Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
Benutzeravatar
Bernerli89
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 08:30
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von Bernerli89 »

Zur Zeit nehme ich die Pille Elleacnelle. Diese wurde mir vor ein paar Jahren unter anderem wegen meiner Akne verschrieben. In letzter Zeit habe ich aber in der Pillenpause immer Kopfschmerzen oder sogar Migränen.

Mein FA hat mir nun empfohlen, auf eine Minipille mit Gestagen zu wechseln.

Wer von euch hat schon Erfahrungen damit und kann mir etwas zu den Nebenwirkungen sagen?

Mich interessieren vor allem eure Erfahrungen im Zusammenhang mit:
-Zwischenblutungen
-Kopfschmerzen
-Akne
-Gewichtsveränderung

Danke im Voraus und liebe Grüsse
Bernerli


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

mamamanolito
Member
Beiträge: 139
Registriert: Do 6. Nov 2008, 14:43
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von mamamanolito »

mmh glaube die frage ist noch schwierig zu beantworten, da die nebenwirkungen doch sehr individuell sind. ich nahm
nach den ersten beiden ss die cerazette. hatte weder blutungen, zwischenblutungen, akne, kopfweh noch gewichtszunahme. ich war rundum zufrieden mit der cerazette. nach der dritten ss nahm ich wieder die cerazette. hatte dauernd schmierblutungen. komplett anders als die jahre zuvor (dasselbe mit der 3-monatsspritze, welche ich zuvor auch immer super vetragen hatte).
Ä liebä Gruess

Benutzeravatar
Myla
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 10:49
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von Myla »

Kann mich da anschliessen, dass das wirklich sehr individuell ist.
Hab nach dem verhütungsstäbchen (von dem ich Dauerblutungen hatte) die cerazette bekommen.
Hatte für etwa 3 wochen Schmierblutungen und dann war gut. Reine haut, keine gewichtsschwankungen, aaaaaber
Ich hatte absolut keine Lust mehr auf Sex und es tat nur weh :(
Habe nun auf die "normale" pille und hab zwar wieder ein paar pickel aber dafür ist alles andere wieder ok.
Von daher bleibt nichts als ausprobieren :)

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von Tinky »

Ich hatte von der Cerazette Dauerblutungen. Ist wirklich sehr individuell.
Bild Bild

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von Helena1 »

Keine Akne, Gewichtsabnahme, fast keine Blutungen.

Dafür absolute Lustlosigkeit und völlig trocken im Intimbereich.

Benutzeravatar
Pinkpanther4444
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nidwalden

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von Pinkpanther4444 »

Ich habe von der cerazette auch Dauer-schmierblutungen ( vielleicht in 7 Tagen mal ein Tag ruhe) und absolut keine Lust mehr & bin sehr launisch. Für mich ist sie die absolute Horrorpille. Hatte sie nach jeder der 4 SS und jedesmal war es einfach nur sch*****! Aber eben das ist sehr individuell. Ich werde jetzt auch kupferspirale umsteigen weil ich genug hab von den vielen nebenwirkungen...
Bild
Chlises Müsli 2010
Grossi Prinzessin 2009

Benutzeravatar
Bernerli89
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 08:30
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von Bernerli89 »

@Pinkpanther: Die Kupferspirale würde mich eben auch interessieren, aber wir sind mitten in der Familienplanung, deshalb kommt sie für mich wohl erst später in Frage. Zudem macht das auch nicht jeder FA, oder?

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von muinze »

cerazette: nur probleme (ewige blutungen, launisch, trocken...). ich glaube es gab schon mal einen thread dazu, da haben glaubs viele ihre erfahrungen gepostet, ist aber sicher schon ein jahr her, als der thread aktuell war. :-)
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
Bernerli89
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 08:30
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von Bernerli89 »

Danke für eure Rückmeldungen. Ich müsste sie wohl wirklich ausprobieren, um zu sehen wie mein Körper darauf reagiert...
Werde mal meine FA fragen.

Liebe Grüsse
Bernerli

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Fr 30. Dez 2016, 04:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von Brianna74 »

Phase 1 hat geschrieben:Mein damaliger Hausarzt sagte das ceracette zu 80 Prozent nur Probleme verursacht ( das häufigste sibd dazerblutungen) und er sich wirklich fragt warum FA diese Pille überhaupt noch verschreiben.
Die Nebenwirkung ist nahmlich allen Ärzten seit Jahren bekannt.

Ich hatte mit der Pille auch dazerblutungen. Mal eine Woche Ruhe und dann drei bis vier Wochen wieder daselbe Geschmier.
*Hmpf* :? und meine FA hat sich "gewundert" das ich solche Probleme damit habe, wo die Cerazette doch so gut etabliert ist. :roll: :roll: :roll:

Oceanbreeze
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Aug 2011, 01:10
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Gestagen-Pille (z.B. Cerazette)?

Beitrag von Oceanbreeze »

Ich habe im September 2012 nach zwei FG's auch die Cerazette bekommen weil ich keine Östrogene zu mir nehmen darf (Faktor V Genmutation heterozygot).

Habe es fast zwei Jahre ausgehalten, doch seit Sonntag ist schluss. Ich mag nicht mehr!

Akne ohne ende, fettige Haare, Haarausfall (habe seit zwei Wochen kahle Stellen), launisch, keine Libido. Was das Gewicht angeht ist bei mir schwierig zu sagen ob es wegen der Pille ist oder nicht. Ich habe massive Probleme mit Stoffwechsel und SD, Gewichtsschwankungen gehören dazu weil meine Hormonwerte konstant spinnen. Ob die Pille da auch mit dran schuld ist, ist schwer zu sagen.
Die ersten 6 Monate mit Cerazette hatte ich eine Dauerschmiererei, danach war aber Schluss und ich hatte nie wieder die Mens. Das war für mich persönlich der einzigste Vorteil.
Ob es ein Zufall ist weiss ich nicht, aber ich kenne keine einzige Frau die mit der Cerazette zufrieden war/ist.

Ich warte nun auf meine Periode, doch ich denke das kann eine Weile dauern. Wie waren eure Erfahrungen nach dem Absetzen?

lg

Oceanbreeze

Antworten