Basteln für 70jährigen Opa

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Aengu79
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2011, 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ir Nächi vo Bärn

Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von Aengu79 »

Hallo zusammen
Mein Vater wird demnächst 70 Jahre alt und da möchte ich mit meinen Kids (6+2) gerne etwas basteln, nicht allzu aufwändig und vorallem sollte es etwas sein, das er gebrauchen kann (nichts zum aufstellen und verstauben).
Habt ihr Ideen? Bin grad ziemlich ideenlos...
Danke schön!
Mi gross Spatz (2008) u mis chlyne Müsli (2012)
fescht ar Hand
u mi chly Ängu ganz töif im Härze ❤ (2010)

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von Akinom »

Weinflasche mit Fenstermalfarbe verzieren.
Bild Bild

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von Blevita »

Holzschneidebrett bemalen und dazu einen Zopf selber backen.
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

Benutzeravatar
Aengu79
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 30. Jan 2011, 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ir Nächi vo Bärn

Re: Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von Aengu79 »

Danke für eure Tipps!
Vielleicht kommt ja noch mehr zusammen ;-)
Mi gross Spatz (2008) u mis chlyne Müsli (2012)
fescht ar Hand
u mi chly Ängu ganz töif im Härze ❤ (2010)

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von Morgenmuffel »

- Vogelfutter zum draussen aufhängen?

Blumentopf bemalen, und umgekehrt aufhängen, Vogelfutterkugel selbst machen und mit einer Kordel durch den Blumentopf und unten noch ein Stäckchen dran, damit der Vogel drauf stehen kann.

- Je nach dem wie nah ihr wohnt und wie oft ihr Euch seht, einen Kalender mit 12 Aktivitäten, die ihr zusammen mit ihm macht. Also ihr denkt Euch für jeden Monat eine Aktivität aus und gestaltet eine Art Gutschein. Verpackt alles in 12 Couverts und hängt sie an eine Kordel. Immer am 1. des Monats kann er das jeweilige Couvert öffnen.

jackie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von jackie »

Wenn er ein Garten-Naturmensch ist, wär vielleicht ein Insektenhotel (aus einer alten Weinkiste und Bambusstengeln, Fenchelstengel, Tonteilen etc.) etwas. Verziere ich amigs mit ausgedruckten Bildern von Insekten (spezielle Technik mit Acryllack). Plus Dach aus PET- Folie und Strick zum Aufhängen. Geht super mit Kindern. :-)

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von Sonneonline »

jackie hat geschrieben:Wenn er ein Garten-Naturmensch ist, wär vielleicht ein Insektenhotel (aus einer alten Weinkiste und Bambusstengeln, Fenchelstengel, Tonteilen etc.) etwas. Verziere ich amigs mit ausgedruckten Bildern von Insekten (spezielle Technik mit Acryllack). Plus Dach aus PET- Folie und Strick zum Aufhängen. Geht super mit Kindern. :-)
Da hättest du nicht zufälligerweise in Foto davon? :wink: :D Würde mich interessieren.

jackie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von jackie »

@sonneonline: hab grad keins, aber ich gucke, ob ich morgen eins machen kann... :)

jackie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von jackie »

[attachment=0]IMAG0797 (362x640).zip[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von Sonneonline »

Hey Jackie, das sieht ja mal toll aus! Merci vielmals fürs Foto.
Ich möchte schon länger mal sowas machen mit meinem Sohn, hatte aber noch keine zündende Idee vor allem mit den "Füll-Sachen". Fenchelstängel? Einfach trocknen lassen? Hätte noch vom Schilf so Stängel, die würden wohl auch gehen, oder?
Und wird das ganze einfach "nur" eingefüllt oder noch irgendwie verleimt oder so? Wobei das wohl nicht so gesund für die Besucher wäre...?

jackie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Basteln für 70jährigen Opa

Beitrag von jackie »

Hoi sonneonline

Ja also zu Füllen kannst du eigentlich alles verwenden, v. a. alles "röhrchenmässige". Schilf und Bambusstängel gehen tiptop, müssen einfach trocken sein. Fenchel mein ich die langen Stängel vom Gewürzfenchel, nicht das Gemüse ;-). Alles auf die gleiche Länge zuschneiden und ja, reinkleben. Benutze immer normalen Holzleim, der sollte eigentlich nichts machen. Schmiere amigs den Boden der Kiste grosszügig ein und stelle dann die Stängel rein, zuerst die dickeren und dann mit dem feinen Zeugs auffüllen. Man kann auch noch kleine Backsteine (oder Bruchstücke davon), Tannzapfen, Holzscheite (Löcher reinbohren) reintun. Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, du kannst ja dann mit deinem Sohn beobachten, was bei den Viechli ankommt und dann beim nächsten Insektenhotel optimieren... ;-)
Viel Spass und en liebe Gruess

Antworten