Spielgruppenkosten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Spielgruppenkosten

Beitrag von RingelSocke »

Wahnsinn,die Unterschiede!
Sehe grad,dass wir zu den sehr teuren gehören.
Pro Semester 360.- für 2 Std. pro Woche.Egal ob Ferien dabei sind.
Mal 4 macht das im Jahr 1440.-

Meine Sis schickt ihre Kleine 2x pro Woche für je 2 1/2 Std, und bezahlt weniger als die Hälfte von dem was wir bezahlen.In ihrem Wohnort wird einen Anteil der Kosten von der Gemeinde gedeckt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
Meieli
Member
Beiträge: 483
Registriert: Di 1. Sep 2009, 08:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: änetem Röschtigrabe

Re: Spielgruppenkosten

Beitrag von Meieli »

Als Junior in die Spielgruppe kam, habe ich mich bei diversen Gruppen nach den Preisen erkundigt. Und von Fr 300 bis Fr 1300 war alles dabei :shock:
Das eine Waldspielgruppe teurer ist als eine Indoorgruppe ist mir auch klar. Aber das es bei Indoorgruppen mit ca der gleichen Betreuungszeit so riesen Unterschiede gibt hat mich schon erstaunt.
Die Kids gehen nun bei meinen Eltern im Dorf in die SG und zwar an den Tagen, andenen ich arbeite und somit meine Eltern hüten. Dies ist eine der günstigsten Varianten.
BildBild

Laax
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:42
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppenkosten

Beitrag von Laax »

Ich weiss auch, dass die Kosten unterschiedlich sind. Wie sie sich berechnen lassen weiss ich auch nicht.

Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass Unterschiede der Kosten etwas damit zu tun haben wie das ganze geregelt ist. Wieviel beträgt die Miete des Raumes. Auch die Raumgrösse könnte da durchaus was ausmachen. Eventuell auch, wie viel Erfahrung die Spielgruppenleiterinnen haben.

Ein anderer Punkt ist sicher die Kosten der Materialien. Wird in einer SG hauptsächlich Recyclingmaterial verwendet könnte ich mir vorstellen, dass die Kosten etwas tiefer sind als, wenn hochwertiges Bastelmaterial verwendet wird.

Ich glaube das sind alles Dinge die in einer Spielgruppeneinrichtung von Ort zu Ort und von SG zu SG sehr unterschiedlich sein können. So zeigen sich dann auch die Kosten leicht unterschiedlich.

Ich glaube man kann nicht generell sagen, ob eine SG teurer ist wie die andere. Man müsste da gleiches mit gleichem anschauen.

Es gibt Einrichtungen, da wird jedes mal was gebastelt und es gibt Einrichtungen, da wird nur 1x im Monat was gebastelt, ansonsten können die Kinder frei spielen, Geschichten hören, singen usw.

Benutzeravatar
Selonder
Vielschreiberin
Beiträge: 1255
Registriert: Mo 15. Sep 2008, 10:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostschweiz

Re: Spielgruppenkosten

Beitrag von Selonder »

Bei uns kostet die bauernhofspielgruppe 780.-/Jahr.

Sind zwei Stunden/Woche.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppenkosten

Beitrag von Fenia »

Indoor: 2x pro Woche, je 2h, 400.-- pro Quartal! Also 1600.-- im Jahr. Krass...und wir haben viele von den umliegenden Gemeinden, welche ihre Kids bringen, sie hat ellenlange Wartelisten und das seit Jahren! Und dies obwohl es in jeder Gemeinde eine eigene Spielgruppe gibt. und nein, wir wohnen nicht an der Goldküste... :shock:

Wald: 1x pro Woche, 2.5 h, 240.-- pro Quartal, also 960.-- im Jahr.

Benutzeravatar
Sunnaschii
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mo 9. Jan 2006, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Spielgruppenkosten

Beitrag von Sunnaschii »

Bei uns halbjährlich 420.- für 3h Spielgruppe pro Woche. also 840.- pro Jahr.

Ab August wird Junior dann bei uns im Dorf in die Spielgruppe gehen.
Da kostet es pro Jahr 560.- für 2.5h Spielgruppe pro Woche.
Luusbuab 03.2011 und Häxli 04.2014

Antworten