Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austauschen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von minka »

Bei unserer Grossen war sehr schön zu beobachten, wie sie die Zeichen sofort wegliess sobald sie das Wort aussprechen konnte. Die Zeichen wurden täglich weniger und die Wörter mehr. Man konnte richtig "sehen" wie sie das Sprechen lernte :-)

Nur "mehr" hat sie lange parallel zum Wort gemacht, und zwar dann, wenn ich für ihren Geschmack zu langsam darauf reagiert habe. Da hat das Zeichen eher insistierend gewirkt.

Was ich auch spannend fand ist, dass sie die Zeichen für Mama, Papa und alle Tiere von Beginn weg nie benutzt hat, weil sie diese Wörter und Tierlaute schon vor dem Kurs konnte und die jeweiligen Zeichen für sie deshalb nicht mehr notwendig waren. Dadurch bin ich mir ganz sicher, dass die Zeichen das Sprechenlernen nicht verzögern, denn sie hat prinzipiell Wörtern Vorrang gegeben, sobald sie sie aussprechen konnte.

Cool fand ich auch, dass sie beim Sprechen direkt mit 2-Wort-Sätzen und Wort-Zeichen-Kombinationen eingestiegen ist. Dass man mehrere Zeichen aneinanderreihen kann, kannte sie ja schon. Sie hat das nahtlos aufs Sprechen übertragen und konnte sich dank grossem Zeichen- und wachsendem Wortvokabular sehr differenziert ausdrücken. Auch meine Kleine kombiniert jetzt schon (mit 10 Monaten) Wort und Zeichen, z.B. "Mama" und dazu das Zeichen für Essen, wenn sie von meinem Teller probieren will :-D

Benutzeravatar
Tine
Member
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Tine »

Unser Jüngster wird bald 19 Monate, er spricht gerade 2/3 Wörter, hat aber ein Zeichenrepertoire von nun bald 30 Zeichen. Er ist so zufrieden, weil er sich so gut mitteilen kann. Unser 1. Sohn fing mit 12 Monaten an zu reden und hat die Zeichen nur eine kurze Zeit "gebraucht" - so unterschiedlich sind die Kinder.
Aber die Babyzeichen sind einfach wunderbar :-)

Bald beginnen wieder meine neuen Babykurse in Grosswangen:
Dienstags 02.09.-04.11.2014 oder Mittwochs 03.09.-05.11.2014
Freue mich über Anmeldungen :-)
http://www.babyzeichensprache.com/zwerg ... sursee.php
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Hallo

Also meine Jungs haben viele Zeichen gemacht und beide früh angefangen zu sprechen. V.a. der erste war und ist immer noch extrem kommunikativ..:-)

Am 12-14.9 Findet in Steinebrunn bei Amriswil ein geniales Geburtsfestival statt und dort kann man am Sonntagmorgen einen Kurszworkshop-Schnupperstunde Babyzeichensprache besuchen..:-)
http://www.geburtsfestival.com/

Wünsche allen ein super Wochenende

Karmon

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

IN Pfäffikon Sz beginnt bald ein neuer Babyzeichensprache Kurs..:-)
http://www.babyzeichensprache.com/zwerg ... iedeln.php

Eine liebe Kollegin gibt diesen und macht es wirklich super

Karmon

LadyTwen
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 23:45
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von LadyTwen »

Liebe Zwergensprache-Mamis
Ich bin total begeistert von der Idee mit den Babyzeichen und habe mir soeben das Buch bestellt obwohl meine Kleine im Moment sicher noch zu klein dafür ist.
Wollte mal fragen wann ihr so mit den Zeichen angefangen habt?
Liebe Grüsse
Bild

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Krispy »

Super, möchtest du mit den Babyzeichen anfangen LadyTwen. Sie sind eine echte Bereicherung. Ich würde mit Licht anfangen. Das hat Junior schon sehr früh gezeigt, weil wir es auch auf den Winter hin eingeführt haben. Dann vielleicht noch Milch. Oder wenn sie gern Musik mag, nimmst du das. Am besten etwas, wo sie eh schon darauf reagiert. Ich habe mit essen und Milch angefangen. Hat er eeeewig nicht gezeigt.

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von minka »

Bei der Grossen haben wir mit 8 Monaten angefangen. Ihre ersten Zeichen wsren Milch und Licht (hat sie mit Ende 9 Monaten gezeigt). Bei der Kleinen hab ich mehr oder weniger ab Geburt Zeichen gemacht. Auch ihre ersten Zeichen waren Milch und Licht (mit 6 Monaten).
Viel Spass :-)

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Isahara »

Hallo liebe Mamis,

als ich hier vor ein paar Tagen über dieses Forum gestolpert bin, war ich sofort begeistert von der Idee der Babyzeichen. Ich hab mir dann sofort ein Buch dazu bestellt, gestern erhalten und gleich mit den ersten Zeichen angefangen :D unser Junior ist jetzt 7 Monate und ich bin gespannt wann er mich nachmachen wird und die Zeichen selbst braucht :D ich brauche jetzt erst mal die Zeichen für Licht, essen und Milch....er grinst mich jedes Mal an, wenn ich ein Zeichen mache- denkt sich wohl: was macht jetzt die komisches? :D
sogar mein GG ist von der Zeichensprache begeistert und will mitmachen- das freut mich sehr!

freue mich auf einen Austausch mit euch!

liebe Grüsse
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

Benutzeravatar
Sunnebluemä
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Sunnebluemä »

Viel Spass allen Zeichen-Neulingen!
Ich find's süss, wie unsere Grosse (bei ihr haben wir auch schon Babyzeichen angewandt) gegenüber "Unwissenden" Übersetzerin spielt für die Kleine, wenn diese Zeichen macht.
Akrobatin März 2011
Schauspielerin Mai 2013

Benutzeravatar
ermy
Member
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Aug 2006, 19:50

Re: AW: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen aus

Beitrag von ermy »

Epubğ
Isahara hat geschrieben:Hallo liebe Mamis,

als ich hier vor ein paar Tagen über dieses Forum gestolpert bin, war ich sofort begeistert von der Idee der Babyzeichen. Ich hab mir dann sofort ein Buch dazu bestellt, gestern erhalten und gleich mit den ersten Zeichen angefangen :D unser Junior ist jetzt 7 Monate und ich bin gespannt wann er mich nachmachen wird und die Zeichen selbst braucht :D ich brauche jetzt erst mal die Zeichen für Licht, essen und Milch....er grinst mich jedes Mal an, wenn ich ein Zeichen mache- denkt sich wohl: was macht jetzt die komisches? :D
sogar mein GG ist von der Zeichensprache begeistert und will mitmachen- das freut mich sehr!

freue mich auf einen Austausch mit euch!

liebe Grüsse
Bild

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen aus

Beitrag von sweetjona »

@sunny
Sooo cool [emoji2]
Bild
Bohnä 2011

Benutzeravatar
Tine
Member
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Nov 2010, 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Luzern

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Tine »

Isahara und ladyzwen
Schön, dass ihr auch im Forum seid und mit den Babyzeichen beginnt :-)
Wie läuft es denn?
Unsere ersten Zeichen waren: licht Milch mehr essen u trinken
Und wenn ihr ein Haustier habt benutzt auch das Zeichen
Unser 1. Bueb hat licht mehr und Huhn als erstes gezeigt (mit 8 Monaten Kurs besucht, mit 10 Monaten die ersten Zeichen), er hat dann mit 12 Monaten reden begonnen.
Unser 2. Bueb hat die Zeichen seit Geburt gesehen und mit 10 Monaten mehr trinken u essen gezeigt, jetzt mit 19 Monaten redet er 3/4 Worte, aber lernt so schnell neue Zeichen, hat ein Repertoire von ca 30 Zeichen.

Viel Spass!!!!
Bild
Mädchen (2010), *, Junge (2011), Junge (2013), Junge (2015)

Knuffeline
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Knuffeline »

Hallo Zusammen!

Bin auch sehr an der Zwergensprache interessiert und werden wohl im Oktober (unsere Kleine ist dann 8 Monate) einen Kurs besuchen. Mache mit etwas Gedanken ob es schon ein bisschen spät ist.... Was meint ihr dazu?

@Isahara: Hast du auch ein Februarli?

Grüessli, Knuffeline


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild
Bild

Benutzeravatar
Krispy
Senior Member
Beiträge: 789
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 23:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt LU
Kontaktdaten:

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Krispy »

@Knuffeline: Finde das eine super Idee mit 8Mt. Ich war hmmmmm mit 13Mt? Fand das genial, weil Junior hat da schon einige Zeichen gemacht und war total bereit dafür. Es gab während dem Kurs dann eine echte Zeichenexplosion! Go for it!

Benutzeravatar
minka
Member
Beiträge: 304
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 09:59
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von minka »

Kann Krispy nur zustimmen. Unsere Zeichenexplosion kam auch mit ca. 15 Monaten. Habe das nun schon öfter gehört, dass es um die Zeit rum offenbar einen Schub gibt. Freu mich schon darauf bei Nummer 2 :-D

Benutzeravatar
Maiglöckli77
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Maiglöckli77 »

Hallo zusammen

Hab mit meiner Tochter mit 8 Monaten angefangen anhand des Babyzeichen-Buches die Zeichen zu lernen. Sie hatte von Anfang an mega Spass daran und wollte manchmal den ganzen Tag nur dieses Buch anschauen-:)
Seit 2 Wochen (13 Monate) macht sie von sich aus ca. 5 Zeichen (Blume, Affe, Schoppen, Essen, Ball) und hat mega den Plausch daran, und ich natürlich auch 8) Ich finde es wirklich super lässig und empfehle es jetzt jedem, den ich kenne.

Nun habe ich mir das 2. Buch gekauft und freue mich schon auf die neuen Begriffe. Leider fehlt auch darin der "Esel". Da wir bei uns um die Ecke 2 Esel haben, würde ich ihr gerne das Zeichen dazu beibringen. Kann mir jemand von euch das Zeichen erklären? Das wäre super, vielen Dank-:)
Bild

Benutzeravatar
Maiglöckli77
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Maiglöckli77 »

@Ciona: hab dir eine PN gemacht, wäre auch interessiert an einem Kurs Region Chur
Bild

Benutzeravatar
karmon
Member
Beiträge: 318
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im Babyzeicheland

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von karmon »

Melde mich auch mal wieder..:-)

So viele neue Babyzeichen Mamis..:-)

Wegen dem Alter: 8Monate ist super, also eigentlich ist jedes Alter super..:-)

Maiglöckli: Esel geht so: beide Hände auf Höhe Ohren halten und leicht bewegen. So quasi als Eselsohren..:-) Im grossen Buch der Babyzeichen findest Du übrigens fast alle Zeichen.
In Sargans startet auch demnächst ein Kurs, wäre ja auch nicht weit.


Zum Abschluss noch ein schönes Babyzeichenerlebniss:
C. (16Mt) ist eigentlich eine super Schläferin aber eines Nachts erwacht sie schreiend. Als ihr Mami sie hochnimmt und fragt was los sei, zeigt sie: "Angst und Töff". Der Nachbar hat eine Harley und ist gerade nach hause gekommen. Die Mutter fragt sie, ob sie das Fenster zu machen soll, damit es nicht so laut sei? Die Kleine nickt, liegt wieder ab und schläft ohne Probleme wieder ein.:-)

Wünsche allen einen schönen Abend

Karmon

Benutzeravatar
Maiglöckli77
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Maiglöckli77 »

@karmon: Jööh, soooo herzig :D Genau das finde ich genial an den Zeichen, dass man endlich helfen kann, wenn sie weinen wegen etwas. Und vor allem schon sehr lange bevor sie sprechen können.

Wir hatten heute morgen so ein lustiges Erlebnis: Ich verstecke mich unter der Bettdecke. Sie findet mich, ich schaue hervor (und muss anscheinend eine ziemlich zerzauste Frisur gehabt haben), da macht sie sofort das Zeichen für "kämmen". GG und ich mussten sooo lachen :D :D
Bild

Benutzeravatar
Maiglöckli77
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zwergensprache Mamis gesucht ... zum Erfahrungen austaus

Beitrag von Maiglöckli77 »

@karmon: und danke für den Esel und den Tip zum Kurs in Sargans. Werd gleich mal nachschauen, wann der ist.
Bild

Antworten