Auflauf *

Antworten
lona
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 18:43
Wohnort: Ostschweiz

Auflauf *

Beitrag von lona »

Wer verrät mir sein liebstes Auflaufrezept? Bin auf der Suche nach Rezepten die ich gut vorbereiten kann.
Prinzessin 02.2007 und Mäuschen 09.2008

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Auflauf

Beitrag von Selonder »

Brätchügeli-Kartoffel-Krautstiel-Auflauf

Kartoffeln schälen und Scheibeln, Krautstiel rüsten und grün und weiss teilen und in Streifen schneiden.

Dann das Weisse vom Krautstiel in kochende Bouillon geben

Mir zwei Löffeln aus Kalbsbrät Chügeli formen und auch in die Bouillon geben.

Die Karoffelscheiben dazu geben.

Wenn das Weisse vom Krautstiel praktisch gar ist, das Grüne dazugeben.

Kurz weiter kochen, dann ableeren und in eine Auflaufform schichten.

Drüber mache ich ienen Guss aus Sahne, Käse und Gewürzen und stells dann in den Backofen, bis es fein aussieht :lol:

Für diese sehr detaillierte Anleitung bekomme ich sicher einen Award :D
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
Däneli81
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Di 19. Jul 2005, 11:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Seetal
Kontaktdaten:

Re: Auflauf

Beitrag von Däneli81 »

@selonder
:lol: :lol: :lol: willst du die goldene Himbeere??? :lol: :lol: :lol:

Ich liebe Aufläufe und Gratins... und würde am liebsten nur noch solche machen :wink: Bin also schon gespannt auf alle Rezepte!

Hier mal mein Blitzrezept!

Spätzligratin mit Ananas und Schinken
Spätzli, gwürfelter Käse, Schinkenwürfeli (oder Speckwürfeli) und Ananasstückli in einer Gratinform mischen mit Fertig-Gratinsauce und ein bisschen Milch übergiessen und am Schluss noch ein bisschen Paprika drüberstreuen... schmeckt *mmmmh* und meine Kinder liebens (und da bin ich immer ganz froh)
Däneli81 mit ihrne 3 Meitschibei 06/07 & 09
Bild

Benutzeravatar
schnüseli
Member
Beiträge: 157
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:44
Wohnort: nahe der Hauptstadt

Re: Auflauf

Beitrag von schnüseli »

...und ohne Fertig-Gratinsauce würde man da einfach Milch/Rahm und Ei (und natürlich Gewürze) mischen als Guss? :roll:
BildBild

Benutzeravatar
lightangel
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 46
Registriert: Mo 25. Sep 2006, 13:59
Wohnort: Region Murtensee

Re: Auflauf

Beitrag von lightangel »

schnüseli hat geschrieben:...und ohne Fertig-Gratinsauce würde man da einfach Milch/Rahm und Ei (und natürlich Gewürze) mischen als Guss? :roll:
ich mache die gratinsauce immer selbst und es ist sehr schnell gemacht und schmeckt lecker :D

guss:

-rahm
-quark (kann rahmquark oder halbfettquark sein)
-geriebener käse
-muskatnuss
-pfeffer
-salz

und fertig :wink:
Bild
Mit Cheyenne schoooon 6 Jahre

swiss_scouser
Member
Beiträge: 230
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 23:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: home is where your heart is

Re: Auflauf

Beitrag von swiss_scouser »

Kartoffel-Tomaten-Cervelat-Auflauf

Ich schäle und koche die Kartoffeln, würfle sie
würfle Tomaten
brate Cervelatscheibchen an (mag sie nicht wenn sie nicht gebraten sind)
und mische alles, würze mit einwenig Maggi, Aromat, Salatgewürz und Paprika (klingt komisch, ist aber lecker so :D )
und leere es dann in die Auflaufform, geriebener Käse (am liebsten Cheddar)
darüber und ab in den Ofen
(220Grad für c.a 20Minuten)

ganz einfach und super lecker!
(wenn man mal nicht viel Zeit hat zum vorbereiten gibt es im Migros gefrorene Kartoffel-Wüfel
mit diesen geht es auch prima)

Jessy1

Re: Auflauf

Beitrag von Jessy1 »

oder man mache sich eine "geschmorrte" sauce dazu;

30g butter schmelzen lassen
2 el mehl beifügen und gut umrühren und währen dem dann
4dl wasser /bouillon oder nach gusto milch zufügen (wir machens mit gemüsebouillon)
etwas würzen (salz, pfeffer, paprika oder curry)
das ganze leicht ca. 10min. köcheln lassen

dann über den auflauf oder gratin und ab in den ofen ;o) *heute bei uns mit blumenkohl und broccholi*

Antworten