Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Enomis
Member

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Enomis »

@schlossi
wir könnten doch einen bastelnami bei dir machen ! ;-) wir bringen unser material mit und du stellst uns die nötigen Geräte zur verfügung.

ich würde auch einen feinen cake oder muffins mitbringen. jemand anderes könnte ja was salziges bringen und wieder jemand anderes nespresso kapseln (sofern du eine solche maschine hast)......

was meinen die andern ? :-)

Sent from my iPad using Tapatalk

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

@ Kräuterhexe

Merci für deine Erklärungen. Ich werde es bald selber ausprobieren, habe noch eine andere Idee.

@ Enomis / Zigerli

Ihr motiviert mich, einen Plan den ich schon ein paar JAhre habe endlich in Tat umzusetzten :lol: Ich habe mir nämlich schon mehrmals überlegt "Weihnachts Bastel Workshops" oder wie auch immer anzubieten. Nur habe ich es (meist aus Zeitgründen) noch nie umgesetzt. Aber wir können gerne sowas planen.

Letztes Jahr habe ich solche BITTE ENTSCHULDIGT DAS SCHNELLE; SCHLECHTE FOTO Magnetschnüre verschenkt

Bild

Ich habe eben gedacht, dass ich dieses Jahr einen Workshop (ich habe mir einen Abend vorgestellt) anbiete, wo ich das Ganze Material zur Verfügung stellen würde und jede mit ihren Fotos kommen könnte. Natürlich könnte ich da noch zusätzliches Material (zum Beispiel Laminiergerät) zur Verfügung stellen. Es wäre auch möglich Fotokalender oder so zu gestalten.

Ah ja vielleicht noch wichtig, ich wohne in der Region Thun. Schreibt doch mal wer Interesse hätte an was....
Boy Juni 08

Kräuterhexe
Newbie

Beitrag von Kräuterhexe »

@ Zigerli
das Phöteli hatte Kreditkartenformat (so circa) und ich habe eine angefangene Flasche gelbes Volg Abwaschmittel das gerade rumstand genommen.Zur probe mal. Fürs Original möchte ich auch ein durchsichtiges...Manella von der Migros habe ich hier gelesen....

lg Kräuterhexe
Die Dinge haben den Wert,den wir ihnen geben.

Zigerli
Junior Member

Beitrag von Zigerli »

Schlossi
Super, dass jetzt weiss, dass Du ein Laminiergerät hast. Nehme in dem Fall an, dass Du auch Folien hast. Hier in U……… gibt es so einen «Weihnacht-Bastel-Workshop». Vielleicht könntest Du dich da anhängen mit Ideen. Einfach so als Idee, dass Du es nicht selber organisieren musst. Ich komme sehr gerne mal zu Dir vorbei. Muss aber zuerst «Flaschen» studieren gehen. Habe da eben schon so meine Ideen, da ich ja auch eher «kreativ» bin, aber den Anfang immer gerne habe und es dann ausbauen kann. Nächsten Samstag habe ich sturmfrei und dann gehe ich wohl auf die Pirsch für Flaschen. Auf den Berg könnte ich am 17. September hochtrampeln, nachdem Junior den Weg in den Kindergarten hinter sich hat.

Kräuterhexe
Ich habe jetzt gedacht, dass ich es eher «schmal» und lang machen könnte. Schwimmt das «Visiten-Kärtchen» schön in der Flasche? Das durchsichtige wäre sicher schön, damit man von den Farben her selber gestalten könnte und nicht schon eine Grundfarbe hat.
Bild

Kräuterhexe
Newbie

ja, ich mach es auch lang und schmal! Das war nur für die Probe zum schauen ob es "spülmitteldicht" ist.
Ich wollte möglichst wenig Folie "vergeuden" :wink:

lg Kräuterhexe

tamara78
Member

Beitrag von tamara78 »

Ich lese gerne bei euch mit - das Abwaschmittel mit Foto find ich toll. Hat jemand mal ein Foto so als Input? Laminiergerät haben wir mal in Aktion gekauft aber gar nie benutzt nun kommt es dann wohl mal zum Einsatz...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Grosse Kindergärtnerin 2010
2 Kleine Spielgrüppeler 2012

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von RingelSocke »

Tami:
Beitrag von 9.12.11
nimi78 hat geschrieben:Wer hatte mal die Idee mit einer Collage die im Abwaschmittel schwimmt?
Danke für den Tipp!
So sieht unser Resultat aus:
Bild

Für die Rechtschreibefehler im obigen Text,ist mein iPhone verantwortlich ;-)
Okt.'07
Aug.'10

tamara78
Member

Beitrag von tamara78 »

Soooo guet merci. Wie um hinmus wiue hesch de du das id fläsche Bracht !?!?!

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

röllele :mrgreen:

Okt.'07
Aug.'10

fixa
Member

Beitrag von fixa »

swissmom-Fraue, Ihr sind soooo guet :mrgreen:

@ nimi78: so stellt man sich ein Schneeballsystem vor... letztes Jahr hat uns irgendwer hier drin auf die geniale Idee gebracht, Du hast sie ausprobiert, seither weiss ich, was wir dieses Jahr basteln... und dieses Jahr hab ich das (mit Link auf Dein Föteli) mal kurz erwähnt und "schwupp", machen alle swissmoms Abwaschmittel :mrgreen:
Coool !!!!
Hoffe einfach, dass wir alle uns nicht kennen bzw. nicht plötzlich die ganze Verwandschaft von allen ihren Enkeln Abwaschmittel erhält - in x-facher Ausführung.... (nicht ernst gemeint, habe mir das nur grad so vorgestellt **grins**)
Ich freue mich dann also über Eure Prototyp-Bilder!
Und Zigerli, Duschmittel und Co. ist auch eine gute Idee, muss da auch noch etwas weiterhirnen....
Bild ....vermisse Dich.....

tamara78
Member

Beitrag von tamara78 »

Genau denn ich wollte grad fragen was man zb. Für die mânner in der Art Abwaschmittel machen könnte - dass die Kinder im Schnaps baden fänd ich schräg - andere Tipps?

Kräuterhexe
Newbie

durchsichtige Seifenspender....? Ich werde mich mal im DM Deutschland umsehen...

lg Kräuterhexe

Schlossi
Member

Beitrag von Schlossi »

@ Nimi

Hast du die Fotos selber ausgedruck? Ist es Fotopapier? Ich habe eben "richtige Fotos" genommen und nach dem laminieren (mit dünner Folie) konnte ich das fertige Bild kaum "röllele". Hat auf alle Fälle Falten gegeben in die Foto. Hast du mir da einen Tipp?
Boy Juni 08

RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert

Ich habe die Fotos selbst auf Fotopapier ausgedruckt und dann mit dicker Folie 2x laminieren lassen und das reintun hat sich bei mir etwas schwierig gestaltet,da ich die Collage in 2 Teilen ausdrucken und zusammenkleben musste.

Im Migi gibt es übrigens durchsichtige Seifenspender mit durchsichtiger Seife :D

Okt.'07
Aug.'10

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

mir ist auch noch eine idee gekommen. ich mache auch immer sachen, welche man brauchen kann und nicht in einer ecke verstauben....

evt. durchsichtige bäseli und schüfeli verzieren. hab gedacht mit mosaik color. hab aber noch nie damit gearbeitet. muss mich mal ein wenig schlau machen.

man könnte es sicher auch mit window colors oder fimo verzieren (wobei wir letztes jahr flaschenöffner und salatbesteck mit fimo dekoriert haben).

kommt zeit, kommt rat !
Zuletzt geändert von Enomis am Mo 10. Sep 2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

nimi78 hat geschrieben:Ich habe die Fotos selbst auf Fotopapier ausgedruckt und dann mit dicker Folie 2x laminieren lassen und das reintun hat sich bei mir etwas schwierig gestaltet,da ich die Collage in 2 Teilen ausdrucken und zusammenkleben musste.

Im Migi gibt es übrigens durchsichtige Seifenspender mit durchsichtiger Seife :D
:arrow: wobei ich mir vorstellen kann, dass der seifenspender etwas klein, resp. kurz ist. man kann halt einfach weniger fotos reintun als im abwaschmittel.

tamara78
Member

Beitrag von tamara78 »

Der von Jemako wäre grösser aber halt gelb und somit nicht Grad schön

Gipsy55
Newbie

Beitrag von Gipsy55 »

Ich mache auch jeweils immer was wo man gebrauchen kann. Wir haben letzes Jahr mit Mosaikcolor gearbeitet und waren hellbegeistert. Wir haben lange Feuerzeuge mit Mosaikcolor verziehrt und alle waren begeistert davon und die sind auch überall rege in gebrauch, da sie immer wieder nachgefüllt werden können...
Für dieses Jahr sind wir noch auf der Suche nach einer guten Idee für unsere zwei Girls (5+2 Jahre)

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

noch was.....

wer von euch hat schon mal plexiglasschalen bemalt und diese dann im ofen geschmolzen ? hab mal irgendwo gelesen wie man es macht. weiss leider nicht mehr wo. :roll: welche farben braucht es ? wie dick resp. dünn sollte das plexiglas sein ?

fixa
Member

Beitrag von fixa »

@ Enomis: Wir haben ja mal Salatbesteck mit Mosaik Colour gemacht. Bei denen, die sie von Hand abwaschen, sind noch alle tip-top, bei denen, die sie im Geschirrspüler waschen, hat es die Farben rausgelöst.... Aber Schüfeli und Bäseli werden ja normalerweise nicht im Geschirrspüler gewaschen :wink:
Plexiglasschalen... war glaube ich hier drin Thema letztes Jahr, aber auf welcher Seite war das wohl :roll:
Bild ....vermisse Dich.....

Gesperrt