Fischrzepte lecker und einfach? *

Antworten
Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Fischrzepte lecker und einfach? *

Beitrag von Schlitzohr »

Hi all

War lange Vegi und habe nun angefangen wieder Fisch und Fleisch zu essen. Habe aber keine Kocherfahrung damit.

Habe Interesse an feinen, einfachen Fischrezepten. Was macht ihr so?

Merci und Grüssli Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Jasmin73
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 13:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Beitrag von Jasmin73 »

hi schlitzohr :wink:

mein lieblingsfisch ist pangasius.
momentan wird er meistens grilliert.
:lol:

sonst brate ich ihn an in chiliöl, rausnehmen und auf die seite stellen. peperoni, zucchetti, zwiebeln und knoblauch anbraten, dass das gemüse noch knackig bleibt, würzen. den fisch nochmals kurz dazugeben zum wärmen.
gleichzeitig pasta kochen, alles zusammen vermischen.

oder dann habe ich noch ein feines rezept mit fisch, kartoffeln und spinat im ofen.

oder eines mit gemüse und maiskörner im ofen...

das fischbuch von betty bossi ist sehr empfehlenswert.
Üses Glück isch perfekt: Maxi-Prince 06 * Midi-Prince 08 * Mini-Prince 10

Benutzeravatar
Lou
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 25. Jun 2005, 11:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lou »

Hi

Hui mit Pangasius gehts ganz einfach und wird super lecker in Bananenblätter (ansonsten kann man auch Alufolie nehmen). Fisch (gefroren) ölen (wenig), würzen und Gemüse z.b. Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Zucchetti oder Auberginen drauf legen und dann Päckchen packen. Das dann ca. 15-20 Minuten in den Ofen oder direkt auf den Grill. Bananenblätter bekommt man im Asia-Shop (Kühlschrank)

Lou
08/97, 12/09 und Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Beitrag von naura »

Ich mach versch. Fisch (am liebsten Rotbarschfilet) meist an Zitronenrahmsauce.. Fisch salzen,pfeffer, mit Zitronensaft beträufeln, in Mehl wenden und in Butter goldig braten. Fisch raus und in Wärme, Rahm in Pfanne aufkochen (mit restl. Mehl,Fisch etc. ) Zitronensaft dazu, würzen und fertig.. Mhmmm lecker...

Pangasius ist mir im Geschmack fast zu neutral, ich nehme meist was Aktion ist.

Ah und noch ein feines Rezept ist Fischfiletröllchen im Ofen.. Würzen, mit Frischkäse bestreichen und überbacken..

Und ein anders wäre Lachsteigwaren.. Ist mir aber fast zu mastig, ist mir Rahm und Lachs..

Viel Spass bim Rezeptusprobiere und sueche (ich gang au immer wieder is Internet go Rezept sueche!!)

lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von aryu »

Lachsfilets leicht salzen, nebeneinander in die Gratinform legen, Zitronenscheiben dazwischen stecken, auf jedes Stück Lachs einen Esslöffel Crême fraiche verteilen und für 20 Minuten in den Ofen bei 200 Grad. Ist superlecker und sieht schön aus. Kann man auch bei Gästen toll damit angeben ;-)

Dazu passt Reis (im Alltag, und wenn Gäste kommen Wildreismischung) und irgend ein Gemüse, wir machen meistens Broccoli...

Liebs Grüessli, Aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Beitrag von Averi »

Fischlasagne mit Gemüse.
Dazu nehme ich meistens Rotzungenfilets. Falls es dich interessiert kann ich dir das genaue Rezept geben.

Averi

Benutzeravatar
fior*di*latte
Member
Beiträge: 147
Registriert: Di 6. Mär 2007, 20:58
Wohnort: Zürich

Beitrag von fior*di*latte »

@Averi
Ich wäre an deinem Lasagne-Rezept seeeeeeeehr interessiert! :D

Nüsslisalat
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:01
Wohnort: Rheintal

Beitrag von Nüsslisalat »

Lachsforellenfilets Mediterrane Art

Lachsforellenfilets (mit Haut auf einer Seite) gut entgräten

flach in z.B. Gratinform legen

Peterli & Knobli fein gehackt darüberstreuen, etwas Salz, Olivenöl & Zitronensaft darüberstreuen

mindestens 2h so im Kühlschrank stehen lassen

etwas Fett in einer genug grossen Bratpfanne erhitzen

Lachsforellenfilets etwas abtropfen lassen, kurz die Hautseite in einen Teller mit Mehl legen und dann mit der Haut nach unten so lange braten, bis oben die Farbe ändert und sie durch sind. (Ich kontrolliere jeweils vorsichtig von Hand ob sie oben schon heiss sind)
Dank dem Mehl lässt sich mit von Zeit zu Zeit etwas verschieben das anbrennen an der Pfanne verhindern.

Servieren am besten mit einem knackigen Salat an einer leichten Sauce (mit Olivenöl!), ein paar Oliven im Salat und evtl. ein paar Tomaten.

Dazu etwas weisses Brot, ganz wie im Süden...
Nüsslisalat mit Julia (01) & Jordi (04) & Livia (07)

Benutzeravatar
Pinga77
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Pinga77 »

Pangasius mit Bananen und Peperoni:
Fisch anbraten, würzen, warm halten
Peperoniwürfel und Bananenstücke in genügend Butter anbraten, mit Worcestersauce ablöschen, den Fisch darauflegen, fertig :!: :!:
Bild

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Beitrag von Averi »

Fisch-Gemüse-Lasagne das Rezept:
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
1 Dose 400g Pelatti gschnitten
1 Prise Curry
1 Prise Zucker
1 Bund Oregano
1 1/2 dl Halbrahm
4 Rüebli
1 Bund Broccoli
1 dl Gemüsebouillon
6 - 8 Lasagneblätter
500 g Fischfildet (Rotzunge/Dorsch/Zander) was grad erhältlich ist
1 dl Creme fresh

Knobli hacken im Oel andünsten, Tomaten dazu, Salz, Pfeffer, Curry und Zucker dazu, 20 Min. einkochen lassen.

Oregano hacken, mit Rahm in die Sauce geben und 10 Min. mitkochen.

Rüebli schälen mit Broccoli zusammen 5 Min. in der Bouillon kochen.

Lasagneblätter kochen, Fisch würfeln, würzen mit Salz und Pfeffer.

Boden der Form ausbuttern, Eine Lage Lasagneblätter, Gemüse, Fisch und Tomatensauce, stapeln.....

Zuoberst Creme fresh gewürzt

Das ganze auf 200 Grad, zweitunterste Rille ca. 30 Min. gratinieren.

Schmeckt einfach köstlich!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Averi

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Beitrag von Schlitzohr »

Hey ihr seid Spitze - werde die Rezepte mal ausprobieren - herzlichen Dank.

Grüssli Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Jasmin73
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: Mi 6. Jul 2005, 13:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SO

Beitrag von Jasmin73 »

in dem fall: e guete!! :wink:
Üses Glück isch perfekt: Maxi-Prince 06 * Midi-Prince 08 * Mini-Prince 10

Schlitzohr
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo 12. Jul 2004, 16:07

Beitrag von Schlitzohr »

Hey Jasmin, hast du mir noch die Rezepte für ....

rezept mit fisch, kartoffeln und spinat im ofen.

oder eines mit gemüse und maiskörner im ofen

Denn ich liebe Spinat und Mais...*mampf*

Wäre mega toll - Merci Schlitzohr
Sibeschläfer (26.11.04) & Zwerg Nase (29.3.06)

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Fidibus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 14:00

Fischrezept für Weihnachten

Beitrag von Fidibus »

Hallo zusammen

da an unserem Weihnachtsessen ein Vegetarier am Tisch sein wird, möche ich gerne ein FISCH-Gericht zubereiten. Zwar koche ich auch unter der Woche regelmässig Fisch, aber halt meistens "nur" angebratene Filets. Gerne möchte ich für die Gäste etwas SPEZIELLERES machen. Hat jemand von Euch eine Idee (am besten gleich mit Rezept)?

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge.
Zuletzt geändert von Kami am Sa 22. Mai 2010, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Benutzeravatar
Gabs
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 7. Dez 2006, 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Daheime

Re: Fischrezept für Weihnachten

Beitrag von Gabs »

Hab gestern grad das Rezept von so einem Coop-Kärtli ausprobiert:

Fischfilet würzen und in eine ofenfeste Form geben.
Pomodoli per Bruschetta darüber verteilen, Knoblauchpaste und klein gehackte Zwiebeln darüber streuen.
Toastbrotscheiben würfeln und im Butter goldgelb braten. Provencale Gewürzmischung drüber streuen, auskühlen lassen, Sbrinz darüber streuen. Die Toastbrot würfeli auf den Tomaten verteilen, das ganze mit wenig Weisswein übergiessen und in den Ofen schieben.
LECKER!!
Wenns dich gluschtet kann ich dir die genauen Angaben noch schreiben.
Bild Bild

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fischrezept für Weihnachten

Beitrag von Andromeda »

huhu
hast du abgeklärt ob "dein" vegetarier fisch isst - ein richtiger vegi isst das nämlich auch nicht, ist ja schliesslich so fest ein tier wie ein säuli oder ein chüehli :-)
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Fidibus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 14:00

Re: Fischrezept für Weihnachten

Beitrag von Fidibus »

@Gabs: Dein Rezept tönt wirklich "gluschtig" - es wäre sehr lieb, wenn Du mir noch genauere Angaben machen könntest. :-)

@Andromeda: ja, ich weiss, dass mein Gast Fisch isst und also somit im strengen Sinne nur ein "halber Vegetarier" ist...

Liebi Grüess

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Fischrezept für Weihnachten

Beitrag von Nineli »

Wir mögen Zuppa di Pesce sehr! Ist so ein Fischeintopf (italienische Art). Ich könnte Dir das Rezept einscannen und mailen, wenn Du möchtest. Ist nicht ganz günstig, aber kommt bei unseren Gästen (natürlich nur wenn sie Fisch mögen :mrgreen: :lol: ) sehr gut an! Wir servieren dazu nur Baguette o. ä., also nicht noch x Beilagen, das finde ich noch praktisch.

Mach mir doch eine PN, wenn Du Interesse hast, damit ich's nicht überlese...

Benutzeravatar
Gabs
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 7. Dez 2006, 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Daheime

Re: Fischrezept für Weihnachten

Beitrag von Gabs »

Fischfilet mit Knusperkruste
Für 2 Personen
Zeitangaben
Vor- und zubereiten: ca. 15 Min.
Backen: ca. 20 Min.
Energiewert/Person
ca. 1943 kJ/464 kcal

Mein Einkauf
❏ 2 Pangasiusfilets (ca. 300 g)
❏ 1 Glas Pomodoro per
Bruschetta (190 g)
❏ 2 Scheiben Toastbrot
❏ 1 TL Knoblauchpaste
❏ 1 TL getrocknete
Kräutermischung Provençale
❏ 20 g geriebener Sbrinz
❏ 1⁄2 dl Weisswein

Im Vorrat
❏ Salz
❏ Pfeffer
❏ Zwiebel
❏ Butter

Fischfilets würzen, in 2 gefettete, ofenfeste
Förmchen (je ca. 7 dl) legen. Das Öl von der
Bruschetta-Mischung abgiessen, Mischung
auf dem Fisch verteilen. Zwiebel fein hacken,
daraufgeben.
Toast in Würfeli schneiden. Butter erwärmen,
Brotwürfeli in einer Bratpfanne goldbraun
rösten, Knoblauchpaste beigeben,
kurz mitrösten, Gewürzmischung beigeben,
etwas abkühlen.
Sbrinz beigeben, Brotmischung auf dem
Fisch verteilen. Weisswein in die Förmchen
giessen.
Backen: ca. 20 Min. in der Mitte des auf
180 Grad vorgeheizten Ofens.
Dazu passt: Blattsalat

Zutaten für 2 Personen
2 Pangasiusfilets (ca. 300 g)
1⁄2 TL Salz, wenig Pfeffer
1 Glas Pomodoro per Bruschetta
(190 g)
1 kleine gelbe oder rote Zwiebel
2 Scheiben Toastbrot
1⁄2 EL Butter
1 TL Knoblauchpaste
1 TL getrocknete Kräutermischung
Provençale
20 g geriebener Sbrinz
1⁄2 dl Weisswein
Fischfilets mit Knusperkruste

Weitere gluschtige
Rezepte unter
www.coop.ch/rezepte
Bild Bild

Fidibus
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 14:00

Re: Fischrezept für Weihnachten

Beitrag von Fidibus »

Liebe Gabs

vielen Dank fürs Rezept. Ich werde es diese Woche einmal zur Probe kochen ...

Antworten