Rezept für Eclaires *

Antworten
chiquita

Rezept für Eclaires *

Beitrag von chiquita »

Weiss jemand ein feines Eclairesrezept?Brandteig ist klar aber die Füllung,wie macht man die?Würde gerne mit Vanille,Himbeer und Schoggi machen...

Merci :D

Benutzeravatar
sürmel
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 4. Okt 2007, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dehei :-)

Re: Rezept für Eclaires

Beitrag von sürmel »

Hoi chiquita

hab noch nie Eclairs gemacht. Aber so mach ich die Windbeutel. Die Füllung sollte ja auch für Eclairs gehen

Windbeutel mit Schokofüllung (Klingt aufweniger als es ist)
Für den Teig:
80gr Butter
1 EL Zucker
Prise Salz
150gr Mehl
4 Eier
1 TL Backpulver

Für die Füllung:
1 Päckchen Schokopudding-Pulver
1/5 Milch
50gr Zucker
2 EL Crème fraiche
1 EL Schockosapel
Prise Zimt

Für den Teig 1/4 Wasser in einen Topf schütten. Butter in Stücken mit Zucker und der Prise Salz dazugeben. Wasser zum Kochen bringen. Herd ganz klein stellen, Topf wegziehen.
Das Mehl auf einmal in das Butterwasser schütten, dabei gut rühren. Topf wieder auf den Herd stellen und den Teig so lange weiterrühren, bis sich der feste Kloss fast nicht mehr rühren lässt und am Topfboden eine weisse dünne Schicht zu sehen ist.
Teig in eine Schüssel umfüllen. In etwa 15 Minuten lauwarm werden lassen, dann einzeln die Eier druntermischen (geht am einfachsten mit dem Mixer) Mit dem letzten Ei auch das Backpulver dazugeben.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft 160 Grad). Backblech mit Backpapier belegen. Mit Löffeln oder auch mit dem Spritzsack (mit grosser Öffnung) Teighäufchen auf das Backblech (genügend Abstand lassen dazwischen). auf mittlerer Schiene ca 35 Minuten backen (Ofentür die ersten 20 Minuten auf keinen Fall öffnen!!!)

Puddingpulver mit ungefähr 6 EL Milch und Zucker verrühren. Die übrige Milch in einem Topf aufkochne. Kurz vom Herd ziehen und Puddingpulver reinrühren. Nochmal 1 Minute kochen lassen. Pudding in einer Schüssel abkühlen (immer wieder rühren) Schokoraspel, Zimt und Crème fraiche unterrühren.

Die Windbeutel nach dem Backen gleich mit einer Schere in der Mitte aufschneiden und abkühlen lassen.

Crème rein, mit Puderzucker bestäuben, fertig.


Liebe Grüsse
Sürmel

chiquita

Re: Rezept für Eclaires

Beitrag von chiquita »

Merci für dein Rezept;-)Muss ich machen,liebe die Dinger :oops:

Benutzeravatar
herenya
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Rezept für Eclaires

Beitrag von herenya »

hier mein rezept (habe ich von einer elsässerin und die machen einfach die besten)

für den teig:
1/4l wasser
125 g butter
1 prise salz

zusammen aufkochen

250g mehl
1 tl backpulver
dazugeben und mischen

dann pfanne vom herd nehmen und 5-6 eier eines nach dem anderen dazurühren

30-45min bei 200°c backen und noch heiss halbieren.

für die füllung:

1/2 l milch mit dem gewünschten aroma aufkochen (nescafee, cacao, vanille, was auch immer)
100 g zucker
2 eier
60g mehl
schaumig rühren und unter rühren in die kochende milch geben. 1 min kochen lassen und dann auskühlen.

geht alles super schnell, die eclaires sind super luftig und die creme wird schön fest und läuft nicht davon.

für fruchtaroma würde ich einfach einen sehr guten himbeersirup drunter rühren, oder ein paar frische, pürierte himbeeren.
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

chiquita

Re: Rezept für Eclaires

Beitrag von chiquita »

@herenya
also ich habe gestern ein ladung liebesknochen;-) nach deinem rezept gemacht,habe sie jedoch mit selbstgemachter vanillebackcreme gefüllt und mit schokolade überzogen;-)
waren also total lecker!lieben dank :D

Benutzeravatar
herenya
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Rezept für Eclaires

Beitrag von herenya »

@chiquita
das freut mich! ich glaube ich könnte auch mal wieder welche machen!
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Antworten