Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
alea
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von alea »

@Sünneli2
Für mein GG wäre es kein Problem, wenn ich nach dem Studium in den Mutterschaftsurlaub gehen würde und in einem Jahr einen Job suchen würde. Er überlässt auch mir die Entscheidung, ob wir weiterüben oder eine Pause machen sollen. Ich mach mir mehr einen Stress, dass ich keinen Job finden könnte (ok, eine Garantie, dass ich jetzt einen Job finden werde, habe ich auch nicht). Nachdem Studium mit fast keiner Berufserfahrung ist es eher schwierig einen Job zu finden und ein zweites Kind macht die Suche wahrscheinlich nicht gerade einfacher...
Bild

Sünneli2
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 19. Dez 2013, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von Sünneli2 »

@ alea: das ist echt nicht einfach.. Ich denke ist aber auch etwas blöd wenn du einen job hast und dann nach 3,4 monaten gleich in den mutterschaftsurlaub gehst..
Schwierige entscheidung! Du machst sicher das richtige und wichtig das dein GG hinter dir steht!
Bild

und dä grossi Brüeder 05/11

Vera77
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von Vera77 »

guten tag zusammen

@sünneli: wow, dann hoffe ich auch, dass du dieses geburtstagsgeschenk erhältst. wünsche es dir von herzen....

@alea: schwierige entscheidung. da ich nicht genau weiss wer mitliest möchte ich nicht allzusehr ins detail gehen, möchte dir aber meine sicht darüber mitteilen - evtl. hilft es dir bei der entscheidung:

ich habe immer auf den arbeitgeber rücksicht genommen, habe mich stets weitergebildet und mich in letzter zeit nicht beworben aufgrund meiner zukunftspläne eine familie zu gründen. was ich aber nicht bedacht habe war, dass mir a) niemand danke sagt dafür, da sie ja nicht wissen, dass ich etwas unterlasse:-) und b) dass nicht ich entscheiden kann wann genau was stattfindet im leben. sprich: ich weiss nicht wann und ob ich schwanger werde und wann und ob ich jemals ein baby im arm halten darf und deshalb kann ich nicht für ein solch unplanbares geschenk rücksicht auf einen job nehmen und am schluss mit leeren händen da stehen. diese fehlgeburt hat meine meinung sehr verändert. ich schaue nun mehr auf mich und werde mich jobmässig entwickeln und auch wechseln weil ich keine garantie habe, dass und auch wann ich wieder schwanger werde und es diesmal hoffentlich auch klappt. Wenn ich schwanger bin an einer neuen stelle, werde ich so lange wie möglich arbeiten und dann ohne schlechtes gewissen meinen mutterschaftsurlaub beziehen und noch zusätzlich mit vorschlägen darauf bestehen, teilzeit weiterarbeiten zu können :mrgreen:

Übrigens ist unser mutterschaftsurlaub kürzer als eine RS (18-21 wochen) oder der wk (irgendwie 6 jahre à je 3 wochen). die männer haben ja auch kein schlechtes gewissen einen job anzunehmen und dann im militär engagiert zu sein und auf der arbeit zu fehlen.

zudem kannst du dir auch sagen, dass der arbeitgeber bei der prüfung deiner bewerbung davon ausgehen muss, dass du mit 1 kind in deinem alter evtl. noch weitere kinder willst. wenn sie dies partout nicht wollen, hätten sie jemand anders einstellen müssen bei welchem eine schwangerschaft aufgrund des alters oder des geschlechts eindeutig ausgeschlossen werden kann.

entschuldigt, mein post ist etwas lang geworden.... :shock:

ich wünsche euch einen schönen abend...

@tulpe: da ich vorerst mal abwarte, dass meine blutungen von der as aufhören, kann ich noch keinen nmt angeben...
wie geht es dir? hoffe, alles bestens. nein ich bin von der stadt bern....

alea
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von alea »

@Vera77
Es tut mir von Herzen Leid, dass du eine FG hattest!! Wie geht es dir nach der AS?

Vielen Dank für deine offenen Worte! Deine Erfahrung wird mir sicher helfen bei der Entscheidung. Ich weiss, dass ein Baby nicht planbar ist und man nie weiss, wann man das Glück hat, sein Wunder in den Armen zu halten. Mein Herz sagt, weiterüben, mein Kopf sagt, erst ein Job, dann ein Baby... Ich denke, ich warte ab, bis ich Bescheid bekommen hab, ob ich die Stelle, worauf ich mich beworben habe bekomme oder nicht. Danach kann ich mir weiter darüber den Kopf zerbrechen :)
Bild

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von brösmeli2 »

wie gehts euch allen? kann es kaum abwarten bis TR vorbei ist damit wir wieder hibbeln können.
tröste mich jetzt damit das ich noch einen sommer allein mit meinem sohn (und natürlich mann ) habe. den werde ich geniessen, hoffentlich mit kugelbauch. :-)
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

Sünneli2
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 19. Dez 2013, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von Sünneli2 »

@brösmeli2: das glaub ich! Konnte es auch kaum abwarten!ich bin jetz bei ZT 11 und fange morgen mit den ovus an :-) ich hoffe ich kann dann wirklich die richtigen Tage erkennen!

An alle mit baldigem NMT, drück euch ganz fest die daumen!!!
Bild

und dä grossi Brüeder 05/11

mia_2013
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 19:19

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von mia_2013 »

@brösmeli2: ich bin wirklich neugierig obs gekappt hat, versuche mich abzulenken, ist aber schwierig... :?

@Sünneli2: Danke, meine Daumen sind auch für alle gedrückt!
mit Sternchen im Herzen (Aug.'13, Aug.'15, März'17)

alea
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von alea »

@Sünneli2
Ich drück dir die Daumen!

@mia_2013
Wann kannst du testen?

@me
TR ist heute pünktlich eingetroffen, nächster NMT 13.02
Bild

mia_2013
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 19:19

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von mia_2013 »

@alea: Warte ab ob sich die TR am WE blicken lässt oder nicht. Wenn nicht, werde ich mitte/ende nächster Woche testen. Habt ihr euch schon entschieden ob ihr weiter übt?
mit Sternchen im Herzen (Aug.'13, Aug.'15, März'17)

alea
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von alea »

@mia_2013
Hälst du es so lange aus ohne zu testen? :)

Wir wissen es noch nicht... Ich werden den Entscheid bezüglich der Stelle abwarten und dann entscheiden :)
Bild

Sünneli2
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 19. Dez 2013, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von Sünneli2 »

@mia_2013: hast du schon anzeichen das es geklappt haben könnte?
Bild

und dä grossi Brüeder 05/11

mia_2013
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 19:19

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von mia_2013 »

hallo zusammen, ja hätte es sicher ausgehalten, aber muss nicht mehr. Habe heute leider verfrüht besuch von der TR bekommen :cry: ... naja irgendwann wirds hoffendlich auch bei uns wieder klappen...
mit Sternchen im Herzen (Aug.'13, Aug.'15, März'17)

Sünneli2
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 19. Dez 2013, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von Sünneli2 »

Mia_2013: ou nein!!! Fühl dich lieb gedrückt! Hoffe ist wenigstens schnell wider vorbei!
Bild

und dä grossi Brüeder 05/11

alea
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von alea »

@mia_2013
Och nee, so doof :( Der TR-Besuch bei mir hätte doch eigentlich gereicht... Wenn wir weiter üben, können wir diesen Zyklus zusammen hibbeln :)
Bild

Benutzeravatar
brösmeli2
Senior Member
Beiträge: 594
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von brösmeli2 »

ach nein, so gemein! jetzt sind wir schon zu dritt mit TR. :-(
mein nächster nmt ist am 9.2.
hoffen und hibbeln
Bild

:-) 01.08.12
* 06.12.13

stärndli
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von stärndli »

oh nein... ich war schon aufgeregt für positive berichte.... hmmmm neuer monat, neues glück.
ich wünsche allen von herzen viel geduld und alles liebe

bei mir lässt diese langsam nach. habe das gefühl ich bin das letzte halbe jahr nur noch am warten.
zu erst, dass es "einschlägt", dann dass die ersten 3 monate endlich durch sind und jetzt, dass ich mich erhole und bald wieder "zurück am start" beginnen kann...buuuhhhh :(

@alea: danke fürs nachfragen. es geht besser. ich lenke mich so gut wie ich kann ab. immer wieder überkommt mich auch die traurigkeit und eine leere... frage mich was mit dem baby ist und warum es nicht kommen wollte und wo es jetzt ist. hoffe aber auch sehr, dass es bald klappt.

alea
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von alea »

@stärndli
Du sprichst mir aus der Seele! Ich hab auch das Gefühl, mein Leben besteht seit ein paar Monaten nur aus warten. Warten bis zum Hibbelstart, warten bis zu den fruchtbaren Tagen, warten auf die TR, wenn die TR fern blieb und der SST positiv war, warten bis zum ersten Ultraschall, warten und hoffen, dass die ersten 12 Wochen vorbei gehen und jetzt warten, bis man wieder positiv testen darf und dann warten und hoffen, dass diesmal alles gut kommt... Ich geb mir Mühe es nicht als Warterei anzusehen, aber das klappt mehr schlecht als recht...

Betreffend Baby, ich frage mich das Gleiche. Wieso wollte/konnte es nicht bei mir bleiben? Wo ist es jetzt? Wusste es, dass ich mich riesig gefreut hab? Wusste es, dass es geliebt wurde, auch wenn es nur so kurz bei mir war? Ich versuche darauf zu vertrauen, dass mein Körper mit der FG das Richtige gemacht hat, das klappt manchmal besser, manchmal schlechter... Ich vermisse mein Junichäferli...
Bild

Sünneli2
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Do 19. Dez 2013, 11:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von Sünneli2 »

@stärnli und alea

Kann euch sehr gut verstehen. Bei mir ist dir FG jetz doch schon etwas länger her und ich hatte unheimlich mühe damit dies zu verkraften. Mich hat ein gespräch mit meiner FA dann ziemlich aus einem Loch gerissen. Sie hat mir gesagt das jeder Körper wisse was er macht und es einen Grund gibt warum dein Baby nicht leben durfte!
Und für mich war dies irgendwie nachher einfacher, ich weiss ich kann auf meinen Körper hören und ihm vertrauen. Und das Baby wäre gar nicht überlebensfähig gewesen, also lies er mich auch nicht 40 Wochen hoffen, sondern hat es gleich beendet!

Es ist sehr schwer mit diesem Verlust zu leben und ich denke es braucht auch jede Frau ihre Zeit! Nehmt euch diese Zeit und macht euch auf keinen Fall Vorwürfe!

Habe in der Zeit auch sehr viel und lange mit meinem GG gesprochen, da diese die Situation meist auch wieder anders wahrnehmen/verarbeiten.

Schicke euch gsnz viel Kraft!!!
Bild

und dä grossi Brüeder 05/11

Benutzeravatar
Habibi74
Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 19:36
Wohnort: am schöne Zürisee

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von Habibi74 »

Hallo zusammen

Bin eine stille Mitleserin und werde es auch mehrheitlich bleiben. Es hat mir aber gerade gut getan zu lesen, wie ihr mit der Fehlgeburt umgeht und was Euch so beschäftigt.

Versuche meine Geschichte kurz zu halten:
Wir haben 2007 ganz zuversichtlich mit üben angefangen. Nach viel Zeit, noch mehr Untersuchungen, erfolglosen künstlichen Befruchtungen und einer ganzen Menge schlechter Nachrichten wurde das gemäss Ärzten unmögliche wahr und ich wurde 2010 spontan schwanger. Unser Sohn ist unterdessen schon über 3 Jahre alt und unser Sonnenschein. Wir haben immer auf ein weiteres Wunder gehofft und nie verhütet, doch erneute Abklärungen im 2012 ergaben, dass wirklich keine Chancen mehr bestehen und ich am Übergang zu den verfrühten Wechseljahren stehe. Im Oktober 2013 war ich plötzlich und zu unserer grossen Überraschung dann doch schwanger. Die Freude war riesig, das Gefühl supergut und ich habe mich total auf die SS eingestellt. Leider bekam ich in der 11SSW Blutungen, unser Baby hatte es nicht geschafft. Ich hatte eine medikamentös unterstützen Abort, der unglaublich schmerzhaft war, aber ich war froh konnte ich es ohne AS machen. Meine erste Mens kam genau einen Monat nach dem Abort, von daher bin ich schon wieder in der "Normalität". Ich muss aber gestehen, die letzten Wochen waren sehr schwer, ich habe sehr mit der Trauer und Wut gekämpft und verstand den Sinn einfach nicht. Unterdessen habe ich wieder ein bisschen Frieden gefunden, es tut nach wie vor sehr weh, aber ich kann es nun besser akzeptieren und nicht mehr andauernd an all das denken was nun nicht sein wird.

Wir können leider nicht wirklich hibbeln, wir können nur auf ein weiteres unglaubliches Wunder hoffen. Mein Alter lässt nicht mehr viel Spielraum, die Prognosen sowieso nicht und doch habe ich einfach das Gefühl, dass da noch jemand zu uns gehört. Ich werde drum nicht sehr aktiv sein, aber es tut mir in den nächsten Wochen sicher gut mich noch ein bisschen mit Euch auszutauschen.

Ich drücke Euch allen die Daumen und dass ihr die nötige Geduld aufbringt. Mich hat der Kiwu diesbezüglich leider ziemlich gefordert und ich weiss wie schwer es ist, aber leider können wir daran nichts ändern und einfach nur versuchen, nicht zu vergessen, dass das Leben auch sonst so einiges zu bieten hat. Die Kinder werden kommen wenn sie bereit sind........ und ja, sie wissen wie traurig wir sind, die Umstände haben bloss nicht gepasst und da war es für sie die einzig logische Konsequenz noch einmal umzudrehen um später wiederzukommen.
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Benutzeravatar
Hibbeli13
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Do 24. Okt 2013, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wer hatte auch einen Frühabort und hibbelt jetzt mit mir

Beitrag von Hibbeli13 »

Hallo
Ich lese still mit, meine FG ist eine knappe Woche her und ich konnte mir seither viel Zeit für mich und für meine Lieben nehmen. Mir gehts wieder recht gut, auch wenn meine Gedanken mal ins "was wäre wenn" abschweifen.
Ich möchte nur kurz zum Thema warten etwas sagen:
@warten
Ich habe versucht mich zu erinnern, was ich eigentlich in den letzten Monaten erlebt habe (also aktive Ereignisse, ich mein jetzt nicht FGs etc.). Mir fiel dabei auf, dass sich bei uns unbewusst das Leben vom Kinderwunsch steuern lies. Wir haben keine grossen Sprünge gemacht, keine langfristigen Planungen, Freizeit und un Privatleben (ausserhalb der Familie) runtergefahren... irgendwie kam das so, unbewusst. Keine Ahnung.
Aktuell habe ich das Gefühl, es gibt eine Wendung. Der Kinderwunsch ist auf "Pause" gedrückt (es gibt ja eigentlich keinen Grund zu pressieren, jedenfalls für uns nicht) und wir haben Ideen was wir als nächstes machen könnten: Ferien, Ausflüge, ich habe wieder neue Nähideen... ist irgendwie wie ein Ventil, das geöffnet wurde... bin gespannt wos uns hinbringt.
Auch gespannt bin ich auf meinen Akupunkturtermin am 27.1., ich gönn mir das um meinen Energiehaushalt wieder etwas ins Gleichgewicht zu bringen.
Ich hab das Gefühl, uns wirds gut tun, die Gedanken mal etwas vom Kinderwunsch abzulenken - we'll see, was die Zukunft bringen wird.

Ich schick euch eine Portion Glück und Gelassenheit.
glg
Hibbeli13
Bild


Meitschibei (Juli 11) wartet uf enes Gspändli


*11.13 *1.14

Antworten