Blödes Gerede

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Blödes Gerede

Beitrag von Neonova »

Hallo liebe swissmoms

Unser 4-jähriger und sein gleichaltriger Freund finden es seit Wochen ultralustig blöd daher zu reden, am liebsten in der Fäkalsprache. Wenn sie (wie so oft) draussen auf dem Trampolin sind hört man nach kurzer Zeit ständig Wörter wie "Gaggi-XY" (z.B. Name des kleinen Bruders). Oder wenn die Nachbarsmädchen am Zaun stehen rufen sie "Gaggi-Baby" etc. Wenn ich dann mit ihnen reden will und sie ermahne anständig zu sein lachen sie sich krumm und es kümmert sie ehrlich gesagt nicht. Natürlich stacheln sich die zwei gegenseitig an, alleine sind sie (diesbezüglich) viel harmloser.

Wie würdet ihr reagieren? Einerseits regt mich das doofe Geschwätz auf, andererseits finde ich, dass die Reaktion bei Ermahnung überhaupt nicht geht. Bis jetzt fruchtet leider nichts...

Hat jemand einen Tipp?

Danke euch schon mal im Voraus und lieber Gruss

Neonova
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Blödes Gerede

Beitrag von aryu »

Hm, ich würde meinen Junior vermutlich einmal ermahnen und danach reinholen. Passiert ja offenbar vor allem draussen...?

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Neonova »

Danke Aryu. Hm, das mach ich bis jetzt auch so (unter lautem Geschrei... hat bis jetzt leider nichts genützt :roll:

Wenn sie es drinnen machen schicke ich den Freund nach Hause (wohnen eh Tür an Tür). Was halt etwas ungünstig ist, die Nachbarsfamilie spricht nicht Deutsch, drum kriegt die Mutter blödes Gerede oft nicht mit. Sie hat nicht so das "Ohr dafür".
2008, 2010, 2013

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Leela »

Ich lasse sie machen, das hört von selber wieder auf.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Neonova »

@Leela: das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn sie nur für sich doof reden würden fänd ichs weniger schlimm, aber die anderen Kinder so betiteln? Hmmm...
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Blödes Gerede

Beitrag von schoefli »

Die "schlimmen" Wörter sind nur interessant weil sie so schöne Reaktionen bei den Erwachsenen herbeiführen. Mami wird sofort aktiviert wenn man sie benutzt. Je mehr sie ignoriert werden desto uninteressanter werden sie. Aber eben, ich kann das oft echt nicht hören und reagiere dann leider auch viel zu oft darauf. Mit dem mässigen Erfolg den auch du beobachtest :roll:
schoefli mit 3 Teenagern

Zoowi
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 16:40
Geschlecht: weiblich

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Zoowi »

Ich lasse bei uns die Kinder oft reden, solange sie es nicht in der Wohnung tun (wobei ich Gagi noch nicht so schlimm finde, bei meinem gehts es schon um A**loch und fi**).
Ich sage sie dürfen so zusammen reden wenn sie unter sich sind, aber nicht wenn Erwachsene dabei sind, nicht in der Wohnung usw. Wenn ich sie dann draussen höre, dann tu ich manchmal so, als ob ich nichts hören würde, denn das Spiel mit den schlimmen wörtern macht ja auch Spass und diese Ausdrücke müssen einfach auch mal raus. die Kinder wollen hören wie es aus ihrem eigenen Mund tönt, was sie für Reaktionen damit holen können usw.

Ich hab manchmal das Gefühl, jedes dieser Wörter will einfach 1000 Mal gesagt werden - und wenn das Kind dies erledigt hat, kann es wieder normal sprechen... ;-)
Liebe Grüsse Zoowi

*********************************************************************************************
Mit 2008 und 2010

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Leela »

Neonova hat geschrieben:@Leela: das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn sie nur für sich doof reden würden fänd ichs weniger schlimm, aber die anderen Kinder so betiteln? Hmmm...
Ja diese Erfahrung hab ich bisher noch nicht gemacht. Sie sagt es mehr zu mir, z. B. gestern "Gaggi esse" und gigelet dazu.
Da muss ich mehr selber schmunzeln über den Humor, den Kinder in dem Alter haben :shock: :lol:

Würde sie es einem anderen Kind sagen, würde ich wohl eher versuchen, ihr die Konsequenzen aufzuzeigen, à la "Du musst Dich nicht wundern, wenn X so nicht mehr mit Dir spielen will, das ist keine nette Bezeichnung".
2010, 2013, 2015

lovely_wendy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 15:53
Geschlecht: weiblich

Re: Blödes Gerede

Beitrag von lovely_wendy »

Hallo neonova. Meine 3-jährige Tochter hat auch mit diesem Wort angefangen, Wörter zu bilden :-( ich denke, es wird bald wieder aufhören... habe ihr bis jetzt immer gesagt, dass man das nicht sagt etc. aber sie lacht noch mehr hahaha :-( Probiere ab jetzt mit ignorieren, vielleicht hilft's.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Blödes Gerede

Beitrag von tea4two »

Ich bin da eher der "das geht gar nicht "-Typ. Meine Mutter hat damals auch ganz klar durchgesetzt, dass gewisse Worte einfach nicht benutzt (bezw nicht als Adjektiv oder personenbetitlung ) wurden. Und das hat geklappt und bei uns funktioniert das eigentlich meist auch. Es bedingt aber, dass du dir SICHER bist, was du willst, egal was tolerantere Mütter ringsum sagen. Und es braucht Konsequenz beim immer wieder ermahnen und notfalls gspänli heimschicken oder Geschwister in unterschiedlichen Zimmern zu beschäftigen, bis die Sprache wieder normal ist. Und du musst es so ruhig und unspektakulär wie möglich sagen. Aber es muss gemeint sein. Ist aber schon etwas, wo man IMMER WIEDER dran ist.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Nina08 »

Mein sohn singt zurzeit auch immer wieder das "bisigaggifurz"-lied. Das hat meine tochter damals auch gemacht und alle kinder ringsum auch. Oft singen sie zusammen wenn sie draussen spielen :-). Das ist doch völlig normal und harmlos. Ich bin froh, sehen das die eltern, die wir kennen auch nicht so eng.

Was ich nicht möchte, ist wenn er jemand als gaggi betitelt. Dann schimpfe ich aber nicht sondern erkläre ihm weshalb er das lassen soll und dann entschuldigt er sich. Es ist auch schon vorgekommen, dass er seine freundin imner und imner wieder so bezeichnet hat. Dann musste er halt ins haus und sich später entschuldigen. Seither kams nicht mehr vor.

lavendelstrauch
Junior Member
Beiträge: 78
Registriert: So 14. Okt 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Blödes Gerede

Beitrag von lavendelstrauch »

Sehe es gleich wie Nina08. Solange sie nicht andere beschimpfen greife ich nicht ein. Wenn ich dabei bin, bemerke ich höchstens mal, dass sie doch bitte die schönen und netten Wörter, die sie gelernt haben auch mal wieder brauchen könnten.

(Ich habe übrigens noch recht lebendige Erinnerungen an mich und meinen besten Freund im Kiga/1. Klasse, wie wir lauthals solche Lieder singen und dazu gefolgt von meiner Mutter, die das gerne stoppen würde ums Haus rennen.)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Malaga1 »

Das ist hier auch aktuell - bei beiden, die sich schön anstacheln. Grundsätzlich ignoriere ich es. Am Tisch will ich es aber nicht hören. Ich schicke die Kinder dann ins WC. Dort dürfen sie sich "ausbrüllen" so lange sie wollen. Dann spülen sie das WC und kommen wieder. Das funktioniert gut, weil ich die Wörter nicht verbiete. Bzgl. "Gaggi-Vreni" etc.: das gab es hier auch mal. Ich habe dann mit den Kindern in einer ruhigen Minute gesprochen, warum ich das nicht will und warum das gemein ist. Wurde eigentlich akzeptiert, mittlerweile reichen kurze Ermahnungen, wenn es in diese Richtung ausartet. Ich denke, es gilt einen Weg zu finden zwischen ignorieren und Grenzen setzen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Daniela
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 06:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Daniela »

ich habe erst vor kurzem über die 'anale phase' in der kindheit erfahren. anscheinend ist dies eine ganz normale phase die kinder durchleben. bei manchen ausgeprägter als bei den anderen.
es gibt sogar ein büchlein von einem maulwurf mit gagi auf dem kopf um das kind in dieser phase zu begleiten.

nunja...! ob es das buch braucht weiss ich nicht, aber ich denke diese phase geht vorbei.
je unspektakulärer man damit umgeht, desto weniger spannend ist die 'fäkal sprache' wohl...

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Hausdrache »

Ich denke auch, es gibt einfach Regeln, an die muss man sich halten, Phase hin oder her.
Zum Beispiel, keine solchen Wörter am Tisch, oder generell nicht in dem Raum, in dem ich bin. In ihrem Zimmer, im WC können sie die Türe zumachen und diese Phase ausgiebig geniessen.
Auch wenn sie andere Kinder beschimpfen oder beleidigen mit so Wörtern ist das etwas, da schreite ich ganz klar ein. Genauso wie ich auch sonst einschreite, wenn sie beschliessen über ein Kind herzuziehen, oder es schlecht zu machen. Damit mache ich eigentlich durchwegs gute Erfahrungen. Die Kinder testen Grenzen, sie wollen oft eine Reaktion, nun muss man abwägen, wieviel Reaktion, in welcher Art und Weise und das muss man dann durchsetzen. Aber es gilt auch abzuwägen, wo man denn auch grüsszügig sagen kann, lebt das aus.
Bei uns wars nur ganz kurz Thema und verlor schnell den Reiz. Es gab nie Streit deswegen, ich habe den Kindern erklärt, dass ich diese Worte nicht mag, was wir tun könnten, damit ich sie nicht mehr hören müsse. Sie kamen von selber, dann würden sie sie halt nur noch im Zimmer sagen. Und da wars wohl zu wenig spannend, wenn keiner wirklich zuhört;) Der Teddy ist zwar toll, aber den bewegen die Worte nicht ;)
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
Lunarra
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Norden am Bach

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Lunarra »

lass sie machen. man nennt dies "Anal-Phase". die geht vorbei - wie alle Phasen auch. ich bestehe einzig darauf, dass gaggi und co am Esstisch nichts zu suchen haben.
Wir sind komplett - mit Baby-Boy (04/2015) im Arm und mit den grossen Schwestern (2010/2012) an der Hand.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Neonova »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke man muss klar unterscheiden, ob es sich einfach um doofes Gerede und Ausprobieren handelt (eben in der Anal-/Fäkalphase), oder ob andere Kinder so betitelt werden. Letzteres geht für mich gar nicht und das werde ich wohl nie tolerieren.

Ich finde die Schwierigkeit liegt darin das Ausprobieren zuzulassen (von mir aus im Zimmer etc.) und aber eine klare Grenze zu ziehen wenn es einfach nicht mehr akzeptabel ist.

Jedenfalls vielen Dank für eure Erfahrungen und Inputs :) Leider gehört unser Sohn nicht zur Sorte Kinder, denen man etwas einfach ein oder zweimal erklären kann und dann hört er auf damit :wink: . Aber ich bleibe dran :)

Liebe Grüsse
Neonova
2008, 2010, 2013

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Blödes Gerede

Beitrag von Zauberherz »

Kenne ich diese BisiGaggiFurz Phase... Unsere 3 Jährige ist zudem voll in der Fudi Phase, sie würde am liebsten dauernd ihr Fudi und ihre Scheide anschauen...

Letztens haben sie vom Nachbarsjungen (grrr, immer er bringt ihnen diese Wörter bei) das F... y... Wort gelernt. Aussprechen können sies noch nicht, somit versteht man nicht was "Fakeiuu" bedeutet! Aber es ist schon so, je verbotener desto spannender.

Ich besuche einen Erziehungskurs und dort gab sie uns den Input "erlaubte Schimpfwörter" mit den Kindern zu erfinden.

Antworten