Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von Ingvale »

Hallo Wuscheline
super Bericht, konnte mir ganz gut alles vorstellen. Du kannst wirklich toll schreiben. Meine Güte hast du was durchgemacht- 4 stunden Presswehen, misslungene Spinale... :shock: Da würde ich nach Vollnarkose schreien und den "Herr Kaiser" anfeuern in 6 min das Kind zu holen oder so... Da es hätte ja sein können dass Gebärmutter reisst, oder Plazenta ablöst, oder überstrapazierte Gebärmutter sich nicht zusammen zieht und blutet dein ganzes Blut aus den Adern - na dann gute Nacht.
Also ich wünsche dir gute Erholung (auch im KOpf), mach dir bitte bitte keine Sorgen wegen den ersten Tagen, von wegen benebelt und nichts mitgekriegt. Denk daran, dass es viel schlimmer kommen konnte. Wie ein befreundeter FA von mir pflegt zu sagen: SS und Geburt- da ist die Frau teoretisch immer mit einem Fuss im Grab. Es kann immer was passieren. Aber Gott sei dank, in 99% der Fälle läuft das gut und wir sind nicht irgendwo in Afrika, wo jede 8 Gebärende daran stirbt.

Wünsche alles Gute

I.

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von rosarot75 »

Liebe Wuscheline

Bei Dir lief wirklich eines schief :(
hatte auch eine schwere Geburt und mir hats wahnsinnig geholfen darüber zu reden, reden und nochmals reden.
Mein Mann und meine Familie ist auch sehr verständnisvoll und wenn wieder ein Anflug von Panik und Verarbeitung kommt, stehen sie zu mir !

Wenigstens ist mit dem Kleinen alles okay !

Wünsch Dir eine wunderschöne Babyzeit - geht ja sooo schnell vorbei - unser kleiner Mocken ist schon wieder 10 Monate alt - hab ihn doch erst gerade auf die Welt gebracht :D

Nüsslisalat
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:01
Wohnort: Rheintal

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von Nüsslisalat »

Liebe Wuscheline
Habe grad Deinen Geburtsbericht gelesen... Das war ja der Inbegriff einer Horrorgeburt :shock: Ich drücke Dich fest und hoffe Du findest einen Weg die Tatsache das Du die ersten Stunden "verpasst" hast besser zu akzeptieren. Auch wenn die Kinder grösser werden wirst Du immer wieder mal erste Stunden verpassen, das lässt sich leider nie ganz vermeiden. Lass Dir von Deinem GG alles ganz genau schildern, am Besten soll auch er einen Geburtsbericht aus seiner Sicht schreiben. Ich finde das noch sehr interessant wie ein und dieselbe Geburt von Mami und Papi total anderst und doch wieder gleich beschrieben wird. Unsere Geburtsberichte für jedes Kind haben ihren festen Platz im Familienalbum, und ich lese sie gerne mal wieder durch, durchlebe und verarbeite jedes Mal auf's Neue.
Nüsslisalat mit Julia (01) & Jordi (04) & Livia (07)

Benutzeravatar
lennoxsophia
Member
Beiträge: 104
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 11:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Amene schöne Plätzli
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von lennoxsophia »

Liebe Wuscheline
Pah da hattest du wirklich eine Horrorgeburt.
mir hat es schon nach 21 std. wehen gerreicht einen KS zuhaben, aber ohne Vollnarkose.
Ich hoffe, Du findest die Kraft, dass ganze zu verarbeiten.


Waren übrigens im gleichen Spital. :D

Liebe Grüsse
Bild

Benutzeravatar
Stini
Member
Beiträge: 159
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:11

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von Stini »

@ Wuscheline
Es schaudert mich, wenn ich das lese. Ich wünsche dir von Herzen, dass du Raum findest, um dieses Erlebnis zu plazieren. Wie in ein Schublädli vielleicht, dass man auch mal schliessen kann und dennoch nach Bedarf wieder öffnen. Alles, alles Gute!
Gleichzeitig möchte ich dir zu deinem Kind gratulieren und eurem Leben zu dritt alles Gute wünschen. Herzliche Gratulation.

Es ist mir zudem einiges durch den Kopf gegangen. Weisst du, ich durfte einen Not-KS mit Teilnarkose erleben, den ich als grossen Segen empfand. Allerdings hatte ich ends SS so schiss davor, dass mich die FÄ in eine Psychotherapie schickte :wink: . Ich fand das etwas schräg, da ich doch "nicht psycho" bin und meine Ängste verständlich fand. Auch das bearbeiteten wir dort :lol: . Fazit ist, dass ich einige der wenigen Frauen bin, die einen wunderbaren Not-KS erleben durften. Obschon nichts aussah, als dass es so einen geben würde - ich war irgendwie ein bisschen vorbereitet. Ich fand es nicht mal schlimm, dass mein Mann die ersten Momente mit dem Kind verbrachte - war einfach froh zu wissen, dass es in guten Händen ist. Aber: das habe ich alles vorher erarbeiten müssen und sogar schriftlich festgehalten etc. Ich fände es irgendwie schön, das Thema bekäme mehr Raum (z.B. im Geburtsvorbereitungskurs), sind es doch etwa 20% aller Frauen (oder?), die einen KS erleben...

O-ooo - mein Kleiner ruft. Nur das Beste euch dreien!!!
Bild

Benutzeravatar
janusha
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Mai 2007, 19:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Luzern

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von janusha »

@Wuscheline
wow ja du hast so einiges durchlebt. Horror Pur!
Ich wünsche dir viel Kraft das alles zu verdauen und zu verarbeiten! Ich sende dir und deiner Familie viel Licht und wunderschöne Momente die ihr zu viert erleben dürft.
Janusha

Nigia
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Sep 2004, 10:36

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von Nigia »

Hallo Wuscheline

Es tut mir sehr, sehr leid, dass Du so eine traumatische Geburt erleben musstest! Es freut mich aber ungemein zu lesen, dass es Dir jetzt gut geht.

Ich hatte auch eine Kaiserschnittgeburt, aber ich wusste dies schon im Voraus, da ich Zwillinge erwartet habe. Muss dazu sagen, dass ich aus medizinischen Gründen leider schon bei meinem Sohn einen KS hatte und der war absolut Traumhaft. Praktisch keine Schmerzen, bin vom ersten Tag selber aufgestanden und habe meinen Sohn versorgt und genauso habe ich auch den 2. KS "erwartet". (Meine damalige Hebamme meinte noch, dass ich sehr, sehr Schmerzresistent sei.) Leider verlief der 2. KS nicht so. Die Anästhsie klappte nicht und ich habe genau und unter starken Schmerzen gespürt, wie sie begannen den Bauch aufzuschneiden. Ich hatte noch nie solch starke Schmerzen und habe die Hände meines GG und der Anästhesieschwester erdückt. Sie spritze gleich etwas nach, aber irgendwie half es nicht recht. Nun gut, der KS ging vorüber und ich wurde in den Gebärsaal gebracht. Ich wollte einfach, dass es mir gut geht und liess mir nichts anmerken. Merkte aber schnell, dass ich nicht recht auf "em Damm" bin. Konnte meine Töchter auch 2 Tage nicht selber betreuen und wickeln usw. und dies machte mir sehr zu schaffen. Ich habe anscheinend noch recht Blut verloren und erst nach 2 Eiseninfusionen ging es langsam bergauf. Dann kam der nächste Dämpfer... ich hatte einfach viel zu wenig Milch. 9 Monate hatte ich meinen Sohn stillen können und dies wollte ich bei den Töchtern auch, obwohl mir klar war, dass dies evtl. bei Zwillingen nicht möglich ist. Laut meiner Hebamme sei die Geburt daran schuld. Mein Körper war irgendwie unter Schock und hat darum keine Milch produziert. Überhaupt taten mir die Gespräche mit meiner Hebamme unendlich gut und sie hat mir auch versichert, dass sie mir im OP schon ansah, dass ich sehr, sehr strake Schmerzen hätte. Das ganze habe ich aber sehr, sehr gut verkraftet - dachte ich zumindest. Erst Monate später plagten mich Alpträume von der Geburt und ich bin jeweils Schweissgebadet aufgewacht.

Aber heute geht es mir sehr, sehr gut und ich erfreue mich einfach tagtäglich an meinen 3 Kindern!

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von wuscheline81 »

@ Nigia
wow das hört sich bei dir auch horrormässig an :roll: tut mir leid, dass du sowas erleben musstest! aber gell, die kinder entschädigen einem halt schon. schön dass du den 1. KS als so gut empfunden hast, eine freundin von mir hatte auch einen sehr guten KS, eben es muss ja nicht falsch laufen.

ich wünsche dir ganz fest, dass auch du die geburt gut verarbeiten kannst, schön dass du dich an deinen kindern so erfreust :D

@ all
nochmals herzlichen dank für all eure lieben worte - so schön das alles zu lesen :)
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

Stärnli50

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von Stärnli50 »

@wuscheline

jö, du arme. ich kann dich echt gut verstehen, denn ich hatte das auch ein bisschen so. musste auch schlussendlich einen ks machen und mein kleiner mussten sie noch wiederbeleben und er war 2tage in der kinderstation und ich vermisste ihn total und jetzt immernoch fehlen mir die 2tage und es macht mich immernoch traurig und muss weinen, wenn ich an meine geburt denke. ich hab im spital auch mega weinen müssen, konnte mein schatz nicht am ersten tag schon bei mir haben. ich hab auch jetzt noch wenig schmerzen auch vom kaiserschnitt. ich versteh dich total, gell es tut aber gut über die geburt zu reden?

liebe grüsse stärnli

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von wuscheline81 »

@ stärnli
ui das ist aber auch schlimm, wenn dann der kleine sogar noch weg ist :( das tut mir sehr leid, das ist ja wirklich noch härter du arme :roll: ich hoffe, du kannst das gut verarbeiten. ja es tut wirklich gut über die geburt zu sprechen, habs grad gestern wieder gemerkt, als ich mit einer freundin darüber gesprochen habe.
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

Luckipunch

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von Luckipunch »

Liebe Wuschel
Da hast Du ja wirklich einen Marathon hinter Dir. Ich kann Deine Gedanken und Enttäuschung sehr gut verstehne.
Bei der Geburt meines Juniors war nach 15 h klar, dass nur noch ein Not-KS übrigbleibt.

Meine Wehen waren damals extrem heftig und ich hatte auch nach gut 9 h einen voll eröffneten Muttermund, aber die Schmerzen waren bis zur PDA mörderisch. Die PDA mussten sie 3x stechen, bis sie sass. Ich hatte einen Wehensturm (sieht auf dem CTG aus wie Haifischzähne, rauf runter rauf runter). Das Pressen empfand ich auch als sehr entlastend und auch aufbauen. Ich hatte das Gefühl, jetzt kann ich was für mein Baby tun. Leider ist mein Becken an 2 Stellen zu eng. Da kommt noch nicht mal ein normal grosser Babykopf durch. Und mein Kleiner hatte nen Kopfumfang von 36 cm.

Den KS empfand ich als Erlösung, auch wenn ich viel lieber spontan geboren hätte. Zum Glück war die Spinal-Anästhesie dann kein Problem mehr und ich konnte die Geburt und den 1. Schrei miterleben. Die Schmerzen nach dem KS empfand ich auch als sehr, sehr unangenehm. Jede Bewegung eine Qual und Liegen nur auf dem Rücken möglich. Und dann die Unfähigkeit, sich von Anfang an selber ums Baby zu kümmern. Das nagt schon an einem.

Ich hatte das Gefühl, ich hätte die Geburt und den KS eigentlich gut verarbeitet. Ich konnte immer wieder darüber reden, auch ohne Tränen zu vergiessen. Aber am 1. Geburi von Junior kam alles wieder hoch. Da hab ich doch nochmals ziemlich mit den Gefühlen gerungen.

Heute 4 1/2 Jahre später ist das Ganze in den Hintergrund gerückt. Wir sind froh, dass Junior und ich die Geburt überlebt haben und nun das Leben geniessen dürfen. Manchmal mache ich mir Gedanken, wie eine weitere Geburt (falls wir dieses Glück nochmals erleben dürfen) ablaufen würde - aber bis dahin ist ja noch Zeit....

Ich wünsche Dir und GG nun eine wunderbare Zeit mit Eurem Mungge-Bueb. En liäbe Gruess, Luckipunch

Benutzeravatar
Kleinemaus
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:16
Wohnort: Seeland

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von Kleinemaus »

Hallo Wuscheline.. Hab gerade deinen Geburtsbericht gelesen..Was soll ich sagen.. Puh,das war wohl wirklich der Horror was du erlebt hast :( Ich hatte auch einen NotKs,aber wenn ich deinen Bericht lese,war meiner bei weitem nicht so schlimm.. :? Mir hat es sehr geholfen darüber zu schreiben,war damals in einem Ks-Forum angemeldet,und dort konnte ich mir alles immer wieder von der Seele schreiben,und alle haben mich verstanden.. Ich wünsche dir alles Gute mit deinem Baby,nimm dir gaaanz viel Zeit mit ihm,es wird dich irgendwann dafür entschädigen :) Alles Liebe von mir!
........... Frau Frosch (28.8.07) und Herr Bär (4.5.10) ..........

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von wuscheline81 »

@ kleinemaus
vielen dank! also entschädigt hat mich Aaron eh schon längst dafür und tut es auch immer wieder :) das schreiben hat mir auch sehr geholfen! ich wünsche auch dir alles liebe und danke für deine worte.

@ Luckipunch
hab dir "drüben" geantwortet :wink:
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

joanna

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von joanna »

liebe wuscheline! herzlichen glückwunsch zu deinem kleinen und es freut mich zu lesen, dass es mit dem stillen und dem alltag gut klappt. du hast eine schlimme geburt hinter dir, aber jeden tag mit deinem kind erlebst du eine schöne zeit und es geht weiter. ich will damit nur sagen, dass es wichtig ist zu verarbeiten, aber mindestens genauso wichtig nach vorne zu schauen. du bist super tapfer und dein kleiner liebt dich über alles. ich wüsche euch alles gute!

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von wuscheline81 »

@ joanna
ich danke dir vielmals 8)
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

Benutzeravatar
??berraschungsei
Member
Beiträge: 157
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von ??berraschungsei »

Liebe Wuscheline

Ich kenn dich ja nicht, hab einfach immer mal wieder in den Kinderwunschthreads deinen Namen gelesen und mich supermässig gefreut, dass du nun einen Geburtsbericht verfassen durftest von deinem Sohn! Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank für den EHRLICHEN Geburtsbericht. Es tut mir so leid, dass du eine so schwere Geburt haben musstest, ich wünsche dir, dass du sie irgendwann irgendwie verarbeiten kannst! Ich finde es echt stark, wie lange du dich da durchgekämpft hast! Schön ist euer Sohnemann nun gesund da!

Herzlich
Ü-Ei
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: Jahrelang ersehnt - nach einer schweren Geburt endlich da!

Beitrag von wuscheline81 »

@ ü-ei
vielen lieben dank - da isch liäb :) ja ich bins gut am verarbeiten und hab mich diese woche endlich ans buch über kaiserschnittmütter gewagt - da kommt zwar vieles wieder hoch, aber es tut gut weil es mir SO SEHR aus dem herzen spricht.

vielen dank nochmals und für deine ss alles gute und natürlich eine komplikationslose geburt mit gesundem baby :)
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

Antworten