Römertopf wässern? (und Rezepte) *

Antworten
Benutzeravatar
Armanda
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jul 2005, 17:42

Römertopf wässern? (und Rezepte) *

Beitrag von Armanda »

Kann mir jemand sagen, wie das gemeint ist den Topf wässern?
Wäre auch froh um einige Rezepte, Braten usw.
Zuletzt geändert von Kami am So 23. Aug 2009, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
BildBild

Zurbi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 11:06
Wohnort: Kanton Bern

Re: Römertopf

Beitrag von Zurbi »

Würd ich jetzt so machen: Im Spülbecken den Stöpsel rein, dann soviel Wasser hineinlassen der Römertopf bedeckt ist.
Ich habe leider meinen Römertopf nicht mehr, er ist mir kaputtgegangen.
Meitli 5.07 + 9.09 u Bueb 4.11

Benutzeravatar
nuage
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 13:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Römertopf

Beitrag von nuage »

@Armanda
Ich stelle den Römertopf immer in die Badewanne, brause ihn ab, fülle ihn mit Wasser und lasse ihn ein Weilchen stehen. Das ist für mich einfacher, als im Spülbecken.
Zu Rezepten kann ich dir leider nichts sagen. Ich bin da immer sehr experimentierfreudig. Ich schmeisse einfach diverse Gemüse, Kräuter etc. rein.
Einmal habe ich ein Poulet gemacht. Das habe ich Gewürzt und bei ca 200°C für 50 Min mit Deckel im Ofen gelassen und dann noch für ca 15 Minuten den Deckel weggenmmen, damit die Haut nicht ganz so labbrig wird.
Habe aber auch schon Reis etwas vorgegart, dann mit Flüssigkeit in den Römertopf getan, Fleisch und Gemüse dazu. War auch gut.
Sei experimentierfreudig :D
Bild

Benutzeravatar
Armanda
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jul 2005, 17:42

Re: Römertopf

Beitrag von Armanda »

Vielen Dank für Eure Antworten, mit dem Wässern weis ich jetzt wie :lol:
Fals jemand noch Rezepte hat, wäre toll :P
BildBild

Zurbi
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 32
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 11:06
Wohnort: Kanton Bern

Re: Römertopf

Beitrag von Zurbi »

Hier habe ich gerade ein Rezept gefunden:

Braten im Römertopf für 4-5 Personen
Römertopf wässern
10g Steinpilze einweichen
800g Kürbis schälen und in Würfel schneiden
2 Zwiebeln schälen und vierteln
Kürbis und Zwiebeln mit Salz und Pfeffer würzen, in den Römertopf legen
8 Knoblauchzehen
3 Zweige Thymian dazu geben
1 Schweinsbraten rundum gut würzen und auf das Gemüse legen
Römertopf mit dem Deckel schliessen und auf die unterste Rille des kalten Ofens stellen.
Temperatur auf 200°C einstellen, 60 Minuten garen
Steinpilze gut spülen und beigeben
Braten ohne Deckel noch 20 Minuten bräunen.

Würde sicher auch mit anderem Gemüse gehen.
Meitli 5.07 + 9.09 u Bueb 4.11

Benutzeravatar
Armanda
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jul 2005, 17:42

Re: Römertopf

Beitrag von Armanda »

Zurbi, vielen Dank, das lingt ja lecker :P Ich mag Kürbis sehr gerne werde das ausprobieren.
BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Römertopf

Beitrag von Nineli »

Wichtig ist, dass mind. 10 Min. gewässert wird und wirklich alle Teile unter Wasser sind. Wie wässern wurde ja schon gesagt, ich mach's im Spültrog und in der Zeit rüste ich das Gemüse und brate das Fleisch an.

Ausserdem Römertopf immer in den KALTEN OFEN stellen!!! Nie vorheizen!! Der Römertopf verträgt keine "Temperaturschocks".

Falls Du für ein Gericht während des Garvorgangs Flüssigkeit nachgiessen musst, muss auch diese unbedingt heiss sein, nie kalte Flüssigkeit in den heissen Römertopf geben!

Ich mach im Römertopf oft Braten, z. B. Schweinsbraten, ich mariniere ihn (oft mit Fertigmarinade aus der Tube, da wir diese mögen), brate ihn an, lege ihn in den Römertopf, gebe viel Gemüse dazu, z. B. Kartoffeln, Rüebli, Zwiebeln in Stücken, giesse Wein dran (Menge??? Ich denk mal so 1-2 Tassen) und dann ab in den Ofen, 220° für ca. 1 1/2 Std.

Benutzeravatar
Armanda
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 12. Jul 2005, 17:42

Re: Römertopf

Beitrag von Armanda »

Nineli, vielen Dank, werde Deine Tipps beherzigen :lol:
BildBild

Snowlady

Re: Römertopf

Beitrag von Snowlady »

Ich habe mir heute einen Römertopf gekauft und suche nun noch nach ein paar Rezepten. Hat vielleicht noch jemand ein paar? Wäre sehr dankbar. Evtl etwas mit Rindfleisch oder Poulet.

malena

Re: Römertopf

Beitrag von malena »

Einfach ausprobieren! Es geht fast alles, und fast alles wird fein!
Gebe manchmal einfach Reis zuunterst in den Topf, dann die entsprechende Menge Flüssigkeit. Gemüse drauf, ganzes Huhn (z. Bsp mit Honig und Senf bestrichen) zuoberst. 15 Min bei 200°, dann vielleicht 1-2h bei 150°. Am Ende 15 Minuten bei offenem Deckel, damit es knusprig wird.
Wirklich sehr einfach.
Wichtig: genug salzen, da man nicht gut abschmecken kann. Ich hab meistens zu wenig Salz dran.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Rezepte + Römertopf?

Beitrag von Venia »

Hallo,

habe seit kurzem ein Römertopf und weihe in demnächst ein, mit einem Pouletgericht.

Ich bin jetzt aber "gwundrig" auf verschiedene Rezepte mit dem Römertopf...

Habt ihr mir Tipps? Habt ihr Lieblingsrezepte? Benutzt ihr den Römertopf oft?

Freue mich auf Antwort :D !

Lg
Venia
Zuletzt geändert von Kami am Do 27. Aug 2009, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Rezepte + Römertopf?

Beitrag von Nineli »

Hallo!

Ich hab meinen Römertopf gerade im Ofen mit einem Schweinsbraten :wink:

Leider hab ich Dir aber keine Mengenangaben, da ich das immer Handgelenk mal Pi mache...

Römertopf wässern

In der Zwischenzeit:

Braten würzen (ich nehm meistens eine Fertigmarinade, die Grillmarinade von Migros (Tube), da wir die sehr mögen), evtl. anbraten (muss man nicht, aber wenn ich Zeit hab, mach ich es meistens)
Gemüse nach Belieben rüsten: Bei mir heisst das meistens Kartoffeln, Rüebli, Zwiebeln und Knobli rüsten, manchmal Peperoni, einfach nach Geschmack. Ich lasse die Stücke ziemlich gross, da der Braten ja lange braucht und kleingeschnittenes Gemüse sonst zu weich wird. Kannst aber natürlich das Gemüse auch später in den Römertopf geben. Heute hab ich relativ kleine Kartoffeln genommen, die hab ich dann ganz gelassen.
Kartoffeln salze ich leicht
Alles in den Römertopf legen
Dann etwas Wein oder Bouillon dazugiessen (ca. 2 dl???)

Der Braten, den ich heute habe, ist etwas über 800 g und ich hab die Küchenuhr jetzt mal auf 2 Std. gestellt. Den Römertopf stellt man ja in den kalten Ofen, also ist die Temp. (220°) dann ja erst nach ca. 10 Min. erreicht. Normalerweise hab ich einen etwas kleineren Braten, dann lass ich das Ganze ca. 1 1/2 - 1 3/4 Std. im Ofen.

EDIT: 10 Min. vor dem Schluss den Deckel abnehmen und ohne Deckel zurück in den Ofen stellen!

Ich benütze den Römertopf nicht so oft, im Winter mehr als im Sommer. Würd ihn auch gern öfters benützen, aber irgendwie vergess ich's dann oft einfach :oops: und ich bin etwas faul, mach immer das gleiche drin (eigentlich nur Braten mit Gemüse) und nie was Neues, dann würde ich ihn sicher auch öfters benützen. Was planst Du denn für ein Pouletgericht?? Vielleicht wär das ja auch was für mich...
Zuletzt geändert von Nineli am Di 25. Aug 2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arwen
Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 5. Jan 2006, 22:02
Wohnort: ZH Oberland
Kontaktdaten:

Re: Rezepte + Römertopf?

Beitrag von Arwen »

Ich mache immer ein ganzes Poulet im Römertopf. Im Prinzip so wie Nineli den Braten beschrieben hat.
Mengenangaben, Rezept: schwierig, ich mach das jedes Mal Hangelenk X Pi mit dem was gerade zu Hause ist.
Nach etwa einer Stunde decke ich den Römertopf ab und lasse es so drin damit es schön knusprig wird. Dann steck ich auch gleich so ein Bratenthermometer rein, dadurch seh ich dann ja, wie lange es noch muss.

Hätte aber noch ein Kochbuch zu Hause, "der neue Römertopf" zart gegart, gesund geniessen.
Wenn Du willst, kann ich Dir davon auch ein Rezept "abtöggele".
Es hat jene Rezepte drin zu folgenden Themen:
Suppen und Vorspeisen
Fisch und Meeresfrüchte
Geflügel und Wildgeflügel
Fleisch
Gemüse und Vegetarisches
Dessert

Melde Dich doch, wenn Du an einem der Themen Interesse hast. :wink:
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Rezepte + Römertopf?

Beitrag von Nineli »

Oh, jetzt wo Arwen es erwähnt... 10 Min. vor Ende nehme ich auch den Deckel des Römertopfs ab! Damit es eine Kruste gibt! hab ich vorher total vergessen...

Antworten