Nussgipfel/Mandelgipfel selbst gemacht *

Antworten
Benutzeravatar
Zapfen
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 07:29

Nussgipfel/Mandelgipfel selbst gemacht *

Beitrag von Zapfen »

hallo zusammen
Suche ein Rezept für selbstgemachte Nussgipfel. Habe in der Rezeptesammlung keins gefunden.
Wer kann mir weiter helfen?
lg fläschli :wink:

*schneeli*

Beitrag von *schneeli* »

faul-hausfrauen-tipp:
fertigmasse aus dem coop (oder migros) auf blätterteig, backen, essen... sind mega fein... wobei die mandelmasse fast noch besser ist 8) :lol:

sunny

Beitrag von sunny »

1 blätterteig in dreiecke schneiden (in der mitte quer durchschneiden, dann auf beiden seiten dreiecke schneiden)

füllung:

1 päckli haselnüsse (ca. 180g)
180g zucker
1 teelöffel zimt
8 tropfen zitronenaroma
4 tropfen bittermandel

alles mit etwas wasser mischen

auf die dreiecke verteilen und zu gipfeli formen.
mit zuckerwasser bestreichen.

im vorgeheizten ofen ca. 20 min. auf 200° backen

Benutzeravatar
Zapfen
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 07:29

Beitrag von Zapfen »

vielen Dank für beide Rezepte. Beide hören sich sehr gut an!! Also nix wie los und auf an den Herd.
:wink:
liebe Grüsse fläschli

Benutzeravatar
Honigbär
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 19. Apr 2005, 15:19
Wohnort: Nordwestschweiz

Beitrag von Honigbär »

Hallo
Hat evtl jemand ein Rezept für Hefe- Nussgipfel ?
Also mit Hefeteig anstatt mit Blätterteig? Wäre super
LG

mare

Beitrag von mare »

habe soeben diese hier im ofen! :lol:


Mandelgipfel

Zutaten:
2 Pck. rund ausgewallter Blätterteig
250 g gemahlene Mandeln (geschält)
4 Tr. Bittermandeloel
100 g Puderzucker
1 TL Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
1 Eiweiss (steif schlagen)
3 EL Apfelsaft
Milch zum Bestreichen
100 g Puderzucker
1 dl Zitronensaft


Zubereitung:

Füllung:
Mandeln bis und mit 3EL Apfelsaft mischen


Formen:
Die Blätterteige achteln. Füllung darauf verteilen, 1-2cm breiter Rand freilassen. Ränder mit Zitronensaft bestreichen.

Die Stücke zur Spitze hin aufrollen, die Enden einlegen und gut andrücken.

Gipfel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit Milch bestreichen.

Backen:
ca. 20-25 Min in der Mitte des Ofens bei 220° (Unter-Oberhitze)


Glasieren:
1dl Zitronensaft mit den 100g Puderzucker gut vermischen, die Gipfel nach dem Backen sofort glasieren und auf ein Kuchengitter zum auskühlen legen.

.....mmmhh...sind impfall supi geworden und mir ist jetzt schlecht. :? :wink:

Benutzeravatar
Bille7
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Aug 2005, 17:32

Beitrag von Bille7 »

Im Tiptopf hat es auch ein Nussgipfelrezept, glaube mit Hefeteig. Habe es momentan nur nicht gerade zur Hand.

Grüessli
Bille7

------------------------------------------------
Dominic 22.05.2002 / Jana 10.07.2004

mare

Beitrag von mare »

tip topf .... für hefeschneggen, russenzopf oder nussgipfel

süsser hefeteig:

300g mehl
1,5 kl salz
3 el zucker
60g weiche butter
20 g hefe
1 dl milch
1 ei


nussfüllung:

150 g gemahlene nüsse
3 el zucker
1 apfel fein dazu raffeln
1,5 zitrone schale dazu reiben & saft zugeben
4-6 el rahm beifügen & alles mischen , soll feucht aber nicht flüssig sein


30-40 min. untere ofenhälfte bei 220 °

puderzucker und zitronensaft cremig mischen
und die die dinger bestreichen.

an guata

Benutzeravatar
Zapfen
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 07:29

Beitrag von Zapfen »

*schlabber*
lg fläschli :lol:

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Nussgipfel/Mandelgipfel selbst gemacht *

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich hole diesen wirklich steinalten (!!) Thread aus der Versenkung.

Bin auf der Suche nach einem guten Rezept für eine Nussfüllung (ausser die von Tiptopf). Unser Bub möchte gern mal Nussschnecken machen. :D
Wer kann uns helfen?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Nussgipfel/Mandelgipfel selbst gemacht *

Beitrag von Nineli »

Mein Mami hat die Füllung (für Nussschnecken aus Hefeteig) jeweils so gemacht:

½ l Wasser und 500 g Zucker zusammen köcheln lassen, bis die Flüssigkeit Blasen wirft und leicht weisslich ist, vom „Feuer“ nehmen

500 g Haselnüsse gemahlen daruntermischen

3 Esslöffel Honig daruntermischen

(= für 1 kg Hefeteig steht da noch im Rezept)

Hat uns immer super gut geschmeckt! Ich hatte das schon viele Jahre nicht mehr, hatte das Rezept total vergessen (mein Mami ist leider schon länger nicht mehr da). Aber dank Deiner Frage hab ich mich daran erinnert, dass ich das Rezept in ihren Sachen gefunden hatte und hab's rausgesucht. Ich muss unbedingt auch mal solche Nussschnecken machen.

Antworten