Kindsgitäschli

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Bonsai 73 »

@Ariadne: Meinst du mich? Bei uns wird es keinen Ergobag geben. Ich finde einfach die Preise für die Theks recht hoch. Sind ja keine CH-Handarbeit, sondern kommen wie so alles aus einer chinesischen Fabrik.

@dreimäderl: Wenn das Teil dann wirklich 4 Jahre in Gebrauch wäre. Aber ich zweifle, dass die Kinder ihren 1. Klasse-Thek (od. Rucksack) so lange cool finden.
Bild

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Ariadne »

Bonsai 73 hat geschrieben:@Ariadne: Meinst du mich? Bei uns wird es keinen Ergobag geben. Ich finde einfach die Preise für die Theks recht hoch. Sind ja keine CH-Handarbeit, sondern kommen wie so alles aus einer chinesischen Fabrik.

@dreimäderl: Wenn das Teil dann wirklich 4 Jahre in Gebrauch wäre. Aber ich zweifle, dass die Kinder ihren 1. Klasse-Thek (od. Rucksack) so lange cool finden.
Nein, natürlich meine ich nicht dich. Sondern dreimäderl. Ich finde es halt ein bisschen befremdlich, wenn man so darüber lamentiert, wie teuer etwas sei, obwohl man doch wirklich nicht dazu gezwungen wird, genau dieses Produkt zu kaufen. Das verstehe ich nicht. Man hat es selber in der Hand, diesem Konsum-Wahnsinn (es muss genau dieses Produkt sein, das ist "in", das will mein Knd, etc.) eben NICHT zu folgen. Und wenn man ihm folgen WILL, dann muss man sich doch nicht so beklagen über den Preis...?
dreimäderl hat geschrieben:wenn ihn das kind mindestens 4 jahre trägt dann ja, aber das weiss man natürli nicht so ganz sicher vorher
Auch hier: die Eltern kaufen dem Kind das Teil. Die Eltern müssten das neue Teil kaufen und finden, das alte Teil geht doch noch. Und dennoch bestimmt das Kind, wann jetzt gefälligst ein neues (wohl auch teures) Produkt gekauft wird? Ich finde eine solche Haltung wirklich befremdlich. Ich bin ja bedürfnisorientiert eingestellt :wink: , aber deswegen bei jedem Wunsch meines Kindes gleich das Portemonnaie zu zücken gehört also nicht dazu... :wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von stella »

Ariadne
Nicht alle können sich dem sozialen Druck entziehen. Mir selber ist es immer gelungen, trotzdem, dass ich nie neue Dinge hatte und immer irgendwie anders war, Anschluss zu finden und dazu zu gehören. Es war aber ein Kraftakt sondergleichen am Anfang.
Ich bin nicht dafür, dem Kind alle seine Wünsche zu erfüllen. Wir haben uns aber entschieden, dass wir dies beim Milestone Schuleintritt machen. Wir haben uns, aus den Erfahrungen der Grossen, dass ein normaler Schulsack hier in der 3. Klasse nicht mehr reicht, bei der kleinen FÜR einen Ergobag entschieden. Ich gehe davon aus, dass sie den bis zur 4. Klasse haben wird. Er kann ja mit den Kletties auch umgestaltet werden und sie hat sich für einen recht neutralen Stoff entschieden.
Wir sagen dann bei anderen Wünschen nein, z.B. beim Furby...

Kigatäschli
Bei uns war das sehr häufig im Gebrauch und auch nachher hat die Grosse ihres als "Handtäschli" gebraucht. Wir haben das erste geschenkt bekommen und beim zweiten haben wir dann eine ähnliche Qualität kaufen wollen...
Ich denke, wenn man sich bewusst entschiedet, dann ist das okee...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Ariadne »

stella hat geschrieben:Ariadne
Nicht alle können sich dem sozialen Druck entziehen. Mir selber ist es immer gelungen, trotzdem, dass ich nie neue Dinge hatte und immer irgendwie anders war, Anschluss zu finden und dazu zu gehören. Es war aber ein Kraftakt sondergleichen am Anfang.
Ich bin nicht dafür, dem Kind alle seine Wünsche zu erfüllen. Wir haben uns aber entschieden, dass wir dies beim Milestone Schuleintritt machen. Wir haben uns, aus den Erfahrungen der Grossen, dass ein normaler Schulsack hier in der 3. Klasse nicht mehr reicht, bei der kleinen FÜR einen Ergobag entschieden. Ich gehe davon aus, dass sie den bis zur 4. Klasse haben wird. Er kann ja mit den Kletties auch umgestaltet werden und sie hat sich für einen recht neutralen Stoff entschieden.
Wir sagen dann bei anderen Wünschen nein, z.B. beim Furby...
.
Stella, das finde ich vollkommen nachvollziehbar und in Ordnung. Wenn man sich dazu entschliesst, das zu tun, hat man gute Gründe. Selbst wenn der soziale Druck ein Grund ist; wenn man das in dem Moment wichtig findet - okay! Aber dann so über den Preis jammern? Das verstehe ich eben nicht. Entweder man steht zu seinen Gründen, oder man kauft das Ding eben nicht, wenn man es offensichtlich zu teuer findet.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von stella »

Ariadne
Beim Ergo ist es halt sehr doof, dass man den nur im Set kaufen kann. Und auf der anderen Seite ist halt auch das Set durchdacht. So kann der Rucksack auf den Ergo geschnallt werden und das Nässe Badezeug ist nicht im Innern des Schulsacks.
Und weil man den nur im Set kaufen kann, ist der Preis halt hoch. Aber was soll's? Unsere Grosse bekam Anfang 3. Klasse Rückenschmerzen vom Gewicht des normalen Rucksacks und nun hat sie das Folgemodell für ältere Kinder, den Satchbag und seit sie den hat, geht es. Sie trägt täglich zwischen 3 und 6 Kilo...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Ariadne »

stella hat geschrieben:Ariadne
Beim Ergo ist es halt sehr doof, dass man den nur im Set kaufen kann. Und auf der anderen Seite ist halt auch das Set durchdacht. So kann der Rucksack auf den Ergo geschnallt werden und das Nässe Badezeug ist nicht im Innern des Schulsacks.
Und weil man den nur im Set kaufen kann, ist der Preis halt hoch. Aber was soll's? Unsere Grosse bekam Anfang 3. Klasse Rückenschmerzen vom Gewicht des normalen Rucksacks und nun hat sie das Folgemodell für ältere Kinder, den Satchbag und seit sie den hat, geht es. Sie trägt täglich zwischen 3 und 6 Kilo...
Ja eben, das finde ich total nachvollziehbar. Ich selber weiss noch nicht, welche Schulthek ich kaufen werde für mein Kind, aber vielleicht wird sie auch so teuer. Das finde ich überhaupt kein Problem, wenn ich dafür gute Gründe habe und es die beste Entscheidung ist für mich. Darum geht's ja nicht, dass ich etwa finde, man dürfe nicht so ein teures Teil kaufen, keineswegs. Das muss jeder selber wissen. Ich finde es nur befremdlich, wenn man sich derart aufregt, weil es teuer ist - wenn das so wichtig ist, dann ist das doch eben grad ein Grund, ein anderes Teil zu kaufen...? Es ist ja nicht so, dass es keine Auswahl gäbe.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Bonsai 73 »

@Schulthek: Er muss ans Kind passen und funktional sein. Ich frag mich einfach, warum bekommt man die meisten Modelle nur im Set und warum kosten diese in D nur die Hälfte?
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von stella »

Bonsai
Beim Wego macht das Set durchaus Sinn... Und die Preise im Vergleich zu Deutschland sind eine Frechheit, das lässt sich dann nämlich nicht mit den höheren Lohnkosten begründen. Nur: Wir brauchen einen Schulsack. Für Gumsi ist es der Ergo... Wir kaufen den und über den Rest mache ich mir keine Gedanken. Ist halt so, ich kann es nicht ändern....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von stella »

Drümodi
Ich hätte mir den Kiwakauf im Fall ersparen können. Pfunzi wollte da nicht rein. War ein richtiges Tuchbewohnerli. Kiwa diente als Ablage- und Transportfläche.

Ich denke, bei Ergo sind 4 Jahre realistisch… Vor allem, weil du ja mit den Kletties das ganze umgestalten kannst. Wichtig finde ich, dass man einen dezenteren Stoff wählt, der in 4 Jahren auch noch gefällt.
Rosa bei Mädchen… Bei Pfunzi war das noch so knapp in der 1. Klasse gut. Nachher nicht mehr. Ich war froh, dass sie sich für einen blauen Schulsack entschieden hatte… Und Gumsi möchte nun den mit dem roten Karo… Das ist auch okee für mich, weil Rot schon immer ihre Lieblingsfarbe war.

Für uns ist der Ergo einfach gut, weil der Rucksack aussen vor angemacht werden kann. Bei Pfunzi waren trotz Plastiksack im Schuli immer die Hefte nass nach dem Baden…

Hast du eher kleine Kinder? Dann geht der Ergo u.U. bis zum pubertären Wachstumsschub. Bei uns habe ich allerdings in der 5./6. Klasse beobachtet (ich arbeite in einem Schulhaus, in dem es nur diese Klassen hat…), dass alle einen Rucksack haben (meist Satchbag oder Dakine…) oder Velotaschen…

Ich finde auch, das Ergos einen hohen Wiederverkaufswert haben…
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von AnnaMama »

Unsere Tochter ist auch eine Ergobag-Besitzerin. Hier im Ort haben die Kinder nicht so viele Hausaufgaben wie z.B. die Tochter von Stella. So wie ich es bis jetzt beurteilen kann wird meine Tochter den Ergobag bis in die 6. Klasse benützen können. Ich finde den Rucksack innen nicht eng. Sie bringt ihre Hausaufgaben immer in einem Kartonmäppchen nach Hause ... da verknittert nichts. Es ist noch eine Plastikbox integriert. Dort können Bücher und Hefte versorgt werden. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Ergobag bis Ende 6. Klasse zu klein sein soll ... vielleicht von der Länge her, aber platzmässig eher nicht. Da unsere Kinder sehr klein sind wird die Grösse des Sackes auch kein Problem sein.
Wir befestigen den Turnsack nicht aussen sondern stecken ihn in den Ergobag. Unsere Tochter hat es stark nach hinten gezogen, da das Gewicht so nicht optimal am Rücken verteilt war. Jetzt ginge es vielleicht da sie doch ein bisschen gewachsen ist seit der 1.Klasse :mrgreen: .

Froeschli1980
Member
Beiträge: 234
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:06

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Froeschli1980 »

Muss mir schnell den Spass verderben: Hab die cWirbelwind näher angeschaut und sie gefallen mir leider gar nicht. Finde die Motive wenig inspirierend. Nicht schön. Ist halt Geschmackssache. Ich frage mich ohnehin, warum Kinder überall eine Figur drauf haben müssen. Ich glaub, ich frag mal in den Steinerschulen :D

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von AnnaMama »

@Froeschli
... oder selber nähen :wink: . Ich habe unseren Kindern selber ein Täschli genäht. Den beiden Grossen mit einem Sichtfenster für eine Ansichtskarte oder sonstiges Bild. Unser Sohn hat einen Londonbus drauf ... er hat ihn selber ausgewählt.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Bonsai 73 »

@Froeschli: Züritäsch haben auch noch schöne Täschli. Oder sonst eins mit Sichtfenster nähen. Den meisten Kindern gefallen halt Täschli mit Motiv besser. Wenn du es selber nähst, kannst du auch die Einteilung innen selber wählen, die fand ich z.B. bei den Wirbelwindtäschli, die ich vor ein paar Jahren angeschaut habe, nicht so gäbig.
Bild

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Sasu »

Ohhh,Bin gerade auf euch gestossen und meine Kleine hat sich gerade bei cwirbelwind.ch in ein Täschli verliebt.

So schöne Sachen aber echt teuer :shock:
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von stella »

Mir gefällt das Täschli ganz unten rechts, mit Stern...

http://haenu.ch/de/taschen-8.html
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Anna12 »

AnnaMama hat geschrieben:@Froeschli
... oder selber nähen :wink: . Ich habe unseren Kindern selber ein Täschli genäht. Den beiden Grossen mit einem Sichtfenster für eine Ansichtskarte oder sonstiges Bild. Unser Sohn hat einen Londonbus drauf ... er hat ihn selber ausgewählt.
Ich habe sie auch selbst genäht. Die Farbe des Stoffes durften sie wählen. Die Grosse wünschte sich ein Rotes mit rosaroten Tupfen, die Mittlere ein Hellblaues mit Busimotiven. Das Material belief sich auf rund 20 Fr pro Täschli. Ich kriegte damals auch ein selbst Genähtes von meiner Mutter - und ich habe es heute noch! :D

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Ariadne »

AnnaMama hat geschrieben:@Froeschli
... oder selber nähen :wink: . Ich habe unseren Kindern selber ein Täschli genäht. Den beiden Grossen mit einem Sichtfenster für eine Ansichtskarte oder sonstiges Bild. Unser Sohn hat einen Londonbus drauf ... er hat ihn selber ausgewählt.
Anna12 hat geschrieben:
Ich habe sie auch selbst genäht. Die Farbe des Stoffes durften sie wählen. Die Grosse wünschte sich ein Rotes mit rosaroten Tupfen, die Mittlere ein Hellblaues mit Busimotiven. Das Material belief sich auf rund 20 Fr pro Täschli. Ich kriegte damals auch ein selbst Genähtes von meiner Mutter - und ich habe es heute noch! :D
Wow, das finde ich echt toll!! Meine Mutter hat mir damals auch selbst eins genäht, ich habe es zwar nicht mehr, weiss aber noch genau, wie es aussah. Leider kann ich selber nicht nähen. Aber wohl gerade deswegen finde ich es toll, dass meine Kleinen (dank Gottis, die das auch als quality time mit ihren Gottimeitlis sehen :wink: ) im Atelier zuschauen gehen können, wie ihr Täschli genäht wird.

Meine Jüngste hat nun gerade gesagt, dass sie eigentlich schon das Täschli ihrer Schwester wolle, einfach mit einem anderen Motiv in anderer Farbe drauf. Ich werde mal nachfragen, ob man das so machen kann, wäre natürlich toll. Sie ist ja gerade stolz, dass sie nun auch, wie die Grosse, in den KiGa kann, und findet es gar nicht schlimm, dass die Grosse das Täschli schon benutzt hat. Und so käme das Gotti doch auch noch zu ihrer quality time :wink: .

@ stella
Mir selber ist es immer gelungen, trotzdem, dass ich nie neue Dinge hatte und immer irgendwie anders war, Anschluss zu finden und dazu zu gehören. Es war aber ein Kraftakt sondergleichen am Anfang.
Ja, aber das ist dann eben wieder das andere Extrem: NIE etwas Neues bekommen. Ich finde halt, es gibt noch etwas zwischen den beiden Extemen: NIE etwas Neues bekommen und evtl. immer mit schlechter Qualität herumlaufen auf der einen Seite, oder IMMER das Neuste haben und nur den Mund aufmachen zu müssen, und die Eltern zücken gleich das Portemonnaie (auch wenn dasjenige, das man hat, noch sehr gut ist) auf der anderen Seite. Bei beiden Haltungen gibt man dem Kind ja ein gewisses Signal mit, und ich will beides nicht meinen Kindern mitgeben.
Wenn die Qualität stimmt und es nötig ist, dürfen sie sicher auch teurere Sachen haben. Aber sie müssen dann halt auch akzeptieren, dass diese z.B. etwas länger halten müssen und sie nicht gleich etwas Neues bekommen, wenn es ihnen nicht mehr gefällt. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, einen solchen Ergo für meine Tochter zu kaufen. Aber dann müsste sie ihn also schon 6 Jahre tragen (ausser, er würde sich wirklich als zu klein oder unpraktisch herausstellen - da muss ich mich noch erkundigen). Das meine ich damit.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Gemelli
Member
Beiträge: 353
Registriert: Sa 29. Sep 2007, 19:28

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Gemelli »

So schöne Sachen aber echt teuer :shock:
Wir hatten auch eines von Wirbelwind für unsere Tochter, unser Sohn bekam von seinem Gotti ein selbergenähtes. Ich finde sie nicht teuer, sie werden in der Schweiz hergestellt, wenn ihr runterrechnet was da eine Näherin auf die Stunde verdient finde ich dies ein sehr fairer Preis :wink: . Vielleicht geben ja Gotte/Götti oder Grosseltern etwas daran. Ich würde auf jeden Fall eines aus Blachenmaterial kaufen, da sie sehr pflegeleicht sind und auch nass werden können.
BildBild

Benutzeravatar
Sasu
Senior Member
Beiträge: 644
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Sasu »

@gemelli
Ja, da hast Du recht:-)
Grosi und ich Teilens und ich durfte mir das Einhorn bestellen für Chica*freufreu*
Chica 2010
Schnuck 2012
Pfüdi 2015
*
Knobli2017

Benutzeravatar
Easy
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 24. Jul 2006, 08:34
Wohnort: Zürcher Unterland
Kontaktdaten:

Re: Kindsgitäschli

Beitrag von Easy »

Und bei den Blachentäschli gibts neben cwirbelwind noch ganz viele Anbieter mit qualitativ guten Täschli.
Einige davon findet man hier in der Boutique, ansonsten auch: züritäsch, pfiffoltradesign, farbtuepfli.com etc.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

Antworten