Die Stricksüchtigen - Teil 5
Moderator: conny85
Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5
lema: willst du mir die Anleitung zeigen, vielleicht kann ich dir weiterhelfen - wobei stehst du an?
@kami: Gerne... habs immer noch nicht rausbekommen...
Also, die Kapuze wird direkt angestrickt. Dazu nimmt man z.T. stillgelegte Maschen auf, z.T. aus dem Rand. Soweit so gut, kein Problem. Für die Hinterkopfrundung muss man dann nach der 18. Masche eine Aufnahme machen und vor der 18.letzten Masche eine. Das ganze 4x wiederholen in jeder 2. Reihe. Soweit so gut. Aber jetzt:
Nach 13 cm für die Oberkopf-Rundung die M so einteilen, dass die mittleren 16 M nicht gestrickt werden ??
In jeder 2. R jeweils vor und nach diesen mittleren M 1 M abn. Dafür die 2 M vor den mittleren M zusstr, die M nach den mittleren M druch 1 M abh, 1 M str, die abgeh M überziehen, abn. Die Abnahmen noch 10x wdh.
-> ja da check ichs nicht - darf/muss ich jetzt die mittleren M doch stricken? Oder wie soll ich das machen, ohne die zu Stricken??
weiter heisst es dann:
Anschliessend in verkürzten R str. Dafür in einer Hinr 13 M plus 15 M str, danach durch Überziehen 1 M abn, *die Arbeit wenden, die 1. M abh, 15 M str und 2 M zusstr, die Arbeit wenden, 1 M abh, ab * fortlaufend wdh, bis recht und links der verkürzten R alle M gestr sind und nur noch die mittleren 16 M übrig sind. Alle M abk.
Dieser Teil ist mir dann wieder logisch - ausser dem Anfang....
Ich habe zig andere Kapuzen-Anleitungen durchgesehen, aber es wird überall anders gemacht.... ausser in meinem Büchlein... Da steht es immer so.
Was meinsch drzue?
Also, die Kapuze wird direkt angestrickt. Dazu nimmt man z.T. stillgelegte Maschen auf, z.T. aus dem Rand. Soweit so gut, kein Problem. Für die Hinterkopfrundung muss man dann nach der 18. Masche eine Aufnahme machen und vor der 18.letzten Masche eine. Das ganze 4x wiederholen in jeder 2. Reihe. Soweit so gut. Aber jetzt:
Nach 13 cm für die Oberkopf-Rundung die M so einteilen, dass die mittleren 16 M nicht gestrickt werden ??
In jeder 2. R jeweils vor und nach diesen mittleren M 1 M abn. Dafür die 2 M vor den mittleren M zusstr, die M nach den mittleren M druch 1 M abh, 1 M str, die abgeh M überziehen, abn. Die Abnahmen noch 10x wdh.
-> ja da check ichs nicht - darf/muss ich jetzt die mittleren M doch stricken? Oder wie soll ich das machen, ohne die zu Stricken??
weiter heisst es dann:
Anschliessend in verkürzten R str. Dafür in einer Hinr 13 M plus 15 M str, danach durch Überziehen 1 M abn, *die Arbeit wenden, die 1. M abh, 15 M str und 2 M zusstr, die Arbeit wenden, 1 M abh, ab * fortlaufend wdh, bis recht und links der verkürzten R alle M gestr sind und nur noch die mittleren 16 M übrig sind. Alle M abk.
Dieser Teil ist mir dann wieder logisch - ausser dem Anfang....
Ich habe zig andere Kapuzen-Anleitungen durchgesehen, aber es wird überall anders gemacht.... ausser in meinem Büchlein... Da steht es immer so.
Was meinsch drzue?

Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06
Lusbueb 10.10.06
- Selonder
- Vielschreiberin
Lema, und wenn du es so machst, wie in einer deiner anderen Anleitungen?
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
@selonder: Hab ich mir auch schon überlegt. Nur wird da die Kapuze meist ganz anders rum gestrickt und dann erst angenäht. Und es ist eben eine Jacke mit Blockstreifen.
Ausserdem will mir nicht "in den Grind" dass ichs nicht begreife

Ausserdem will mir nicht "in den Grind" dass ichs nicht begreife

Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06
Lusbueb 10.10.06
-
- Junior Member
das ist wirklich eine knifflige Anleitung....
Meine Idee: die mittleren 16 Maschen auf eine Hilfsnadel legen und nicht stricken (hatte mal eine Anleitung, da wurde auch nicht gestrickt), so gibt es hinten keinen Spitz an der Kaputze. Mit den beiden Abnahmen hast du glaub kein Problem, das gibt beim zusammen nähen mit der stillgelegten Mittelmaschen sicher ein schönes Bild.
Speziell ist der Schluss: Da muss man genau so arbeiten wie beschrieben. Durch die verkürzten Reihen bekommt man mehr Weite vorn beim Gesicht und durch die Abnahmen gibt es doch "Gesichtsfreiheit".
Ich hoffe, es klappt und das Ergebniss gefällt auch!

Meine Idee: die mittleren 16 Maschen auf eine Hilfsnadel legen und nicht stricken (hatte mal eine Anleitung, da wurde auch nicht gestrickt), so gibt es hinten keinen Spitz an der Kaputze. Mit den beiden Abnahmen hast du glaub kein Problem, das gibt beim zusammen nähen mit der stillgelegten Mittelmaschen sicher ein schönes Bild.
Speziell ist der Schluss: Da muss man genau so arbeiten wie beschrieben. Durch die verkürzten Reihen bekommt man mehr Weite vorn beim Gesicht und durch die Abnahmen gibt es doch "Gesichtsfreiheit".
Ich hoffe, es klappt und das Ergebniss gefällt auch!
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)
Lema: ich würde es wie dream-team machen, allenfalls mit 2 Knäueln arbeiten
So, endlich fertig mit dem Lace-Schal. 

Das mit dem Strecken muss ich noch üben. Der Schal ist nicht überall gleich breit gestreckt.
Als nächstes kommt noch einer, da ich nur etwa die Hälfte der Wolle gebraucht habe.
Dann eine Myboshi Kappe und die Bettsocken.

Das mit dem Strecken muss ich noch üben. Der Schal ist nicht überall gleich breit gestreckt.

Als nächstes kommt noch einer, da ich nur etwa die Hälfte der Wolle gebraucht habe.

Dann eine Myboshi Kappe und die Bettsocken.

Rose 2011, Dino 2013
@Kami: Danke. Hey, in meinem Buch gibt es leicht, mittel, schwer. Der Schal war anscheinend leicht. Ich habe mit dem zweiten angefangen. Soll mittel sein. Ich finde den aber nicht schwerer als der vorher. Weiss nicht, woran diese Stufen gemessen werden. Wenn du dir das Muster zutraust, dann versuch es doch einfach.
Ich finde man muss einfach immer konzentriert sein, aber ich brauche bei allen Mustern viel Konzentration, egal ob leicht oder mittel.
Zu deinen letzten 4 Monaten: Tolle Sachen! So schön gestrickt! Und erkenne ich da ein Sternenmuster vom DROPS Design?
Und die Eulen sind ja wunderschön!

Zu deinen letzten 4 Monaten: Tolle Sachen! So schön gestrickt! Und erkenne ich da ein Sternenmuster vom DROPS Design?

Rose 2011, Dino 2013
siv: ich stricke eben immer zum fernsehen - da stricke ich meistens bei den Schals rückwärts
ich habe eben eine schöne Stola bei die Wolllust entdeckt - aber das wird wohl ein Traum bleiben http://www.die-wolllust.de/shop/popup_i ... 6mg4lr30ea
ja, du hast richtig gesehen, die Sterne mache ich viel als Erinnerungsstücke - sind schön! Die Eule gefällt mir auch - nur stinkt mir das Aufnähen der Perlen, muss mal schauen, ob ich diese auf die Wolle kriege und einstricken kann

ja, du hast richtig gesehen, die Sterne mache ich viel als Erinnerungsstücke - sind schön! Die Eule gefällt mir auch - nur stinkt mir das Aufnähen der Perlen, muss mal schauen, ob ich diese auf die Wolle kriege und einstricken kann

Kami
Ganz tolle Sachen!
Ich glaube ich wage mich nun auch dran.
Man macht immer ein deckeli und zwei andenken oder?
Lace Schal
Finde ich uh schön aber kriegs nicht hin
Ganz tolle Sachen!
Ich glaube ich wage mich nun auch dran.
Man macht immer ein deckeli und zwei andenken oder?
Lace Schal
Finde ich uh schön aber kriegs nicht hin

Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs
Lucy, nein, 1 Andenken - aber es gibt dazu "Vorschriften", deswegen melde dich bitte bei Wolke33 oder im Forum für die Sternenkinder
Hallo!
Danke für Eure Tips betreff der Kapuze.
Letztendlich habe ichs dann doch mit dem Stricken der mittleren Maschen gemacht. Und herausgekommen ist eine Kapuze. Finde ich. Es fehlt mir noch ein passendes Modell (sprich ein ca. jähriges Kind
) zum Probieren. Der Empfänger kommt erst auf die Welt
Also das Jäckli sollte Gr. 74/80 sein gemäss Anleitung/Massen... mal gucken.
Was meint ihr? Könnte schon stimmen so?!...

@siv: Schööööner Schal!
@Kami: Du warst ja megafleissig! Die Eule fasziniert mich auch!
Danke für Eure Tips betreff der Kapuze.
Letztendlich habe ichs dann doch mit dem Stricken der mittleren Maschen gemacht. Und herausgekommen ist eine Kapuze. Finde ich. Es fehlt mir noch ein passendes Modell (sprich ein ca. jähriges Kind

Was meint ihr? Könnte schon stimmen so?!...

@siv: Schööööner Schal!
@Kami: Du warst ja megafleissig! Die Eule fasziniert mich auch!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06
Lusbueb 10.10.06
-
- Junior Member
Hallo zusammen
Nun habe ich endlich mal ein paar Fotos gemacht von den Sachen, die ich in den letzten Monaten gestrickt habe.
für eine Arbeitskollegin meines Mannes zur Geburt ihrer zweiten Tochter
diese Longweste ist für meine Tochter
das Kleid mit Stulpen und Handgelenkwärmer hat auch sie bekommen
und zum Schluss habe ich diese Jacke für mich gemacht. Leider rollt der Rand trotz einiger Krausrippen, da sie in A-Form gestrickt wurde
Nun habe ich Lust auf Frühling und stricke an einem Kurzkleid für mich
Was treibt ihr so?
Grüessli
Nun habe ich endlich mal ein paar Fotos gemacht von den Sachen, die ich in den letzten Monaten gestrickt habe.

für eine Arbeitskollegin meines Mannes zur Geburt ihrer zweiten Tochter

diese Longweste ist für meine Tochter

das Kleid mit Stulpen und Handgelenkwärmer hat auch sie bekommen

und zum Schluss habe ich diese Jacke für mich gemacht. Leider rollt der Rand trotz einiger Krausrippen, da sie in A-Form gestrickt wurde
Nun habe ich Lust auf Frühling und stricke an einem Kurzkleid für mich
Was treibt ihr so?
Grüessli
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)
@dream-team: Oh, tolle Sachen! Gefällt mir alles supergut! Hehe, die Stricktunika hatte ich ja letztes Jahr für meine Tochter gemacht
einfach ohne Stulpen
Ich - naja, siehe letzter Beitrag vor Dir
Und ein weiteres Jäckli ist fertig, aber noch nicht vor den Apparat gehüpft. Jetzt stricke ich einen Pullunder für ein Girlie.

Ich - naja, siehe letzter Beitrag vor Dir

Und ein weiteres Jäckli ist fertig, aber noch nicht vor den Apparat gehüpft. Jetzt stricke ich einen Pullunder für ein Girlie.
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06
Lusbueb 10.10.06
@dream-team: Wunderschöne Sachen! 
@me: Hatte einen Myboshikappenauftrag für eine Kollegin. Ist gut angekommen.
Macht Freude so. War nämlich das erste mal, dass ich etwas konkretes von jemandem zum Machen bekam. Hatte etwas Respekt davor.
Sonst bin ich jetzt in der Hälfte meines zweiten Laceschals. Dieses Muster ist einfacher zum Machen als das letzte, finde ich, obwohl es eine schwierigere Schwierigkeitsstufe ist. Versteh ich nicht.
Kommt gut, braucht halt einfach Zeit.

@me: Hatte einen Myboshikappenauftrag für eine Kollegin. Ist gut angekommen.

Sonst bin ich jetzt in der Hälfte meines zweiten Laceschals. Dieses Muster ist einfacher zum Machen als das letzte, finde ich, obwohl es eine schwierigere Schwierigkeitsstufe ist. Versteh ich nicht.

Rose 2011, Dino 2013
- Selonder
- Vielschreiberin
Lema, das Jäckli ist mega!
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
@selonder: Danke
Ich mag das Büchlein und das Garn (Baumwolle) und bin nun schon am 3. Exemplar aus diesem Büchlein http://basteln-ch.buttinette.com/shop/a ... -55945.htm

Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06
Lusbueb 10.10.06
Lema: genau so habe ich mir die Kapuze vorgestellt!
dream-team: wow, warst du fleissig, sehen toll aus - meine Tochter wollte nie was gestricktes anziehen
siv: gell ist schön, wenn man gezielt was stricken kann
ich bin seit 2 Wochen lahmgelegt! Heute kann ich zum Arzt, habe starke Schmerzen in der Schulter und in den beiden kleinen Fingern der linken Hand keine Kraft mehr. Mal sehen, was das ist - ich hoffe es geht nicht mehr zu lange, ich WILL wieder stricken, vor allem da Ende Monat das Lancegarn für meine Stola kommt
, zuerst darf ich aber noch eine Decke für meine nächste Grossnichte/-neffen stricken, freue mich, hab ein tolles Muster gefunden und bin ganz hibbelig, aber die Wolle kommt und kommt nicht
ausserdem kann ich ja die Stricknadeln nicht halten
dream-team: wow, warst du fleissig, sehen toll aus - meine Tochter wollte nie was gestricktes anziehen

siv: gell ist schön, wenn man gezielt was stricken kann

ich bin seit 2 Wochen lahmgelegt! Heute kann ich zum Arzt, habe starke Schmerzen in der Schulter und in den beiden kleinen Fingern der linken Hand keine Kraft mehr. Mal sehen, was das ist - ich hoffe es geht nicht mehr zu lange, ich WILL wieder stricken, vor allem da Ende Monat das Lancegarn für meine Stola kommt

@Kami: Oh, nein. Ganz gute Besserung! Hoffe du kannst bald wieder stricken!

Rose 2011, Dino 2013