Die Stricksüchtigen - Teil 5

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
dream-team
Junior Member

Re: Die Stricksüchtigen - Teil 5

Beitrag von dream-team »

Hallo

Ich hole uns mal wieder auf Seite 1 rauf :D . Ich war recht fleissig und habe meine Tunika fertig gestrickt. Sie ist wirklich schön geworden. Dann habe ich aus einem kaum getragenen Kurzarm Pulli eine 3/4 Arm Jacke gemacht. Das spezielle Muster habe ich aus einem Heftli und habe es beim Verschluss und der Ärmelnform etwas abgeändert. Tja, das Bambus Bändchengarn ist recht schwer und so zieht es beim Tragen das Teil etwas aus der Form. Die Jacke ist nicht ganz so geworden wie gewünscht, aber für zu Hause trotzdem tragbar.

Nun habe ich aus dem Frühlingskatalog von Jakob ein Modell ausgesucht und bin damit dran. Da ich mit Stricknadeln Nr. 7 stricken kann, habe ich in knapp einer Woche schon Vorder- und Rückteil fertig und bin mit dem ersten Ärmel dran. Wenn ich dieses Wochenende noch etwas dran bleiben kann, bin ich schon bald fertig. Danach habe ich schon zwei andere Projekte: ich habe noch ein wunderschönes Garn aus meinem Besuch beim Jakob Markt und habe nun dazu endlich eine Idee bekommen. Dann mache ich noch ein Babyjäckchen für ein Mädchen auf Vorrat. Es ist immer praktisch, wenn ich ein paar Sachen auf Vorrat habe.

Schönes Wochenende
dreamteam m. Knopf (*10.7.2001) & Maus (*25.2.2004)

FabFour
Newbie

Beitrag von FabFour »

Hallo ihr fleissigen Strickerinnen,

Ich war in letzter Zeit auch nicht untätig und habe ein paar "Bestellungen" abgearbeitet.

Bild
Brazil

Bild
Flames

Bild
Kleiner Bär

Bild
Mützmütz

Bild
und Nessie
Fabfour mit Steinbock (2001), Löwin (2002), Wasserfrau (2005), Krebs (2006), Steinböckli (2008) und Zwilling (2009)
Bild

lema
Member

Beitrag von lema »

Helou!

@Fabfour: Cool, deine Mützen!! Die sind alle gehäkelt, gäll?

@kami: Hey wie geht es Dir mittlerweile?...

@dreamteam: Merci fürs Raufholen :D Viel Spass beim Fertigstricken!

@me: Ich habe - leider ohne Fotos gemacht zu haben... - ein Babyjäckli, einen Pullunder und nun ein paar Socken gestrickt. Jetzt bin ich einen Babypulli am fertigmachen, muss nur noch zusammen nähen. Und dann mache ich ein Foto!!
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

tassli
Member

Beitrag von tassli »

Hoi zäme

Tolle Sachen habt ihr wieder gwerkelt :)

Ich hab grad Rohwolle zum Trocknen draussen und will damit meine ersten Spinnversuche machen. Ich hoff, mit irgend einem kleinen Fetzelchen dann auch noch was stricken zu können...

Was ich so gestrickt hab, seht ihr hier: http://www.ravelry.com/projects/nabagu

Heute hab ich grad gemerkt, dass ich für Lena ein Jäggli stricken muss. Was dünnes für übers Röckli...
Haben eure Mädels ein Lieblings-Jäggli, dass ihr gestrickt habt? Von dem es evtl. eine Anleitung im Netz gibt? Sie trägt ca. Grösse 116...

Eigentlich möchte ich schon länger ein Jäggli für mich stricken. Mir schwebt was vor und ich find nirgends eine Anleitung, die auch nur annähernd drann kommt... Ist fast wie beim Schuhe kaufen...
Liebs Grüessli
Nadine mit
5. Klässler Lars * 24. März 2004
2. Klässlerin Lena * 14. August 2007
Kindergärtlerin Ronja * 3. Mai 2009

FabFour
Newbie

Beitrag von FabFour »

@lema: ja, die sind gehäkelt. Bin nicht so die Strickliesel. Ich kann es zwar aber häkeln liegt mir einfach mehr!
Fabfour mit Steinbock (2001), Löwin (2002), Wasserfrau (2005), Krebs (2006), Steinböckli (2008) und Zwilling (2009)
Bild

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

Lema: danke der Nachfrage, ich habe immer noch ziemlich schmerzen, bin jetzt in Therapie und langsam, langsam dämpft der Schmerz ab, ich darf auch stricken!! Habe mir 20 Min pro Tag zugestanden, da ich bald Grosstante :oops: :oops: werde, hab ich eine Decke gestrickt, ich finde sie hammer - bald fertig und dann gibt es ein Foto, darunter leiden allerdings die Sternenkinderkleider, aber ein paar habe ich für den Sammeltag.

FabFour: sehen toll aus, wie machst du das mit der Grösse? Meine sind dann immer zu gross oder zu klein :roll:

Tassli: wow, tolle Sachen - meine Tochter (Kids) haben selten was getragen, was gestrickt war - hab dir keinen Tipp, Hast du ein Spinnrad? Ich suche jemanden, der mir die Hundehaare (die mein Mann seit Jahren sammelt :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: ) verspinnt oder jemanden der mir zeigt wie das geht.... 8) :lol:

tassli
Member

Beitrag von tassli »

Kami
Ich hab zwar ein Spinnrad und uch eine Handspindel, aber beides noch nie gebraucht. Das Spinnrad sieht eher wie ein Dekorad aus, hat aber eine richtige Spindel. Wenns wird mit dem ersten Versuch, dann mach ich mir dann erste Gedanken, ein grosses, schönes zu kaufen ;)

Kürzlich hab ich grad auf einem Blog einen Hundehaarkammzug gesehen :) gibt also noch andere, die ihre Hundehaare sammeln ;)

Gestern hab ich mit Ronja zusammen schon mal die Dropsanleizungen durchgeschaut, und dann mit Lena das richtige Jäggli rausgesucht. Natürlich war dann nicht alle Wolle vorhanden und wir mussten improvisieren. Jetzt bin ich gespannt, obdie Wolle dann trotzdem zusammenpasst...
Für Lena war grad klar, sie will das pinke Jäggli. Ich hab ihr dann erklärt, dass sie von den Bildern jedes in pink haben könnte, aber sie konnte sich die andern Jäggli nicht in anderer Farbe vorstellen. Dafür ist sie wohl noch zu jung...
Liebs Grüessli
Nadine mit

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

Tassli: schön seid ihr fündig geworden! Falls du wieder mal über Hundehaare usw stolperst, kannst du mir den Link schicken?

FabFour
Newbie

Beitrag von FabFour »

@Kami: Da ich nicht nach Anleitung sondern nach Gefühl häkle, kann ich die Grösse sehr gut variieren. Das Bären-Mützli musste ich auch 2 mal machen, weil das erste (nach Anleitung) statt für ein 2-jähriges eher für ein Neugeborenes war. Nach Gefühl hats dann wunderbar gepasst. Grundsätzlich entscheidet sich die Grösse mit der Anzahl Maschen am Anfang und mit der Anzahl Reihen in denen du Maschen verdoppelst. Nachher musst Du nur noch rechtzeitig mit häkeln aufhören damit die Länge passt.

@Hundehaare spinnen: Hab ich auch mal in nem Blog was gelesen... weiss aber nicht mehr wo. *grübel*
Bild

siv
Member

Beitrag von siv »

@Hundehaare spinnen: Kann ich leider nicht weiterhelfen. Wusste gar nicht, dass das geht. :)

@FabFour: Wunderschöne Mützen! Ist Nessie ein Model von Drops? Sieht sehr ähnlich aus, wie eine meiner letzten Kindermützen. :)
So habe ich auch schon gute Resultate bei Mützen erziehlt. Selber Grösse abändern. Aber funktioniert halt am Besten, wenn man das Model in Reichweite hat. :mrgreen: Glücklicherweise liebt meine Tochter Mützen! :)

@Tassli: Mega schöne Sachen!
Das ist sicher noch schwierig, sich etwas in einer anderen Farbe vorzustellen.

@Kami: Schön, darfst du stricken! :) Grosstante! Wow! :) Bin gespannt auf deine Decke. Ich häkle wieder mal eine Decke. Ist das nicht viel schwerer zu stricken? Finde eben bei der Decke ist es viel einfacher, wenn man nur eine Masche auf der Nadel hat.

@me: Viele Kleinere Sachen gehäkelt und bin nun eben an der Decke (aus Resten). Habe unterdessen auch den zweiten Laceschal fertig. Jetzt muss er "nur" noch gewaschen und gestreckt werden. :roll: :oops: War viel einfacher als der erste. Ich glaube das war, weil sich das Muster über den ganzen Schal hinweg wiederholt hat. Beim ersten Schal waren die Grundmuster zwar vielleicht einfacher, aber man musste immer zwischen 4 Mustern abwechseln. Wenn er dann ganz fertig ist, mache ich ein Foto. Der erste Schal ist übrigens super angekommen. :)
Rose 2011, Dino 2013

FabFour
Newbie

Beitrag von FabFour »

@Siv: Nein... ich mache die Mützen alles aus dem Gefühl und nicht nach Anleitung. Ich lasse mich aber manchmal auf Ravelry von Muster inspirieren.
Bild

radisli
Newbie

Beitrag von radisli »

Hallo zusammen

Ich habe kurz bei euch mitgelesen. :oops: Ich bin begeistert von Leuten wo zur Wolle und Nadeln greifen.
Ich selber versuche immer wieder etwas zu realisieren, aber irgendwie läuft mir die Zeit davon.
Selber bin ich auf Ravelry. Vielleicht haben wir uns ja auch schon da getroffen. Ich bin gespannt, was bei euch noch alles so entsteht.

@FABFOUR
Schöne Mützen hast du da gehäkelt. Ich bin auch noch an einer, aber irgendwie mache ich alles andere, dabei reizt es mich sehr.

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

so lässige Mützen sind das. Ich habe es leider auch nicht so richtig mit Mützen häkeln: einmal sind sie zu klein, dass ich gleich eine Puppenmütze draus gemacht habe, ein anderes Mal sah es von der Form her nicht gut aus (mein Mann fand, es sehe aus wie ein WC Rollen Schutz :shock: :lol: ). Für den Winter habe ich aber für meine Tochter und für mich je eine Mütze gehäkelt und diese kamen endlich mal richtig raus.

Meine Jacke von Jakob (linkes Modell) http://jakob-wolle.ch/katalog/13/1420/M ... Damenjacke ist wirklich genau so geworden wie gewünscht. Ich habe sie einfach ein paar cm länger gemacht und war im Nu fertig gestrickt. Mit dem aktuellen Modell bin ich auch schon recht weit, hoffentlich wird sie auch toll..... Danach habe ich beschlossen, mal wieder ein paar Baby Sachen zu machen. Evtl. könnte ich mal meine Resten verwerten und dann die Sachen an den Weihnachtsmarkt für einen guten Zweck geben. Mal schauen....

lema
Member

Beitrag von lema »

Hallo!

@tassli: Kann deine Werke leider nicht bestaunen, da ich bei Ravelry nicht registriert bin... Jäcklitip hab ich Dir grad keinen zur Hand.

@Fabfour: Also ich mag Häkeln auch sehr! Aber die Sonnenhüetli die ich vorletztes Jahr gehäkelt habe waren dann eben auch eher vom Typ WC-Rollen-Schutz :lol: Drum hab ichs dann wieder gelassen. Aber so allgemein sind ja Häkelmützen enorm im Trend.

@Kami: Oweh, immer noch Schmerzen? Hast Du eine Entzündung? Gute Besserung, Grosstante! Hundehaare spinnen? Sache gits!

@dream-team: Oh, wow, dieses Jäckli würde mir also auch sehr gefallen!! Hast Dus mit Original-Garn gestrickt?

Ich bin ganz spektakulär am Socken stricken. Mangels Motivation für anderes... :wink:
Hexli 19.12.04
Lusbueb 10.10.06

dream-team
Junior Member

Beitrag von dream-team »

@lema: ja, sogar in derselben Farbe! Es ist zwar ein syn. Bändchengarn, aber für diese Jahreszeit ist das toll und schnell gestrickt. Das weisse daneben reizt mich auch. Ich wollte zuerst eine wenig getragene Häkeljacke öffnen, aber das lass ich. Jetzt gefâllt sie mir wieder... :roll: :lol:

aufdererbse
Newbie

Beitrag von aufdererbse »

Hallo!
Ich melde mal wieder aus der versenkung (isv ich bin unter meine projekte versenkt).
Ich habe grad meine erstes tuch gestrickt (andrea's shawl) und möchte es gerne spannen. Habe jedoch kein extra bett...
Wisst ihr wo frau eine günstige matte und spannfäden (blocking wires) finden kann? Evtl. Online?

Merci!
Bild

tassli
Member

Beitrag von tassli »

Hoi zäme
Ich hab das Jäggli fertig :)
Ich stell mal den Link zu meinem Blog rein, dann könnt ihr es demnächst begucken. Auf FB ist es schon im Album "Säuber gmacht im 2013"

Blog
Liebs Grüessli
Nadine mit

FabFour
Newbie

Beitrag von FabFour »

Auch von mir gibt es wieder ein paar Fotos...

Bild
Nach Wunschvorgaben meiner Tochter

und dann ist mir vor ein paar Minuten noch die hier von der Nadel gehüpft und darf vermutlich bei mir wohnen bleiben:

Bild
Bild
Miss Piggy
Bild

Kami
Site Admin

Beitrag von Kami »

Tassli: bin dann gespannt auf die Foto's, muss aber warten bis du sie im Blogg hast, da ich dich im FB nicht kenne :lol:

aufdererbse: ich bin an meinem 2. Tuch, zum Spannen: Habt ihr die grossen Buchstabenzusammennsetzteppich? Keine Ahnung wie das Ding heisst, auf diesen kann man auch gut spannen - ich weiss noch nicht wie ich es spannen werde

dream-team: schöne Jacke!

meiner Schulter geht es etwas besser, ich hoffe, dass ich um eine op herumkomme :roll: sieht im Moment aber nicht danach aus...

hier noch meine neuste Arbeit, eine Decke für meine/n Grossnichte/-neffen: Daniela bitte nicht aufmachen!
Spoiler:
Bild

??? parpar ???
Member

Beitrag von ??? parpar ??? »

hoi zusammen

meld mich auch nach langer zeit wieder mal....

ihr habt so schoene und spezielle sachen gemacht. echt toll! das gibt inspiration und reizt auch mal wieder was zu machen.

in letzter zeit komme ich fast zu nichts, toechterchen fordert mich echt, sodass ich kaum freizeit habe. mit dem schlafen hat sie immer noch recht muehe (schlaeft oft auf mir) sodass ich wirklich nie ohne sie bin. ist also nichts mit abends stricken....:-( aber auch das wird irgend wann bessern.....

wenn dann hab ich eher genaeht. darf ich euch bei gelegenheit auch was genaehtes zeigen? ein wenig gehaekelt hab ich auch, und ein zwei sachen sind auch gestrickt entstanden, aber war definitiv auch schon produktiver:-))

muss die bilder nur noch auf den PC laden, verkleinern und dann kann ich sie euch reinstellen:-)

lg
BildBild

Antworten