Implanon...

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Implanon...

Beitrag von flörly »

Wer von euch hatte es schonmal zur Verhütung, oder verhütet noch immer damit?
Wart/ seit ihr zufrieden mit dem Verhütungsstäbchen?
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich es reinmachen soll oder nicht...
Ich suche was sicheres und vertrage Oestrogene nicht. Vertragen würde ich das Stäbchen glaub ich, es ist ja gleich hormonell aufgebaut wie die Pille Cerazette.
Nur vertrage ich die nicht wegen der Laktose.

Freu mich über Berichte.

Liebe Grüsse.
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Goldschatz
Member
Beiträge: 145
Registriert: Di 17. Sep 2013, 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am schönsten Ort in der Schweiz

Re: Implanon...

Beitrag von Goldschatz »

Lese auch gerne mit.
Habe einmal - vor Jahren - mit dem Implanom verhütet und war seeeeehr zufrieden. Das wohl schönste war, dass die TR ausblieb. Bin mir nun auch am überlegen, mit was ich dann noch den "rest" meiner Zeit verhüten soll. Das sich GG unterbinden lässt, behagt mir nicht so ganz und der Gedanke, das ich keine TR mehr habe, erfreut mich schon sehr.
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...

Quest

Re: Implanon...

Beitrag von Quest »

Ich verhüte seit 14 Jahren nur mit Implanon und bin voll Glücklich damit. Hatte auch zuerst die Cerazette probiert. Ich möchte nie mehr was anderes. Ich bin ein Wassersport Freak und keine TR zu haben ist so super.
Kurz vor Ablauf der 3 Jahre kann es vorkommen, das ich Schmierblutungen habe. Lass mir dann schnellstmöglich ein Neues geben. Gehe jetzt gehen die 50 und werde vor dem Einsetzten eines neues zuerst einen Hormontest machen. Aber lieber nochmals ein Neues als plötzlich noch Probleme mit Blutungen.
Vor 2 Jahren haben wir mal versucht die Alten raus zu nehmen. Eines ging, die anderen nicht. Das Älteste zerfiel und die anderen waren so eingewachsen, dass man die gar nicht rausnehmen konnte. Was solls. Mich stören die nicht.

Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Re: Implanon...

Beitrag von flörly »

@ Quest
Danke dir für deinen eigentlich positiven Bericht über das Implanon:-)

Nur ich habe gedacht das ein Stäbchen ohne Probleme wieder dort wo es reingemacht wird, wieder rauskommen sollte?!
Weshalb wandern die den bei dir im Körper, verschwinden oder "lösen"sich auf?
Dann kann es ja sein das so von den Anderen Stäbchen doch noch Hormone abgehen u.wenn man dan gar kein neues oder eben hormonfrei sein möchte? Es dann sozusagen Gezwungenermassen trotzdem noch den "Zyklus" unterdrückt?

Liebe Grüsse
flörly
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Implanon...

Beitrag von Krambambuli »

Hallo

Ich hatte zwei Mal ein Implanon. Einmal von 16-18, und einmal von 19-21.

Beide Male wurde ich leicht Depressiv, wusste aber nicht warum, kam erst beim zweiten Mal durch Zufall auf die Idee, dass meine negative Verstimmung mit dem Implanon zusammenhängen könnte. Ergo ; nicht vertragen.

Meine liessen sich jeweils mit einem Ruck herausziehen, kein Problem (ausser das was in meinem Geist vorgeht, AAAUAAAAAAA :D ) Aufgelöst hat sich, ausser der Inhalt des Stäbchens, nichts.

An und für sich finde ich das Implanon eine ganz gute Idee, hält auch nen Moment und ist - so meine Erfahrung - verlässlich.

Jojo
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Mär 2012, 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland

Re: Implanon...

Beitrag von Jojo »

Hatte das Implanon 2,5 Jahre zur Verhütung und war zufrieden, TR anfangs gar nicht, dann nur ganz schwach. Ging auch ruck zuck raus und ich wurde anschliessend ruck zuck SS [emoji6] habe vor auch künftig wieder damit zu Verhüten

Quest

Re: Implanon...

Beitrag von Quest »

flörly hat geschrieben:@ Quest
Danke dir für deinen eigentlich positiven Bericht über das Implanon:-)

Nur ich habe gedacht das ein Stäbchen ohne Probleme wieder dort wo es reingemacht wird, wieder rauskommen sollte?!
Weshalb wandern die den bei dir im Körper, verschwinden oder "lösen"sich auf?
Dann kann es ja sein das so von den Anderen Stäbchen doch noch Hormone abgehen u.wenn man dan gar kein neues oder eben hormonfrei sein möchte? Es dann sozusagen Gezwungenermassen trotzdem noch den "Zyklus" unterdrückt?

Liebe Grüsse
flörly
Die wandern nicht. Die sind schon noch da, wo sie sind. Aber wir versuchten nach dem 3. Stäbchen alle rauszunehmen.
Das erste (damals ja 12 jährig) löste sich in Einzelteile auf, da es ja schon so lange drin war. Was zweite kam raus, das dritte hatte sich so in mein Gewebe "verhackt", dass wir es nicht rausbrachten.
Meine Aerztin hat richtig "gewütet" in meinem Oberarm. hihi. Sie meinte bei vielen hätte Sie das nicht gemacht. Wir haben alle 3 im Ultraschall gesehen. Aber eben nicht rausgebracht.


Jetzt habe ich 2 im rechten Arm. Die lass ich drinn. Anscheinend hören die wirklich auf nach ca. 3 Jahren zu wirken. Und nein. Ich gehe ja gegen 50. Mir ist es doch egal, wenn die noch "wirken" würden. Will weder schwanger werden noch hormonfrei.
Soweit ich das sehe, habe ich keinen Nachteil mit den Dingern in meinen Oberarmen.

Und den Hormontest wegen den Wechseljahren konnte sie auch machen, bevor ich vor 2 Jahren das nächste reinmachen lies.

So genau will ich es gar nicht wissen. Mir geht's super damit. Die Dinger störren mich nicht (ich kann sie auch fühlen durch die Haut)und für mich stimmt es so.

Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Re: Implanon...

Beitrag von flörly »

Hallo zusammen!

Danke erstmal für eure Beiträge!

Hm...im Grossen und Ganzen tönt es ja nicht schlecht, so das ein Implanon eine gute "Variante" wäre.
Ich hätte 3 Jahre Schutz und im Besten Fall auch keine Mens/ Zwischenblutungen...

@Quest
Ich hoffe einfach das es bei mir nicht passiert;-) und das Implanon problemlos wieder rauskommt nach der abgelaufenen Zeit...
Ich denke aber doch, das es in den meisten Fällen auch so ist...?!;-)

Würde mich über mehr vor allem positive Berichte freuen:-)...

Liebe Grüsse
flörly
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Implanon...

Beitrag von Krambambuli »

Man fühlt das Implanon ja auch recht gut und kann sofort reagieren wenn es plötzlich nicht mehr da sein sollte... Ich hatte übrigens die Mens während der Implanon-Zeiten :(

Ich weiss noch wie ich meine Mitmenschen immer damit schocken konnte xD (also mit dem Stäbchen, nicht mit der Mens^^ )

Jojo
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 1. Mär 2012, 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland

Re: Implanon...

Beitrag von Jojo »

Flörly hab auch eine Bekannte welche mit Implanon verhütet und zufrieden ist und die Dinger nach Ablauf Problemlos rausbekommen hat. Ebenfalls hat sie "dazwischen" zwei gesunde Jungs gekriegt [emoji6]

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Implanon...

Beitrag von Fenia »

ch habe mein 3. drin - kommt am Freitag raus. Ich finds eine gute Sache, vorallem wenn man viel auf Reisen ist, du musst einfach an nichts denken. Ich hatte bei allen dreien keine Mens mehr und die Haut wurde etwas schlechter (bitz mehr Pickel als das ich sonst habe) . Ansonsten habe ich keinen Unterschied gespürt, war gleich wie wenn ich mit einer Pille verhüte. Mein Arzt schiebt sie oben rein und nimmt es unten raus - und schneidet aber immer an der gleichen Stelle wieder, sodass ich nur einen Narbe habe. Das Einsetzen ist easy, das rausnehmen ist einfacher wenn der FA schon etwas Erfahrung hat und wenn ers gleich beim ersten Versuch erwischt ;-))
Du kannst denselben Wirkstoff auch als Pille vorab testen, dann siehst du wie du reagierst.

Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Re: Implanon...

Beitrag von flörly »

@Fenia
Danke dir, tönt doch gut und meine Frauenärztin macht das bestimmt bestens:-) Sie ist auf jedem Gebiet in der Gynaekologie top!

Die Cerazette ist ja hormonell identisch mit dem Implanon. Habe die schon ausprobiert...das Problem ist das ich die Laktose in der Pille nicht vertrage!
Deshalb bin ich mir "fast" sicher das das Implanon von der Vertraeglichkeit her gehen wird.


Gruss
flörly
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Antworten