(o:**Nähmaschine-Stick-Club**:0)...3ter teil...

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
half-caste
Newbie

Re: (o:**Nähmaschine-Stick-Club**:0)...3ter teil...

Beitrag von half-caste »

Danke für deine Antwort... Also hab mich entschieden am Anfang mal erst einige Nuschelis zu besticken... Faden Starterset bekommen wir auch zur Maschine... :wink:
Also das heisst eigentlich brauch ich nur noch Vliese und Motive? Danke für deinen Link - aber ich kann kein Chinesisch und versteh nicht wie ich das runterladen kann... Was für dateien sind das eigentlich jeweils? Muss ich da auf dem Compi erst noch was runterladen?!?

Danke und Liebe Grüessli
Half
Bild

mumbi
Junior Member

Beitrag von mumbi »

@half-caste,

hat Bernina wieder einen neue Kundin gefunden :wink:, habe auch Bernina und Happy und bin mit diesen 2 Maschienen voll zufrieden. Kenne deine einfach nicht.

Bernina hat Art Dateien und meistens sind sie gezipt und du musst sie noch auspacken :shock: , oder wie sagt man so schon. Solltest du ein Muster habe das du nicht sticken kannst wegen dem Format, kann ich dir das dann umwandeln, melde dich einfach

Es gibt Gratisprogramme, suche mal nach Artlink, glaube so heisst es. Zur Überbrückung kann ich dir das dann auch so senden dass du es brauchen kannst, musst es einfach auf die Mashine laden können, mit Stick, CD je nachdem was deinen Maschine bietet

Für Nuscheli brauche ich immer Klebeflies ist zwar teuer als das andere aber ich sticke sehr viele Nuscheli und bin Profi darin :mrgreen: wie auch andere hier. Wir helfen uns wirklich gegenseitig wenn es nötig ist.

Grüessli mumbi

half-caste
Newbie

Beitrag von half-caste »

@mumbi

Vielen vielen dank für deine antwort. Super hat hier auch jemand eine bernina  ja das ust uh lieb. Ich freu mich ja so wenn ich anfangen kann 

Also die dateien sind ja meisst ( oder immer???) .pes files im winzip drin.., aber diese .pes kann ich gar nicht öffnen ?!? Ist das "noormal"???

Frage wad kostet denn so klebeflies? So für 1 nuschi??? Und wo kauft ihr diese???

Lidbi grüessli
Half
Bild

mumbi
Junior Member

Beitrag von mumbi »

@half-caste,

das PES Format hat Brother, ist also normal, dass das Bernina nicht lesen kann, mit meinem Programm kann ich es aber ins Art umwandeln :wink:

Ich kaufe das Klebeflies im Berninaladen, kann dir aber gar nicht sagen wie teuer es ist.Ich brauche auch das teurere, da es etwas dicker ist, und gleich 1 Rolle. Das andere bekommst du auch bei http://www.stickfadenmania.ch, dort erhälst du auch gute Stickfäden, zu einem guten Preis. Bin auch am wechseln meiner Stickfäden von Mettler auf Durak. Ich glaube der Meter ist 8-10 Fr. müsstest mal selber anfragen, sobald du auch Frottee bestickst, musst du auch ein Flies haben das sich auswäschen lässt für oben, damit sich der Faden nicht in den Schlaufen versteckt. Brauche diese Flies auch wenn ich auf Pullis, T'Shirts oder andere Kleider sticke. Damit man das gestickte auch gut sieht.

Wie kannst du die Motive vom PC auf die Maschine laden, über USB oder wie?

So hoffe nun dass dir diese Info weiterhilft

grüessli mumbi

mumbi
Junior Member

Beitrag von mumbi »

An alle;

hat mir jemand ein Edelweiss das er mir entlehnen kann? Sende es auch wieder zurück :mrgreen: In meinen Motiven habe ich sicher eines bin aber im Moment noch nicht fündig geworden, habe eben so viele :roll:

Grüessli mumbi

half-caste
Newbie

Beitrag von half-caste »

Sorry mumbi mit edelweiss kann ich dir nicht helfen 

Aber ich hätte da eine frage... Unsere bernina muss direkt am laptop angehängt werden... Muss ich da denn die zip-dateien jeweils speichern??? Möchte eben von mir zu hause vom pc dateien runterladen und dann mit zu meiner mam welche die maschine hat nehmen...

@ mumbi würdest du mir ev mal so eine musterdatei schicken damit ich mir ein bild davon machen kann??? Du bist ja da glaub meine bernina expertin 

Liebe grüsse und gute nacht zusammen

Half
Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

half-caste hat geschrieben:Sorry mumbi mit edelweiss kann ich dir nicht helfen 

Aber ich hätte da eine frage... Unsere bernina muss direkt am laptop angehängt werden... Muss ich da denn die zip-dateien jeweils speichern??? Möchte eben von mir zu hause vom pc dateien runterladen und dann mit zu meiner mam welche die maschine hat nehmen...

@ mumbi würdest du mir ev mal so eine musterdatei schicken damit ich mir ein bild davon machen kann??? Du bist ja da glaub meine bernina expertin 

Liebe grüsse und gute nacht zusammen

Half
Hallo Half
Nein, Du musst die .art Datei abspeichern, die Zip Datei musst Du entpacken, damit Du sie dann via Laptop oder USB Stick zur Maschine schicken kannst.
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

PS für Half:
Wie Du hier sehen kannst http://www.swissmomforum.ch/forum/viewt ... &start=264 gibt es noch mehr, welche eine Bernina haben..... ;-)
Liebe Grüsse
Nine

Bild

half-caste
Newbie

Beitrag von half-caste »

Danke Danke!!! Aber Nina komm mit dem Link wieder in diesen Tread?!?

Grüessli
Half
Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

half-caste hat geschrieben:Danke Danke!!! Aber Nina komm mit dem Link wieder in diesen Tread?!?

Grüessli
Half
ja klar, das ist ja auch die erste seite dieses treads und wenn du ganz nach unten scrollst, siehst du wer welche maschine hat ;-) :D
Liebe Grüsse
Nine

Bild

biendli81
Newbie

Beitrag von biendli81 »

Darf ich mich zu euch gesellen? Ich wurde nämlich letzte Woche Dreissig und hatte am Samstag mein Geburifest und da Überraschte mich meine Verwandtschaft mit dem Stickmodul zu meiner Bernina 430. Das war schon lange ein Wunsch von mir. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen an euch!

Ich habe gesehen, bei stickfadenmania.ch ist gerade Ausverkauf. Wie ist die Qualität der Fäden? Lohnt es sich am Anfang einmal einen ganzen Satz Konen zu kaufen oder nur einzelne Farben? Ich weiss ja aber noch nicht welche ich brauche. Unterfaden schwarz und weiss?
Welches Vlies eignet sich zum beginnen? Ich würde gerne am Anfang auf Nuschelis und Baumwollstoffen ausprobieren. Wo kauft ihr die Fäden und Vliese? Von wo habt ihr eure Stickmotive?

Ich würde mich über Antworten freuen und gehen mich jetzt Anmelden für die Einführung im Berninaladen.

Allen eine schöne Woche! Grüsse Biendli
Bi eus lauft emmer öpis!
De Gian 29.12.2000, de Timo 7.6.2008 ond de Felix 26.12.2010 send es super Team!

Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

biendli81 hat geschrieben:Darf ich mich zu euch gesellen? Ich wurde nämlich letzte Woche Dreissig und hatte am Samstag mein Geburifest und da Überraschte mich meine Verwandtschaft mit dem Stickmodul zu meiner Bernina 430. Das war schon lange ein Wunsch von mir. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen an euch!

Ich habe gesehen, bei stickfadenmania.ch ist gerade Ausverkauf. Wie ist die Qualität der Fäden? Lohnt es sich am Anfang einmal einen ganzen Satz Konen zu kaufen oder nur einzelne Farben? Ich weiss ja aber noch nicht welche ich brauche. Unterfaden schwarz und weiss?
Welches Vlies eignet sich zum beginnen? Ich würde gerne am Anfang auf Nuschelis und Baumwollstoffen ausprobieren. Wo kauft ihr die Fäden und Vliese? Von wo habt ihr eure Stickmotive?

Ich würde mich über Antworten freuen und gehen mich jetzt Anmelden für die Einführung im Berninaladen.

Allen eine schöne Woche! Grüsse Biendli
Hallo Biendli

Na dann wünsche ich Dir einen guten Start in die Stickerei! Achtung, kann süchtig machen :wink: :mrgreen:
Stickfadenmania kann ich sehr empfehlen! Sie hat auch diverse Vliese, frage sie doch direkt an.
Für Nuschelis kannst Du Papiervlies nehmen, hat Stickfadenmania auch und Avalon auch.....
Die einen kleben die Nuschelis und spannen sie nicht ein und die einen spannen das Nuscheli ein und legen das Papiervlies darunter.........
Ich habe mir sehr viele Stickmotive selbst digitalisiert....
Liebe Grüsse
Nine

Bild

mlilly
Newbie

Beitrag von mlilly »

Ich hab mir nun auch mal das ganze Set bestellt im Ausverkauf..bisher hatte ich die Fäden von Mettler, war sehr zufrieden damit..aber ich probiere gerne mal was anderes aus..
Je mehr Farben desto mehr Spass ;-)
Unten habe ich schwarz und weiss, wobei sich grad bei den Nuschelis die man mit Namen bestickt empfehlenwert ist, dass man die gleiche Farben wie die Schrift oben nimmt. Da es öfters mal passieren kann, dass sich der Unterfaden hoch zieht..
Stickmotive habe ich einige aus dem Netz, Freebies aber auch gekaufte..gibt viele tolle Shops..;-)

dragonfly
Inaktiv

Beitrag von dragonfly »

Hallo...

...wollte auch mal ganz schüchtern anfragen ob ich mich zu euch gesellen kann. Mein GG hat mir anfangs Monat eine Stickmaschine (Brother Innov-ís 750E) geschenkt...inkl. einem Stickfaden-Set mit 40 Farben. Die Sticksoftware PE-Design Lite war bereits dabei. Nun habe ich mal mit dem Maschienchen einwenig rumgepröbelt um mich etwas daran zu gewöhnen und bald werde ich bestimmt auch Zeit haben um sie effektiv zu nutzen...weiss aber noch gar nicht so recht, was ich da alles so besticken werde.

Vliese...da wurde mir von der Verkäuferin vorallem PolyMesh und das Klebevlies Filmoplast empfohlen.

Stickdateien...Würde mich auch interessieren wo man solche herbekommt.

mlilly
Newbie

Beitrag von mlilly »

dragonfly..da haben wir das selbe Model ;-)
also ich finde diese Shops toll:
http://shop.ginihouse3.de/epages/es1107 ... 630&Page=2
http://www.tinimi.eu/index.php?page=sho ... =1&lang=de
http://shop.emioli.de/junge-c-24.html
http://www.stickbaer.de/index.php?cPath ... 6b765cc0ce
sonst gibt es ja auch ganze gefüllte Brother Karten, wobei mir persönlich die Motive nicht so zusagen..

boobazoo

Beitrag von boobazoo »

Wenn ich fertige Dateien kaufe, dann hier:

http://www.kunterbuntdesign.de
http://www.huups.de
http://www.anjariegerdesign.com

Ist halt Geschmacksache :wink: Aber am liebsten digitalisiere ich selber.

Ich brauche auch hauptsächlich Klebevlies. Habe meine Rolle von tipe.ch, die ist auch gleich 25cm breit. Mag die breiten Abschnitte nicht, da muss ich ständig soviel zuschneiden. Und meistens schneide ich dann zu grosszügig und habe dann immer viel Ausschuss. Nur bei feinen Stoffen finde ich die Klebefolie nicht so gäbig, man bringt oft den Klebstoff nicht mehr weg. Und bei Wollfilz ist das Klebevlies auch nicht gut, da der Filz nicht wirklich klebt und sich dann beim Sticken zusammenzieht.

Habe eine Bernina Artista, die Auroras unterscheiden sich dadurch, dass sie beim Sticken immer mit dem PC verbunden sein müssen.

dragonfly
Inaktiv

Beitrag von dragonfly »

@ Mlilly:
Das ist ja lustig :) Hast du deine Stickmaschine schon länger...wenn ja kann ich dich ja dann fragen, wenn ich mal ein Problemchen hab oder nicht mehr weiter weiss ;)

Also diese Brother-Karten habe ich mir auch schon mal angeschaut...aber die sagen mir irgendwie nicht wirklich zu. Danke dir für die Links...werde mich da mal durchklicken.

@ Boobazoo:
Auch dir ganz lieben Dank für all die tollen Links...werde mal schauen was es da so zu finden gibt.
Ich würde für meinen Teil ja auch am liebsten selbst digitalisieren...aber dafür fehlt mir einfach noch das passende Programm. Werde mir das sicher irgendwann mal leisten, aber ich möchte erst mal klein anfangen.

Hihi...ich habe ja meine Stickmaschine bei tipe.ch gekauft...ist eine ganz tolle Verkäuferin, durfte sie ja persönlich Kennenlernen. Habe mir jetzt einfach mal noch im Berninaladen so zwei Vlies gekauft...eben dieses Flimoplast Klebeflies (für den Anfang reicht mir glaube ich mal das wenige zum Pröbeln, anschliessend möchte ich auch gerne die Rolle von Tipe.ch kaufen) und ein PolyMesh-Vlies welches jedoch auswaschbar ist...jenes bei Tipe.ch ist ja ein Schneidevlies.

mlilly
Newbie

Beitrag von mlilly »

ich gehöre auch noch so zu den Anfängerinen ;-) aber ich bin eigentlich zufrieden..leider musste ich sie aber schon 2 mal einschicken, ein mal weil ich "Glitzerfaden" benutzt habe, der ist gerissen und diese fädelis haben sich total in die Maschine verwickelt..ich nehme diese Fäden nicht mehr so schnell ;-) aber ich glaube ich hatte auch die falsche Nadel..
dann hatte ich mal wohl zuviel Sprühkleber benutzt und zu wenig lang gewartet bis es trocken war..dann zog es den Leim hoch und blockierte alles..;-) na so lernt man draus..

half-caste
Newbie

Beitrag von half-caste »

Ich freu mich schon mal auf nächste woche da kann ich endlich ausprobieren 

Lg
Half
Bild

half-caste
Newbie

Beitrag von half-caste »

Hallo ihr Lieben

Jetzt meld ich mich auch wieder... hab nun def. die Stickmaschine hier... hmmm wollte heute sticken und dachte - jetzt funktioniert alles... aber nix da... brauch anscheinend irgend noch ein Klebespray um das Vlies zu befestigen :(
Weiss grad jemand wo ich das "schnell, schnell" kaufen kann???
Die Zierstiche hab ich schon ausprobiert... aber jetzt will ich endlich mal ein richtig schönes Muster sticken :shock:

Wünsch euch einen schönen Sonntag abend.

Liebe Grüsse
Half
Bild

Antworten