Wie einfrieren? / Tipps und Tricks rund um TK *

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: dringend...

Beitrag von Epic »

2010 :shock:
Würde ich persönlich nicht mehr essen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Apfel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 20:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Luzern

Re: dringend...

Beitrag von Apfel »

ich würde probieren :lol: wirst denn schon merken ob er noch gut ist :wink:
BildBild
Bild

iene
Member
Beiträge: 154
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 13:39

Re: dringend...

Beitrag von iene »

Ich würds auch probieren. War ja ununterbrochen gefroren.
(ohne Verantwortung :wink: )

Grüess
iene

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: dringend... (lange im TK noch geniessbar?)

Beitrag von wuscheline81 »

hallo

würd ich auch noch essen, denke würdest es merken wenns nicht mehr ok ist :wink:
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: dringend... (lange im TK noch geniessbar?)

Beitrag von klipklap »

Das sind anderthalb jahre!! Würde ich sicher nicht mehr essen.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

junillo
Member
Beiträge: 224
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:17

Re: dringend... (lange im TK noch geniessbar?)

Beitrag von junillo »

die meinungen gehen auseinander;-) gg hats gegessen... hat geschmeckt und er hat keine Bauchschmerzen gekriegt!
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Benutzeravatar
rosarot75
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:28

Re: dringend... (lange im TK noch geniessbar?)

Beitrag von rosarot75 »

meine Tante ist da auch so ein Spezialist. Sie hat mal in den Tiefen der Kühltruhe ein uralt GEschnetzeltes entdeckt (um die 5 Jahre...)
Sie hats aufgetaut und ghörig gewürzt...
und ihr Mann meinte, das war jetzt wiedermal richtig gut... :mrgreen:

(früher hat sie's amigs unserem Hund gebracht, aber seit dieser tot ist...)

Benutzeravatar
wuscheline81
Member
Beiträge: 446
Registriert: Do 15. Sep 2005, 11:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: diheime wos am schönschte isch!

Re: dringend... (lange im TK noch geniessbar?)

Beitrag von wuscheline81 »

rosarot75 hat geschrieben:meine Tante ist da auch so ein Spezialist. Sie hat mal in den Tiefen der Kühltruhe ein uralt GEschnetzeltes entdeckt (um die 5 Jahre...)
Sie hats aufgetaut und ghörig gewürzt...
und ihr Mann meinte, das war jetzt wiedermal richtig gut... :mrgreen:

(früher hat sie's amigs unserem Hund gebracht, aber seit dieser tot ist...)
hihihi so guät :lol:
♥ Schuel-Mungg 05/09 ♥
♥ Chindi-Zwirbel 07/11 ♥

♥ Zuckermüüsli 07/16 ♥

Benutzeravatar
evolet_87
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Döt wos am Schönschte isch

Sauce einfrieren-kein Problem?

Beitrag von evolet_87 »

Hallo-ich habe wieder mal eine Frage...

Habe von heute Mittag viel Resten von einer Kokos-Ingwer-Sauce (mit Kokosnussmilch und Rahm)..
Kann ich die bedenkenlos einfrieren? Oder wird sich die Sauce beim Auftauen scheiden?

Bin gespannt auf Eure Feedbacks! Danke. :D
Zuletzt geändert von Kami am So 25. Nov 2012, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Benutzeravatar
Glühwurm
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 20:07
Geschlecht: weiblich

Re: Sauce einfrieren-kein Problem?

Beitrag von Glühwurm »

Hallo

Ich würde sagen, mann kann die Sauce problemlos eingefrieren. Einfach dann beim aufwärmen nicht stark erhizen, anstonsten scheidet sich eben die Kokosmilch.

ja, so würde ich das machen :D

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Sauce einfrieren-kein Problem?

Beitrag von Brianna74 »

Glühwurm hat geschrieben:Hallo

Ich würde sagen, mann kann die Sauce problemlos eingefrieren. Einfach dann beim aufwärmen nicht stark erhizen, anstonsten scheidet sich eben die Kokosmilch.

ja, so würde ich das machen :D
Genau und wenn möglich langsam im Kühlschrank oder max bei Zimmertemperatur auftauen lassen, nicht in der Mikrowelle oder im Topf.

Benutzeravatar
evolet_87
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Döt wos am Schönschte isch

Re: Sauce einfrieren-kein Problem?

Beitrag von evolet_87 »

Vielen Dank Euch zwei! Bin ja gespannt, obs dann klappt! :mrgreen:

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Bündnergerstensuppe einfrieren

Beitrag von Icecream »

kann man eine selber gemachte Bündnergerstensuppe einfrieren?
Zuletzt geändert von Kami am So 13. Okt 2013, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Bündnergerstensuppe einfrieren

Beitrag von Selonder »

Ja, mache ich oft. Ideal ists, wenn du sie ohne Milch oder Rahm einfrierst. Aber hab auch schon mit, das ging auch :)
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

strizzy
Member
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Feb 2012, 17:28
Geschlecht: weiblich

(Weihnachts-) Güezzi einfrieren

Beitrag von strizzy »

Hallo zusammen

ich frage mich seit einigen Jahren immer wieder, ob ich wohl die Weihnachtsgüezzi auch einfrieren und dann immer mal wieder eine Portion auftauen kann?!

Wie macht ihr das? Jede Sorte einzeln oder gemischt? In Büchse oder Beutel?

Wie lang sind sie nach dem Auftauen wieder haltbar?

Gibt es Sorten die sich besser eignen und Sorten die sich nicht eignen?

Danke
strizzy

Mäneli
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: (Weihnachts-) Güezzi einfrieren

Beitrag von Mäneli »

Meine Grossmutter macht dies seit Jahren mit den "Chräbeli's" sie gefriert in Gefrierbeutel ein und nimmt so Portionsweise ein. Anschliessend in Büchsen aufbewaren. Wie lange es hält kann ich nicht sagen. Kommt wohl auch auf die Guezlisorte an....

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: (Weihnachts-) Güezzi einfrieren

Beitrag von Gemelli »

Hallo

Ich friere einzeln ein, je nach Platz und Zerbrechlichkeit der Gutzli in Büchsen oder Gefrierbeutel. Ich habe schon eingefroren; Mailänderli, Chräbeli (mag sie nicht so steinhart), Brunsli, Schoggikugeln, Spitzbuebe. Nicht einfrieren; Vanillegipfeli und Bretzeli.

Ich taue sie dann auf dem Gitter auf und mache immer nur grad einen Teller voll zum essen bereit. Ich finde sie bleiben so eindeutig frischer und vor allem halten sie so länger, da ich sie so besser einteilen kann und nicht die einen Sorten schon noch einer Woche gegessen sind :wink: :mrgreen:
BildBild

strizzy
Member
Beiträge: 307
Registriert: Di 14. Feb 2012, 17:28
Geschlecht: weiblich

Re: (Weihnachts-) Güezzi einfrieren

Beitrag von strizzy »

Vielen Dank für Euren Antworten! :)

Bei mir gibts dieses Jahr wohl folgende Sorten:

Orangenherzli
Zimtsterne
Spitzbuben
Pfeffernüsse
Leckerli
Schoggikugeln
Anisbrötli

da werd ich mal von allen versuchen einzufrieren; dann bin ich nächstes Jahr um einige Erfahrungen reicher und kann vielleicht sogar etwas früher mit "guezzelen" anfangen und so doch noch frisches Gebäck haben an Weihnachten...?! :D

Nochmals herzlichen Dank euch Beiden! :D

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: (Weihnachts-) Güezzi einfrieren

Beitrag von Gemelli »

Hallo strizzy
Du bist aber fleissig :D

Ich denke fast alle von Dir genannten Sorten sollten gehen zum einfrieren, einzig bei den Zimtsternen und allenfalls bei den Pfeffernüssen ist vielleicht die Glasur ein Problem, die wird wohl nicht mehr so schön aussehen. Würde es dort vielleicht nur mit wenigen mal versuchen. En Guete

Benutzeravatar
schoggimüsli
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 19:03
Wohnort: am neue Ort Dihei..eifach wunderbar

Re: (Weihnachts-) Güezzi einfrieren

Beitrag von schoggimüsli »

Hallo

Ich habe auch die Guetzli noch nie eingefroren..aber werde es nun auch so machen
So bleiben sie frisch,zum dan an Weihnachten zu verschenken
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst,sondern ein Geschenk,
das uns jederzeit genommen werden kann
Richard von Weizäcker

Antworten