tiefliegende Plazenta

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
PeppaPig
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

tiefliegende Plazenta

Beitrag von PeppaPig »

liebe swissmoms
ich bin zwar erst in der 18. ssw und da könne sich noch alles ändern - dennoch nimmt mich wunder, wie ihr das erlebt (habt), die ihr auch eine tiefliegende Plazenta habt/hattet - ganz gleich ob sie dann noch gewandert oder geblieben ist. ich habe mir zunächst kaum gedanken gemacht und mein fa hat mich auch sehr beruhigt - doch in letzter zeit schlafe und träume ich deswegen sehr schlecht... vorallem vor den blutungen habe ich horror! im www liest man ja allerlei storys...bis jetzt hatte ich keine blutungen und die versorgung des babys ist auch gut und trotzdem bin ich wie auf nadeln.
ich danke euch im voraus für eure berichte/erfahrungen!
Bild

Benutzeravatar
sheepdogs
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:04

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von sheepdogs »

Ich hatte in der 3. SS auch ne Plazenta praevia, das aber in der 34 SSW, zwar Grenzwertig war aber ich dann grünes Licht für ne spontangeburt bekam (wra dann sogar ein Sturzgeburt).
Ich hatte weder blutungen, noch war ich als Risiko eingestuft worden deswegen. Ich hatte aber auch keine grosse gedanken darüber gemacht, hatte auch keine angst aber meine Grösse mühe damit, mich mit einer KS anzufreunden, als es in der 31 SSW mir gesagt wurde, wenn es das nächste mal sich nicht etwas hochzieht, müssen wir einen KS machen. Das war für mich ganz schlimm und redete viel mit meiner Insiderli.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

Sunny83
Member
Beiträge: 111
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 19:53
Kontaktdaten:

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von Sunny83 »

möglichst nicht googlen, denn da findest du tatsächlich eine Horror-Geschichte nach der anderen.
Oftmals zieht sich die Placenta noch weiter nach oben. Es gibt einige Spitäler, die je nach Tiefsitz die Frauen mal 2-3d stationär nehmen, um die Lungenreifung zu spritzen, falls das Baby doch etwas früher zur Welt kommen würde.
Es kommt auch immer drauf an wie tief die Placenta sitzt und da hast du ja noch sehr grosse Chancen, dass dies schon bald nicht mehr der Fall sein wird ;-)
Wenn du etwas bluten solltest im Spital zeigen, ansonsten: lass dich nicht verrückt machen ;-) Toitoitoi und alles Gute für deine SS

Benutzeravatar
elica
Member
Beiträge: 159
Registriert: Di 27. Jan 2009, 22:05
Geschlecht: weiblich

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von elica »

Mir ging ea gleich wie dir. Meine FA wiegelte aber dermassen ab und wollte mich gar nicht aufklären (machen Sie sich keine Gedanken, es ist noch viel zu früh um da was zu sagen!). Ich war ebenso verunsichert wie du. Nach zwei Wochen hielt ich es nicht mehr aus und liess mir im Spital in der Nähe einen Termin für eine Zweitmeinung geben. Die Ärztin nahm sich viel Zeit und schallte gründlich. Sie kam dann zum Schluss dass es zwar wirklich grenzwertig sei, man es aber, wenn es genau so bleint, spontan orobieren könnte. Und da der Befund mit der Zeit (und davon ist ja noch reichlich!!) nur besser werden kann, war ich beruhigt.
Beim nächsten US (erst bei 28+xx) war nix mehr auffälliges mehr zu sehen.
Mit Prinzessin (07/2009), Prinz (10/2011) und Minimum (Juli 14) und dem tollsten GG der Welt ;-)

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von Mano »

Hallo PeppaPig
bin etwas weiter wie du (23. Woche) und habe auch eine tiefliegende Plazenta. Wurde in der 17. Woche so im US gesehen. ich gehöre zu den eher sorglosen Naturen...ich mache mir zur Zeit gar keine Sorgen darüber. Die kann noch hochwandern. Mein Bauch ist kräftig gewachsen. Oder dann eben auch nicht. ich hab ne gute FA, sie meinte auch, einfach mal abwarten. Morgen habe ich den Organultraschall, danach weiss ich sicher wieder mehr. Ich würde gerne spontan gebären, aber wenns dann nicht geht, geht's dann halt nicht.

ich helf dir damit sicher nicht, aber: Du bist damit nicht allein.
Mano

Benutzeravatar
PeppaPig
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von PeppaPig »

danke euch...ich bin ansonsten auch nicht so ängstlich und mein fa hat mich eigentlich gut aufgeklärt. leider habe ich aber dann doch gegoogelt... ks ist für mich in dem sinn das kleinere problem, weil ich sowieso einen machen muss aber ich hab wirklich respekt vor den blutungen...ob man dem vorbeugen kann? wie bedrohlich sie dann wirklich sind (da gibt es ganz wüste geschichten im netz)? was es denn bedeutet, ruhe zu halten. wer musste schon lange liegen und wie habt ihr das mit älteren kindern organisiert?
Bild

Floralie
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 11:07
Geschlecht: weiblich

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von Floralie »

Liebe Peppa
nun, ich hatte das auch in meiner 2. ss, meine FA hats mir nicht wirklich gesagt, bzw. ich wusste nur so vage, dass die Plazenta nicht optimal liegt, aber die FA ist gar nicht weiter drauf eingegangen, und in der 18. Woche, in Italien in den Ferien hab ich dann nachts auf einmal heftige Blutungen gekriegt. Ich war am Vortag wandern und im Dampfbad... hätte ichs gewusst, hätte ich wohl etwas mehr aufgepasst... aber meine FA wollte mir wohl auch keine unnötigen Ängste machen, da die Plazenta ja noch hochwandern kann... nun, ich schreibe das nicht, um Dir Angst zu machen, viel eher, um zu sagen, dass ich mich danach zwar wochenlang schonen musste, doch schlussendlich kam alles gut. Ich hatte mich auch schon mit einem KS abgefunden, doch gegen Ende ist die Plazenta dann sogar noch hochgewandert, und ich hatte eine ganz normale gute Geburt. So kann sich quasi alles in Wohlgefallen auflösen, aber natürlich haben wir gebetet und gebangt... und in einer anderen SS würde ich wohl nicht grad Panik schieben deswegen (bringt ja eh nix, es kommt wie's muss...), aber halt von Anfang an einen Gang kürzer schalten.
Ach ja, ich habe eine gute Woche im Spital komplett ruhig gelegen, dann halt zu Hause, zuerst totale Ruhe, dann Woche für Woche etwas mehr Bewegung. Hatte auch schon ein 2-jähriges Kind, zum Glück aber konnte meine Mutter oft vorbeikommen und Kochen, etc., und 2-3 Tage pro Woche war meine Tochter dann halt bei der Schwiegermutter. Natürlich wünscht man sich das nicht, und es war eine echt mühsame Zeit, aber auch das geht irgendwie vorbei... Hab mir aber schon gedacht, wenn man niemanden in der Familie hat, der schauen kann, dann wirds hierzulande echt schwierig...

ich drück Dir die Daumen, dass es gar nicht soweit kommt und Du die SS dennoch geniessen kannst... hoffentlich hab ich Dir jetzt nicht noch mehr Angst eingejagt...

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
PeppaPig
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von PeppaPig »

merci floralie!
ich bin ja im gegensatz zu dir immerhin vorgewarnt und würde wissen, weshalb die blutungen...ich versuche mich präventiv zu schonen und körperliche arbeiten und sport zu portionieren. wenn ich wirklich längere zeit ruhe halten müsste, würde ich es ja tun - aber es würde schwierig. mein mann hat jetzt gerade eine neue stelle und ich hab meine reduziert und bin mehr zuhause bei den kids, ich habe drei zwischen 6 und 3 jahren... weil mein fa das weiss hat er mir gesagt, er würde mich gleich in die klinik einweisen aber wie wir das mit den kindern machen würden, keine ahnung. wir betreuen sie an 2 tagen in tagi/kita, denn meine eltern sind etwas weit weg und die familie von gg lebt im ausland!
Bild

Benutzeravatar
leoninchen
Member
Beiträge: 137
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Im neuen Daheim

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von leoninchen »

ich hatte in der zweiten ss eine pp, allerdings keine totale. ich war relativ sorglos genau wie meine fä bis ich in der 20. ssw blutungen bekam und eine partielle plazentaablösung diagnostiziert wurde. musste zwei tage stationär liegen und durfte nur grad fürs wc aufstehen. da hab ich dann schon angst bekommen. ich wurde vom spitalpersonal drauf hingewiesen, dass ich schon auch mit einer fehlgeburt rechnen müsse. das ganze hat sich aber relativ schnell beruhigt und ich wurde unter der auflage, mich möglichst zu schonen, nach hause entlassen. sobald ich wieder zu hause war, hatte ich auch wieder ein gutes gefühl. das mit dem schonen klappte sosolala, wie das mit einem 13-monatigen kind daheim halt so klappt. in der 27. ssw war, nachdem der bauch förmlich explodiert war zwei wochen zuvor, von der partiellen pp nix mehr zu sehen. die restliche schwangerschaft verlief dann auch völlig problemlos und töchterchen wird im märz schon vier jahre alt.
lass dich nicht zu fest verunsichern. du kannst ja einen gang zurückschalten, vielleicht nicht mehr unnötig schweres heben und öfters mal eine pause einlegen. du hast aber gute chancen, dass die plazenta hochwandert, wenn der bauch wächst.
alles gute!
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von Papa68 »

Bei meinen ersten zwei SS hatte ich auch eine tiefliegende Placenta. Bei beiden erledigte sich das Problem von selbst. Es gibt wohl keine andere Lösung als abwarten und sich nicht verrückt machen.
Alles Gute!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

bumblebee
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 07:52
Geschlecht: weiblich

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von bumblebee »

Liebe PeppaPig
Ich hatte in der 2. schwangerschaft eine pp totalis, die erst (!) in der ca. 32. ssw diagnostiziert wurde (davor hat meine fä wohl geschlafen). Da ich erst gar nicht und dann zu 20% krank geschrieben war, habe ich weiterhin gearbeitet und unter der woche kind und hh alleine gemacht. Es war für mich sehr schwierig, mich ohne direkte anweisung und krankschreibung zu schonen. Ich habe dann zwei wochen nach der diagnose nachts blutungen bekommen und der kleine mann wurde (ohne lungenreife) 6 wochen zu früh per kaiserschnitt geholt. Zum glück haben wir es beide gut überstanden. ABER rückblickend wäre mehr schonen sicherlich sinnvoll gewesen und auch eine lungenreife vorab hätte ihm gut getan... Ich fand einfach die situation sehr schwierig einzuschätzen, wie 'gefährlich' ist es, jeder sagt was anderes etc. daher schreib ich dir auch...
Du hast noch viel zeit, daher kann sich noch vieles ändern. Ich drück dir die daumen!!!!

Benutzeravatar
PeppaPig
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von PeppaPig »

ich bin so froh um eure erfahrungen...danke! sie zeigen mir gute verläufe - aber auch, dass es schon angebracht ist, einen gang zurückzuschalten.
Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

tiefliegende Plazenta

Beitrag von Xera »

@PeppaPig
Beim mir wurde die Praevia in Woche 19 festgestellt (totalis), in Woche 23 wars immer noch so. FÄ meinte, Chance auf Hochziehen gering (Lungenreifung wurde angedacht) Akupunkteurin meinte auch: zu spät. Osteopathin hat dann aber probiert. Plazenta zog sich - sehr zu FÄs Überraschung - noch ein Stück weit weg. War vom Abstand her auf der Kippe bez. Spontangeburt. FÄ wollte aber nichts überstürzen mit KS-Termin, sondern abwarten.
Bei 34+4 hatte ich dann leichte Blutungen. 3 Nächte im Spital, danach gelockerte Bettruhe zu Hause. 36+0 erneut leichte Blutungen (übrigens immer beim Aufstehen morgens, also ohne körperliche Betätigung...). Kontrolle im Spital, mein Glück: Kenne die diensthabende Assistenzärztin privat... Sie hat sich bei meiner FÄ (diese hatte frei, wurde aber tel. kontaktiert) durchgesetzt, dass ich nochmals heim durfte.
36+4, 3 Uhr morgens, nasses Erwachen. Blut oder Fruchtwasser? Es war ersteres. CTG zeigte leichte Wehen, für mich noch nicht wahrnehmbar. Als im Laufe des Morgens die Blutung zunahm, Entscheid für Sectio - und dann ging alles sehr schnell, so dass ich gar nicht mehr gross nervös werden konnte (weitere Wehen waren nicht mehr erwünscht), war super! Eine Stunde später hatte ich die Kleine im Arm.
Ich hatte bis am Ende auf eine spontane Geburt gehofft, aber schliesslich war es doch gut so, wie es war.

Ich wünsche dir alles Gute!
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PeppaPig
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von PeppaPig »

Liebe Huckepack, liebe Xera
Auch euch herzlichen Dank für eure Berichte...sie helfen mir, ohne Panik und doch mit Vorsicht die nächsten Schritte anzugehen. So habe ich mich heute gerade von einer nebenberuflichen Verpflichtung befreit, damit ich mehr Raum für mich habe und alles etwas sorgfältiger angehen kann. GG findet, ich übertreibe, aber letztlich wäre er schön im Seich, wenn ich ausfallen würde!
Di Hoffnung gebe ich aber nicht auf, gerade ist der Bauch recht gewachsen und vielleicht auch die Plazenta gerutscht...
Bild

Benutzeravatar
PeppaPig
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von PeppaPig »

da kam mein letztes post ein zweites mal und ich hab nicht rausgefunden, wie er zu löschen ist...
Bild

Benutzeravatar
PeppaPig
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von PeppaPig »

kurze aktualisierung: plazenta ist jetzt in 28.ssw immer noch tiefliegend, ist auch so im mutterpass eingetragen (placenta praevia), dazu noch vorwand. blutungen aber bisher noch keine... ich bin schon mal froh, dass das kind nun überlebensfähig wäre, hab aber dennoch schiss, dass es zu früh losgehen könnte! ist da sonst noch jemand aktuell mit pp schwanger? wie geht es euch?
Bild

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von Mano »

Holi peppapig. Ich habe auch eine pp. Sie ist gerade noch mit einem Zipfel uber dem Muttermund. Bin in der 32. Woche. Bislang null Probleme. Ich muss nicht liegen, nix. Arbeite immer noch. Meine Fa gab mir bryophyllum, damit alles möglichst ruhig bleibt. Und Magnesium. Mein sorgenbarrometer fällt mit jeder Woche. Es wird sicher ein ks geben, falls die pp bleibt. Wovon ich ausgehe. Aber das ware das kleinste übel.

Alles gute, mano

xeni
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Mär 2011, 16:24
Geschlecht: weiblich

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von xeni »

Habe eine VWplazenta und dazu noch tief sitzend. Bin jetzt in der 35ssw und sie ist hochgewandert und es steht nichts im weg spontan zu gebären [-]️ also bleibt dir nur geduld und ich hoffe sie wandert noch hoch.

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: tiefliegende Plazenta

Beitrag von Mano »

Hoi Peppapig
Nochmals ich. Komm gerade von der FA zurück. PP komplett weg, habe nun eine Hinterwandplanzenta und kanns spontan probieren. Ich freue mich riesig und bin total erleichtert. Drück dir die Daumen, dass sich deine PP auch noch verändert!

viele Grüsse, mano

Antworten