Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
Benutzeravatar
farfallina_89
Member
Beiträge: 184
Registriert: Do 7. Jul 2011, 18:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärner Seetal

Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von farfallina_89 »

Wir verhüten natürlich!



farfallina_89/1989/LU/verheiratet/2 Kinder/NER seit 2010

evolet_87/1987/LU/verheiratet/2 Kinder/NER seit 2013

muinze/1983/1 Kind 2011/nfp seit 2013

insomnia3/1981/ZH/1 Kind/ NER 2010-2011 und ab 2013

goldfee/ZH/2 Kinder/nfp seit 2009

Ellada/1983/AG/verheiratet/1 Kind/NER 2010-2011 und ab 2013

saxoo/1987/SO/verheiratet/0 Kinder/Pillenfrei ab Sept 13

lavendelstrauch/1986/verheiratet/2 Kinder/ nfp seit 10.2013

Blumenkind/1987/AG/verheiratet/0 Kinder/NER seit Oktober 2013

KS&HG Mami/1980/SO/2 Kinder/Tempi messen seit 2008

Gabriela/1977/2 Kinder/nie die Pille genommen/ nfp seit 12.2008 und sympto-thermal seit 10.2013

Es würde uns freuen, wenn noch weitere Swissmoms mitmachen...
Bitte PN an mich mit den Angaben! ;-)
Zuletzt geändert von farfallina_89 am Mi 9. Apr 2014, 19:57, insgesamt 16-mal geändert.
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

Benutzeravatar
evolet_87
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Döt wos am Schönschte isch

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von evolet_87 »

Hallo farfallina_89

Wollte jetzt nicht einfach wegklicken... Ich kann zwar derzeit (noch) nicht sagen, dass wir natürlich verhüten (weil ja Sohnemann noch mehrmals nachts kommt und die Tempi zu fest schwanken würde)-aber ich hoffe doch, dass wir nicht die zwei einzigen sind, welche sich für natürliches Verhüten interessieren :wink: :D

Grüessli, evolet_87

Benutzeravatar
farfallina_89
Member
Beiträge: 184
Registriert: Do 7. Jul 2011, 18:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärner Seetal

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von farfallina_89 »

Hey evolet_87

Ja, dann sind wir schon zu zweit... :-) Freut mich! Das kommt schon noch mit dem Tempi-messen! Wünsche Dir viel Erfolg dabei, und bessere Nächte! :-)

Soll ich Dich schon mal eintragen?

Grüessli
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

Benutzeravatar
goldfee
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 26. Nov 2009, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von goldfee »

hallo farfallina,

ich möchte auch gerne bei euch einsteigen, sobald ich meine mens wieder bekomme.
unsere kleine ist jetzt bald 2.5 monate alt und ich stille noch voll.
haben schon vor den ss-en natürlich verhütet und ich werde wieder so fortfahren...

freue mich schon...

bis bald..

Benutzeravatar
Nina82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden/Zurzi

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von Nina82 »

Wir machen auch nfp. Tempo messen zurzeit eher noch schwierig.

Und ein wink zu farfallina ;-)
Principessa 7.2010
Piccolo grande amore 7.2012

Benutzeravatar
Nina82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden/Zurzi

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von Nina82 »

Ähn nicht tempo messen hihi :-D sondern tempi ;-)
Principessa 7.2010
Piccolo grande amore 7.2012

Benutzeravatar
evolet_87
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Döt wos am Schönschte isch

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von evolet_87 »

@farfallina_89: Ja gerne :D Meine Angaben: evolet_87/1987/LU/verh./2 Kids/NER seit 2013 :mrgreen:

@goldfee/nina82: Herzlich Willkommen :)

Benutzeravatar
farfallina_89
Member
Beiträge: 184
Registriert: Do 7. Jul 2011, 18:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärner Seetal

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von farfallina_89 »

Hallo Zusammen!

@evolet_87: Dankeschön! Habe es bereits eingetragen :-)

@Nina82: :-) Schön, dass Du auch mitschreibst! Tempo messen klingt gut :lol: Bist Du eigentlich auch noch am stillen? Hättest Du mir noch deine Angaben?

@goldfee: Willkommen hier! Das ist super, da haben wir in dir bereits eine erfahrene Ansprechpartnerin! :-) Ich nehme dich gerne schon zur "1.Seite"! Hättest Du mir noch die Angaben?

TR ist bei mir nun fast wieder vorbei...so gehts wieder los mit Tempi messen und S beobachten.
Seit der Geburt unserer Tochter habe ich ziemlich starke Blutungen, kenne das gar nicht so.
Beobachtet ihr auch zusätzlich den MuMu? Ich bin darin noch nicht so geübt, mache dies erst seit etwa drei bis vier Monaten, da ich damals die Tempi noch nicht messen konnte (Stillzeit) Jetzt klappts aber wieder super, möchte aber doch den MuMu weiterhin beobachten, damit ich darin noch mehr Sicherheit bekomme.
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von muinze »

hallo zusammen

wende auch nfp an und würde mich freuen bei euch mit zu tippseln. bin im ersten zyklus.

@farfallina:finde es super, dass dein mann mit dir einen kurs besucht hat! hut ab!

liebe grüsse

muinze
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
farfallina_89
Member
Beiträge: 184
Registriert: Do 7. Jul 2011, 18:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärner Seetal

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von farfallina_89 »

Hallo muinze

Schön, ich freue mich, dass Du dich auch zu uns gesellst. :-)
Hättest Du mir noch die Angaben?

Ja, ich habe einen Goldschatz als GG! :D Er findet dieses Thema auch super Spannend und "surft" gerne in unsere Ordner, wo wir die gefüllten Tabellen ablegen! ;-) Er leistet seinen Beitrag darin, dass er in der Nacht zu unserer Maus schaut, wenn sie weint, damit meine Tempi am Morgen stimmt und nicht verfälscht ist.(Sie schläft normalerweise durch, verliert aber manchmal den Nuggi oder braucht kurz 5min Nähe auf dem Arm ;-) ) Er sagt jeweils, er mache dies gerne, da auch er Freude hat, wenn möglichst bald die "suz" (Sicher unfruchtbare Zeit) bestimmt wird! :-) Jaaa, finde ich doch auch super!

Wie habt Ihr nfp erlernt?

Grüessli
farfallina_89
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von muinze »

@farfallina:meine angaben: muinze/1983/ein kind 2011/nfp seit 2013

woooo, echt super, wie dein mann dich unterstützt! fantastisch! das ist bei uns leider nicht ganz so -also in der hinsicht. er interessiert sich zwar, aber da ich erst jetzt damit beginne, ist es ihm wahrscheinlich noch ein wenig suspekt.
habe das praxisbuch und das arbeitsbuch nfp besorgt und durchgearbeitet. also habe ich es mir im selbststudium beigebracht. es kommen sicher noch fragen auf, wenn ich dann richtig anfange damit. (mens am abwarten,damit ich dann endlich starten kann)
auf die idee nfp anzuwenden bin ich durchs forum gekommen. ich bin es leid ewig hormone zu schlucken, welche mich und meinen körper so beeinflussen. und immer mit kondom ist halt auch nicht sooooo prikelnd, da ist es doch fantastisch, wenn man seinen körper selber so super einschätzen kann und sich danach orientiert. :mrgreen:
wie bist du auf die idee gekommen mit nfp zu verhüten?

lg
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
Nina82
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Do 1. Jan 2009, 13:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden/Zurzi

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von Nina82 »

Wir haben etwas strenge nächte und kann deshalb nie tempi messen :-( und ab und zu stille ich noch in der nacht. Also verhüten mit nfp geht momentan nicht... Melde mich dann wieder
Principessa 7.2010
Piccolo grande amore 7.2012

Benutzeravatar
farfallina_89
Member
Beiträge: 184
Registriert: Do 7. Jul 2011, 18:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärner Seetal

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von farfallina_89 »

Hallo Zusammen!

@muinze:
Dein GG muss sich wahrscheinlich zuerst einmal an den Gedanken gewöhnen, das es auch ohne "Verhütung" und Hormone geht. Dann hoffe ich für Dich/Euch, dass die Mens sich ganz bald ankündigt! :-)
Ich finde es auch total spannend, wie dies alles so funktioniert...
Meine beiden grossen Schwestern haben auch einen NER-Kurs besucht, und ich habe das durch sie kennengelernt. Durch den Kurs, den GG und ich besucht haben, haben wir auch nun sehr liebe Ansprechpartner, wenn irgendwelche Fragen auftauchen und wir uns nicht sicher sind...finde ich auch noch wichtig.
Wir verhüten mit NER unter anderem aus ethischen und moralischen Gründen, auch wegen den ganzen Hormonen und den allgemeinen Nebenwirkungen, die Verhütungsmittel haben!
Und auch aus religiöser Überzeugung. Ich finde es einfach auch genial, dass man den eigenen Körper so gut kennen lernen kann, dass man die Zeichen so deuten kann, um eine Schwangerschaft anzustreben oder zu vermeiden. Es gibt einem ein super Gefühl, wenn man dahinter sieht und es funktioniert.
Wir beide (GG und ich) finden es zusätzlich auch sehr schön, dass es eine Zeit gibt, in der die Frau empfänglich ist und wir in diesen Tagen auf GV verzichten. Es ist ein Opfer und nicht immer leicht, doch finden wir beide es wichtig, dass man auch lernt, zu warten und zu verzichten, da es im Leben auch immer wieder Situationen gibt, in denen man (aus welchen Gründen auch immer - ss, Geburt, Krankheit, Unstimmigkeiten...) sich einander körperlich nicht schenken kann. Dies hat auch mit Respekt und Geduld und noch viel mehr mit Liebe zu tun. Sobald dann die unfruchtbare Zeit anbricht, erfüllt es einem mit Freude, das "Warten" und den Verzicht geschafft zu haben! Ja, es macht uns glücklich und wir schätzen diese Zeit dann sehr! Dies ist aber auch nur möglich, wenn der Partner mitmacht. Und da habe ich wirklich grosses Glück, das er mich darin unterstützt, bestärkt und auch selbst Freude daran hat.
Ausserdem ist diese Methode eine der sichersten, wenn man sie beherrscht! :-) (Ist nachgewiesen)

@Nina82:
Oje, du arme! Wünsche Euch bessere Nächte und viel Geduld!
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von muinze »

@ nina: ouuu, hoffentlich werden deine nächte baaaald besser. (also nicht nur wegen dem messen.)

@farfallina: gell, diese hormone und so sind einfach nicht gut. Habe das immer wieder gemerkt! Darum bin ich mega froh, dass ich auf nfp gestossen bin.
Da, wo ich wohne, kennt das niemand. Wenn man jemandem davon erzählt, glauben sie man habe einen vogel. :? Janu, sollen sie glauben, was sie wollen! :mrgreen: dass es eine der besten methoden ist, weiss ich! :wink: darum finde ich es so schade, dass es nicht noch mehr verbreitet ist. :( Ich habe zb meine frauenärztin darauf angesprochen, ob es nicht etwas ohne hormone und natürlich gäbe (da habe ich von nfp noch nichts gewusst) und sie hat dann gesagt, dass tempi messen eben zu ungenau sei. (was ja auch stimmt, wenn man nicht doppelt absichert mit zervixschleim :wink: ) aber ist doch schade, dass sie mich nicht auf die möglichkeit hingewiesen hat. werde ihr das aber beim nächsten besuch erklären. wahrscheinlich kennt sie es nicht. :?:

Mens ist immer noch nicht da. Habe grad heute zu gg gesagt, das dauert aber lange dieses mal. :shock: (also nicht, dass ich die tr lieben würde, aber würde nun endlich gerne das gelernte anwenden! :lol: )
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
evolet_87
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Döt wos am Schönschte isch

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von evolet_87 »

@nina82: kann dir die hände reichen, unsere Nächte sind genauso... Hoffentlich besserts bald!

Hatte nun letzhin das erste Mal (seit Geburt und nach SS) wieder die Mens. Jetzt hoffe ich noch auf bessere Nächte, damit ich mit dem Tempimesswert auch noch was "anfangen" kann.

@muinze: Ja, diese Methode ist nicht sehr verbreitet-kennen viele nicht. Dann hoffe ich doch für dich, dass du das gelernte auch bald anwenden kannst :wink:

Wünsche euch einen schönen Sonntag

Benutzeravatar
insomnia3
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von insomnia3 »

Hoi zämä
Darf ich bei Euch etwas mitschreiben? Ich bin noch etwas unsicher ob wir wieder natürlich verhüten sollen oder nicht (oder mit Verhütungscomputer?!). Wir haben ein Jahr lang mit NER verhütet auch einen Kurs gemacht. Ich fand es damals sehr schwierig, meinen Zyklus empfand ich als sehr schwierig zum auswerten (extrem späte Temp. Anstiege) und da wir damals sicher nicht SS werden wollten, habe ich immer extra viele Tage als fruchtbar angenommen, nur damit ja nichts passiert. Ich fand es sehr anstrengend, aber die Zeit ohne Hormone hat auch gut getan (ich habe über 10 Jahre die Pille genommen).

Nun ist das Thema Verhütung nach der Geburt unseres Sohnes wieder aktuell und ich bin so hin- und her gerissen. Eigentlich wollte ich wieder die Pille nehmen, weils mir mit Pille immer super ging und ich es einfach so "einfach" finde aber plötzlich überkommt mich ein ungutes Gefühl und ich frage mich ob ich es nicht doch wieder ohne Hormone versuchen sollte. Immerhin wollen wir sowieso ein zweites Kind und dann wäre es nicht so schlimm, wenn jetzt etwas passieren würde (nur wollten wir nicht so schnell wieder :wink: )

Was mich unsicher macht: macht es wirklich eine grosse Wirkung auf die Tempi, wenn man in der Nacht noch einmal stillen muss?? Unser Sohn schläft so ca. 50% der Nächte durch, die anderen kommt er noch und ich stille. Bin momentan auf dem Weg zum abstillen (unser Sohn ist 6 Monate alt und ich arbeite wieder)

Andere Frage: was macht Ihr an den fruchtbaren Tagen oder an den Tagen wo ihr nicht 100% sicher seit? Ganz auf GV verzichten? Das ist etwas wo GG und ich eben nicht diese Philosophie leben und deshalb dann mit Kondom verhüten würden. Was habt ihr am Anfang gemacht als ihr noch keine Zykluserfahrungen hattet? Auch abstinent?
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015


Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von muinze »

hoi ihr lieben

@evolet: mal schauen, wann ich endlich loselegen kann. Kkk

@insomnia: laut nfp ist es nicht zwangsläufig auswirkend auf die tempi, wenn man noch stillt in der nacht. Laut nfp muss man vor dem messen einfach mindestens eine stunde lang noch geschlafen oder ruhig und entspannt im bett gelegen haben. Weiss nicht, wie es bei der theorie von ner aussieht.
Ähh, ich würde in der fruchtbaren phase mit kondom verhüten, wenns dann sein muss und sonst verzichte ich auf gv.je nachdem wie es sich ergibt. :wink:
Und ich bin ja noch ganz am anfang mit dem zyklus. Werde nach der tr den ersten zyklus auswerten und am zyklusanfang auch entweder kondom oder kein gv… :lol:

@all: habs grad ein wenig streng, gut ist tr noch nicht da…
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
farfallina_89
Member
Beiträge: 184
Registriert: Do 7. Jul 2011, 18:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärner Seetal

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von farfallina_89 »

Auch Gugus von mir :-)

@insomnia3:
Willkommen hier, schön dass du auch dabei bist. Magst Du mir noch die Angaben für die erste Seite geben?
Ich denke, bei jeder Frau ist es verschieden, wie viel es verträgt, Nachts wach zu sein, Betreff der Tempi. Musst Du denn aufstehen und bist Du lange wach in der Nacht beim stillen? Wenn dies so um 02:00 Uhr ist, denke ich, hat es nicht unbedingt eine Auswirkung auf die Tempi. Um 04:30 dann eher, je nach dem wann du misst. Aber eben, das ist ganz verschieden. Wenn Tempi messen aber sowiso schwierig ist, könntest Du versuchen, den Muttermund besser kennen zu lernen. Und den Zervixschleim beobachten, das ist auch sehr hilfreich. Betreff den Hormonen denke ich musst Du/Ihr euch selbst im klaren sein, was Ihr wollt.
Wir haben in der fruchtbaren Tagen kein GV. So freuen wir uns extrem auf die unfruchtbare Tage... :-D

@muinze:
Finde ich sehr schade, hat Dich deine Frauenärztin nicht auf diese Methode aufmerksam gemacht, sie weiss bestimmt davon. Aber es kommt mir gar nicht all zu komisch vor...es gibt gerade auch ganz viele aus dem Gesundheitswesen, die diese Methode extrem belächeln und ihr überhaupt kein Glauben schenken. "Dies ist viiel zu unsicher...blablabla...." :roll: Und diese Meinung ist recht weit verbreitet. Ich denke aber auch, dass es wirtschaftlich gesehen eine viel zu günstige Alternative zu Verhütungsmitteln wie die Pille, Spirale usw. ist, denn es kostet ja praktisch gar nichts!!
Ein Buch, (30.- oder so?) Papier (kann man kaum rechnen), evt. Kurs (150.-) und ein Thermometer! (9.80) :-D
Auch Dir wünsche ich wieder eine ruhigere Zeit!

@Nina82&evolet_87:
Wünsche Euch beiden ganz bald ganz viel bessere Nächte!!

@us:
Unsere Maus hat nun immer Abends "rieeesen Kriesen!!" Man kann sie ohne weiteres eine halbe Stunde auf dem Arm tragen, ablegen, und es gibt ein grosses Geschreih, so dass wir richtig Ohrenweh bekommen, dies manchmal bis 24:00 Uhr... :x
Habe nun extrem lange auf den richtig guten S gewartet, nun ist er aber doch noch gekommen, viel später als sonst. Und was ich auch witzig finde ist, dass ich nun 6 Tage hintereinander genau die gleiche Tempi hatte, das gabs noch nie, sieht in der Tabelle ganz ungewohnt aus... :-D Dachte schon, das Thermometer ist kaputt! Aber alles in Ordnung...
Chäfer 2006
Muus 2012
Pfödi 2015
Däumelinchen 2018

Mer liebed Euch!

Benutzeravatar
insomnia3
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von insomnia3 »

@Farfallina: die Nächte sind bei uns eben noch total verschieden. Manchmal muss ich gar nicht aufstehen (er schläft durch) und manchmal muss ich um 2 stillen, manchmal um 4 und manchmal um 6 Uhr. Jeden Tag anderst und ich kann es nie wissen! Deshalb stelle ich mir das so schwierig vor (gut irgendwann wird er wohl gar nicht mehr in der Nacht kommen und erst recht nicht mehr zum stillen). Ich hatte aber immer Mühe mit den Tempi, extrem später Anstieg und die Tage kamen dann umso schneller, also sehr wenige unfruchtbare Tage (weil wir wirklich auf Nr. sicher gehen wollten!) Deshalb scheue ich mich noch ein wenig davor oder habe das Gefühl, dass es mit einem Computer einfacher wäre?! Zervixschleim fand ich eigentlich auch immer sehr schwierig um es abzuschätzen. Bei mir war er irgendwie nie so "deutlich" :oops:

Was benützt ihr für einen Termometer? Analog? Ich habe den Geratherm (oder wie der heisst).

Ach ja und nur in den unfruchtbaren Tagen GV zu haben, finde ich eben ziemlich doof, weil ich vor allem in den fruchtbaren Tagen mehr Lust habe :roll: Wäre ja auch logisch, irgendwie ...
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015


Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
insomnia3
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Wir verhüten Natürlich - wer macht mit? :-)

Beitrag von insomnia3 »

Ach ja noch meine Angaben: Kanton ZH, Jahrgang 1981, 1 Kind, NER 2010-2011 und ab 2013
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015


Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Antworten