Vegetarier/Veganer: Austausch und Anregungen, Tips, Infos *

Antworten
Lucy
Member
Re: *Die Vegetarier/Veganer gehen in die 3. Runde*

Beitrag von Lucy »

Halumi mag ich leider gar nicht :(

Was auch lecker ist... eine Kartoffel auf dem Grill machen - in Alufolie.. und dann Feta rein - mhmmm
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Au ja. Oder einfach ne ganze Aubergine und Pepperonis. Ich mag sogar Chilis. Und Ananas. Oder 1 Banane in Folie und Schokolade dazu...lecker
Bild Bild und üses Sternli (21.5.2012) im Herze

Antonia
Junior Member

Beitrag von Antonia »

Lucy
schön, dass dir "vegetarisch" gefällt/schmeckt. :)

Vegan
ich bin dran, da langsam umzustellen. Ich esse viel weniger Joghurt und Käse, Milch trinke ich sowieso selten. Demnächst will ich Reismilch aus Spar probieren. Spar liegt gerade in der Nähe von uns. :) Nur, wie erkläre ich es den Verwandten? :? Auch staune ich immer wieder, in wie viele Rezepten Milchprodukte steckt.
Ersatz für Butter ist ja Margarine? Schmeckts aufs Brot? :lol: Ich will das mal ausprobieren.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Antonia

Margerine schmeckt gut ;-) Ist viel leichter!
Ich hab eine von der Migros - die ist Lactosefrei.

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Antonia: warum erklären. Du ernährst dich so und fertig. Ich würde das echt nicht erklären. Sie erklären ja auch nicht dauernd warum sie Fleisch essen ;) Warum solltest du das müssen?

vegane Mayo: gibts im Coop von Freeform. Und die ist echt vegan. Sie ist megalecker. Hatte mal ne andere... aber die hat fast nur nach Essig geschmeckt.

Wenn du in den Spar gehst, dann probier doch mal das Vanille Soja eis. Das ist der Hammer. Ist von Spar selber. So lecker. Ja Margarine. Aber da musst du genau lesen. Gibt solche die haben noch Milchzucker drin. Margarine mag ich sehr. Ich nehme nie Butter.

Ach und die French dressing Salatsauce von Freeform (Coop) ist auch vegan ;)

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Hab noch news für euch: Bin auf dem Weg zum Veganer. Ist aber echt nicht einfach. Aber ich mach es langsam. Ich stresse mich nicht. Aber Backen und Kochen schaffe ich schon zu 80% ohne Milch, Eier, Honig usw. :wink:

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Wow - Jessy!
Super!

Wie fühlst du dich?
Wie ersetzt du die Sachen? Und vorallem wie ist es wenn du mal auswärts isst?

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

:oops: Merci.
Also bis jetzt halt Milch durch Soja oder Mandelmilch beim Backen auch schon mal Kokosmilch. Mayonaise von Coop (freefrom), Honig würde ich dann durch Ahornsirup. Eier durch Tofu und Sojamehl. Käse bis jetzt No Muh. Bin noch am probieren.
Auswärts bestelle ich einfach etwas ohne Milch und Käse. Oder frage einfach nach. Also das geht ja schon. Man will ja schliesslich den Gast glücklich machen :)

Mir gehts soweit sehr gut. Wollte ja schon lange weil naja die armen männlichen Küken usw. aber ist echt nicht so einfach. Aber eben ich geh es langsam an. Ohne Stress macht es auch mehr Spass alles neu zu entdecken.

Biloba
Member

Beitrag von Biloba »

Toll Jessy! Find ich mega super!!
Ich leb noch nicht vegan, aber esse selten Eier oder Milch. Auf den Käse und Butter kann ich aber noch nicht verzichten... :oops: Blöd, ich weiss... Wir kaufen aber wenigstens alle nicht-veganen Produkte konsequent Bio. Ist auch nicht optimal, aber wenigstens etwas tierfreundlicher...

Ich mache mich aber immer wieder auf die Suche nach feinen veganen Rezepten. So möchte ich meine Rezeptesammlung schleichen veganisieren :wink:

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Biloba hat geschrieben:Toll Jessy! Find ich mega super!!
Ich leb noch nicht vegan, aber esse selten Eier oder Milch. Auf den Käse und Butter kann ich aber noch nicht verzichten... :oops: Blöd, ich weiss... Wir kaufen aber wenigstens alle nicht-veganen Produkte konsequent Bio. Ist auch nicht optimal, aber wenigstens etwas tierfreundlicher...

Ich mache mich aber immer wieder auf die Suche nach feinen veganen Rezepten. So möchte ich meine Rezeptesammlung schleichen veganisieren :wink:
Eben so hat es bei mir auch angefangen ;) Butter benutze ich nie. Nur Margarine. Da muss ich jetzt nur noch gucken das keine Molke drin ist. Und ja neue Rezepte ausprobieren macht ja auch Spass.

Nun ja vegan zu leben ist natürlich das beste für die Tiere aber ich finde jeden Vegetarier super, weil der macht ja schon sehr viel. Also von daher. Völlig okay.

sonneschiinli
Inaktiv

Beitrag von sonneschiinli »

hallo zusammen,

ich habe ein wenig bei euch mitgelesen, hört sich sehr intressant an!

ich esse seid bald 2 wochen kein fleisch mehr und ich glaube ich kann es auch gar nicht mehr. :roll:
mir fehlen jedoch noch ein wenig die ideen was ich so kochen könnte, denn für die kids und gg soll es weiterhin auch fleisch geben.

irgendwie schwierig wenn die kids sehr wenig essen und ich habe gekochtes gemüse auch nicht sooo gerne, und auch sonst nicht viel gemüse. :?

wir habt ihr euch ins leben des vegetariers eingelebt? habt ihr mir gute tipps? :wink:

freue mich hier mitzulesen.
"zwoi ängeli" 04+05 tüüf im härze
"chindergärtner" 2006
"spielgrüpplerin" 2007
"luusmeitli" 2010

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

Freue mich über jeden den das interessiert. Hier darf man ungeniert mitlesen und sich natürlich auch melden wenn man will ;)

Du kannst auf die 2 Wochen schon mächtig stolz sein. Ich weiss das es nicht immer einfach ist. Merke ich jetzt beim Umstellen auf vegan sehr. Vom Fleischesser zum Vegetarier gehts noch. Mann darf ja noch Milch und Ei Produkte nehmen. Aber Vegan..phuuu.

Auf der ersten Seite findest du ganz viele Links. Mit infos zu den Nährwerten (Protein, Eiweiss, Eisen usw.) und auch Rezepte, Onlineshops und sonstige Infos.

Ich kann dir einen Tip geben: Nimm es locker, freue dich auf neue Sachen und probiere alles aus ;) Du kannst eigentlich alles kochen wie normal. Deinem GG und den Kindern zB. Poulebrust und Kartoffeln und Rüebli für dich einfach dann Tofu, vegane/vegetarische Plätzchen (gibts ja auch in der Migros und Coop als Cornature und Delicorn). Ist gar nicht so schwer.

Hast du sonst noch Fragen?

sonneschiinli
Inaktiv

danke jessy,

ich war eigentlich nie so der extreme fleisch-esser. habe einfach pouletfleisch und bündnerfleisch, trockenfleisch gegessen und natürlich auch grilladen.

wir haben schon länger das cornatur gekauft, finde das gehackte und geschnetzelte eh mega fein. und fand es schon immer viel besser ein cornatur gehacktes zu machen zu hörnli. :lol:

ich werde es nächste woche sicher auch mal noch mit meiner eb anschauen, und sie hat mir sicher auch noch viele rezepte. :wink:
"chindergärtner" 2006
"spielgrüpplerin" 2007
"luusmeitli" 2010

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

Hallo zusammen

Ich esse seit etwa 8 Wochen auch kein Fleisch mehr. Nicht aus Idealismus sondern weil mein Körper mir glasklar zeigt das er nicht braucht. Ich esse jedoch Fisch und Eier. Hab hier schon einige interessante Rezepte gefunden.

jessy, ich habe mich in den letzten Monaten ein bisschen mit der Ernährung auseinandergesetzt. Eine rein pflanzliche Ernährig muss genau geprüft sein, damit es keine Stoffwechsel-Entgleisung gibt. Das macht sich meistens erst nach langer Zeit bemerkbar.

sonneschinli, finde es wichtig das man als Vegetarier auch Hülsenfrüchte, Getreide und Vollreis isst. Verträgt den dein Magen viel rohes Gemüse? Meiner eher nicht. Bei uns gibts bei jedem Mittagessen 1-2 gekochtes frisches Gemüse. Ich habe eine Steamer da gehts blitzschnell. Ich esse auch fast keine raffinierte KH mehr.

margarine, habe ich gerade kürzlich durch Butter ersetzt wegen der Transfettsäure die in der Margarine enthalten ist.

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

@siri: das stimmt. Aber egal wie man sich ernährt man sollte sich ausgewogen ernähren und dann gibt es auch keine Probleme ;)

also laut Definition wärst du ein Pescetarier ;) sozusagen ein Fischesser aber kein Vegetarier. Siehe Seite 1. Definition ;) Nur zur Info :)

Hülsenfrüchte gehören definitiv dazu. Aber auch vor allem Tofu und Seitan. Die viel Eiweiss liefern.

@margarine und Butter: wenn man nicht gerade vegan lebt würde ich auch eher Butter bevorzugen. Oder dann zB. die Alsan margarine (oder auch Sonnenblumenmargarine, Becel Vital, Bertolli,) die ohne gehärtete Fettsäuren ist und somit ohne die gefürchteten transfettsäuren. Veganer brauchen aber das nicht zu fürchten, da ihr Cholesterinspiegel so niedrig ist.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ siri

Gugus ;-)

Was sind raffinierte KH? Die hellen Teigwaren, Brot etc?

@ Butter / Margarine

Wir haben die lactosefreie Margarine - vertrag die besser als Butter - aber die ist wohl auch nicht gerade gesund oder?

@ Sunneschiinli

Gratuliere zum Erfolg! Ich habs auch langsam genommen.... mit der Zeit gehts besser.
In einem Thai-Shop bei uns hab ich guten Tofu gefunden.
Ansonsten mag ich Cornature nicht mehr so - ist halt auch viel paniert.

@ Abnehmen

Ich würde gerne noch etwas abnehmen - habt ihr Tipps für mich?
Mir sagen alle - iss Gemüse und Poulet :roll: Jaja... ich will aber kein Poulet - aber zB beim Grillieren ist so ein Käse-"Steak" nicht optimal (zuviele kcal).

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

lucy,raffinierte Kohlenhydrate sind zb. Weissmehl Produkte wie auch Fertigprodukte. KH mit einem hohen Glykämischen Index sollten nicht täglich auf dem Speiseplan sein. Siehe hier http://www.body-life.ch/page.cfm?id=322

Jessy82
Member

Beitrag von Jessy82 »

lucy ich würde einfach aufpassen das man nicht übertreibt. Sonst dürfte man heutzutage eigentlich nichts mehr essen. Ist ja heute fast alles krebserregend oder sonst irgendwie schädlich. Denken ja auch viele beim Soja... komisch Japaner und sonstige Asiaten die eher Sojamilch, Tofu usw. nehmen (weil sie Kuhmilch nicht vertragen) haben die höchste Lebenserwartung. Vorsicht ist gut aber es sollte auch Grenzen haben.
Das wollte ich einfach mal anmerken.

@siri: gut essen wir so gut wie nie Fertigprodukte :) und schön das auch ein Nichtvegetarier hier mal ein paar Rezepte gefunden hat ;)

sonneschiinli
Inaktiv

@lucy:
ja da panierte cornatur brauche ich auch nicht! aber das gehackte finde ich so fein.
auch sonst möchte ich mich eigentlich einfach mit "normalen" sachen ernähren, anstatt die fertigen vegi-sachen.
und ich bin ja auch am abnehmen und werde morgen wenn ich wieder eb habe sie mal darauf ansprechen. weil vorher ass ich halt auch viel pouletfleisch und nun wenn wir grillieren grillkäse, was ja eindeutig mehr kalorien hat. :roll:

@siri:
ja mein magen verträgt eigentlich das rohe gemüse gut! nur schade habe ich nicht sehr viel gerne. :roll:

ich merke gerade dass ich meine ernährung irgendwie wirklich umstellen muss und oft überlege was ich essen könnte. :lol:
"chindergärtner" 2006
"spielgrüpplerin" 2007
"luusmeitli" 2010

siri
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von siri »

jessy, ich bin vielseitig.. 8)

Antworten