eine lange geburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
SimoV

eine lange geburt

Beitrag von SimoV »

die von unsere tocher jaël jasmine...
die schwangerschaft ist an und für sich ziemlich ereignislos verlaufen, obwohl sie mir toxoplasmose diagnostiziert haben (tja.... stimmte aber nicht so ganz) und dann auch noch cholestase... und genau aus diesem grund haben die ärzte der frauenklinik entschieden, die geburt einzuleiten.
also, am sonntag, 30. april, um 8 uhr morgens spazieren wir in der frauenklinik rein, nervös und angespannt, aber auch happy.
ich bekomme einen zimmer, mir wird einen zugang gelegt und es wird noch mal ein ultraschall gemacht. dann wird das 1. zäpfchen gelegt.... so, es geht los. lange passiert einfach mal gar nichts (und meine mutter meinte, jaja, bei ihr sei die eine geburt auch eingeleitet worden und am nachmittag war meine schwester schon da). nur der bauch wir ab und an mal hart. also kommt das 2. zäpchen rein... von der merke ich schon was mehr... verlange dann spät am abend die ersten medis. die haben aber nicht sooo wahnsinnig geholfen, und ich habe die ganze nacht immer wieder wehen gehabt. leider brachten diese nicht so viel... am morgen war mein muttermund immer noch ziemlich geschlossen. so kurz nach 9 uhr morgens höre ich wie es knallt... die fruchtblase ist geplatzt... yuppiii, das sollte doch die geburt ein bisschen vorantreiben, nix da... mein mann und ich entscheiden uns für ein "bisschen spazieren" und sind eine parkkarte für die blaue zone lösen gegangen.. für die, die bern kennen, dafür braucht man normalerweise nicht mehr als 5 min, wir hatten fast eine stunde. ich musste nämlich bei jedem schritt eine wehe veratmen. und trotzdem, mein muttermund öffnete sich nur gaaaaanz langsam. als wir von diesem spaziergang zurückwaren, sind wir im kreissaal verlegt worden... da bin ich in die wanne gestiegen. da meinte mein mann "da hast du mir nicht mehr so gefallen", ich war nur noch am stönen. und da dachte ich mir, so, jetzt reichts... ich will 'ne pda. die habe ich auch gekriegt (und auch ziemlich bald, zum glück), von da an gings besser, auch wenn immer noch seeehr langsam. am späten nachmittag würde es mir dann langsam schlecht. ich konnte nichts mehr behalten, nicht einmal eiswürfel...
spät am abend dann (es war schon fast mitternacht) war mein muttermund immer noch auf etwa 7cm geöffnet... die ärzten meinten, man sollte langsam sich einen kaiserschnitt überlegen! gesagt, getan... wir konnten beide nicht mehr, ich hatte keine kraft mehr...
die hebamme hat mich für die op vorbereitet, kurz vor 3 uhr morgens bin ich dann im opsaal gebracht worden, der schnitt wurde gemacht, und keine 5 minuten später, um 2 ab 3 uhr vom 2. mai war unser schatz endlich da, unsere jaël jasmine!
mir sind freudetränen nur so hinuntergeflossen und konnte es kaum noch abwarten, bis ich sie dann auch endlich in die armen schliessen konnte.... sobald ich wieder zugenäht wurde, bin ich wieder verlegt worden, und da endlich waren wir alle 3 vereint :D

sajo

Beitrag von sajo »

hallo simov

hattest ja eine lange geburt und geschichten mit toxoplasmose und cholestase. verstehe nur noch nicht, wieso du dann einen kaiserschnitt hattest. ich hatte auch eine sehr lange geburt. yuna kam dann mit einiger hilfe zur welt. aber ihr ist es während der ganzen zeit immer gut gegangen und die fruchtblase ist auch nicht geplatzt, musste aufgestochen werden (zweimal, da sie doppelt war :shock: ). wahrscheinlich deswegen, bei dir ist sie ja geplatzt, da musste es dann wohl schneller gehen. weisst du noch welcher arzt es war? ich hatte ja die gelegenheit die gesamte belegschaft kennenzulernen und bei schichtwechsel waren sie dann erstaunt, dass wir immer noch da waren :) , war bei dir wahrscheinlich nicht anders. aber der dr. künzli hat dann yuna auf die welt gezogen. ich fand ihn sehr gut und nett. und ich bin froh hat er immer noch gewartet mit dem kaiserschnitt, weil ich ja keinen wollte.

grüessli sajo

SimoV

Beitrag von SimoV »

im geburtsbericht habe ich vin einem missverhältnis zwischen meinem becken und jaëls kopf, und auch weil die fruchtblase so früh geplazt ist, deswegen einen kaiserschnitt....

Mijail

Beitrag von Mijail »

ohjeh, SimoV
klingt ja wirklich nach einem Marathon für dich. So viele Wehen für so wenig Muttermund öffnen :?
Schöner Name habt ihr da. Eine Jaël kenne ich auch :wink: Sind gute Mädels :wink: wie nennt ihr sie denn? Schael und Jael?

lieben Gruss
MiJa

SimoV

Beitrag von SimoV »

beides, es kommt darauf an, in welche sprache wir sie ansprechen, mein mann ist deutschschweizer, und er sagt "schael", und ich tessinerin (also, ich spreche mit ihr italienisch), also jaël

Shuttle

War ziemlich ähnlich bei mir

Beitrag von Shuttle »

Hallo SimoV

Mein Sohn Fabio hat es auch so spannend gemacht wie deine jäel.
Ich musste am 22.05. im Spital antraben zum einleiten. An diesem Montag habe ich zwei Zäpfli bekommen, am Dienstag zwei Zäpfli und dann am Abend ist die Fruchtblause geplatzt. Leider ist auch bis am Mittwach morgen nichts passiert und so bekam ich das fünfte (!!!) Zäpfli und zu guter letzt wurde ich am nachmitag noch an den Wehenpfropf gehängt. Nach all diesen Übungen war der Mumu erst 5cm. aufgegangen!!! Alles tapfer durchgestanden und zu letzt trotzdem einen Kaiserschnitt gehabt. War schlussendlich auch froh, dass Fabio nach 11Tagen übertragen endlich rauskam.
Bei mir hat der FA geraten vor einer zweiten Schwangerschaft das Becken zu röngen um zu schauen ob ich ein schmales Becken habe.

Viele Grüsse
shuttle

Shuttle

War ziemlich ähnlich bei mir

Beitrag von Shuttle »

Hallo SimoV

Mein Sohn Fabio hat es auch so spannend gemacht wie deine jäel.
Ich musste am 22.05. im Spital antraben zum einleiten. An diesem Montag habe ich zwei Zäpfli bekommen, am Dienstag zwei Zäpfli und dann am Abend ist die Fruchtblause geplatzt. Leider ist auch bis am Mittwach morgen nichts passiert und so bekam ich das fünfte (!!!) Zäpfli und zu guter letzt wurde ich am nachmitag noch an den Wehenpfropf gehängt. Nach all diesen Übungen war der Mumu erst 5cm. aufgegangen!!! Alles tapfer durchgestanden und zu letzt trotzdem einen Kaiserschnitt gehabt. War schlussendlich auch froh, dass Fabio nach 11Tagen übertragen endlich rauskam.
Bei mir hat der FA geraten vor einer zweiten Schwangerschaft das Becken zu röngen um zu schauen ob ich ein schmales Becken habe.

Viele Grüsse
shuttle

skorpion82

Beitrag von skorpion82 »

@SimoV
Wow, da hattest du, resp. ihr es wirklich nicht leicht. Bei mir wurde auch eingeleitet und hatte schlussendlich einen KS. Mein MuMu war nach der 2. Tabl. erst 1 cm offen :cry: :cry:

Ist aber schön, wenn doch noch alles gut gegangen ist. Wünsche euch alles gute zu dritt.

Liebe Grüsse
skorpion82

SimoV

Re: War ziemlich ähnlich bei mir

Beitrag von SimoV »

Shuttle hat geschrieben:Bei mir hat der FA geraten vor einer zweiten Schwangerschaft das Becken zu röngen um zu schauen ob ich ein schmales Becken habe.
werde auch mal nachfragen... danke

Rageti

Beitrag von Rageti »

SimoV: Danke für deinen Geburtsbericht...ganz schön happig...ich musste auch hergeben während der Geburt und das finde ich auch voll happig...da verliert man so viel Energie...schön wurdet ihr erlöst, für dein Baby war das bestimmt auch Sress pur...ich wünsche euch alles gute für die Zukunft!!!

Antworten