Sticky Fingers Rezept *

Antworten
°mia°

Sticky Fingers Rezept *

Beitrag von °mia° »

--------
Zuletzt geändert von °mia° am So 26. Apr 2009, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Snowlady

Re: Sticky Fingers Rezept

Beitrag von Snowlady »

Ich glaub so ein Rezept hab ich in einem meiner Bücher, ich müsste mal nachschauen. Meld mich wenn ich was für dich finde.

Snowlady

°mia°

Re: Sticky Fingers Rezept

Beitrag von °mia° »

-----------
Zuletzt geändert von °mia° am Di 3. Nov 2009, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Snowlady

Re: Sticky Fingers Rezept

Beitrag von Snowlady »

Zutaten für 12 Röllchen

Teig:
250 g Weizenmehl
Etwas Salz
1 Ei
2 EL Öl
100 ml handwarmes Wasser
1 EL Essig
1-2 Handmass ungezuckerte Cornflakes (optional)

Füllung:
200 g mageres Kalbfleisch oder
200 g Hühnerfleisch oder
200 g mageres Rindfleisch
1 grüne oder rote Paprika
1 EL Olivenöl
1 Zwiebel
Ein wenig Muskat
Etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 EL Weckmehl
1 EL Cognac oder Wasser

Zum Bestreichen:
1 TL Öl
1-2 frische Eiweiß
Etwas Kondensmilch

Zubereitung
Alle Zutaten für den Teig am besten schon ein paar Stunden vorher zubereiten, damit sie Zimmertemperatur haben. Eine Schüssel anwärmen. Das Mehl in eine weitere Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken.
Salz, Ei, Öl, Wasser und Essig in die Mulde geben. Von innen beginnend nach außen hin kneten. Der Teig ist sehr gründlich zu kneten, bis er schön glatt und glänzend ist. Danach den Teig noch 30-50-mal auf eine Unterlage schlagen, zu einem Ballen formen, nach Belieben die Cornflakes vorsichtig dazu geben und etwa 30-60 Minuten unter der übergestülpten, erwärmten Schüssel ruhen lassen.
Das Fleisch klein hacken oder fertig gehackt beim Metzger kaufen. Die Paprika waschen, schälen, Strunk und Kerne entfernen. In einer Pfanne das Öl erhitzen, das Fleisch und fein gewürfelte Zwiebel darin anbraten. Die Paprika dazugeben und kurz mitbraten. Wenig Muskat dazugeben, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, Weckmehl und Cognac oder Wasser dazugeben, vermischen und bereitstellen. Den Backofen vorheizen.
Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in 3 Stücke teilen. Jedes Teigstück auf einem bemehlten Tuch zu einem dünnen, möglichst rechtwinkligen Quadrat ausrollen. Nun die Teigplatten sehr dünn auseinanderziehen. Der Teig sollte fast so dünn wie Pergamentpapier sein. Die dünnen Teigplatten jeweils in 4 Stücke teilen. Die 12 Teigstücke mit etwas Öl bestreichen, das Fleisch mittig als Streifen aufbringen, die linken und rechten Teigränder einschlagen und aufrollen. Die Teigröllchen mit der Nahtstelle nach unten auf das Backblech legen. Auf der mittleren Schiebeleiste 20-25 Minuten backen.

Hier noch ein weiteres Rezept was ich im Internet gefunden habe, auch Fleischröllchen nur ohne Cornflakes

Zutaten:
10 Blätter Tante Fanny Frischer Filo-oder Yufkateig
500 g Faschiertes (gemischt)
4 EL Öl
1 Stück Zwiebel (klein)
2 Zehen Knoblauch (fein gehackt)
1 TL Zimt (gemahlen)
1/2 TL Piment (gemahlen)
1 Messerspitze Ingwer (gerieben)
etwas Salz
Pfeffer
1 Bund Petersilie (gehackt)
1 EL Minze (gehackt)
1 Stück Ei
Butter (zum Bestreichen)

Für die scharfe Sauce:
2 Stück Paprika (rot)
1 Stück Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Schote Chili

Zubereitung:
Filoteig ca. 10 Min. vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschank nehmen. Zwiebel und Knoblauch in Öl anrösten, Faschiertes beigeben und rösten, Gewürze dazugeben, auskühlen lassen. Gehackte Petersilie, Minze und das Ei unter die Masse heben. Teigblätter mit zerlassener Butter bestreichen und in drei gleich große Teile schneiden. Je 1 EL Fülle auf den unteren Teil des Teigstreifens geben. Streifen bis zum Ende einrollen, die Seitenränder zusammendrücken. 1 EL Öl in einer Grillpfanne erhitzen und die Röllchen mit geringer Hitze rundherum anbraten.

Für die Sauce: Chilischote klein schneiden und kurz in einer Pfanne in heißem Öl anrösten. Mit ¼ l Suppe ablöschen und einkochen lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit einem Stabmixer fein pürieren, salzen und pfeffern.

Tipp:
Achtung! Bei zu starker Hitze wird der Teig nicht knusprig! Sie können die Röllchen selbstverständlich auch im vorgeheizten Backrohr bei 180° C ca. 10 Min. backen.

Antworten