Luftige Spätzli
Luftige Spätzli
Ich habe eine Frage: Warum werden meine Spätzli immer so kompakt und fest?
Ich mache sie je nachdem mit Weiss-/ Ruch-/ oder Spätzlimehl. (Mit normalem Spätzlisieb, Teig 30 Min. ruhen lassen)
Sie werden immer gleich dick, ziemlich lang und eben sehr kompakt.
Hätte sie gerne etwas luftiger und mehr wie Knöpfli, statt lange Klumpen...
Wer hat einen Tipp?
Danke,
iene
Ich mache sie je nachdem mit Weiss-/ Ruch-/ oder Spätzlimehl. (Mit normalem Spätzlisieb, Teig 30 Min. ruhen lassen)
Sie werden immer gleich dick, ziemlich lang und eben sehr kompakt.
Hätte sie gerne etwas luftiger und mehr wie Knöpfli, statt lange Klumpen...
Wer hat einen Tipp?
Danke,
iene
Re: AW: Luftige Spätzli
Dann hast du wahrscheinlich zu wenig Flüssigkeit drin .
- Froumeyer
- Member
Hallo,
habe mal den Tip von einem Restaurant bekommen, die Spätzli mit Mineral zu machen anstelle von Hahnenwasser.
Dann nehme ich immer 1/4 weniger Mehl und gebe 1/4 Hartweizengriess dazu.
Das macht den Teig nicht so "tangig". Mein Mann mag meine Spätzli besser als die seiner Mutter
) Das heisst noch was.....grins.
LG Froumeyer
habe mal den Tip von einem Restaurant bekommen, die Spätzli mit Mineral zu machen anstelle von Hahnenwasser.
Dann nehme ich immer 1/4 weniger Mehl und gebe 1/4 Hartweizengriess dazu.
Das macht den Teig nicht so "tangig". Mein Mann mag meine Spätzli besser als die seiner Mutter

LG Froumeyer
Happiness is nothing more than good health and a bad memory.
Re: Luftige Spätzli
Danke vielmals, werds gelegentlich mit Valser Wasser probieren;-)
Die Flüssigkeitsmenge sollte eigentlich schon stimmen, da ich es genau nachRezept zubereite
Grüessli, iene
Die Flüssigkeitsmenge sollte eigentlich schon stimmen, da ich es genau nachRezept zubereite
Grüessli, iene
machs mal eher nach gefühl und weniger nach rezept
Ich nehme auch jeweils mineralwasser und lasse den teig gar nicht ruhen. Wenn der teig nicht so fest sondern ein bisschen flüssiger ist, werden die spätzle uach weicher und luftiger.
Ah ja - und ins kochende wasser geben (nicht nur heiss).

Ah ja - und ins kochende wasser geben (nicht nur heiss).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Ich nehme immer das Knöpflimehl von der Landi. Das schmeckt mir am allerbesten.
Rezept steht auf der Packung. Ich nehme immer Mineralwasser (Tip von einem Küchenchef) und mache den Teig lieber etwas flüssiger.
Rezept steht auf der Packung. Ich nehme immer Mineralwasser (Tip von einem Küchenchef) und mache den Teig lieber etwas flüssiger.
Das Glück hat 1999 doppelt zugeschlagen!
@iene
Je flüssiger der Teig ist, desto kleiner werden die Spätzli/Knöpfli...
Auch wenn Du ein gutes Rezept hast, die Flüssigkeitsmenge hängt vom Mehl ab. Je nach Sorte oder Trockenheit braucht es etwas mehr oder weniger Flüssigkeit.
Wenn ich Brot, Pizzateig oder eben Knöfpli mache, brauche ich nie die genau gleiche Wassermenge eben weil das Mehl mal mehr und mal weniger Flüssigkeit braucht.
Gutes gelingen.
Nicoletta
Je flüssiger der Teig ist, desto kleiner werden die Spätzli/Knöpfli...
Auch wenn Du ein gutes Rezept hast, die Flüssigkeitsmenge hängt vom Mehl ab. Je nach Sorte oder Trockenheit braucht es etwas mehr oder weniger Flüssigkeit.
Wenn ich Brot, Pizzateig oder eben Knöfpli mache, brauche ich nie die genau gleiche Wassermenge eben weil das Mehl mal mehr und mal weniger Flüssigkeit braucht.
Gutes gelingen.
Nicoletta
Vielen Dank für die konkreten Tipps! Dachte immer, wenn der Teig flüssiger ist, werden die Spätzli länger, dabei ist offenbar das Gegenteil der Fall:-)
Grüessli, iene
Grüessli, iene
Aaalso, ich habs ausprobiert, mit Mineralwasser und etwas mehr Flüssigkeit insgesamt und die Spätzli wurden superfein!!!!!!!!!
Vielen Dank nochmals
iene
Vielen Dank nochmals
iene