Erstmamis April / Mai / Juni 2015 aus dem Kanton Bern

Regionalforen in BE, FR, GE, JU, NE, VD und VS
nuggeli82
Newbie

Re: Erstmamis April / Mai / Juni 2015 aus dem Kanton Bern

Beitrag von nuggeli82 »

@Lejo: schön dass du dich dafür entschieden hast. herzlich willkommen
@Isa82: hallo Jahrgängerin! ich freue mich über deine teilnahme!

unser kleines Grüppchen wachst ganz langsam! so schön! und wer weiss, vielleicht werden es uns unsere babies einmal danken! freue mich schon auf die eine oder andere krabbelpartnerin :-)

lillitabea
Junior Member

Beitrag von lillitabea »

@nuggeli82/pränatale Tests: Wir haben auch auf diese Tests verzichtet und nicht einmal die Nackenfalte messen lassen. Die Gyn war aber auch der Meinung, dass es nicht nötig sei und auf dem US alles gut aussah. Nächsten Freitag ist die nächste US, die können wir schon kaum noch erwarten und freuen uns riesig, da wir dann auch das Geschlecht erfahren :)

risic
Newbie

Beitrag von risic »

Hallo zämä, hoffe dir heit aui ds schöne Herbstwätter gnosse :-)

Darfi hurti frage, wie lang Dir uf d'Resultat vom ETT Bluettest heit müesse warte? U we d'Nackefaute nüt uffälligs zeigt, ischs müglech, dass dr Bluettest öppis angers azeigt?
Sorry wäg au dene Frage, mir hei am Zisti ETT u i mache mr grad chly Gedanke...

E hiube Sunnti no!

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

Hallo risic

Also wie lang me ufd Resultat vom "normale" Bluettest mues warte weisi nid! ig mues 10 täg ufd resultat vom praenatest warte... du muesch sicher nid länger warte, ig ga sogar dervo us, dass du dini schneller hesch!
ig berchume mini resultat am mittwuch über! das heisst ob down-syndrom ja oder nei! mues aber ersch an donschtig zur nackfaltemessig! ha mi FA gfragt, wieso de no nach de bluettestresultat! er het gmeint, dasme bide nackefaltemessig no anderi sache gseht als nume chromosomestörige...
sowit ig das also verstande ha, chönte mini bluetresultat guet si aber vilich bide nackefaltemessig no öppis anders usecho! schüsch würdi nid verstah, wieso ig am donschtig no mues ga nackefalte la messe!

meh chani dir leider nid sägä!
lg und es schöne hinech

Yogini
Newbie

Beitrag von Yogini »

Hallo Zusammen,

Ich würde mich auch gerne noch zu dieser Gruppe gesellen!
Bin eigentlich auf der Suche nach einer "Erstmamigruppe" also für einen Austausch unter Mamis die das erste Kind erwarten. Bin ich hier richtig? Obwohl natürlich Tipps und Tricks von bereits erfahrenen Mamis auch wundervoll sind :D

Nickname: Yogini / ET : voraussichtlich 15.06.2015

Ich bin nun in der 10 SSW und habe nächste Woche meinen ersten Ultraschalltermin. Mit jedem Tag steigt die Anspannung, manchmal auch etwas Angst und die Sache mit den ganzen Pränatalen Diagnostiken finde ich ein hartes Pflaster.. wie weit will man gehen? Wie ist es mit diesem "Recht auf Nichtwissen"?
Dieses Thema beschäftigt mich gerade sehr und deshalb suche ich "Hilfe/Austausch" .. wie geht/ ging es euch damit? Ist jemand auch vor seinem ersten Ultraschall und weiss nicht vor und zurück?

Herzliche Grüsse
Yogini

Yogini
Newbie

Beitrag von Yogini »

Nochmals vollständige Angaben:

Yogini / 89 / Biel/Bienne / 15.06.2015

Freue mich auf Nachrichten/Antworten von jungen Erstmamis im Raum Bern :D

lillitabea
Junior Member

Beitrag von lillitabea »

Hallo Yogini
Ich bin auch Erstmami, aber habe in ein paar Tage schon Halbzeit :-D :-D :-D
Also ich habe ja auf alles, was über die normale Untersuchung hinausgeht verzichtet. Ich hätte eh niemals im Leben abgetrieben, nur weil es vielleicht ein 20% Risiko (mehr Aussagekraft hat diese Messung ja nicht) gibt, dass das Kind an Trisomie 21 leiden könnte. Es hätte mich einfach für den Rest der Schwangerschaft vielleicht völlig zu unrecht beunruhigt. Aber ich finde auch, das sollte jeder für sich entscheiden. Da gibt es kein besser oder schlechter, am besten einfach in dich hineinhören, was für dich passt. Bist du eher beunruhigt und hast Ängste wenn du keine Test machen lässt, dann würde ich es machen. Aber du bist ja schon einmal absolut nicht im Risikoalter, ganz im Gegenteil.
Vor einer Fruchtwasseruntersuchung hätte ich einfach mega Panik und die muss ja wirklich nur bei Risikoschwangerschaften sein, auch alles weitere ist ja eigentlich eher für Risikoschwangerschaften. Meine Ärztin hat mich aber auch toll beraten, was sein muss und was nicht.
Beim letzten US (in der 19. Woche) wurden dann noch einmal die Gliedmassen angeschaut, Finger und Zehen gezählt; Kopf, Oberschenkel und Bauch vermessen; und die Organe geprüft. Das ist die normale Untersuchung über den US und alles ist tip top!! Der kleine Kerl hat auch stolz gezeigt, dass er ein Kerlchen ist ;-) und die Fussballerbeine vom Papa hat, er hat gestrampelt und gestemmt wie ein Grosser!!
Aber ich bin auch vor jedem US wieder total aufgeregt und das kleine Herzchen dann schlagen zu sehen, das ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl, da wünsche ich dir schon viel Freude!!!

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

So ich meld mich auch mal wieder!
War eine Woche in den Ferien und nun wieder frisch und munter zu Hause angekommen!
@Yogini: ja, hier bist du richtig! Ich hoffe sehr, dass mein Forum auch die Gelegenheit gibt, Erfahrungen auszutauschen und neue Leute aus der Region kennenzulernen...

Nun, mein Anliegen war es, verschiedene Treffen zu organisieren, mit dem Ziel, Gleichgesinnte aus der gleichen Region kennenzulernen und eventuell den einen oder anderen Kontakt etwas zu vertiefen! Bei den Treffen sind alle herzlich Willkommen, jeder darf, niemand muss...
Um hierfür einen Anfang zu machen schlage ich das erste Treffen am 29.11. vor! Dies ist eventuell etwas kurzfristig, dennoch wird es im Hinblick auf Weihnachten immer schwieriger offene Termine zu finden, und ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so geht!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mehrere werdenede Mamis aus unserem Forum oder noch Neuankömmlinge dazustossen würden.

Treffpunkt: 29.11.15 / 16.00 Uhr Papa Joes in Bern

Ich werde mich mit "nuggeli" markieren und in der Nähe des Eingangs warten!
Vielleicht ist ja jemand unter euch dabei, der so offen ist und mir bereits vorher sagen kann, ob er/sie auch kommen wird, damit ich nicht alleine "warten muss".

Wäre toll, jemanden von euch dort anzutreffen! Übrigens, mein Göttergatte nehme ich noch nicht mit. Bei einem späteren Treffen können wir diese jedoch gerne auch einmal mitnehmen!

Bin gespannt was folgt!
Mit hoffnungsvollen Grüssen

Yogini
Newbie

Beitrag von Yogini »

Liebe lilitabea

Vielen Dank für die liebe Antwort! Herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit! Da bin ich noch weit entfernt, freue mich aber schon drauf ins "hoffentlich weniger übel-müde-launische Trimester" zu kommen ;-)
Gerade heute hatte ich meinen ersten Ultraschall überhaupt! Wow, das Herzchen hat man wirklich schlagen gesehen! Ich bin noch total aus dem Häuschen :-D Das ist wirklich unbeschreiblich!
Ich und mein Partner haben uns viele Gedanken wegen diesen Untersuchungen gemacht und uns wie du/ihr entschieden: Ultraschall und Organscreening ok. , aber sonst keine Nackentransparenz und invasiv schon gar nicht.
Ich denke das war unser inneres Gefühl von Anfang an, das wir unser Kleines so nehmen wie es ist. Abtreiben ist für uns keine Option. Da wir beide aus einem therapeutischen/psychologischen Beruf kommen, sind wir da wahrscheinlich auch zusätzlich noch sensibilisiert der Meinung, das jedes Leben lebenswert ist. Wir haben täglich mit "Andersartigen Menschen" zu tun . Aber wie du gesagt hast, das sollte jeder/jede für sich herausfinden, das finde ich auch.

Jetzt aber noch etwas Neues ,eine neue Frage ( und eventuell ist das Jemandem ja auch passiert?)
Heute hat die Ärztin gemeint ich sei nicht in der 11 Woche (wie sie angenommen hatte), sondern ERST in der 9. bald 10. Woche. Ich sei später im Zyklus schwanger geworden; wahrscheinlich aufgrund meines langen Zyklusses (ca. 35 Tage)?
Nun sind wir ziemlich verwirrt und es passt nicht mehr mit unseren Berechnungen überein :-D
Der 1. Tag der letzten Mens ist 11 Wochen her!
Kommt da jemand "draus"?

NEUER Geburtstermin also : 25.06.2015 !

@nuggeli82
Eine tolle Idee, ich bin grundsätzlich dabei, wenn ichs einrichten kann! Würde mich freuen den einen oder anderen Kontakt zu knüpfen!

Liebe Grüsse
Yogini

lillitabea
Junior Member

Beitrag von lillitabea »

Hey nuggeli
Ich kann muss mich für das Treffen am 29.11. leider abmelden, genau da bin ich leider über das WE in Freiburg. Aber eine schöne Idee und toll, dass du die Initiative ergreifst und gleich ein Treffen vorschlägst. Beim nächsten Mal bin ich sicher dabei :)

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

liebe lillitabea!
schade kannst du nicht dabeisein.
aber das wird sicher nicht das letzte treffen werden.
auf ein anderes mal also!

übrigens, dein föteli zeigt einen schönen kinderwagen! darf ich fragen welche marke das ist?
mein mann und ich sind eben gerade dabei uns für kinderwagen zu interessieren...

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

@yogini: freut mich, duftest du das herzchen deines babyleins pöpperlen sehen! ich weiss, das gefühl ist super schön!
das mit dem verschieben mit dem geburtstermin kommt häufig vor. da du von einem langen zyklus sprichst (35 tage) kannst du vielleicht auch nicht ganz sicher davon ausgehen, wann genau dein eisprung war... dieser ist ja schlussendlich ausschlaggebend, wie lange du schon schwanger bist, resp. wie alt dein kindlein ist! da die meisten frauen einen 28 tage-zyklus haben geht man von letzten tag der periode aus, was bei dir aber wahrscheinlich nicht zutrifft! ich beispielsweise hatte einen 26 tage zyklus! mein kindlein ist also immer 2 tage älter als vom tag der letzten periode aus gerechnet... und so stimmte es auch jeweils mit der messung der ssl überein.
mach dich nicht verrückt! wäre etwas nicht so wie es sein sollte, hätte dir dein fa dies sicher mitgeteilt!

würde mich übrigens sehr freuen, dich am 29.11. kennenzulernen!

Yogini
Newbie

Beitrag von Yogini »

@ nuggeli82
Herzlichen Dank für die aufmunternden Worte! Du hast Recht, wir machen uns ein bisschen verrückt "für Nichts" bzw. es scheint ja alles in bester Ordnung zu sein, nur ist das Würmchen halt noch ganz ganz klein und noch nicht so gross wie wir gedacht haben ;-) Du hast sicherlich recht, und ich kann es mir auch nur so erklären, dass bei mir aufgrund des langen Zyklusses anders gerechnet werden muss.

@alle:
Ab wann hattet ihr das Gefühl, dass sich der Bauch schon etwas wölbt? Ich habe aktuell schon das Gefühl (bin aber eben erst in der 9.ten SSW) das mir meine Jeans am Bund zu eng wird und bevorzuge schon jetzt Leggins und etwas längeres darüber :-D Als wäre man gebläht aber der Bauch ist härter als sonst.. ist wohl bei jeder Frau unterschiedlich ab wann man etwas sieht..

Herzliche schwangere Grüsse :-)

risic
Newbie

Beitrag von risic »

Hallo zämä, schön, dass es immer meh wärde :-)

@nuggeli: "leider" hani am 29. scho mit mim Göttibueb abgmacht zum Wiehnachtsgschänkli choufe. Wär süsch sehr gärn drbi gsi. Es angers mau de sicher gärn :-)

Wie geits euch aune so? I bi zum grösste Teil Beschwärdefrei u gniess es richtig. Warte eifach scho fasch sehnsüchtig uf ds erste mau woni ds Böhnli gspüre... :-)

Nigge89
Newbie

Beitrag von Nigge89 »

@nuggeli82: würd sehr gärn cho. Ha denn am abe no öppis los u würd de eifach hurti inegügsle, faus i mi de cha ufraffä u s mer nid au zu schlächt isch.

lillitabea
Junior Member

Beitrag von lillitabea »

@Nuggeli: ja klar, das ist der Vista von uppababy. Eher in den USA der Renner und hier unbekannt. Aber ein super Teil, den bekommt man im ProBaby in Lyssach.

@risic: Schön dass es bei dir auch gut läuft :) und das fühlen, das ist soooo schön! Vor allem jetzt, wo man es noch geniesst weil es so sanft ist! Die erste Woche habe ich es aber noch gar nicht so wirklich für Kindsbewegungen gehalten, weil es sooo sanft war. Aber jetzt strampelt er schon richtig doll.

risic
Newbie

Beitrag von risic »

@lillitabe: wie füehlt sech das de öppe a? Bi itz grad ir 16.ssw, isch no chly früeh i weiss, aber me weiss ja nie..:-)

@ Kinderwagen: Üs gfaut dr tfk Joggster Twist, wette ne aber ono richtig usprobiere vorem choufe, mau es paar Rundine düre Lade dräieh..
Aber mi Maa isch gester hei cho u het gseit am Samsti gönge mr e Tripp Trapp ga choufe, si grad Aktion schynbar... U ds Bett u Wickutisch hei mr scho fangs mau usegläse..
I finge die Vorfreud wome gspürt so wunderbar.. No viu intensiver ausi mrs vorgsteut ha gha :-)

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

@Yogini: Hmm also ich denke bei mir hat man das Bäuchlein schon ab 9. ssw / 3. Monat gesehen! Ich hab es damals noch niemandem gesagt, aber als ich es dann in der 13. ssw sagte wussten es schon alle! Sie meinten, man hätte es schon lange gesehen...

@risic: schade, kannst du nicht dabeisein am 29.11! Aber ich hoffe wie du auf ein andermal. Ich staune gerade echt, wie viel ihr schon organisiert resp. eingekauft habt... Das einzige was ich bis jetzt gekauft hab sind ein paar süsse Strampler und eine Mini-Badewanne :-)

@nigge89: ich würde mich extrem freuen, auch wenn ich dich nur kurz im Papa Joes antreffe.

@lillitabea: Hab die gleiche Frage wie risic: wie fühlt sich das an? Warte auch sehnsüchtig, bin aber erst in der 15. ssw... Ab welcher Woche hast du es das erste Mal gespürt?

lillitabea
Junior Member

Beitrag von lillitabea »

Hallo ihr zwei
Also, ich bin jetzt in der 21. Woche und das erste Mal wirklich gespürt habe ich es in der 18. Woche. Also meinem Freund habe ich es so beschrieben, wie wenn man in der Badewanne mit der Hand Wellen macht und diese an den Bauch schwabben, nur halt von innen... ich wusste nicht wie sonst beschreiben :-D manche sagen wie ein Schmetterling... aber ich hab irgendwie keine Vorstellung davon, wie sich ein Schmetterling anfühlt!? Drum hab ich so erklärt. Inzwischen ist es aber schon so, wie wenn man mit den Fingern auf den Bauch trommelt, nur eben auch von innen :D
Ich hoffe es ist irgendwie verständlich was ich meine!?!?

nuggeli82
Newbie

Beitrag von nuggeli82 »

Spannend! Jetzt weiss ich, auf was ich mich konzentrieren muss! Im Moment spüre ich das Kleine noch nicht! nur beim absitzen und aufstehen habe ich das Gefühl, als hätte ich einen Ballon im Bauch! und manchmal sticht es mich so ziemlich in die Seite... Soll laut Fa alles völlig normal sein...
Juheee

Antworten