Wachswindlichter

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
yaso
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 8. Jan 2006, 14:46

Wachswindlichter

Beitrag von yaso »

Ihr Lieben,

ich möchte Wachswindlichter machen (wassergefüllter Ballon wird mehrmals in flüssiges Wachs getaucht, danach ergibt sich eine schöne Windlichtkugel).

Nun zu meinen Fragen:
wer kann mir sagen,
-welche Wachslinsen sich dafür am besten eignen, Paraffin, Stearin oder ein Paraffin/Stearin Gemisch?
-Kann man die Wachslinsen direkt in einer alten Pfanne langsam schmelzen oder braucht es ein Wasserbad?
-Damit der Ballon gut getaucht werden kann braucht es ziemlich viel Wachs, kann der Rest der übrig bleibt ein anderes mal wieder eingeschmolzen werden oder verliert er an Qualität?

und falls sich schon jemand daran gewagt hat........ irgendwelche Erfahrungen, Tips?

Herzlichen Dank für die Mithilfe

Yaso
BildBild

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wachswindlichter

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Yaso

Ich kann Dir leider keine Tipps bez. Material geben. Wir gehen jeweils im November zum Kerzen ziehen in der Gemeinde. Da ist alles schon da und perfekt vorbereitet. Es gibt Wachs in verschiedenen Farben in genügender Menge und der Boden ist abgedeckt.

Ich an Deiner Stelle würde mal nachschauen/nachfragen ob es bei euch auch so etwas gibt und ob Ihr da solche Windlichter machen dürft.

Ich finde es übrigens eine tolle Idee solche Windlichter zu machen. Das wäre auch etwas für uns :D

Grüessli

Nicoletta

Benutzeravatar
yaso
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 8. Jan 2006, 14:46

Re: Wachswindlichter

Beitrag von yaso »

Hallo Nicoletta

das wäre eine Idee, aber ich möchte das Basteln eig. lieber zu hause machen, da das Weihnachtgeschenkebasteln bei uns immer ein "social event" ist mit Teetrinken und Güetziessen und eben im familiären Rahmen und nicht mit "Kreti und Pleti".
Bei uns im Dorf gibts leider auch kein Kerzenziehen, wir waren auch schon in der Stadt, aber das ist dann ein Gedränge und viel zu viele Leute...

Ich habe mich noch durch diverse Blogs und Internetseiten gelesen.....ich werde wohl einfach mal einen Probeversuch starten.....
BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wachswindlichter

Beitrag von Nineli »

@yaso
yaso hat geschrieben: -Kann man die Wachslinsen direkt in einer alten Pfanne langsam schmelzen oder braucht es ein Wasserbad?
Mit Windlichtern kenn ich mich nicht aus, aber ich hab schon ab und zu Kerzen gegossen, so dass ich Dir diese Frage beantworten kann. Wachs muss im Wasserbad geschmolzen werden, weil es sich direkt in der Pfanne entzünden könnte!

Benutzeravatar
yaso
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 8. Jan 2006, 14:46

Re: Wachswindlichter

Beitrag von yaso »

Danke Nineli für den Hinweis! Das hätte also brenzlig ausgehen können..... Ich habe eine alte Ikeapfanne die ich in eine grosse Pfanne einhängen kann (dank der Henkel) ein improvisiertes Wasserbad, denke so sollte es gehen.
BildBild

Benutzeravatar
Honigbär
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 19. Apr 2005, 15:19
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Wachswindlichter

Beitrag von Honigbär »

Ich habe schon oft Kerzen selber gegossen und habe einfach die Stummel alter Kerzen eingeschmolzen. Deine Wachsreste kannst du also auch später nochmals verwenden.
Eine alte Konservenbüchse mit dem Wachs füllen und ins heisse Wasserbad stellen geht einfach und schnell. Was mich noch wundern würde ob denn der Ballon nicht platzt wenn du ihn in heissen Wachs tauchst? Die Idee finde ich super :-)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wachswindlichter

Beitrag von Nineli »

yaso hat geschrieben:Danke Nineli für den Hinweis! Das hätte also brenzlig ausgehen können..... Ich habe eine alte Ikeapfanne die ich in eine grosse Pfanne einhängen kann (dank der Henkel) ein improvisiertes Wasserbad, denke so sollte es gehen.
Ja, ich denke, das geht gut! Sollte einfach nicht gerade eine total dickwandige Pfanne sein, sonst dauert's dann ewig.

Benutzeravatar
yaso
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 8. Jan 2006, 14:46

Re: Wachswindlichter

Beitrag von yaso »

@HOnigbär
die grössten KOnservenbüchsen im Handel sind leider etwas "zu eng" für die Grösse die ich machen möchte. Ev könnte ich in einem Restaurant nachfragen, falls das mit der Pfanne nicht klappt. Sie ist allerdings dünnwandig, ich hoffe es geht....
Ich habe jetzt diverse Blogs durchgelesen, einige jammern über eine Schweinerei durch geplatzte Ballons....andere fanden es easy.....ich habe ein Thermometer und werde schauen, dass wir ganz sicher nicht zu heiss "tunken". sobald der Wachs flüssig ist, werd ich die Pfanne vom Herd nehmen.....ich kann dir dann später meine Erfahrungen schreiben :wink: Ich habe jetzt mal Wachs bestellt und Zubehör und sobald das Material da ist, werd ich probieren.

Ansonsten ist hier mal eine Anleitung:
http://blog.dawanda.com/2012/09/26/diy- ... g-at-home/
Habe aber noch in anderen Blogs geschaut und werde eine Mischung von allen Anleitungen machen (in diesem Beispiel schmelzen sie ja den Wachs direkt in der Pfanne :? ) aber einfach mal so zum sehen, was ich machen möchte.
BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wachswindlichter

Beitrag von Nineli »

yaso hat geschrieben: Ich habe jetzt diverse Blogs durchgelesen, einige jammern über eine Schweinerei durch geplatzte Ballons....andere fanden es easy.....ich habe ein Thermometer und werde schauen, dass wir ganz sicher nicht zu heiss "tunken". sobald der Wachs flüssig ist, werd ich die Pfanne vom Herd nehmen.....ich kann dir dann später meine Erfahrungen schreiben :wink: Ich habe jetzt mal Wachs bestellt und Zubehör und sobald das Material da ist, werd ich probieren.
Bei meinen Kerzengiessanleitungen steht teilweise, dass man das geschmolzene Wachs aus dem Wasserbad nimmt und dann einige Minuten stehen lässt, das macht wohl für Deine Ballons schon auch Sinn, gerade wegen der Gefahr zu platzen. Aber wenn Du sogar mit Thermometer misst, umsobesser!

yaso hat geschrieben: in diesem Beispiel schmelzen sie ja den Wachs direkt in der Pfanne :? )
:shock:
Bei mir stand auf allen Wachspackungen die Warnung, dass man Wachs nie direkt in der Pfanne schmelzen darf, und auch in den Anleitungen, die ich mal zum Ideen sammeln gegoogelt habe, war das immer erwähnt. Erstaunt mich jetzt, dass die das in der Anleitung, die Du reingestellt hast, gleich so in der Pfanne schmelzen. Ich persönlich würd's lieber nicht riskieren. Ich glaube auch, dass die Gefahr, dass Wachs rumspritzt, grösser ist, es wird ja heisser, wenn es direkt in der Pfanne ist.



Viel Glück und Spass jedenfalls beim ausprobieren!

Benutzeravatar
yaso
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: So 8. Jan 2006, 14:46

Re: Wachswindlichter

Beitrag von yaso »

haben in der Zwischenzeit 12 Windlichter gemacht, kein einziger Ballon ist geplatzt. Habe sogar ohne Thermometer gearbeitet. Wichtig ist wohl wirklich, dass der Wachs nicht zu heiss ist. Ich liess ihn ganz langsam im Wasserbad schmelzen (kleinere alte Pfanne in grösserer Pfanne mit Wasser) und kaum waren die letzten Wachslinsen geschmolzen fingen wir an und liessen die Pfannen auf tiefer Temperatur auf dem Herd. beim Dippen hatte ich schon auch mal die Finger im Wachs und habe mich nicht verbrannt (also schon heiss aber nicht so dass es schmerzt). Ging alles bestens und was soll ich sagen, die Lichter sind absolut traumhaftschön!
Wir haben relativ grosse Lichter gemacht und es braucht also ziemlich viel Wachs.
BildBild

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wachswindlichter

Beitrag von Nineli »

@yaso

Toll, dass es geklappt hat! Zeigst Du uns Fotos? :wink:

Antworten