@Yaso
Meine Jungs waren letztes Jahr auch noch klein (knapp 4 und knapp 3). Das mit FIMO hat trotzdem super geklappt . Einfach gut die Hände waschen danach und brennen im Backofen tut's ja das Mami (und am Backofen schnüffeln tut ja niemand ).
Ich habe einfach immer 1/3 von der einen Farbe genommen und 1/3 von einer zweiten Farbe und diese haben die Kinder dann zusammen getan und zu einer Wurst gedreht/gerollt.
Danach die Holzspiesschen rein damit später die Kugelschreibermine passt und so im Backofen getrocknet.
Topolino-mami
Du kannst ganz normales Papier nehmen oder etwa festeres. Kannst es bemalen und verzieren und danach in einer Papeterie oder ähnlichen Geschäften laminieren lassen.
Das Laminieren in dieser Grösse ist in etwa 2.--3.-.
-wir haben für die göttis und opas letstes jahr einen hammer bemalen. einfach hammerstiel weiss grundieren und dan vom kind farbig anmalen lassen. die männer hatten mega freude und sie werden rege gebraucht.
-dieses jahr behmalen wir wahrscheindlich mit textilfarbe, maurerhandschuhe und für die frauen, von einen lippenpomadenstieft den deckel schön anmalen und mit glitzer verziehren.
Mümi, die Idee mit dem Fimo ist ja super! Meinst Du, wir könnten damit auch einen durchsichtigen Aschenbecher "überziehen"? Müsste wohl aber schon ziemlich dünn sein. Wäre dann DAS Geschenk für den Götti (etwas, das er brauchen kann)
Und Gotti bekommt Kugelschreiber, kann sie auch gut gebrauchen (Lehrerin )
@Möisi
Coole Idee, glaube die "klaue" ich mir gleich für dieses Jahr . Genial!!!
@Manjana
Grundsätzlich denke ich schon, dass das gehen müsste. Wir haben einmal ein Glas mit Fimo-Plättchen darauf bekommen mit einer Rechaudkerze darin. Warum sollte das also nicht auch mit einem Aschenbecher funktionieren?
Wir werden die Aschenbecher einfach mit Keramikstiften anmalen und brennen.
möcht öppis mit emne 2-jährige Bueb bastle ... tja ... nid ganz eifach ... han mich zwar bi euch echli düreglese ... aber irgendwie weiss ich glich nid was mache.
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Indigo-Girl: War grad auf deiner Homepage, die Pfannenuntersetzer finde ich Hammer! Ich glaube das machen wir! Unser Pfüdi klebt mega gerne so "krimskrams" auf, dann kann er halt die Mosaikplättli aufkleben!
Noch eine Fimo-Idee: kleine Figuren ausstechen, formen, trocknen und dann auf starke, kleine Magnete kleben damit lassen sich an einem Stahlseil Fotos aufhängen (die Fotos von unserem Sohn haben wir gleich mitgeschenkt).
Ich suche gerade eine Idee, was ich zu Weihnachten basteln könnte mit meinem 5-jährigen. Nun habe ich von der "Pfannenuntersetzer-Mosaikplättli" Idee von Manjana oder Indigo-Girl gelesen und würde das genial finden. Aber ich finde einfach den Beitrag nicht, wo erklärt wird, wie man das macht. Kann mir jemand helfen? Wie kriege ich so einen Untersetzer mit Mosaikplättli hin?
Ich bin nicht so ein Bastelprofi, bin darum richtig begeistert von den vielen Ideen hier! Danke euch!
Susanna
@Susanna: Man braucht ja für den Untergrund eine Korkscheibe. Hab gesehen, dass es die ganz günstig bei Ikea gibt, 3Stk. für 2.95fr. Mosaikplättli und Ausfugmasse werde ich im Internet bestellen, mal gucken, wos mir am besten passt.
bin ja gespannt, ob Pfüdi Freude daran hat, ob wirs einigermassen hinkriegen
Werde wohl 9 Stück machen (sonst würde ich mich auch jetzt noch nicht mit diesem Thema beschäftigen)
Danke, so lieb! Ich glaube, das mache ich auch. Muss noch aufschreiben, wen wir damit beschenken und dann darf Junior kreativ sein. Die Kleine wird wohl M-Budget-Seifenspender bemalen oder Teller. Mal schauen, hat ja noch etwas Zeit.
möisi
ui deine idee päslet mir grad auch.. klau ich glaubs auch für dieses jahr
letztes jahr pastelten wir mit fimo.. mit guetzli form diverse motive ausgestochen, magnet angeleimt und an einen eisenfaden befestigt.. fotos dazu fertig
Wir sind ja immernoch mitten im Umzug un dich habe viele (sehr viele) Überresten von unserer letzjährigen Weihnachtsbastelei gefunden... vielleicht hat jemand von Euch interesse?
Seife (im Block)
Seifenduft
Ein ganzes Seifenbastelset (weiss aber nicht ob es komplett ist!
Wäre gegen Abholung gratis oder einfach das Porto! Schmeisse es sonst fort!
himbeeri hat geschrieben:
Danke für den Link.
Wie hat es den geklapt? Wie wurden die Seifen?
Die wurden eigentlich richtig gut! Ich hab den "Teig" manchmal etwas zu dünn ausgewallt, also lieber etwas dicker lassen. Der Grosse möchte wieder Seifen machen, aber diesmal würde ich es mit Giessen probieren, einfach zur Abwechslung