hat immer Fruchtzucker, presst man sie aus, hat man auch den Fruchtzucker davon gewonnen, der den Saft in der Regel auch schön süss macht... (das heisst nicht, dass Früchte und Fruchtsäfte jetzt auch noch verboten sind, aber sie dürfen auf keinen Fall "dauergenuckelt" werden!)

Xylitkaugummi ist tatsächlich eine gute Möglichkeit. Xylit verändert die Stroptococcus mutans. Sie können sich weniger am Zahn anhaften und sind dadurch weniger kariesbildend. Auch hilft das Xylit den Zahn nach einem Säureangriff wieder zu verkalken. Allerdings muss man eine ziemliche Menge pro Tag einnehmen. Für Erwachsene braucht es ca. 6-7 Kaugummis täglich (dieser Kaugummi muss dann auch eine grosse Menge Xylit enthalten - z.B. Xylix - in Apotheken erhältlich). Da Xylit ein etwas teurer Zuckerersatzstoff ist, ist auch der Kaugummi etwas teurer als ein Durchschnittskaugummi... :cry:

Wenn Sie das wirklich machen möchten, dann ist es vorallem wertvoll, wenn Sie den Kaugummi ebenfalls benützen (aber eine 2jährige ist vermutlich noch etwas zu klein dafür, oder?)

hmm, hilft das ein wenig, oder macht es die Sache noch komplizierter?

Benutzeravatar
schnuckibutz
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 30. Aug 2004, 13:14
Wohnort: im Rheintal

Beitrag von schnuckibutz »

Hallo,

hab gerade ihre Antwort mit den Infos zu den Schallzahnbürsten gelesen. Ich putze mir selber seit einiger Zeit sehr gerne mit einer solchen die Zähne - allerdings habe ich keine der genannten, sondern eine dm-Eigenmarke (Drogeriemarkt, in A und D...war sehr günstig in der Anschaffung und auch die Ersatzköpfe kann man sich leisten). Das ist eigentlich die von Trisa - in diesem Fall bringt diese nicht wirklich was?
Na ja, aber besser als eine normale Zahnbürste wird sie schon reinigen, oder nicht :roll: ?

Danke

Trisa ist ein ganz tolles Schweizer Unternehmen! Wenn Sie die Gelegenheit haben, die Firma in Triengen LU zu besuchen, machen Sie das. Sie stellen auch die allermeisten Zahnbürsten her (für Elmex, Colgate etc.).
Aber... die Trisa-Schallzahnbürste hat nicht den Schallpower, der das Wasser so stark in Bewegung bringen würde. Sie muss als Handzahnbürste mit angenehmen Nebeneffekt betrachtet werden - Äxgüsi! :cry:
Allerdings ist der Bürstenkopf der gleiche, wie der von der Zahnbürste Meridol. Diese ist eine hervorragende Handzahnbürste. Sie hat extrem weiche Borsten und ist ebenfalls sehr schonend zum Zahnfleisch.

Kaufen Sie sich doch einfach eine Schallzahnbürste, sobald Ihre Trisa-Bürste den Geist aufgibt.
Bild

3 Jungs: März 06, Oktober 07, November 09

Bibiau

Beitrag von Bibiau »

Hallo

Unser Sohn bald 4 lässt sich wunderbar die Zähne putzen. Jedoch ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die untere Zahnreihe sich leicht übereinander zu verschieben beginnt. Kann man da schon jetzt etwas machen oder muss ich mir noch keine Gedanken machen? Er war noch nie beim Zahnartz oder DH, wäre dies nun auch empfehlenswert?
Besten Dank für Ihre Antwort und freundliche Grüsse

Ja, ich denke es ist immer gut, wenn die Kinder zum ersten Mal beim Zahnarzt waren, wenn noch nichts dringendes ansteht (wie zum Beispiel notfallmässig wegen eines Unfalles oder wegen Zahnschmerzen). Dann hat das Kind halt die Gelegenheit einmal ganz ohne Stress Zahnarzt und Praxis kennen zu lernen.

Wegen der Zahnstellung würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Wenn Sie es genau wissen möchten: es gibt Studien, die besagen, dass wenn ein Kind keine Lücken hatte im Milchgebiss, dass es zu 70% einen Engstand im bleibenden Gebiss haben wird... wer kann Ihnen jetzt aber sagen, ob Ihr Kind zu den 30% wo es genug Platz hat gehört, oder ob es zu den 70% mit zu wenig Platz gehört - machen kann man jetzt nichts, also lohnt es sich in Ruhe abzuwarten!

Abenaa
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 23:04

Beitrag von Abenaa »

Liebe Frau Saxer,

ganz herzlichen Dank für Ihre sehr ausführliche Antwort auf meine Frage zur Bedeutung des Fluors. Dazu noch eine Nachfrage: Interpretiere ich es richtig, dass Sie die ausschliessliche Anwendung von fluorhaltigen Zahnpasten empfehlen, also ein Abwechseln (z. B. morgens und mittags ohne Fluor, abends mit) nicht empfehlen.

Ja, genau, wenn Sie meinen Rat möchten, dann finde ich es besser vorallem bei den Kindern, nicht abzuwechseln und immer fluoridierte Zahnpasta zu benützen.

Dann noch eine andere Fragen: In den Antworten auf verschiedene Postings haben Sie auf die Schädlichkeit von gezuckerten Getränken hingewiesen und dabei unteren anderem Ovomaltine aufgezählt. Zu Hause bekommt meine Tochter keine solchen Getränke, in der Krippe bekommt sie aber zum Frühstück eine Tasse Ovomaltine (zweimal pro Woche; sie trinkt es offenbar gerne, konsumiert sonst aber keine Milch und kaum Milchprodukte). Unmittelbar nach dem Frühstück werden die Zähne geputzt. Ist aus Ihrer Sicht auch von einem solchen, eher wenig regelmässigen Konsum abzuraten?

Nein, nein! Wir alle mögen Süsses! Und es ist doch einfach schlicht zu fein um darauf zu verzichten! Nein, was ich nur sagen wollte, man muss sich bewusst sein, wo überall Zucker drin steckt und entsprechend handeln. Z.B. wäre jetzt ein Ovomaltine-Schoppen, den das Kind über den ganzen Tag beliebig oft daran saugen könnte, ganz schlecht für die Zähne. Aber in der Tasse konsumiert ist das schon eine ganz andere Sache und wenn man danach die Zähne putzt, dann ist das ganze Problem auch schon vom Tisch und in meinen Augen ist alles tip top in Ordnung!

Nein, ich finde unbedingt, dass Süsses nicht prinzipiell verboten sein soll! Aber quasi: wer Süsses isst, putzt danach die Zähne oder lässt die süsse Zwischenmahlzeit halt weg.

Nochmals ganz herzlichen Dank für die Zeit, die Sie uns widmen.

Danke, das ist von allen Userinnen allgemein sehr nett, wie sehr Sie meine Zeit und meine Antworten schätzen, Danke!


Freundliche Grüsse

Abenaa

ivi81

Beitrag von ivi81 »

grüezi

meine tochter will sich die zähne von mir nicht putzen lassen, sie möchte gerne selber, kaut aber lediglich auf der zahnbürste herum :roll:. bei uns zu hause bekommt sie eigentlich nur selten süssigkeiten, bei der grossmutter eher oft. nun habe ich angst, dass ihre zähne schlecht werden, weil sie mich gar nicht putzen lässt. mir wurde als kleiner kind eine ordentliche zahnhygiene nahegelegt und ich wollte ihr das eigentlich liebend gerne so weitergeben.

Vielleicht haben Sie die anderen Fragen schon verfolgt, Sie sind mit dem Problem nicht alleine - fragen Sie auch mal Ihre Eltern, ob Sie selber als Kind nicht auch keine Freude am Zähneputzen hatten?
Bestimmt ist Ihr Kind auch nicht sehr erbaut übers Nägelschneiden und das Haarewaschen... und trotzdem, es muss halt sein. Bleiben Sie streng, es lohnt sich. Reinigen Sie die Zähne (Ihre Tochter ist jetzt im 2. Lebensjahr) 2x am Tag, so gut es halt geht. Sie will sich halt auch behaupten und das ist auch gut so, aber wenn den Kleinen Gefahr droht dürfen wir nicht locker lassen - und bei den Zähnen halt auch nicht.
Ich weiss, dass es unangenehm ist, aber Sie machen das Richtige! Sie können Ihrem Kind viel viel Gesundheit so erhalten, Gesundheit, die man mit keinem Geld auf einem Sparkonto erkaufen kann...

Diana

Beitrag von Diana »

Nein es hat mir sehr geholfen!!
Jetzt weiss ich auf was ich noch achten muss!¨
Danke ihen viel mals

Danke fürs Feedback und viel Erfolg!

Ich möchte allen Userinnen danken für die vielen anregenden Fragen, es hat mir viel Spass gemacht Antworten zu geben und ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg und viel Spass bei den Zahnarztbesuchen, denn ich bin sicher Sie schaffen es alle Ihre Kinder kariesarm oder gar kariesfrei aufzuziehen!

Claudia Saxer

Gesperrt