Wenn man nichts tun kann? (Nachbarin spinnt ;) !)

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Lotus
Stammgast

Wenn man nichts tun kann? (Nachbarin spinnt ;) !)

Beitrag von Lotus »

Hallo
ich hätte mal ein Anliegen. Beschäftigt mich.
Wir haben eine mühsame Nachbarin, die nur hier lebt und mit niemandem Kontakt hat. Eigentlich haben wir generell ein ziemliches Chaos-Haus.

Beispiele:
-Kinderwagen stehen im Eingang, haben aber gut Platz. Dann stehen aber etwa 8 Trottis daneben. Die häufigst gebrauchten, werden einfach draufgeschmissen. Oft liegen sie im Weg, einmal bin ich drüber gefallen voll auf die Knie mit Kind im TT :(
-Waschküche hat kaum Platz, alle hängen Zeug ab, was niemanden stört, ABER ich habe jetzt wirklich mit der einen schwierigeren Nachbarin darüber diskutieren müssen, dass das NICHT mein Zeug ist :roll:
- Im Kellergang stehen 100 Dinge. Zuerst 2, 3 Dinge, welche nicht im Weg sind...dann ein paar Stühle, dann wirds mehr und mehr...

Wenn ich jetzt der Verwaltung Bescheid gebe, kann ich ja nicht mal mehr unseren KiWa hinstellen, weil sicher jemand kommt, und blöd tut, von wegen... oder mal die Einkaufstaschen hinstellen oder so.

Ich meine wo ist die Grenze? ZB wenn Leute ihren Abfall in der Waschküche entsorgen...das ist ansich nicht mein Problem bzw es ist ein kleiner Kübel, es ist nicht schlimm, aber einmal hatte es eine leere Packung LACHS drin :shock: .

Wenn ich das jetzt melde. Was hilft es? Wer ist es? Berührt es den Verursacher (in den meisten Fällen unbekannt!) überhaupt?

Die besagte Nachbarin wäscht JEDE NACHT. Teppiche, Vorhänge, Laken, Schuhe und wieder von vorne...das ist nicht normal. Aber ich sage nichts, solange sie mich wenigstens in Ruhe lässt ;) Aber nach ihrem Anfall gestern... Aber was kann ich da melden? Ich gehe ja nicht schauen, wieviel sie effektiv wäscht!
Gestern hat sie mich angepammpt, dass mein Waschtag zu ende sei, und sie jetzt wasche (um 22 Uhr) :shock: ich finde einfach, so gehts nicht weiter. Hab mir jetzt mal alles notiert. Aber eben, was bringts, ausser Ärger...?

Sie spricht Französisch, also die mühsamste von allen! Dh. wenn ich mit ihr spreche, dann ist das wenig sinnvoll *leider*.

Mir reicht es jetzt einfach nach diesem Streit. Ich habe gar keine Lust zu streiten, aber sie war mit ihrer Mutter :shock: da und DIESE hat mich angefasst und mit mir diskutieren wollen :shock: Ich hielt mich etwa 5 Minuten auf dem Standpunkt "Mein Waschtag, ich wasche jetzt". (Obwohl ich noch andere Gründe hätte, nämlich dass meine Tochter gek**** hatte...das liess ich sein). Aber sie hörte nicht auf und war todesbeleidigt und spinnte völlig rum...und als ich ihr auf Deutsch antwortete...meinte sie noch *Achtung Krönung* ich sei Rassistisch!!!! :evil: :evil: Ich meine...das interessiert die Verwaltung wohl nicht...

Und jetzt noch zum Abschluss...sie hat den ehemaligen Nachbarn bedroht, weil er damals mit ihr DIESSELBE Waschdiskussion hatte :( ich meine, muss ich jetzt Angst haben? Will ich nicht. Aber Bauchgefühl ist ganz schlecht.

*nerv*

Was würdet ihr tun?

ach ja, ich habe jetzt mal die Verwaltung ganz oberflächlich angefragt, ob wir das Waschküchenproblem bezüglich Platz und Feuchtigkeit/Wäschetrocknen lösen könnten.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Sternschnuppe-Mami
Newbie

Re: Wenn man nichts tun kann? (Nachbarin spinnt ;) !)

Beitrag von Sternschnuppe-Mami »

:shock: :shock: Uiuiui, das ist ja wirklich krass! Arme Lotus....

Ich weiss gar nicht, was ich dir raten kann, viele Möglichkeiten gibt's wohl nicht. Entweder der Verwaltung melden (das würde ich glaubs tun), oder ignorieren (aber dafür bist du wohl zu genervt) oder mit den betroffenen Leuten direkt sprechen (was ja ziemlich chancenlos sein dürfte bei so einer Nachbarin).

Bist du die Einzige, die die Unordnung im Haus stört? Und die Einzige, die Probleme hat mit der besagten Nachbarin? Evtl. könntest du schauen, ob du dich mit anderen zusammentun kannst, dann würde es sicher leichter gehen.

Nicht sehr hilfreich, ich weiss, aber ich wünsche dir viel Mut und gaaaanz gute Nerven!
Sternschnuppe-Mami

shiraz
Member

Beitrag von shiraz »

Wo die Grenzen sind, ist eigentlich klar:

- Treppenhäuser, Gänge, Vorplätze, Podeste usw. sind nicht in der Einzelmiete inbegriffen, sondern der gemeinsamen Nutzung (nicht Belegung!!!) dienlich. Sie wären dann auch KOMPLETT frei zu halten, ausser der Vermieter gibt gewisse Bereiche ganz bewusst frei um z.B. KiWa, Trottis udgl. zu deponieren.
- diese Bereiche müssen dann auch aus feuerpolizeilichen Gründen frei gehalten werden.

- Waschküche, Trockenräume udgl., die ja auch der allgemeinen Nutzung dienen, sind, ausser am Waschtag, ebenfalls leerzuräumen. IdR findet sich diesbezüglich eine Regelung in der Hausordnung.

- Ebenfalls darin abgehandelt dürften (sollten) die Waschzeiten geregelt sein. a) wann wer und b) von wann bis wann, inkl. Sperrzeiten. In vielen MFH ist eine Nachtruhezeit von 22:00 bis z.B. 06:00 einzuhalten.

Ich an deiner Stelle würde die Hausordnung mal unter die Lupe nehmen und dann allenfalls die Verwaltung bitten, gewisse Ergänzungen/Präzisierungen vorzunehmen, falls es unklare Punkte gibt - und sie bitten, dafür besorgt zu sein, dass diese auch einigermassen eingehalten werden.

Es kann dann sein, dass die Verwaltung z.B. meint, dass dort wo KiWa stehen dürfen, auch Trottis hingestellt werden können - oder beides verweigert. Ich mein, mit welchem Recht sollst Du den KiWa hinstellen dürfen, andere aber ihr Trotti nicht? Weisch wasi mein?

Bezüglich dem Konflikt mit der Nachbarin: da hab ich Dir keinen guten Rat, ausser Dich rauszunehmen und die möglichen Konfliktpunkte Dritte (Verwaltung/Abwart) lösen zu lassen.
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Ms_Kristina
Inaktiv

Beitrag von Ms_Kristina »

Als erstes würde ich mich mal um das nächtliche Waschen kümmern. Auch wenn's nicht das dringlichste Problem ist. Es ist nämlich das, was am einfachsten zu lösen ist.
Schau in der Hausordnung, dort steht auch, wann die Ruhezeiten sind. Und dann schriftliche Meldung an die Verwaltung machen.
In der Meldung kannst du natürlich auch die Problematik mit der Waschküche ansprechen. Evt bist du auch die erste, die sich diesbezüglich meldet, und die wissen das noch gar nicht. :D

Und was die Drohung angeht: Sag ihr, falls sie dir droht, dass du die Polizei einschaltest, wenn dir gedroht wird. Darfst du, weil ist strafbar.
Aber grundsätzlich würde ich nicht die Mieterin meiden, aber ignorieren.
Bild Frohe Festtage

Rinne
Junior Member

Beitrag von Rinne »

Habt ihr keinen besonderen Platz für Kiwa? Würd sonst mal die Verwaltung fragen, an den alten Orten wo ich gewohnt hatte, hatte es immer spezielle Orte für die Kiwas.
Betreffend waschküche würd ich wirklich mal bei der Verwaltung nachfragen, bei meinem alten Wohnort wurden am schluss sogar Nachts die Sicherungen der Waschmaschienen vom Hauswart rausgenommen weil gewisse Leute auch dachten sie könnten die ganze Nacht waschen. War dem Hausfrieden aber nicht so zuträglich.
Ansonsten müssen die gänge frei sein ( feuerpolizei hatte sogar was gegen sie Schuhkästchen bei den Türen) denke mir also das es die Verwaltung schon intressiert wenn die Gänge zugestellt sind. Trottis im normalen Mass gehen sicher, aber es darf sicherlich keine Gefährdung der Mieter bestehen.

Viele Nerven send ich dir.

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Danke für die Antworten und den Zuspruch. Das Problem ist halt, dass vorher 2 alte Leute 2 Wohnungen hatten hier, und jetzt sind in allen Wohnungen 2 -4 Kinder. Das Haus ist VOLL. Und so klappt halt das einfach nicht mehr, mit alles irgendwohin stellen. Ich bin jetzt seit 2 Jahren hier mit meiner Familie, und habe schon soooo oft versucht, den Leuten die Dinge zu erklären, also persönlich...aber ein "Witz" folgt dem anderen. Ich habe so Dinge herausgefunden, die mir die Haare sträuben lassen...geht bis zur Drohung eines Nachbarn, alte Nachbarn, die den anderen die Trottis versteckt haben, die Leute nehmen sich gegenseitig angewaschene Wäsche aus der Maschine, weil sie sich im Waschtag reinwaschen etc...und IMMER ist unbekannt schuld. Lachs...wer isst schon Lachs in der Waschküche? DAs waren sicherlich die Freunde von xy, ich habe sie mal gesehen, als... :roll:

Ja, meine Nerven, ich erhoffe mir irgendwie einfach ein paar Inputs, und ich möchte NIE MEHR mit dieser furchtbaren Frau reden, welche mich auf Französisch anschnauzt ich sei ne Rassistin! DAS fand ich sowas von beleidigend, unglaublich! Ganz nebenbei, dass sie mir an meinem Waschtag sagen wollte, dass der jetzt fertig sei :roll: weil SIE waschen will...nicht, weil jetzt Nachtruhe sei...sondern weil SIE WASCHEN WILL :shock:

Hausordnung: leider sehr allgemein gefasst und überhaupt nicht hilfreich...weil zB drin steht, Wäsche an vorgesehenen Orten aufhängen, aber nicht auf dem Balkon,...nur dass auf allen Balkonen Wäscheleinen eingerichtet sind und waren ;) Oder dass alles von den Mietern gemacht werden muss (gemeinsam) was nicht der Abwart macht...aber nirgends eine Liste, was der Abwart macht.
Und das es eine Waschkücheverordnung gäbe... ? Noch nie gesehen... Und das dies und das und jenes nach Absprache...nur welche Absprache? (die Verwaltung hat etwa 50 Häuser einzeln in der ganzen Stadt).

Öhm...was noch...ah ja, zuunterst im Haus ist ein Einkaufsladen. Als wir hier einzogen, war es üblich dass 1.2 Personen nachts waschen, und darum habe ich mir nie etwas dabei gedacht, dass ich eine Maschine drin lasse, welche mein Mann um 23 Uhr wenn er heim kommt, rausnimmt, damit ich meine Schreibälger nicht alleine in der Wohnung lassen muss...abends ist es doch immer sehr stressig. Ich habe VOR dem ersten Mal nachts waschen auch genau die unten wohnhaften Nachbarn gefragt, OB SIE ES HÖREN...Antwort NEIN.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 4. Jul 2016, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Anna12
Member

Beitrag von Anna12 »

Lotus hat geschrieben: wenn Leute ihren Abfall in der Waschküche entsorgen...das ist ansich nicht mein Problem bzw es ist ein kleiner Kübel, es ist nicht schlimm, aber einmal hatte es eine leere Packung LACHS drin :shock: .
:lol: Danke für den Lacher! :D

Ich wünsche Dir viel Geduld mit Deiner Nachbarin! Ich würde mal die Verwaltung über die zwei wichtigsten Punkte informieren (überstelltes Treppenhaus sowie Waschküchenutzung). Ich denke, wenn die Nachbarin von der Verwaltung schriftlich über die Regeln informiert ird, wird sie sie künftig eher (besser) einhalten, als wenn sie 'bloss' von verärgerten Nachbarn darauf angesprochen wird - und dabei nicht mal alles versteht...
Jedenfalls viel Geduld - das ist sicher mühsam! :?

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@Lotus: Deine Nachbarin ist ja manisch... - immer wieder alles waschen. Ich hatte mal eine Nachbarin (25j.), die behauptete, unsere Diskussion (sie wusch an meinem Waschtag) hätte bei ihr einen Herzinfakt ausgelöst. Solche Menschen sind wirklich schwierig. Leider wurde sie nicht richtig betreut. Gemäss Hauswart bezahlte eine Stiftung (betreutes Wohnen) ihre Wohnung - und sie sollte eigentlich überwacht werden.

Wenn du nicht die Verwaltung einschalten kannst, wird es wohl schwierig.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Es gibt feuerpolizeiliche Auflagen. Bei uns im Haus dürften z.B. nicht mal Schuhe vor der eigenen Wohnungstür im Treppenhaus stehen bleiben. Ich schreibe bewusst dürften, weil sich natürlich keiner dran hält. Auch bei uns ein ähnliches Bild: Kinderwagen, Buggys, Trottis, Rutschautos etc. unter der Kellertreppe und überall sonst auch noch Ware. Unsere Nachbarn haben kürzlich noch ihre Balkonpflanzen ins Treppenhaus ausgelagert (natürlich ohne jemanden zu fragen ob ok). Den Waschküchenstreit umgehen wir mit einer eigenen Maschine. Ich hab aber auch schon mitbekommen, dass die 3 waschenden Frauen im Haus nicht ganz gleicher Meinung sind was Sauberkeit und Ordnung anbelangt. Auch gabs in der Vergangenheit öfters mal Krieg wegen den Waschtagen...

Du könntest allenfalls bei der Verwaltung eine Waschküchenordnung beantragen. Sowas hängt jedenfalls an unserer Waschküchentür. Dort stehen die erlaubten Waschzeiten drauf und wie es mit Sauberkeit und Ordnung gedacht wäre. Obs was nützt...? Vielleicht müsste der Fakel dazu auch noch in die französische Sprache übersetzt werden. :lol: :lol: :lol:

Mein Rezept: Nicht aufregen und dieser Frau so gut wie möglich aus dem Weg gehen. Geduld haben und hoffen, dass sie bald ausziehen wird... :roll: Irgendwann ist die Horde Kinder im Block gross, somit werden die Kinderwagen etc. verschwinden und es wird automatisch wieder Ordnung einkehren. :wink:
Bild

buffy
Member

Beitrag von buffy »

also bei uns nützt auch die Waschküchenordnung rein gar nichts :roll:

da wird trotzdem nachts und/oder am Sonntag gewaschen und die Waschmaschine und der Tumbler sowie die Böden werden sowieso nicht gereinigt

auch wird die Wäsche nicht abgehängt und die beiden Trockenräume sind noch voller Wäsche, obwohl es laut Plan eben gar nicht so sein müsste

dann lassen die Leute auch die Waschmittelverpackungen stehen anstatt diese bei ihnen selber in ihrem eigenen Müll zu entsorgen, es standen schon einmal 17 leere Weichspülflaschen plus noch diverse Waschmittelkartons herum :evil:

eine Nachbarin ihr Sohn ist schon bald 7, also dort steht der Kinderwagen noch immer herum

mir hat mal die Verwaltung geschrieben dass pro Person ein Velo erlaubt sei

nur hat die gleiche Nachbarin 3 Kindervelos, 3 grosse Velos, ein Anhängevelo und ein Veloanhänger plus noch der Kinderwagen im Velokeller und sie sind 2 Personen (sie und der Sohn)

so wie es aussieht gilt eben leider doch nicht gleiches Recht für alle!

und der Abwart und die Verwaltung interessiert es aber überhaupt gar nicht!

mommy2b
Member

Beitrag von mommy2b »

iselle hat geschrieben:@Lotus: Deine Nachbarin ist ja manisch... - immer wieder alles waschen. Ich hatte mal eine Nachbarin (25j.), die behauptete, unsere Diskussion (sie wusch an meinem Waschtag) hätte bei ihr einen Herzinfakt ausgelöst. Solche Menschen sind wirklich schwierig. Leider wurde sie nicht richtig betreut. Gemäss Hauswart bezahlte eine Stiftung (betreutes Wohnen) ihre Wohnung - und sie sollte eigentlich überwacht werden.

Wenn du nicht die Verwaltung einschalten kannst, wird es wohl schwierig.
OT: Sorry, aber ich kanns nicht lassen... Sie sollte "überwacht" werden?? :shock: Ich hab früher selber im begleiteten Wohnen gearbeitet und finde Deine Aussage also schon noch spannend. :? Ich hoffe, Du meinst eher, sie sollte "begleitet" werden, oder? :wink:

iselle
Vielschreiberin

Beitrag von iselle »

@mommy2b: Du hast recht. Aber die "Begleitung" fand nicht statt. Der Wohnungskollege von ihr roch nach Hanf... Da wäre m.E. schon eine "erhöhte" Begleitung angesagt gewesen...

@Brandschutz: Ich finde schon wichtig, dass das Treppenhaus frei bleibt.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Als ich ganz neu in diesem Forum war, war dies einer meiner ersten gelesenen Beiträge.

Ich wollte mal nachfragen, was daraus geworden ist? Konnte etwas bewirkt werden bei der Nachbarin ?

Klingt echt megamässig mühsam....

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Hoi
nö, unser Haus ist immer noch mühsam. Solange man sich freundlich grüsst und nichts sagt, ist alles i.o. Und ein grosser Streitpunkt, die Gartennutzung, ist so lächerlich mittlerweile...alle haben einen Schrebergarten :roll: den gemeinsamen nutzt niemand ausser uns...und wir dürfen da nichts verändern...tja

Grüssli

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Du darfst nichts verändern? Bringt's ja voll so ein Garten.

Klingt sehr lästig.

insomnia
Member

Beitrag von insomnia »

Das ist eben so mit gemeinsamen Gärten….

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Naja...die Verwaltung hätte einen Spielplatz (klein) genehmigt, aber die anderen Nutzer finden, dies zerstöre das Bild des Gartens...wohlbemerkt sehen die, welche am blödesten tun, von ihrem Balkon gar nicht in den Garten und hören auch nicht, was dort vor sich geht, und sind auch nie unten. DAS ist PURE SCHICKANE...aber eben...netteste Begrüssungen und Smalltalk en masse :roll:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Lotus schon mal daran,gedacht umzuziehen?
So gehts doch auch nicht...

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

jaaa ;)

Antworten