Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Sunnaschii
Member

AW: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Sunnaschii »

Juhu Fabio winkt seit zwei Tagen! (hat ihn bis jetzt einfach absolut nicht intressiert, hihi) Jetzt steigt die Hoffnung dass er auch mal ein paar Zeichen von sich aus zeigt. Verstehen ist nämlich kein Problem... :-)

Ich versuch also grad Motivation zu finden hier um wieder mehr Zeichen zu zeigen. (Motivation hat sehr nachgelassen da ja so lange nichts retour kam.. *rotwerd*)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

karmon
Member

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Sunnaschiin: Die Motivation kommt mit den Zeichen..:-) Dauert halt bei jedem Kind unterschiedlich lange. Wie alle Entwicklungsphasen. Viele Kinder machen übrigens erst Zeichen, wenn sie anfangen zu winken.
Ich finde eben wegen der oft "längeren" Wartezeit bis zum 1. Zeichen ein Kurs noch praktisch, weil er hilft die Zeit zu überbrücken und die Motivation hoch zuhalten.

Wir hatten heute wieder ein süsses Zeichenerlebniss:
Unser Kleiner hat heute ein Häfi erhalten (zum Gebrauch an unserem Strand), habe nicht realisiert, dass es Musik macht, wenn das Geschäft fertig ist. Wir waren also beide gleichermassen erstaunt ob der Musik als er pisselte.. Als ich ihn nachher wieder anzog und seinem Daddy erzählte, dass er ins Häfi gemacht hat, strahlt der Kleine und macht ganz begeistert das Zeichen für Musik...:-)
Noch kein Jahr alt und kann sich schon gezielt in die Konversation einbringen...

Ausserdem schickt er nun Küsschen, mit lautem Schmatzgeräusch..:-)

Schönen Tag

Karmon

minka
Member

Beitrag von minka »

@Karmon
Die Geschichte mit dem Häfi ist ja der Hammer :-) ich hoffe dieses Erlebnis ermutigt deinen Schatz zu weiteren Häfierfolgen!

@us
Maus hat nun endlich begriffen, was Nicken heisst! Bin sooo erleichtert! Nicken selber kann sie ja schon lange, aber sie hatte es bisher nicht gezielt eingesetzt, eher willkürlich. Seit gestern gibt sie nun endlich zuverlässig Antwort auf Fragen. Es ist eine riesige Erleichterung.
Heute waren wir das erste Mal in der Cranio wegen ihrer Verstopfung. Sie hat der Therapeutin genaueste Anleitung gegeben, wo sie berührt werden möchte. Also am Rücken nicken und am Nacken Kopfschütteln. Und das alles ohne ein einziges Quengeln oder Weinen. Nachher haben wir die Kleine gefragt, "Gell da hesch es gärn gha? Und det ned eso?" usw und sie hat jeweils genickt bzw Kopf geschüttelt ;-) Die Therapeutin war glaub's schon etwas erstaunt :-)

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Minka: Es ist schon voll cool, wie genau sie sich ausdrücken können.
Wir hatten heute wieder so ein schönes Erlebnis:
Wir waren auswärts essen: Junior hat Wasser gekriegt, dann ganz klar FERTIG TRINKEN gezeigt und danach MEHR ESSEN. Mein GG hat ihm also mehr Essen gegeben und da zeigt er doch das erste Mal DANKE und um noch das Tüpfchen auf dem "i" zu machen, schickt er gleich noch ein Küsschen hinterher..:-)

Wir sind alle fast geschmolzen am Tisch.

Schönen Tag

Karmon

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Muss Euch wiedermal eine witzige Zeichengeschichte erzählen:
Mein Gg war mit den 2 Jungs in einem Restaurant zum Znacht, während dem ich meine erste Yogastunde "genoss".
Der Kleine hat nichts gegessen, auf einmal dreht er sich zur Bedienung um und zeigt ganz klar und deutlich: "milch".....:-)
Mein Mann hat ihm dann erklärt, dass er seine Milch immer noch bei Mami bestellen muss.
Ich glaube er wollte wohl mal eine andere Geschmacksrichtung probieren..:-)

Karmon

Kassiopeia
Junior Member

Beitrag von Kassiopeia »

Hat sich erledigt :-)
Zuletzt geändert von Kassiopeia am Fr 15. Jun 2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kassio mit Bohne (12/07), Böhnu (01/06), Schätzu (08/04) und *(09/03)

Sunnebluemä
Member

Beitrag von Sunnebluemä »

Hihi, unsere Maus weiss einfach, was sie will. Ich habe ihr kurzerhand erfundene Zeichen für Salzstängli und Fleisch gezeigt. Zweimal vorgezeigt, zweimal ihre Hände begleitet und voilà, seit dann kann sie es mühelos selbst. Sie liebt die zwei Sachen einfach. Zeichen wie Licht, Katze, Brot versteht sie schon, macht sie aber selbst nicht. Aber wenns um Fleisch und Salzstängeli geht, da kann sie plötzlich uuuuuh schnell neue Zeichen... 8) :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Sunnebluemä am Do 14. Jun 2012, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Akrobatin ♥ März 2011
Schauspielerin ♥ Mai 2013

sweetjona
Member

Beitrag von sweetjona »

@Sunnebluemä
Ging mir mit "Büechli" so :wink:
Etwa 2 Mal gezeigt, ihre Hände geführt... schon konnte sie es! Und zeigt es jeden Abend gaaaanz resolut, wenns ins Bett geht! Auch wenn die Augen schon fast zufallen :mrgreen:
Bild
Bohnä 2011

Birgit Butz
Newbie

Beitrag von Birgit Butz »

Hallo,

ich konnte vor ein paar Tagen an einem Gebärdenlieder-Workshop teilnehem, zu dem dann auch Rolf Zuckowski gekommen ist. Wir haben das Lied "Wenn der Sommer kommt" gesungen und mit Gebärden begleitet. Das war echt eine Herausforderung ....

Einen Bericht, Fotos und ein Video findet Ihr hier: http://blog.sprechende-haende.de/2012/0 ... video.html

Liebe Grüße
Birgit

Timia
Member

AW: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Timia »

Finde das thema total spannend und würde es auch gerne probieren.. findet man die "zeichen" irgendwo online? Wie habt ihr es euren babys gelernt; einfach immer wieder vorgesagt?

Lg

Birgit Butz
Newbie

Beitrag von Birgit Butz »

Hallo Tamia,

schau doch mal auf meiner Webseite www.sprechende-haende.de vorbei. Dort findest du viele Zeichen, Spiel-Ideen, Videos und noch mehr.

Und wenn du Fagen hast .... Ich antworte gerne.

Liebe Grüße
Birgit

jetzt auch bei: www.facebook.com/sprechende.haende

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hallo miteinander

unser Kleiner ist nun 1 und wir erleben gerade die Zeichenexplosion. Er macht soviele Zeichen und kommuniziert non-stopp. Komme fast nicht nach..:-) es macht jedenfalls total Spass und die ganze Familie macht mit, Grosseltern, Tanten, Onkel, sowie Freunde etc......
Sie können es alle gar nicht glauben, wie einfach es ist und v.a. wie zufrieden unser Kleiner ist.
Es beginnt schon beim Aufstehen, wo er als erstes die Vögel, welche er hört kommentiert und danach gleich das Zeichen für seinen grossen Bruder, weil das ein anderer Lärm ist, welchen er hört..:-)

timia: ich habe zuerst einen Workshop besucht und dort das Buch von vivian König gekauft. Dann habe ich einfach frisch fröhlich angefangen...:-) Mittlerweilen biete ich selber Kurse und Workshops an..:-) weil ich sooo begeistert davon bin und es einfach Spass macht.
Brigite's Webseite ist natürlich auch eine super Informationsquelle.

Schönen Tag

Karmon

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Hallo zusammen
Ich bin mich frisch mit diesem Thema am befassen. Ab wann habt ihr damit angefangen?

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hallo Krispy

Es ist nie zu früh mit Babyzeichen anzufangen.
Auch einem ganz kleinen Baby helfen sie, Orientierung im Alltag zu finden. Zeichen für Nuggi, Schlafen oder Stillen kann man schon ganz früh anfangen.
Da ein 2Monate altes Baby aber noch nicht die motorische Kontrolle hat, um die Zeichen selber auszuführen, ist die Wartezeit schon recht lange, bis es die Zeichen auch macht. Darum empfehle ich "Anfängern", dass sie warten bis ihr Baby 6Monate alt ist. Nur aus dem Grund, dass die Geduld der Eltern nicht zu strapaziert wird und sie nach 2Monaten aufhören, weil es nicht funktioniert hat...

Auch unsere Kurse sind erst ab 6Monaten zu empfehlen, weil vorher ein Baby überfordert wäre mit 60min "Äxschen"..:-)

Beim 1.Kind habe ich mit 7,5Monaten angefangen, beim 2.mit 2Monaten, da ich aber wusste, dass es funktioniert, hat mich die Wartezeit nicht überrascht oder unsicher gemacht.

Viel Spass und sieh's locker, dann klappt es schon..:-)

Karmon

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Danke für die Antwort Karmon. So in etwa hab ichs mir gedacht. Ich mache jeweils das Milch zeichen beim Stillen, da er schon reagiert, wenn ich das T-Shirt hochziehe. Schlafen könnte ich auch noch machen. Ich denke, dass es für ihn dann einfach nochmals klarer wird, was jetzt kommt. Dass er sie selber noch nicht machen kann ist ja klar, aber es gibt ihm sicher nochmals ein Stücklein mehr Struktur.
Bin ganz fasziniert davon, schade, dass der Kurs nicht gerade um die Ecke ist.

Kaufe mir aber sicher ein Buch! Gibts da eins, dass ihr mir empfehlen könnt?

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hallo Krispy

Es gibt verschiedene, schau mal in diesem Thread, da haben einige diverse Bücher gepostet und auch die Seite von Brigit Butz ist sehr hilfreich.
Ich persönlich benutze natürlich unsere...:-) Also das grosse und kleine Wörterbuch der Babyzeichen sowie das Poster.
In Luzern gibt es übrigens nun Kurse und Workshops, die Homeworkshops werden eh in der ganzen Schweiz angeboten. Ab Herbst gibt es ziemlich sicher auch Kurse in Zug und an weiteren Orten in der Innerschweiz...:-)

Viel Spass

Karmon

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

In diesem Tread zeigts mir eben nur diese Seite an (Seite 1 von 1) und zwar vom PC und nicht vom NAtel aus. Hab dieses Problem öfters hier. Ist echt mühsam! Kann also nicht frühere Posts lesen. Aber dann kaufe ich einfach mal was. Gibts demfall nichts so wie die "Bibel" der Zwergensprache.

Hab gesehen, dass es in Luzern Kurse gibt, aber bis ich da bin, dauert es 45 Min und dann bin ich erst beim Bahnhof. Mal schauen, im Moment würde ich nicht gehen, aber in ein paar Monaten liegts wohl drin. Halt schade, dass man für viele kuule Sachen immer in die Stadt muss.

karmon
Member

Beitrag von karmon »

Hallo guten Tag

Wollte mal wieder ein süsses Beispiel meines Sohnes posten, er ist nun 13Monate alt und macht ganz viele Babyzeichen. Heute waren wir in einem Restaurant und er sah ein Bild von einem Hahn. Er machte das Zeichen für Hahn, dann Esel, Kuh, Pony und noch Essen, gefolgt vom Zeichen für Traktor. Ich war erst etwas verwirrt, weil die anderen Dinge nicht auf dem Bild waren. Er hat es aber immer wieder gezeigt, bis bei mir der Groschen fiel: Letzte Woche waren wir in einem Streichelzoo, wo er einen Hahn gesehen hat. Zudem noch Esel, Kuh und Pony, welche wir alle gefüttert haben und am Schluss durfte er auf einem Traktorzug mitfahren. Er hat so gestrahlt, als ich ihn verstanden habe und ganz fest genickt dazu.

Schönen Abend

Karmon

Krispy
Senior Member

Beitrag von Krispy »

Jö ist das ein süsses Beispiel. Meine Cousine hat mir gerade letzthin erzählt, dass ihre Kleine, als sie sprechen konnte von Sachen erzählt hat, die sie erlebt hatte, bevor sie sprechen konnte. Da denken doch so viele Leute, wenn ein Kind nicht sprechen kann, kann es auch noch nicht so Sachen erzählen!
Tolles Beispiel. Freu mich auf das Buch und hoffentlich schaff ichs an den Kurs.

Müslii
Member

Beitrag von Müslii »

Das Thema interessiert mich auch sehr! Aber gleich einen Kurs besuchen..? Muss man, oder wäre ein Buch ausreichend?

Antworten