Baby in den Schlaf begleiten...

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Destii
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Baby in den Schlaf begleiten...

Beitrag von Destii »

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage an euch.

Meine Maus ist bald 7 Monate alt und mit dem Schlafen klappt es noch nicht so gut.

Es ist so, am Abend hab ich sie immer mit der Flasche in den Schlaf begleitet und die Mütter-Väter Beratung meinte, dass das gar nicht gut sei, vorallem wenn sie die ersten Zähnchen bekommt.
Nun gut, jetzt mach ich es seit 2 Wochen so, dass sie die Flasche im Wohnzimmer bekommt, dann ist sie sehr entspannt und noch wach. Also leg ich sie dann im Zimmer in den Schlafsack, und spaziere im Zimmer noch ein bisschen rum. Dauert ca 5 MInuten dann schläft sie. Damit bin ich auch vollkommen zufrieden. Wenn ich sei einfach ins Bettchen legen würde, dann ginge die Party richtig los. Sie hat dann ein richtiges ,,Chäferfäscht,,.

Am Morgen geht es auch gut, da ich wenn sie Müde wird, sie in die Trage packe und 20 Minuten mit dem Hund raus geh. Dann schläft sie und ich leg sie in ihr Bett.

Am Nachmittag jedoch, da geht es überhaupt nicht. Ich warte schön bis sie Müde wird. Also Augen reiben, Gähnen, aber auf das Entspannt sein kann ich warten. Das gibts bei ihr nicht. Ich leg sie dann ins Bett aber wie am Abend da geht die Party los... Dann nehm ich sie auf und laufe ein bisschen rum, aber sie wehrt sich dann total dagegen. Überstrecken ist nur der Anfang. Dann leg ich sie halt wieder hin, dann quängelt sie, halt weil sie total müde ist. Das Spiel geht so lange bis sie nur noch schreit, dann hab ich sie auf dem Arm und vor lauter schreien schläft sie dann ein. Das ist doch kein Zustand. Das ganze Spiel geht ca 1.5h so. Jeden Nachmittag.
Klar, oft geh ich dann auf den grossen Spaziergang mit ihr, aber das geht halt nicht immer direkt um diese Zeit wenn sie müde ist.

Es geht ja nicht darum, dass ich sie ins Bett legen kann und raus geh, sondern dass ich bei ihr bin, sie streichel oder was auch immer. Pucken war einmal, das mag sie jetzt überhaupt nicht mehr.

Wir haben immer gleichbleibende Rituale. Aber wie kann ich sie in den Schlaf begleiten, dass sie entspannt einschlafen kann? Bin langsam total ratlos. Sie findet das Bett ja nicht doof, sondern sieht es eher als Partylokal.

Was vieleicht noch gut zu wissen ist, sie ist überhaupt keine Schmusige. Mit ihr hinlegen und kuscheln kann man vergessen. Da ist alles andere zu interessant und sie ist dauerhaft in Bewegung.

Habt ihr mif vieleicht Tipps?

Vielen lieben Dank

Benutzeravatar
Castle
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:14
Geschlecht: weiblich

Re: Baby in den Schlaf begleiten...

Beitrag von Castle »

Alternativen suchen für den Nachmittagsschlaf?
Mein Grosser - ein schwieriger schläfer - hat jeweils für eine Zeit seine Schläfchen wie folgt gehalten:
- getragen (in tuch/tragehilfe gepackt) und dazu entweder spazieren gegangen oder in der wohnung dinge erledigt, ihn gar nie abgelegt bis er erwacht ist
- in meinen armen während ich auf einem grossen gymnastikball gewippt bin (leider auch ohne ablegen)
- im dondolo
- später auch im kinderwagen (hatte auch einen zweiten kinderwagen in der wohnung, falls ich nicht rauskonnte, wo ich ihn hin und her schieben konnte)
- noch später schön ruhig auf meiner brust während ich mich aufs sofa/bett legte..
- und dann auch im auto, habe termine/verabredungen so gelegt dass ich abfahren konnte wenn er müde war und dann ist er im auto eingeschlafen
Ich dachte am anfang "er muss doch im bett schlafen" aber irgendwann kommt man zu "hauptsache er schläft egal wie".
Ins bett legen konnte ich ihn erst nach jährig.
Wenns mit dem fläschchen klappt: ev mit wasser oder tee versuchen?

Benutzeravatar
Daniela
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 06:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Baby in den Schlaf begleiten...

Beitrag von Daniela »

ich denke unsere kinder merken auch (gerade wenn sie getragen werden) dass wir wollen dass sie einschlafen und durch das auch etwas genervt/gestresst sind (natürlich empfinden wir es nicht so, wir sind ja coole mamis [-])
und dann wollen sie erst recht nicht schlafen...

vielleicht hilft es ein anderer ort als das bett zum nachmittags schlafplatz zu ernennen... was sie nicht kennt, eine spieldecke (o. spielsachen) irgendwo in deiner nähe, du kannst sie hinlegen und dich dazusetzen-ein neues ritual erfinden...

viel erfolg

Destii
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Baby in den Schlaf begleiten...

Beitrag von Destii »

Danke euch für eure Antworten.

Im Moment ist Mausi stark erkältet da bastel ich jetzt nicht gross rum. Hab jetzt am WOchenende den grossen Spaziergang auf ihre Schlafenszeit gelegt und da ist sowieso nie ein Problem.
Aber habe gestern MOrgen gemerkt, als sie in der Nacht zuwenig schlaf hatte, wenn ich sie ins Tragetuch nehme und normal in der Wohnung rumlaufe, also nicht extra mit wippen und so, schläft sie relativ schnell ein wenn sie müde ist. Denke im Tuch fühlt sie sich noch etwas geborgener als in der Trage, das Tuch ist zuhause auch angenehmer, nicht so dicke Träger im Weg.

Wenn sie schläft, kann ich sie ohne Probleme ins Bett legen, auch wenn sie verwacht weil der Nuggi rausgefallen ist, Nggi rein und Madam schläft wieder ein.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby in den Schlaf begleiten...

Beitrag von ausländerin »

Meine hat auch nur in trage geschlafen. Und wir haben dondolo ausprobiert daces sehr gut die bewegungen imitiert die beim laufen entstehen. Vielleicht wäre es auch für euch was. Eventuell kannst du es ausleihen oder mieten zum ausprobieren. Bei uns hat es ab dritte mal richtig gut geklappt (schnell eingeschlafen).

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Baby in den Schlaf begleiten...

Beitrag von ikki »

Hoer auch auf Dein Herz!
Mir hat die MueBe auch gesagt nicht Einschlafstillen man wuerde es sonst nie loswerden, habs mehrfach versucht und nach 2, 3 Wochen Theater jeweils wieder aufgegeben. Mit 18 Monaten hab ich dann abgestillt (wieder schwanger und Wehen vom STillen...) und da dacht ich oh nein... aber ich hab ihr dann gesagt "Du, stillen geht nicht mehr, wir muessen nun lernen anders einzuschlafen." und sie? Sie dreht sich um und schlaeft ein. Ich war recht ueberascht. ;) Seit dem Tag war Stillen fuer sie kein Thema mehr! Nicht mal als zwei Monate spaeter ihr Bruder auf die Welt kam!

Und ihr Bruder? Der schlaeft am Abend nie beim Stillen ein. Er ist immer wach und dann leg ich ihn ins Beistellbett und da schlaeft er ein. Nur mit Nuggi, ganz alleine. Mit 7 Wochen! Die Grosse kann heute noch nicht alleine Einschlafen! Kinder sind verschieden!

Minnie17
Member
Beiträge: 145
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Baby in den Schlaf begleiten...

Beitrag von Minnie17 »

Hast du's mal mit weissem Rauschen probiert? Bei uns läuft seit einigen Wochen immer Meeresrauschen (es gibt da so 'ne Smartphone-App) und damit schläft sie ganz rasch auf den Armen ein und man kann sie dann ins Bettchen legen... Vorher hatten wir auch eher Theater... Ist aber sicher jedes Baby anders. Bei uns hat einschlafstillen nur noch selten funktioniert...
Kleine - Februar 2017
Grosse - Juli 2014

Antworten