zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Antworten
Onchao
Member

Re: zu zweit weiter im Jahr 2013;-))

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Bei uns in der Beziehung sieht es in etwa gleich aus wie bei euch. Aber ich denke, wenn man schon so lange mit dem Partner zusammen ist, schon so viel zusammen erlebt hat, dann weiss man einfach was man am anderen hat. Aber trotzdem darf man sich nicht aus den Augen verlieren...immer wieder Abende zu zweit einplanen, ja wir müssen die planen, dass wir sie dann auch einhalten.

@Beluga
Kann das vererbt werden, sprachliche Defizite? Keine Ahnung. Bei L. ist es ja nur das SCH. Sie waren beide späte Sprecherinnen. L. war dann sehr schnell auf dem Niveau der Gleichaltrigen. Bei A. hätten wir wohl früher reagieren sollen, ABER vielleicht würde sie dann nicht so ungezwungen mit ihrer Sprache umgehen. Für sie war es nie störend, ihr fällt es nicht auf. Natürlich reagieren manchmal Menschen die sie nicht kennen sehr verwundert, dass dieses Kind noch so kindlich spricht, aber auch dies stört sie nicht. Sie plappert munter drauf los. Weisst du, wir wissen auch nicht was zuerst da war, die Sprachstörung oder die auditive Wahrnehmunsstörung.

@us
Wir freuen uns auf morgen Mittag. Hätte ich nicht die Tagesjungs, wäre ich mit ihnen irgendwo Pommes essen gegangen. Auf jeden Fall wird es sicher etwas besonderes geben zum Zmittag. Wohl Hotdogs und Chips... 8)

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

Jupieeee geschafft, Wecker ade :D :D :D

@Onchao
Abende zu zweit einplanen. Machen wir wohl auch viel zu selten. In Ruhe miteinander reden, das gibt es meist nur wenn wir alleine essen gehen oder ohne die Kinder ein Wochenende haben. Wenn wir zu Hause sind, dann kommt sicher GG oder mir etwas in den Sinn was noch zu erledigen ist :roll:

@Kinder alleine lassen
Ich habe da mal eine Frage an Euch :D , meine beiden machen ja viel ab, oft haben sie Besuch oder sie gehen zu ihren Gspändli. Nun kommt es immer öfters vor, dass sie mir dann erzählen, dass gar niemand Erwachsener da war, als sie auf Besuch waren. Z.T. sagen es mir die Mütter auch, sie gingen dann noch kurz einkaufen etc. Ich weiss gar nicht so richtig was ich davon halten soll :roll: . Wenn meine Besuch haben, dann bin ich da, es wäre mir nicht wohl sie alleine zu lassen. Ich lasse sie auch sonst nur in Ausnahmefällen mal alleine, dann sind das aber höchstens 20 Minuten. Was haltet ihr davon, bin ich da zu ängstlich?

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Gemelli
Find ich noch krass *staun*! Wäre mir noch nie in den Sinn gekommen, 6-jährige mit Besuch alleine zu lassen!!! Im Gegenteil, fühle mich da immer recht stark zusätzlich verantwortlich.... Gut bei euch gehts um 7-jährige.... Nöö, würd ich nicht tun! Bei acht - neun Jährigen kann man langsam darüber reden, aber da kommt's halt, wie so oft, stark auf die KInder an.
Jupieeee geschafft, Wecker ade
Ach, davon kann ich nach wie vor nur träumen - mein Sohn ist der zuverlässigste Wecker aller Zeiten :x Naja, wenigstens kann ich ein bisschen liegen bleiben und sie beschäftigen sich selber. Die Frage ist nur, in welcher Lautstärke!

Onchao
Ich dachte nur, dass es erblich sein könnte, weil gleich beide Kinder herausgefordert sind. Aber eben gell, die Talente und Entwicklungen sind jaaaa so verschieden! Ich frage mich z.B. ab welchem Alter Kinder eigentlich alleine duschen können oder wann, die Schuhe binden.... :?

Beziehung
Seit Mitte Oktober (NYC) waren wir nie mehr richtig als Paar unterwegs.... Ich muss sagen, vermisse es schon wahnsinnig - immer schon und mir geht auch sonst die Gemütlichkeit zusammen total ab! Immer ist überall Chaos, Lärm! GsD, malen sie seeeehr gerne, sonst wäre nonstop Action! Aber ja, in 15 Jahren schau ich dann zurück und denke: "Ah wie schön war es doch, als die Kinder noch klein waren..... " (möglicherweise schon viel eher! :roll: ) ;-)

So, ich wünsche allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit! Schöne Ferien und ein gutes Silvestern! Wir sind, wie jedes Jahr, mit 3 Familien zusammen! War immer schön! Drückt uns die Daumen, dass GG nächstes Jahr bald einen Job findet, denn dann kann ich endlich planen und weiss was auf mich zu kommt!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Beluga
Denke da sind die Kinder so verschieden in Allem 8) . Meine gehören in vielen Bereichen zu den selbständigen. Duschen können sie schon lange alleine, gut bei A. und ihren langen Haaren muss ich schon noch mit auswaschen helfen...und Schuhe binden ist wohl ein Thema für sich. Hat sicher bei vielen auch mit Bequemlichkeit zu tun. Ist bei uns schon sehr lange kein Thema mehr, aber sie haben wirklich noch solche in der Klasse die es nicht können und so helfen sich die Kinder untereinander und binden denen die Schuhe die es nicht können. Finde ich schön.
Ich habe auch einen Laila-Wecker :mrgreen: , aber ich muss ja nicht auf.

@Gemelli
Nein geht für mich auch gar nicht, Kinder alleine lassen, vorallem wenn da noch fremde Kinder sind und nicht die eigenen. Ich lasse meine Kinder nicht alleine. A. will das gar nicht, die würde panisch. L. habe ich auch schon kurz alleine gelassen, aber ich war keine 200m vom Haus entfernt und sie hätte jederzeit kommen können.

@us
Jaaaa wir habens geschafft, aber nun bin ich ko. Waren nun sehr happige Wochen so vor Weihnachten und das spühre ich nun. Müssen jetzt dann noch mal zum Arzt zur Nachkontrolle.
Mädels fangen nun zu schreiben an, lesen klappt ja nun schon ganz gut. Ziel erreicht. Sie wollten bis Weihnachten lesen können und wünschen sich nun Bücher.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@beluga
und mir geht auch sonst die Gemütlichkeit zusammen total ab! Immer ist überall Chaos, Lärm!
Ich verstehe Dich total, so einmal die Woche ein Abend ohne Kinder ins Bett bringen, einfach zu zweit sein, das wäre soooo schön. Aber vielleicht fehlt uns dann irgendwann dieser Trubel :mrgreen: :mrgreen:

@Kinder alleine lassen
Ich finde es eben auch nicht toll, mir sind sie auch noch zu klein. Wenn unsere Gspändli hier haben wäre ich noch nie auf die Idee gekommen ich könnte nun einkaufen gehen :roll: , da ist für mich eigentlich klar, dass ich dann hier bin. Muss mal schauen wie wir das weiter handhaben wollen . . .

@Selbständig
ab welchem Alter Kinder eigentlich alleine duschen können oder wann, die Schuhe binden.... :?
Ich denke so ab der 1. Klasse sollte das alles selbständig funktionieren. Schuhe binden ist halt leider so, dass sie fast keine Schuhe mehr haben mit Bändeln. Unsere mussten es lernen für's turnen und für's Fussball. Obwohl sie oft noch fragen ob wir enger binden können, damit sie mehr Halt haben.

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

Sorry, hab nichts nachgelesen....

Wollte euch nur rasch schöne, gemütliche und freudige Weihnachtstage wünschen. Und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bin immer noch recht im Schuss, jetzt mit Jahresabschluss.
Dann haben wir wohl das diesjährige Endjahres-Krankheitsabo bekommen: Noa hat seit 3 Tagen über 38 Fieber mit Husten. Nach 8 Wochen Husten bei E (und 2x AB) wegen Rachenentzündung, hatte er diese Nacht einen Pseudokrupp.War heute mit beiden schnell beim Kia, Strepo-Test bei N war positiv, mal schauen, ob es eine Angina bleibt oder ob es Scharlach ist/wird....
Bild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

Liebe Frauen
Ich wünsche Euch und euren Familien ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und viel Energie und Gesundheit für ein tolles neues Jahr.

Bild

Freue mich auf einen weiterhin so spannenden Austausch mit Euch :D

Allen Kranken gute Besserung! Herzlichst Gemelli
BildBild

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Juli
Tönt nicht gerade gut bei euch. Hoffe die Gesundheit kommt zurück.

@Gemelli
Danke :D . Hoffe wirklich, dass wir diesen Thread aufrecht erhalten können und der Austausch weiter geht.

@us
Wir hatten tolle, zufriedene Weihnachten. Gestern kamen wir erst um Mitternacht heim, vom Fest bei den Schwiegis. Jetzt bin ich froh um ein ganz bisschen Alltag. Ich bin müde. Die beiden gehen nie früher als 22.00 Uhr ins Bett...und L. steht dann trotzdem wie ein Uhrwerk um 7.00 Uhr auf. Wird wohl nicht besser :wink: .

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Bei uns wurde es die letzten Tage auch immer spät für die Kinder, sie schlafen aber dann am Morgen schon länger, S. bis acht und A. bis neun. Heute geht's früher ins Bett, ob sie dann so früh schlafen können glaub ich zwar nicht. Ich werde sie aber morgen um spätestens acht Uhr wecken. Was hatten deine Mädels für Wünsche?

@us
Wir waren vom 25. - 28. im Thurgau bei den Schwiegereltern. Einmal waren wir auf den Schlittschuhen und A. meinte dann sie glaube sie könne besser Schlittschuhlaufen als Fussball spielen :roll: . Geschenke haben beide nicht viele bekommen, dafür etwas Grösseres. S. hat etwas von Lego Technik bekommen und A. etwas von Lego Friends. Beides ist schon zusammengebaut. GG muss die nächste Woche arbeiten und wir versuchen es ein wenig ruhiger zu nehmen und dann frisch ins neue Jahr zu starten.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Mein GG hat noch Ferien :D .
A. könnte ohne Probleme bis 10.00 Uhr schlafen, aber ich wecke sie um spätestens halb9, die würde sonst abends gar nicht mehr ins Bett. Sie ist eine Nachteule.
L. wünschte sich das Chima-Lego-Schloss und Fischer techniks. A. Bettwäsche. Sie bekamen viele Bücher und Tiptoi-Spiele. Tiptoi ist etwas, dass sich bei uns absolut bewährt hat.

@us
Wir feierten heute zum letzten Mal x-mas. und jetzt fängt das Silvestern an. Wir feiern mit 2 anderen Familien bei uns.

Ooohna
Newbie

Beitrag von Ooohna »

Liebe Zwillings-Mamis. Alles Liebe fürs 2014!! Ich hoffe, ihr seit gut gestartet. Wir haben wie immer bei unseren Freunden in St Gallen geferiert und haben wieder mal ausgiebig gespielt. Wir sind nun etwas müde und ich werde mich wohl in Kürze hinlegen, die Tage waren aber toll. Unsere insgesamt 5 Kinder verstehen sich super und spielen so viel und schön für sich, dass wir Grossen uns viel unterhalten konnten. Zudem war das Wetter herrlich und wir konnten viel draussen sein. Einfach herrlich.
Wir haben den Rest der Woche noch Ferien und ich habe mir erlaubt, Montag und Dienstag anzuhängen. Ich werde noch 2 Tage Skifahren gehen und mich dann wieder in den Alltag stürzen. Die Weihnachtszeit war wunderschöne und ich habe es sehr genossen.

Ich güsse Euch herzlich!

Juli
Newbie

Beitrag von Juli »

Einen guten Start im neuen Jahr wünsche ich euch. ich hoffe, ihr seid alle gut gerutscht.

@oohna
Musste über dein Posting lachen. Könnte genau von mir sein, einfach St. Gallen mit Aarau ersetzen und das Skifahren weglassen :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten sind wir alle wieder gesund und gefrässig (ausser ich, mich lässt das Halsweh einfach nicht "los")...

Einen guten Ferien-Endspurt.....
Bild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

Hoffe ihr seid alle gut im neuen Jahr angekommen :D .

@Juli
Mir geht es wie Diri, ich werde das Halsweh, z.T. auch noch Husten einfach nicht los. Habe nun sicher seit einem Monat immer wieder leicht Halsweh. Wenn ich denke jetzt gehe ich dann doch zum Arzt ist es am nächsten Tag sicher wieder besser :roll:

@us
Wir hatten auch einen schönen Silvester, die Kinder gingen aber um halb elf schlafen, da wir am nächsten Tag um 7.00 Uhr aufgestanden sind und auf die Skier gingen. Das schöne Wetter hat uns aber für's frühe aufstehen belohnt. Nun gehen wir morgen noch zum Gotti von A. und werden dort die letzten Geschenke austauschen.

@Neujahr
Ich freu mich sehr auf das neue Jahr. Bin zwar leider körperlich nicht richtig fit, hoffe aber das kommt bald wieder. Nehme im Moment ein Aufbaupräparat und möchte eigentlich im Januar mal noch eine Biotta-Saftwoche machen um dann im Februar mit vollen Kräften meinen neuen Job zu starten. GG und ich haben uns nun darauf geeinigt, dass wir dann 1x die Woche eine Putzfrau anstellen, die den unteren Stock macht, so dass ich da ein wenig Entlastung bekomme.

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

Euch allen ein tolles, gesundes, spannendes neues Jahr.

@us
Wir sind sehr gut ins neue Jahr gerutscht, die 6 Kinder zwischen 2-7 Jahren, die bei uns waren, waren alle noch wach und fit um Mitternacht und feierten ausgelassen mit uns das neue Jahr. Es war wunderschön und so starteten wir zufrieden ins neue Jahr. Ich freue mich auch, will alles ruhiger und gelassener nehmen. Bei uns steht der 7. Geburi am 22. Januar vor der Türe, Elterngespräch in 2 Wochen und in 3 Wochen schon unsere 1. Skiferien in Grächen.

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Hui, eure Skiferien stehen ja wirklich schon von der Tür :D . Waren sie schon mal auf den Skiern oder startet sie dann dort? Gehen sie dann in die Skischule oder geht ihr mit ihnen auf die Skier?

Onchao
Member

Beitrag von Onchao »

@Gemelli
Ja sie werden in die Skischule gehen. Sie standen noch nie auf den Ski's und freuen sich darauf. Bei uns ist die Zeit zwischen Weihnachtsferien und Sportferien immer sehr kurz und es sind ja immer nur 1 Woche Ferien. Wir freuen uns, aber eben zuerst kommt der Geburtstag. Die Geburifestli sind dann aber nach den Ferien.
GG ist bei uns der Skifahrer, ich nicht. Aber mit den Kindern starte ich nun auch wieder. Sie werden mir bald um die Ohren flitzen.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Allen ein frohes neues Jahr!

Onchao
Finde ich cool, dass du wieder auf die Bretter stehst mit den Kids! yyeah!

Gemelli
Bin auch nicht sooooo fit - habe einen oberfiesen Husten mit Kopfschmerzen aufgelesen... Biotta Saftwoche!!? :x Hilfe, ich würde verhungern! :lol:

Skiferien
Erst Ende Februar. Wir gehen wieder in den Rosswald.

Me
Meine Lebensgeister scheinen im Winterschlaf zu verweilen... Möchte auch einiges ändern, aber solange GG im beruflichen Freifall ist, kann ich 0.0 gar nix ändern oder planen... naja! Schlafen ist auch schön....

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

@Onchao
Cool mit dem Skifahren, bin gespannt :D .

@Wintergeburtstag
Am Anfang hatte ich ein wenig Mühe und hätte mir gewünscht dass sie im Sommer haben. Aber jetzt finde ich es gar nicht schlecht, so "erhellt" es mir die sonst eher düstere Zeit ein wenig. Der November ist so jeweils sehr schnell rum und dann kommt schon die Weihnachtszeit.
Bei Euch ist es ja auch nicht schlecht Onchao, so könnt ihr gleich mit Vollgas wieder ins neue Jahr starten :mrgreen: .

@Beluga
Das mit der Biotta täuscht im Fall, ich fühle mich nachher wie neu geboren und vor allem entgiftet es meinen Körper und da ich die letzten Wochen nicht so fit war, muss ich jetzt einfach etwas tun. Es sind im ganzen ja nur 5 reine Safttage, ein Aufbau- und ein Abbautag. Das ist wirklich gut zu machen. Weiss nur nicht wie es ist, wenn ich trotzdem kochen muss. Letztmals habe ich es vor den Kindern gemacht, lang lang ist es her :mrgreen: . Schöner Nebeneffekt, ich habe dann gleich die Weihnachtspfunde wieder weg.

Ach ja, Sörenberg haben wir nun gebucht :D , eine Woche in den Sommerferien, freue mich da ich diese Gegend nicht so gut kenne.
Meine Lebensgeister scheinen im Winterschlaf zu verweilen . . . .
Welcher Winter :roll: :wink: :mrgreen:
Kann aber gut verstehen, dass Du im Moment leider "blockiert" bist, hoffe die Situation bei deinem GG ändert sich bald.

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Gemelli
Ah ja? Super! Komme euch dann mal besuchen! ;-) Ja ich hoffe wirklich auch sehr, dass bald alles klar wird, denn endlich hätte ich konkrete Pläne gehabt... naja. Wie gesagt... z z z Regenschlaf ist auch gut ;-)

BildBild

Gemelli
Member

Beitrag von Gemelli »

Hoffe ihr seid alle wieder gut gestartet. Meine hatten heute ein wenig mühe aus dem Bett zu kommen. Sie sind aber auch erst spät eingeschlafen. Der Ferienrhythmus ist noch drin :mrgreen: 8)

@Beluga
Aber gerne erwarten wir euren Besuch :D

@Skihelm
Kann jemand evtl. noch einen Skihelm gebrauchen? Grösse 48 - 52. Würde ihn gratis abgeben. War zwei Jahre im Einsatz, Foto könnte ich liefern.

Antworten