BEL spontan gebären?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
cowgirl84
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Schatten der Berge, auf der Sonnenseite des Lebens

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von cowgirl84 »

@momo
http://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=20&t=184292
eine Kollegin von mir war in einer ähnlichen Situation wie Dani, sie planten eine Hg, als die Geburt dann schon bei 37+2 los ging, mussten sie erst noch ein Spital anfragen. Sie konnten dann nach Aarau spontan gebären.


bei mir war es auch Thema, da Nr. 2 beim Untersuch in der 33. Woche in BEL war. Mein Arzt hatte sichtbar Freude, dass ich eine Spontangeburt wünschte :) , wäre also mit offenen Armen empfangen worden!
Die Kleine hat sich dann einen Tag später wieder zurückgedreht.

Benutzeravatar
sarleas7
Member
Beiträge: 155
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: off the map

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von sarleas7 »

mein 3. hat sich in der 39.ssw noch gedreht...der ks termin stand schon...eine BEL geburt hätte ich leider nicht haben dürfen in unserem spital(kt. neuenburg)...auch nicht nach 2 schnellen und unkomplizierten vorgängergeburten...
Puppytails 9/09
Miss Mouse 8/11
Scallywag 11/13

Bild

Momo_83
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von Momo_83 »

Super, danke! :D

marypoppins
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Di 26. Apr 2011, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von marypoppins »

Ich hab auch mal gefragt. Meine Ärztin hätte mich auch ins KSA (Aarau) geschickt, sie selber würde die Verantwortung übernehmen.
Mister Wissensdurst 2/10
Mister Pferdefan 1/12
Miss Pink 3/13
Mister Minichäfer 3/15

Mückemaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinfall

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von Mückemaus »

Hallo!
Ich hatte das grosse glück das ich eine bel spontan gebären konnte! Ich musste einfach vor der geburt ein MRI vom becken machen lassen das sie sicher waren dass mein becken breit genug ist! Meine ärztin im spital war super und hat mir sogar erzählt das eine steissgeburt die gut voran läuft schneller ist als eine normale geburt! Ich bin immer noch froh das ich spontan geboren habe denn es würde mir etwas fehlen wenn ich es nicht gewagt hätte da es bei uns leider kein 2.geben wird! Es war eine sehr schöne geburt die ohne komplikationen nur 5stunden gedauert hat!
Hoffe für dich das sich dein baby noch dreht und du spontan gebären kannst!

dragulj
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 475
Registriert: Di 27. Okt 2009, 14:12
Geschlecht: weiblich

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von dragulj »

danci: ich habe letztes jahr mit meiner hebamme (HG) auch darüber gesprochen! Sie meinte, dies sei überhaupt kein Problem & sie würde jederzeit eine BEL-HG begleiten. Will die Frau doch ins KH, hat aber Angst, dass dort schnell ein KS durchgeführt wird, so begleitet sie die Schwangere so lange wie möglich & übergibt dann an die leitende Hebamme! Somit entstehe der Druck seitens der Ärzte nicht & die Frau darf so gebären wie sie will/kann. Kann dir jetzt nichts über Quoten sagen... aber laut Hebamme & Kolleginnen handle es sich dabei meist um schnellere (wie Mückemaus sagt...) und komplikationsfreie Geburten...
...ich hoffe, du darfst so gebären, wie du möchtest :)

Lindeblüte
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von Lindeblüte »

Ich habe mein 2. Kind auch BEL spontan geboren. Ich war sehr froh, hatte ich so gute Unterstüzung meines Gyns und eine wundervolle Hebamme. Es war eine gute Geburt ohne Kompliktationen. Hätte sich mein viertes Kind nicht gedreht, hätte ich es auch wieder spontan geboren. Mein Kind gebären zu können war für mich wichtig und richtig.
Eine Freudin von mir hat ihr erstes Kind auch BEL geboren. Die Geburt verlief komplikationslos und zackig.
Es ist super, dass sich immer mehr Frauen über eine BEL Gedanken machen. So wird es vielleicht wieder normal BEL spontan zu gebären.(Ausser natürlich es gibt Komplikationen) Hebammen und Gynäkologen können Erfahrungen sammeln; Berichte von erfolgreichen BEL Geburten machen Mut.
"Dankbarkeit macht glücklich"

Benutzeravatar
sheepdogs
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:04

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von sheepdogs »

Ich hatte keine BEL Geburt aber ich war eine BEL Geburt und erstes Kind. Meine Mam sagte, es war ein Op Team bereit gewesen damals. Laut meiner Mam, war ich eine schnelle und komplikationslose Geburt gewesen und viel angenehmer als bei meinem Bruder. Bei meinem Bruder (der Kopf voran zur Welt kam)war sie sogar recht gerissen gewesen.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

Benutzeravatar
inka
Member
Beiträge: 254
Registriert: Di 6. Okt 2009, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von inka »

ich habe mein erstes kind in BEL auf die welt gebracht und würde es wieder tun.

wichtig finde ich allerdings die umfassenden vorabklärungen inkl. MRI und dann eine sehr engmaschige kontrolle, damit wirklich sicher gestellt werden kann, dass das baby dann auch durchs becken geht. denn wenn nicht, das ist dann der absolute worst case und daher hat die BEL-geburt auch so ein schlechtes image und wurde sehr lange nach möglichkeit nicht mehr durchgeführt.

ich hatte sehr klare vorgaben: kein übertragen, schneller geburtsfortschritt. wäre das nicht erfüllt gewesen, dann hätte es einen KS gegeben. ausserdem hatte ich ständig die chefhebamme und den chefarzt dabei. ich war in grabs, SG.
Bild

dini 3 schutzengel im himmel gebend uf di acht!
ein weiterer stern funkelt am himmel *02/14 wann wirst du bei uns bleiben?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von danci »

Danke für Eure Rückmeldungen.

Finde ich sehr spannend, dass es doch an einigen Orten angeboten wird. Da kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass die Versicherungen das nicht mitmachen. Wäre das so, würde es ja kein Spital anbieten.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass sich mein Kleines noch in die richtige Lage begibt, sofern es das nicht schon hat. Bleibt es in BEL würde ich aber wohl schon zu spontan versuchen tendieren. Bei einem dritten Kind, einem normal breiten Becken und der Tatsache, dass meine bisher eher klein bis durchschnittlich waren, mit kleinen Kopfumfängen, kann man es doch mal probieren ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Überraschungsei
Member
Beiträge: 157
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von Überraschungsei »

Die Spitäler in unserer Umgebung bieten keine BEL mehr an. Es fehlt ihnen an erfahrenem Personal, ich finde das insofern eine konsequente und ehrliche Haltung seitens Spitäler.
Mein GG kam BEL zur Welt, allerdings mit einem Fuss voraus und dem anderen angewinkelt. Es war eine sehr hektische Sache, weil bei jeder Wehe ein Fuss herausschaute, sich aber wieder zurück reinzog, bis er dann nach genügend Geschnipsel wie ein Geschoss in die Schürze des FAs flog - ist aber ein paar Jahre her :-)

Muss Schmunzeln, wenn ihr von Becken vermessen sprecht... Das dehnt sich ja unter der Geburt noch aus und die Daten sind etwa so aussagekräftig wie die Schätzungen vom Babygewicht - also gar nicht... (meine Meinung :D)
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von sonrie »

@überraschungsei: das ist ja genau das Dilemma: den Spitälern fehlt das erfahrene personal, das personal kann die Erfahrung nicht (mehr) machen, weil es nicht mehr durchgeführt wird. So versiegt das wissen und bald sind alle Kinder in BEL automatisch KS-Kandidaten. Allerdings könnten die Spitäler (wenn sie wollten) ihrem personal ermöglichen sich das wissen anzueignen (in anderen Spitälern, erfahrenes personal holen, etc.) und so die Möglichkeit einer BEL-Geburt vermehrt unterstützen. Aber KS sind halt einfacher planbar und erst noch lukrativer fürs Spital … wozu also der Aufwand?

Und was das Becken vermessen angeht: kann ich nicht beurteilen, inwiefern das möglich bzw. aussagekräftig ist, bin nicht vom Fach.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sheepdogs
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 1. Nov 2006, 16:04

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von sheepdogs »

sonrie hat geschrieben:@überraschungsei: das ist ja genau das Dilemma: den Spitälern fehlt das erfahrene personal, das personal kann die Erfahrung nicht (mehr) machen, weil es nicht mehr durchgeführt wird. So versiegt das wissen und bald sind alle Kinder in BEL automatisch KS-Kandidaten. Allerdings könnten die Spitäler (wenn sie wollten) ihrem personal ermöglichen sich das wissen anzueignen (in anderen Spitälern, erfahrenes personal holen, etc.) und so die Möglichkeit einer BEL-Geburt vermehrt unterstützen. Aber KS sind halt einfacher planbar und erst noch lukrativer fürs Spital … wozu also der Aufwand?

Und was das Becken vermessen angeht: kann ich nicht beurteilen, inwiefern das möglich bzw. aussagekräftig ist, bin nicht vom Fach.
Sehe ich genauso und finde es sehr schade.... den statt diese Erfahrung und können weiterzugeben, lassen sie es mit den erfahrenen Personal die Pensioniert werden gleich mit aussterben.
Aber eben, KS ist einfacher, planbarer ec. und ein besseres Geschäft für Spitäler. Wieder ein Schritt in die falsche Richtung.
Prinzässin 15.4.07 / Prinz 12.12.08 / Sonneschiin 16.4.11 / Miniprinz 17.6.13 / Turbomüsli 24.2.15

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von danci »

Schliesse mich sonrie an. Ich finde es sehr bedenklich, dass es heute nicht mehr unbedingt zur Ausbildung gehört!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Chäferli80
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von Chäferli80 »

Ich kann mich da auch nur anschliessen. Ich finde es auch sehr schade, dass BEL so oft zum KS führt. Meine Hebammen waren total begeistert, dass ich BEL geboren habe. Und sie haben mich auch sehr unterstützt. Bei der zweiten BEL Geburt war die Ärztin nicht ganz so begeistert, aber ich war überzeugt, dass dies der richtige Weg ist für mich. Und bei der Geburt war ein anderer Arzt da und es hat super geklappt.

Ich zweifle auch, dass ein MRI viel bringt, da sich das Becken unter der Geburt ausdehnt. In meinem Spital machen sie BEL-Geburten nur, wenn man schon einmal spontan und komplikationslos geboren hat.
Grosse Brüder 12/2007
Grossi Schwöster 10/2009
Chlini Schwöster 11/2011
Ganz chlini Schwöster 2/2014

Benutzeravatar
sweetjona
Member
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Feb 2008, 11:21
Geschlecht: weiblich

Re: BEL spontan gebären?

Beitrag von sweetjona »

@danci
Ich habe vor knapp 3 Monaten meinen Sohn aus BEL spontan geboren :D
und für mich kam nichts anderes in Frage, als ihm und mir wenigstens die Chance dazu zu geben!
Ich habe schon früh in der SS eine Beleghebamme angefragt und das war dann Gold wert!
Mein FA hat mich zum Glück auch immer unterstützt!
Es war das zweite Kind und er war auch eher klein, 2700g!
Ich habe in Thun geboren, wie gesagt mit Belegarzt und Beleghebamme...
Es gibt viiiele Ärzte, die standardmässig KS machen bei BEL, auch hier!
Und ich hab auch noch nach der Geburt im Spital eine Kinderärztin kennen gelernt, die mir quasi ein schlechtes Gewissen machen wollte... "das arme Kind..."
Aber es war wunderschön, ich hab die Geburt völlig bewusst miterlebt... wenn das Füdli zuerst kommt, ist das sooo weich :lol: bei den Schultern musste mein FA und Hebi etwas helfen und Söhnchen war dann auch kurz im Stress! Aber vorher und nachher ging es ihm immer super!
Ich würde es immer wieder machen :mrgreen: und mein FA erzählt es stolz all seinen Kollegen :mrgreen:
Darfst mich gern fragen, wenn du mehr wissen möchtest! Ich sollte endlich mal einen Geburtsbericht schreiben :oops:
Bild
Bohnä 2011

Antworten