Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Gesperrt
Winterland
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 16:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Winterland »

@saby + nimi78

Danke für eure Infos. Ich probiere es jetzt einfach mal aus mit den Sachen die ich habe, kann ja dann immer noch was anderes kaufen. Ist natürlich ärgerlich dass anscheinend weder Farben noch Tücher, die ich besorgt habe, passend sind. Ist ja alles nicht ganz billig. Habe ich mir vorher gar nicht überlegt, dass die Waffeltücher von der Struktur her problematisch sein könnten :( . Aber es leuchtet mir ein.

lg

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von saby »

@regenbogen: ich hab das salatbesteck von der ikea genommem und einfach riskiert obs geht. :mrgreen: besteck aus melamin sollte die hitze eigentlich aushalten. das durchsichtige plastikbesteck von der migros ist zum beispiel geschmolzen.
ich hab mit meiner tochter einfach drei farben zusammengeknetet, ausgewallt und rundum eingepackt.
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

Ich wollte ja schon lange meine ersten Versuche mit FIMO zeigen, es hat etwas gedauert, bis ich die Fotos in ein taugliches Format umwandeln konnte.

Hier also nun meine 3 ersten Flaschenöffner (von Opitec) und mein erstes Salatbesteck (von IKEA):

http://i27.photobucket.com/albums/c152/ ... mittel.jpg
http://i27.photobucket.com/albums/c152/ ... mittel.jpg

Danke noch für die diversen Tipps, weiss nicht mehr, von wem ich sie erhalten hatte :oops: und bei wem ich die Techniken abgeguckt habe.


@saby

Wollte Dich noch fragen, wie Du diese "Marmorierung" hingekriegt hast, das sieht schön aus! Also einfach 3 Farben zusammenkneten? Muss ich auch mal probieren!
Bin richtig Fan vom FIMO, hat mir echt Spass gemacht, die "Dinger" zu basteln, und in der Zwischenzeit hab ich mir auch Kugelschreiber bestellt (die teuren von Opitec), aber zuerst werde ich noch etwas mit den Flaschenöffnern und Co. üben :mrgreen: , bevor ich mich an die edlen Kugelschreiber wage :wink: , die gibt's dann evtl. erst zur nächsten Weihnacht :lol: (oder mal zu Geburtstagen, mal sehen!)

Benutzeravatar
saby
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 07:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von saby »

@nineli: Ja, geht also auch mit zwei farben. hab zuerst schlangen gemacht, die ineinandergedreht, nochmal ineinanderdrehen und dann noch ein bisschen kneten, so wirds schön "fein". Ja macht mir auch spass mit dem Fimo. Hab definitiv schön dümmere sachen gehabt zum basteln. :mrgreen:
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ Winterland: Ich hatte auch unterschiedliche Tücher, Frottée- und Waffeltücher (allerdings etwas grössere Waffeln als üblich). Ist auch gut gegangen. Probier's einfach aus, wichtig ist ja das "selbstgemachte", die Freude wird gross sein, auch wenn halt nach ein paar Mal Waschen die Hände und Füsse nicht mehr so gut drauf sind. Unser Omi & Opi haben übrigens ihr Tuch als Deko an die Türe gehängt, wird also gar nicht gewaschen...

@ Nineli: wow, schön, der "Flammen-Flaschenöffner" gefällt mir extrem gut !!!
Viel Spass beim weiter experimentieren, wir werden dieses Jahr neben dem Abwaschmittel auch noch Kugelschreiber machen.
Bild ....vermisse Dich.....

Ängeli77
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Dez 2008, 21:15
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Ängeli77 »

Hallo zusammen

Wahrscheinlich wurde es hier schon 100 mal geschrieben - aber ich komme nicht zum nachlesen und bin zudem eine totale Null was basteln anbelangt.
Ich würde gerne Topfuntersätze mit Mosaiksteinen mit meinen 3-jährigen Sohn machen. Muss ich die Korkuntersätze zuerst noch anmalen? Mit was klebe ich die Mosaiksteine am besten an?

Wäre dankbar, wenn mir jemand einen kleinen Tipp geben könnte!

Vielen Dank.
Grüsse ängeli
Bild

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von RingelSocke »

Ängeli:
Es geht auch ohne.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht,dass wenn man nichts darunter hat,der Kork dann zuviel Flüssigkeit von der Fugenmasse aufsaugt und dieser deshalb zu schnell trocknet und brüchig wird


Für die Rechtschreibefehler im obigen Text,ist mein iPhone verantwortlich ;-)
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
Nixe
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Mai 2006, 11:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nixe »

Wir haben die Korkplatten nicht vorbehandelt und normalen Weissleim benutzt. Die Untersetzer sehen nach einem Jahr Gebrauch noch sehr schön aus.
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09

Benutzeravatar
Maiva
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Mär 2012, 08:28
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Maiva »

Hallo Zusammen

Habe bis jetzt nur mitgelesen und bräuchte nun eure hilfe.

Wo finde ich durchsichtige, flüssige Handseife? Habe schon fast überall gesucht...

Danke und Gruss
Maiva
BildBild

Benutzeravatar
Nixe
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Mai 2006, 11:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Züri Oberland

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nixe »

Von Palmolive gibts eine 'Küchenhandseife' (ich hab sie aus dem Coop), dort ist die Flasche durchsichtig. Die Seife ist allerdings hellgrün (aber auch durchsichtig), weiss jetzt nicht, wie das mit den Fotos ausseen würde...
Leseratte 04/05
Legokonstrukteur 01/08
Bäbimami 08/09

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@saby
saby hat geschrieben:@nineli: Ja, geht also auch mit zwei farben. hab zuerst schlangen gemacht, die ineinandergedreht, nochmal ineinanderdrehen und dann noch ein bisschen kneten, so wirds schön "fein". Ja macht mir auch spass mit dem Fimo. Hab definitiv schön dümmere sachen gehabt zum basteln. :mrgreen:
Muss das dann mal ausprobieren... kann leider momentan nicht basteln, wir sind am Schränke auswechseln und das Bastelzimmer ist vollkommen mit den ganzen Schrank-Inhalten überstellt :oops: Da ist momentan kein durchkommen und auch nix zu finden :oops:



@fixa
fixa hat geschrieben: @ Nineli: wow, schön, der "Flammen-Flaschenöffner" gefällt mir extrem gut !!!
Viel Spass beim weiter experimentieren, wir werden dieses Jahr neben dem Abwaschmittel auch noch Kugelschreiber machen.[/color]
Danke für das Kompliment! Der mit den "Flammen" war mein 1. Versuch!



@maiva

Ich dachte, dass es bei Migros eine durchsichtige gibt... bin jetzt aber unsicher... aber so ne Flasche mit Fischli oder so auf der Etikette??? Aber vielleicht irre ich mich auch oder es gibt sie nicht mehr...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Nineli »

@maiva

Guck, ich meine die hier:
http://www.leshop.ch/leshop/Main.do/dir ... 0aquarium/

Aber weiss jetzt nicht, ob das in Frage kommt... komm nicht draus, ob das eine Etikette ist, die sich ablösen lässt oder ob das direkt auf der Flasche ist...

Benutzeravatar
fixa
Member
Beiträge: 127
Registriert: Do 10. Nov 2005, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von fixa »

@ Ängeli77: wir haben die Korkplatten nicht behandelt und normalen Weissleim benutzt, der wird ja dann durchsichtig, geht also auch, wenn Du transparente Mosaik-Steine verwendest. Achtung, nicht zu grosse Abstände zwischen den Steinen machen, da sonst der Fugenmöftel "reissen" kann, da die Korkplatten ja etwas beweglich sind.
Bild ....vermisse Dich.....

Benutzeravatar
Laura78
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. BE

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Laura78 »

@ Maiva: Migros, Manella Sensitive


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von RingelSocke »

Laura78 hat geschrieben:@ Maiva: Migros, Manella Sensitive
Dies ist Abwaschmittel,Maiva fragt nach Seife :D



Für die Rechtschreibefehler im obigen Text,ist mein iPhone verantwortlich ;-)
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von sweetjona »

@durchsichtiger Seifenspender
im Müller hats den von Aveo, Flasche durchsichtig und auch Seife ganz klar, und erst noch günstig :wink:
Bild
Bohnä 2011

Benutzeravatar
Maiva
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Mär 2012, 08:28
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Maiva »

Merci für den Tipp, dass ich die Seife beim Müller finde! Dort habe ich bis jetzt noch nicht geschaut...

Ich dachte eben für die Grosi's und Gotten nehme ich das Abwaschmittel vom Migros und für den Götti und Grosspäpu eine Seife...

Wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüsse
Maiva
BildBild

Benutzeravatar
Laura78
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. BE

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Laura78 »

nimi78 hat geschrieben:
Laura78 hat geschrieben:@ Maiva: Migros, Manella Sensitive
Dies ist Abwaschmittel,Maiva fragt nach Seife :D



Für die Rechtschreibefehler im obigen Text,ist mein iPhone verantwortlich ;-)
Ou sorry! Bei uns steht so viel Abwaschmittel rum, dass ich diesen Unterschied gar nicht bemerkt habe :wink:


Sent from my iPhone using Tapatalk

Winterland
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 16:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von Winterland »

Hallo zusammen

Ich wollte ja mit meiner Kleinen für die Frauen Küchentücher mit Handabdrücken machen. Nach mehreren gescheiterten versuchen, verschieben wir das ganze nun lieber auf nächstes Jahr. Sie findet es überhaupt nicht lässig, wir haben keinen einzigen Abdruck hingekriegt :roll: Mist... jetzt muss eine neue Idee her.

@fixa
Fände die Glasuntersetzer herzig. Müsste sie dann auswärts zum Laminieren geben.
Rutschen da die Gläser nicht wenn man sie raufstellt? Hast du eine Idee wie man sie zum Verschenken verpacken könnte? Wenn ich sie lose ins Geschenkpapier gebe, liegen sie ja dann beim Beschenkten auch so rum. Wär noch gut, wenn man sie irgendwo versorgen könnte.

Das andere wäre, dass ich irgendwelche Pralinen oder Guetsli mache und die Kleine dann die Verpackung gestalten würde. Fände ich auch noch schön. Hmmm... gar nicht so einfach, aber ist ja noch ein bisschen Zeit bis Weihnachten :mrgreen:

Für die Männer haben wir übrigens Lineale verziert. Ich stelle dann noch ein Foto rein.

lg

Benutzeravatar
la lune
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 21. Nov 2010, 20:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TG

Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2

Beitrag von la lune »

Hallo zusammen,

ich lese ab und zu hier mit und finde es ein tolles Thema, das ihr da eröffnet habt und vielen Dank schonmal für die tollen Bastelideen.
ich habe mich nun an die Spülmittelflaschen gewagt.

jetzt wollte ich die Fotos in die Flasche einfügen und hab da so meine Probleme...
meine Frage nun:
habt ihr die Fotos einzeln laminiert eingefügt?
so wie ich s verstanden habe, schon alles an einem Stück (z.B. 3 Fotos laminiert in Hoch-Format) und dann zusammengerollt und hineingemurkst...

nun, wie drehe ich dann dieses "Bündel"? Bei mir funktioniert das irgendwie nicht....


ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüsse la lune und schon mal vielen Dank.
BildBild

mit üsem * tüf im härze - dezember 10

Gesperrt