Fettflecken

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Fettflecken

Beitrag von Helena1 »

Wie behandelt ihr Fettflecke auf einem dunklen Shirt? Normales Waschen hat nicht geholfen. Und helle Stellen statt Fett möchte ich ja auch nicht.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Fettflecken

Beitrag von ilor »

Ich habe auch oft Fettflecken vom Salatsauce rühren auf meinen T-Shirts. Wenn ich es bemerke verwende ich Gallseife vor dem waschen, so gehen sie eigentlich immer raus. Das Doofe ist nur, meistens vergesse ich die T-Shirt vorzubehandeln, und wenn sie schon mal gewaschen sind, bringe ich die Flecken auch nicht mehr raus. Bin da auch gespannt auf Tipps!

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Fettflecken

Beitrag von Phönix »

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit den speziellen "Fläschen" von Total. Da gibts verschiedene für alle möglichen Flecken. Der für Fett und Öl hat bis jetzt immer geholfen, auch bei schon mal gewaschenen Sachen.
Hoffe es hilft!
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Falanyth
GESPERRT
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 01:17

Re: Fettflecken

Beitrag von Falanyth »

Spezielle Fläschen von Total? Was ist das bzw. wo kriegt man das her?
Wäre mal interessant, denn das Fleckenproblem hat wohl fast jeder irgendwann mal.

Benutzeravatar
Phönix
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: Mi 11. Aug 2004, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Fettflecken

Beitrag von Phönix »

Migros, beim Waschmittel. Sind so ca. 10cm grosse Fläschchen.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk, der andere eine Lektion.

Benutzeravatar
Shorna
Senior Member
Beiträge: 762
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 22:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Fettflecken

Beitrag von Shorna »

Benzinseife wirkt auch wunder.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Fettflecken

Beitrag von Brianna74 »

Hi,

auf solche Flecken mach ich einfach ein (Hand-)geschirrspülmittel drauf, lass es einwirken und wasche das Kleidungsstück dann noch einmal normal. Hat bisher immer geklappt, die Spülmittel haben ja (laut Werbung :wink: ) eine "ULTRA-Super-Duper-Fettlösekraft - Geschirr wird von ganz allein sauber" :lol:

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Fettflecken

Beitrag von Helena1 »

Danke euch, dann probier ich mich mal vorsichtig durch.

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Fettflecken

Beitrag von Morgenmuffel »

Spülmittel und extra fettlöser brachte bei mir nichts bei eingewaschenen Fettflecken, aber Backpulver drauf und dann bügeln, dannach waschen......das hat Wunder vollbracht.

Benutzeravatar
Indira
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:28
Wohnort: Raum ZH

Re: Fettflecken

Beitrag von Indira »

Ich hatte gerade vorgestern einen Fettfleck (nach dem Waschen entdeckt). Ich habe dann auf den Fleck nochmals Butter draufgeschmiert und sofort gewaschen und es ging tipptop raus. Habe ich mal wo gelesen und dachte mir ich probiers mal aus.
Bild Bild

Wir lieben Euch von ganzem Herzen...

Benutzeravatar
benschi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2011, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Fettflecken

Beitrag von benschi »

Ich habe den Sil Spray speziell für Fett- und Öl-Flecken! Der ist super.... Weiss allerdings nicht ob es den auch in der Schweiz gibt. Ich kaufe ihn immer in Deutschland.
Rösslifan 12/2005, Prinzässin 10/2007, Sportskanone 02/2009, Autofan 08/2012

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Fettflecken

Beitrag von Bonsai 73 »

BENZINSEIFE!

Das ist DAS Wundermittel. Auch alte Fettflecken verschwinden dank der Benzinseife im Nu. Mein Fleckenmittel Nr. 1 :D
Bild

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Fettflecken

Beitrag von Helena1 »

Danke für alle Ideen. Konnte es nur nicht ausprobieren bisher, da das Shirt seit meiner Frage im Bermudadreieck meiner Wohnung liegt...

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Fettflecken

Beitrag von Helena1 »

Juhuu, mit Abwaschmittel gings gut weg.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Fettflecken

Beitrag von Jala »

Was ist denn Benzinseife?
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1067
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Fettflecken

Beitrag von Bonsai 73 »

Jala hat geschrieben:Was ist denn Benzinseife?

http://www.pedro-drogerie.ch/shop/expor ... nseife.php
Bild

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Fettflecken

Beitrag von Jala »

Danke!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Enomis
Member
Beiträge: 468
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 13:41
Wohnort: Im schönen Sensebezirk !!

Re: Fettflecken

Beitrag von Enomis »

abo


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Maschi
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 159
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:56
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Fettflecken

Beitrag von Maschi »

Hatte mir Öl über meine Jeans gegossen :shock: :? :( ....
nach Gallseife, Benzinseife und Spülmittel war ich def. ratlos! Dachte, jetzt kannst deine lieblings Jeans schmeissen :evil: !
Bekam dann aber den Tip von der Nachbarin, dass Fensterputzmittel helfen soll- nach 2x waschen war der Fleck total weg! Seitdem steht neben Gallseife, Benzinseife und Spülmittel auch noch ein Fensterputzmittel Spray :mrgreen: !

Antworten