Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Evolet2011
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Aug 2011, 22:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wald ZH
Kontaktdaten:

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Evolet2011 »

Simsalabim
Wir haben unsere kleine mit 7kg / 11mt. aus dem maxi cosi genommen und in den maxi tobi sitz gewechselt. Also auch in einen fest geschaltem und nicht in den wachsenden. Unser kinderazt meinte solange wir si gut angurten können sei es ok. Wir hatten eben 3 1/2 h autofahrt vor uns. Und mit einem schreiendem kind wäre das zimlich übel geworden.
Ich würde jedem empfehlen zu wechseln solange der gurt wirklich gut anziehen kann. Und eben nicht gleich ins 1/2/3 sondern noch einen 1 dazwischen kaufen. Das lohnt sich wirklich.
UNSER ENGEL: LYNN EVOLET 04-05-2011

WWW Button bitte in einem neuen Tab öffnen, sonst geht es leider nicht!

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von RingelSocke »

Du müsstest einfach einen 0-18 kg Sitz haben.Denn offiziell darf sie noch nicht in der Sitzgruppe 2,also ab 9kg sitzen.
Ich glaube aber kaum,dass je ein Polizist ein Kind aus dem Sitz nahm und auf die Waage gestellt hat :mrgreen:



von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Andromeda »

hallo zusammen
darf ich mich kurz mit einer frage reinschleichen? unser kleiner ist krankheitsbedingt jetzt mit knapp 10 Monaten bei 6.7kg und 67cm, kopfumfang gut 40cm. zur grösse passt der kopf tiptop, zum alter natürlich viel zu klein. von den ärzten hören wir verschiedene aussagen. mich nähme nun wunder ob bei euren kindern der kopfumfang jeweils zur grösse oder zum alter gepasst hat?!
glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

simsalabim
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 10:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von simsalabim »

andromeda, ich weiss jetzt nicht, wie das verhältnis von kopf zu grösse und gewicht sein muss. unser mädel war mit 12 monaten 7kg, 77cm und 44.5cm kopfumfang.
lieber gruss und alles gute für euch!
herr zappel – 12.01.2010
fräulein zart – 20.01.2012
****************************

Nickel
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 72
Registriert: So 3. Apr 2005, 11:47

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Nickel »

.
Zuletzt geändert von Nickel am Do 14. Mär 2024, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Andromeda »

es gibt eben nur eine kurve für kopfumfang zu alter.
bei Sohnemann ist das gewicht ca. passend für 4 Monate, grösse für knapp 6 Monate und kopfumfang auch ca. 4. Monat. also verhältnismässig stimmts. aber fürs alter halt alles unter der 3. Perzentile. die einen Ärzte finden nun normal, dass auch der kopf zu klein ist, die anderen finden es passe eben zum Gesamtbild.
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Leonita
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 10:06

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Leonita »

@ Andromeda
Ich kann dir leider nicht helfen. Unser Boy ist im ersten Jahr "normal" gewachsen, erst nachher hat er begonnen von der Kurve zu rutschen. Mit 10 Mt. war er 70cm lang, 9.2kg schwer und hatte einen KU von 46cm.
Girl 28.7.2006
Boy 12.5.2008
Girl 18.8.2010

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Epic »

@simsalabim
Wir haben mit jährig und guten 8kg in den nächsten Autositz gewechselte.
Das Autofahren war gleich viel entspannter.
Das eine Kriterium zum wechseln ist ja das Gewicht und das andere das Alter.
Daher denke ich man kann mit gesundem Menschenverstand auch wechseln bevor das Gewicht erreicht ist, wie wohl auch keine Mutter ein 6-monatiges das bereits 9kg hat in den nächsten Sitz setzt.

@Verhältniss KU-Gewicht-Grösse
Meine Mädchen haben beide ein Verhältnissmässig grossen Kopf zum Rest. Bei beiden ist der KU ca. auf der 50er Perzentile, Gewicht ca. 20er und Grösse ca. 5er.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

margli0709
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:18

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von margli0709 »

@Andromeda
Unsere Kleine hatte mit 10 Monaten 7.5kg, 67cm und 42cm Kopfumfang.

simsalabim
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 10:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von simsalabim »

danke für eure meinungen betreffend autositz. bohne sitzt nun drin und findets super... hab ein gutes gefühl. 8)
herr zappel – 12.01.2010
fräulein zart – 20.01.2012
****************************

Benutzeravatar
melody7
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Mär 2009, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von melody7 »

Habe die erste Seite mal soweit angepasst...

@ Kindersitz: Wir haben auch gewechselt bevor die Kleine 9kg gewogen hat, ansonsten wäre sie ja mega lang im Maxicosi geblieben.
*grossi Schwöschter* 09.2010
*chliine Brüeder* 03.2013

Tinka84
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Mai 2010, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Tinka84 »

Hallo Andromeda

Wir haben auch ein "Kopfproblem" in der umgekehrten Richtung. Junior ist mit 9 Monaten auch ein ganz kleiner und feiner: Grösse und Gewicht sind auf der untersten Linie und der Kopfumfang auf der obersten :? . Wir haben einen Ultraschall machen lassen im Feb. und es ist alles ok. Werden den US wahrscheinlich noch einmal wiederholen. Wir werden dauernd auf den grossen Kopf angesprochen, v.a. weil der Kopf fast gleich gross ist wie der der 3 1/2 jährigen Schwester!! In der Entwicklung ist er ganz normal und mein Instinkt sagt auch das alles gut ist.
Mit 8 Monaten war er (glaube ich....) 66cm, 6900g und KU gegen 48cm.

Alles Liebe wünsche ich dir!

GLG Tinka

Benutzeravatar
*asterisca*
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 19:36

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von *asterisca* »

neuste Daten:
Schneeflöckli ist mit 18 Monaten 8160g, 74 cm, KU 44,8cm

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Linli »

Dürfen wir auch mit dabei sein wenn er nicht so ein super Finöggeli ist? Er ist klein und fein aber noch in den Perzentilen zu finden. Ich schätze ihn derzeit auf ca. 8.4/8.5 kg und 74 cm mit 15 Monaten.

Er hatte auch eine Weile einen eher grossen Kopf aber ich glaub mittlerweile hat er sich "angepasst".

Und wir haben auch früh auf den nächsten Sitz gewechselt (glaub mit 7 oder 8 Monaten?) in einen Reboarder ab 0 kg so konnte er wenigstens sitzen. Er hat das liegen gehasst!
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
LiLa°
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von LiLa° »

Hoi zäme

Ich würde mich euch gerne anschliessen. Unsere Tochter ist auch eine kleine feine - allerdings bedingt durch Frühgeburt. Als sie 8Mt alt war, wurde sie meist auf 4Mt geschätzt :shock: :lol:
Die aktuellen Masse sind 70cm, 7.6kg und 43.5cm KU. Bis vor Kurzem waren wir immer unter der untersten Perzentile, einfach parallel. Jetzt ist sie hochgerutscht, der Kia wusste gar nicht, wie ihm geschah :lol:
Manchmal, wenn sie jünger geschätzt wird und ich sage, wie alt sie ist, reagieren die Leute uh verlegen. Ich weiss dann amigs gar nicht, wie ihnen da raushelfen :wink: :lol:

Kennt ihr das auch, dass andere Mamis ihr jüngeres Kind mit eurem vergleicht (Fortschritte usw), nur weil sie etwa gleich gross sind? Ein Mami "vergisst" immer wieder, dass meine Tochter ja ein paar Monate älter ist (weil sie halt gleich gross sind) und ist immer mehr oder weniger erschüttert, weil meine dies und das kann und ihre nicht... :roll:

Andromeda
Beim letzten Kiabesuch habe ich mich mit dem Kia darüber unterhalten wegen der Grösse etc. bei Frühgeborenen u Kinder mit gesundheitlichen Problemen u/o Einschränkungen. So wie ich ihn verstanden habe, wäre es für ihn ok. Aber schon blöd, wenn du verschiedene Meinungen von Fachpersonen kriegst :?
-------------------------------------------------------------------

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Sanoe
Inaktiv
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 21:55

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Sanoe »

Hallo zusammen,

darf auch ich mich anschliessen? Unsere Tochter ist ebenfalls eine recht feine, jetzt mit 14 Monaten hat sie knappe 8 kg, Grösse und KU weiss ich gerade nicht.

@ Lila: Ja, ich kenne diese Vergleiche. Macht bei uns aber nichts, da die Kleine immer noch nicht läuft, also motorisch noch gar nicht so weit ist. Meine Kollegin war mega stolz, als ihr um ein halbes Jahr jüngere Sohn unsere Tocher von Gewicht und Grösser her überholt hat :lol:

Kleider: auch so ein leidiges Thema, entweder zu weit oder zu kurz. Und zum Nähen fehlen mir leider Zeit und Begabung.

simsalabim
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 10:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von simsalabim »

sanoe und lila: kenne diese vergleiche auch. je nach tagesform kann ich darüber lachen oder es macht mich wütend. ich war als kind ebenfalls sehr dünn und es hat mich jeweils sehr verletzt, wenn alle immer gesagt haben: "jösses, bist du dünn. bist du magersüchtig?" wenn ich mir vorstelle, dass meiner tochter nun auch diese kommentare blühen... :( letzte woche hat mir eine frau in der badi gesagt: "ui, dein kind sieht ja aus wie ein hungerndes kind aus afrika." peng! ich war so perplex über diese frechheit, hab glaubs gar nix gesagt. obwohl ich eigentlich gar nicht auf den mund gefallen bin. aber solche sachen sind doch einfach jenseits von gut und böse, oder? muss mir endlich ein paar schlagfertige antworten parat legen...
hab auch eine freundin, die immer ihre kinder mit meinen vergleicht. unsere söhne sind gleich alt. immer, wenn wir uns treffen (was etwa alle 6 wochen der fall ist), erzählt sie als erstes, was ihr sohn neu kann und macht und tut. und schaut immer meinen sohn an und sagt, dass ihrer immer noch grösser sei... who cares? ich auf alle fälle nicht. nun hat sie ein neugeborenes mädchen. das erste, was sie sagte, als wir auf besuch kamen: "also wenn sie so weiter macht mit essen, dann ist sie ja mit 3 monaten schon so schwer wie deine tochter." jaja. freude herrscht!
sorry, merke grad, dass ich mich dann allig schon es bitz in diese thematik reinsteigere und etwas ironisch werde... ich hör jetzt auf, könnt noch stundenlang solche beispiele bringen!
zum thema kleider: bin auch keine gute näherin. was ich aber neu mache: ich habe an alle hosen, die zu kurz sind, börtchen angenäht. finde sogar dass das noch gut aussieht... und das ist nicht so schwierig!
herr zappel – 12.01.2010
fräulein zart – 20.01.2012
****************************

Sanoe
Inaktiv
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 21:55

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Sanoe »

simsalabim: börtchen?! ich schaffe mit mühe und not gerade mal einen knopf.
die aussage mit dem hungernden kind in afrika ist schon hart. mir fällt spontan darauf ein: 'besser als ein speckschwein', aber das ist natürlich niveaulos und würde ich jetzt nicht sagen. was ich zB sagen würde: 'ja, wir sperren sie zur strafe immer in den keller und lassen sie hungern.'

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Beitrag von Linli »

@ Kleidung: Ich nähe ab und zu selber, auch blutige Anfänger können das je nach Schnitt, Schnabeline Regenbogen-Bodys kann JEDER =)
Aber wir haben unsere "Liebe" zu Kanz entdeckt. Die Kleidung ist (finde ich) oft eher schmal geschnitten und passt ihm je nachdem recht gut, vor allem die Hosen (wobei er ja nicht unbedingt dünn/dürr ist, passt einfach zur Grösse).

Wir hatten auch schon so einen "netten" Kommentar wo ich nicht wusste, was sagt man da jetzt? Eine ältere Dame meinte, er sei aber ein feiner, das würde sich aber hoffentlich auch noch ändern. An sich ist es grundsätzlich ein Mädchen, weil nur Mädchen seien so fein... :roll:

Vergleichen tun nicht viele, klar einige haben immer überrascht geschaut, das er "schon" laufen kann weil er eher früher dran war und dazu klein aber meistens erwisch ich glaub nur "gute" Eltern die nicht diesen Wettkampf machen. Nur eine ist ganz fanatisch, dass ihre Tochter kleiner ist (bleibt?) als meiner :roll:


Ich glaub übrigens bald gehören wir doch nicht mehr hier rein. Nachdem er die letzten Wochen Mal wieder extrem wenig gegessen hat, hat er diese Woche bei meinen Eltern so enorm reingeschlagen, wenn der nicht einiges zugenommen hat... und gewachsen ist er auch, wir tragen jetzt Kleidergrösse 80 :mrgreen: Jippie :D Ich hoffe ja immernoch fest für ihn, dass er Mal 1.70/1.80 m wird, auch wenn es nicht so wahrscheinlich ist.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Andromeda
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleine, leichte Kinder - der Finöggeli Thread Teil 2

Beitrag von Andromeda »

danke für eure antworten!

@tinka: wir hatten ja auch schon mehrere Ultraschall vom hirn, da war immer alles ok (bis auf die Veränderungen vom sauerstoffmangel beim einen mal - beim nächsten mal sah man das aber fast nicht mehr, schon faszinierend!).

@reboarder: kann man die so liegend einstellen wie eine babyschale?

@lila: ich mein eigt spielts ja keine rolle. der kopf ist wie er ist, kanns ja nicht ändern :-)! finds einfach immer "lustig" wenn man so viel verschiedenes hört...

@Entwicklung: hach ja :-)! der kleine kann nun mit bald 11 Monaten noch nicht krabbeln, von sitzen weit entfernt...solange er noch Sauerstoff/mangensonde hatte, konnte man dahin starren :-), jetzt kommen schon langsam die fragen wieso er dieses oder jenes nicht kann. aber was solls...er hat schon mehr geschafft als die meisten in ihrem ganzen leben ertragen müssen wieso sollte er da auch noch kraft gehabt haben um solche dinge zu lernen?!

@kleider: nähe ich alles selber, deshalb keine Probleme :-)

glg, andromeda
www.fontanherzen.ch

2010 - Wenn us Liebi Läbe wird, häds Glück en Name.
2012 - Chline Leu, euse gross Kämpfer, i Hoffnig gebore...
...und 3 Bild im herzen

Antworten