Rindsfilet am Stück im Ofen

Antworten
Lela
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 13:55

Rindsfilet am Stück im Ofen

Beitrag von Lela »

Hallo zusammen

Hat jemand ein erprobtes Rezept?
Im Internet finde ich ganz unterschiedliche Angaben.

Lg Lela

Marmotta
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Rindsfilet am Stück im Ofen

Beitrag von Marmotta »

Hoi Lela

wir machen es jeweils mit der Niedergarmethode. Das Filet einfach auf allen Seiten für ca. 2-3min scharf anbraten und dann bei ca. 80Grad für 90min in den Ofen... so wird es innendrin noch zart rosa. Würzen kannst du es je nach Geschmack, evtl. vorher in einer Marinade einlegen oder einfach nature belassen und dann eine feine Sauce dazu...

Diese Methode geht übrigens mit allen Fleischstücken...nicht nur Rindfilet. Je nach Grösse verändert sich natürlich die Garzeit... Wenn du es genau wissen willst kannst du mit Hilfe eines Thermometers die Kerntemperatur bestimmen... sollte so 65Grad sein
Prinzässin 09/13
Clown 12/15
zwöi Stärnli im Härze, 09/12 und 07/17

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Rindsfilet am Stück im Ofen

Beitrag von sonrie »

schliess mich an - beim Niedergaren kannst du erstens nix falsch machen und zweitens ist es so schön einfach :-)

Hier in der tabelle siehst du, wie lange das fleisch braucht:

http://www.ramuz-roger.ch/Menu_EssenKoc ... belle.html
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ermy
Member
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Aug 2006, 19:50

Re: Rindsfilet am Stück im Ofen

Beitrag von ermy »

Bild

Zipfeli_2010
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Do 2. Sep 2010, 14:50

Re: Rindsfilet am Stück im Ofen

Beitrag von Zipfeli_2010 »

Mein Lieblingsrindsfilet:

Fleisch pfeffern und mit Senf einreiben. Dann mit gehackten Kräutern ummanteln und bei 80Grad in den Ofen bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist (ich machs immer 57Grad, perfekt medium).
Dazu passt eine leichte Sauce aus Fond, etwas Senf und OSaft *mjam*

@Marmotta, bei 65Grad ist das Fleisch aber schon mehr als durch!

Tabelle Kerntemperatur: http://www.fire-eaters-bbq.net/kerntemp ... n-fleisch/

Lela
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 13:55

Re: Rindsfilet am Stück im Ofen

Beitrag von Lela »

Wow das sind ja super Tipps, da kann echt nichts mehr schief gehen!!
Danke euch allen, werde es heute oder morgen testen :D
Freue mich darauf!

Ein schönes Weekend euch allen

Antworten