Hosenflicke

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Hosenflicke

Beitrag von Sonneonline »

Hallo zusammen

Unser Grosser (!) macht in letzter Zeit wieder alle Hosen am Knie kaputt!!
Manchmal zweifle ich echt schon an der Qualität der Hosen...

Wie auch immer. Ich glätte ihm dann halt einen Hosenflick drauf. In den letzten Jahren habe ich auch relativ gute Erfahrungen gemacht damit. Jetzt aber, da er in der Schule ist, finde ich, sollten es wenn schon, dann auch etwas "schönere" Hosenflicke sein. Für zuhause problemlos immer noch den ganz gewöhnlichen Jeans-Aufbügelstoff.

Nun habe ich mal so Motiv-Flicke gekauft und aufgebügelt. Ergebnis: nach 1x tragen alles halb gelöst... :twisted: :evil: und es reisst bereits an der nächsten Stelle...
Muss ich denn jetzt wirklich auch noch den Bügelflick zusätzlich umnähen, damit er hält? Genau das möchte ich mir ja ersparen... und diese Motiv-Flicke sind ja auch nicht gerade billig.

Wie flickt ihr Hosen? Nähen ist für mich eher weniger eine Option... :oops:

Merci für eure Tips. Sonneonline.
Bild Bild

Benutzeravatar
Tschabby
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 22:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hosenflicke

Beitrag von Tschabby »

Ich kenne das. Würde mich au interessieren

Benutzeravatar
Barbabella
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Feb 2006, 13:12
Wohnort: Thurgau

Re: Hosenflicke

Beitrag von Barbabella »

Mein Sohn kommt auch ständig mit kaputten Hosen nach Hause....eine Nähmaschine hab ich nicht, ich bügle also diese Flicken auf (hats immer wieder mal im Sale bei h&m) und umnähe sie von Hand :-( Ist also enorm mühsam, aber so hälts dann doch meist bis die Hosen auch sonst ganz durch sind!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hosenflicke

Beitrag von harmony »

gg's arbeitsjeans bekommen auch schnell mal risse, am knie etc. ich bügle entweder einen schmalen Jeansstreifen von innen auf oder dann diese Streifen die den Soff zusammenkleben, von innen... sorgfältig gemacht, sieht man von aussen praktisch nichts
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hosenflicke

Beitrag von Helena »

Mit den ovalen Dingern, die eigentlich für Ellbogen sind. Haben teilweise sogar kleine Löchlein am Rand, damit man sie bequem zusätzlich annähen kann.

epsilon
Member
Beiträge: 332
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 13:31

Re: Hosenflicke

Beitrag von epsilon »

Ich habe das Flicken bei den Hosen vom 5-jährigen Sohn aufgegeben. Spätestens nach zwei Wochen waren auch die geflickten Hosen wieder zerrissen. Er hat jetzt im Alltag immer die Arbeitshosen aus der Landi an. Die sind viel robuster und die graue finde ich auch sehr schön.
09/2009
02/2011

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Hosenflicke

Beitrag von Kosi1980 »

Wie alt ist dein Sohn?
BildBild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hosenflicke

Beitrag von Stella* »

Ich finde Hosenflicke mit Serviettentechnik/Gonis toll. Hier hat es eine Anleitung. http://www.gonis-tanja.de/strukturgel.html

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hosenflicke

Beitrag von Nicoletta »

Wir haben die gleichen Probleme mit den gleichen Erfahrungen :wink:

Schaut mal da, das finde ich witzig...

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... &start=100

Grüessli

Nicoletta

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Hosenflicke

Beitrag von Clau »

Es gibt Phasen, wo ich jeden Tag ein anderes Paar Hosen flicken muss...

Bei kleinen Rissen/Löchern bügle ich den Flickstoff von der Innenseite. Grössere Löcher decke ich mit dem aufgebügelten und von Hand (mit Sternfaden!) genähten Flickstoff ab. Bei Gartenhosen verwende ich alte Jeans-Resten als Flickstoff.

Motivflicke haben wir selten, da die grösseren und schöneren mehr kosten als neue Hosen im Ausverkauf...

Wenn die Hosen zu kurz werden, schneide ich die Beine oberhalb des Risses ab und nähe den Bord um, damit sie im Sommer getragen werden können.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Hosenflicke

Beitrag von Sonneonline »

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Da scheinen wir ja nicht einzig zu sein... :lol:

Wie ich sehe, umnähen doch einige die Bügelflicke.... muss ich mich wohl doch mal dahinterklemmen... :roll: :(
Oder dann macht es wohl auch Sinn, den Flicken von INNEN aufzubügeln? Habe ich noch nie gehört, aber so wie's scheint, machen das einige.

@harmony
Was sind denn das für Streifen, die den Stoff zusammenkleben?

@epsilon
Solche Arbeitshosen aus der LANDI hat er auch. Ich finde diese auch toll und wirklich stabil. Gut, einen Sturz vom Rollbrett haben sie letztes Jahr dann doch nicht überlebt; jetzt ist auch ein Flick drauf :wink: Für die "Draussen-Saison" wird er dieses Jahr wieder ein neues Paar kriegen. Sehen lässig aus und sind für unseren Handwerker sowieso top :lol:

@Kosi1980
Unser Sohn ist 7 1/2...

@Stella*
Lustige Idee. Soviel Aufwand möchte ich dann aber doch nicht betreiben... 8)

@Nicoletta
Das ist ja mal ne witzige Idee. Würde wohl auch unserem Sohn gefallen! Aber ich bin halt schon kein Näh-Profi. Kriege ich solch schmale Hosenbeine überhaupt über die NäMa?

@Clau
Genau, plötzlich sind die Flicke teurer, als die neu gekaufte Hose... das dachte ich mir auch schon!

@All
Alternativ dazu wären halt dann doch teurere Hosen, wie z.B. die "Unverwüstlichen" von Vertbaudet. Solche hatten wir auch schon und die hält wirklich, was sie verspricht. Es widerstrebt mir einfach etwas, solch teure Hosen zu kaufen...
Bild Bild

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Hosenflicke

Beitrag von enjel »

Ich gebe die Hosen immer meiner Mutter zum Flicken :mrgreen:
Sie verwendet selten Motive, sondern verwendet bei Jeans primär Jeansstoff (von definitiv ausgedienten Jeans) und näht diese auf. Das hält jeweils wiederum ziemlich lange. Z.B. abgetrennte Jeans-Po-Taschen von Erwachsenen-Jeans eignen sich super für Knie-Flicken von Kinderhosen :wink:
Bei anderen Hosen kommen oft auch Stoffresten zum Einsatz, und wenn ein Flickmotiv, dann umnäht sie es IMMER nochmals, genau aus dem Grund, da sie sich sonst oft schnell wieder lösen.

Ich bin meiner Mom unendlich dankbar! :lol:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hosenflicke

Beitrag von Nicoletta »

@Sonneonline
Ähm, ich hab nicht mal eine Nähmaschine...nämlich genau weil man eben die Kinderhosen nicht damit flicken kann ohne die Seitennähte aufzutrennen. Und dazu fehlt mir die Zeit und die Geduld :oops:

Wenn sich das flicken überhaupt noch lohnt, gebe ich es an Schwiemu. Sie hat Zeit und Geduld und macht das gern. Ich bügle übrigens auch auf der Rückseite grosszügig Stoff auf, wenn ich mal einen Flicken vorne von Hand draufnähe. Dann reissen die Hosen nicht gleich wieder neben dem Flicken. Und innen ist es egal wenn es nicht so schön gemacht ist (sprich nur aufgebügelt und nicht auch noch angenäht und darum meist ausgefranst).

Meist lohnt sich die Flickerei aber leider nicht und ich schneide die Hosen kapp über dem Riss ab. Nur bei der Skihose die ich letztes Wochenende flicken musste bringt das vermutlich nichts :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hosenflicke

Beitrag von Stella* »

@Sonneonline
Der Aufwand hält sich bei Gonis sehr in Grenzen. Wenn du die absolute Minimalvariante machst nimmst du ein Stück stoff und fixierst es direkt auf der Hose. Bis das gemacht ist, ist nicht mal das Bügeleisen warm. ;-)

Ich bereite normalerweise immer mehrere Flicken vor und klebe sie dann nur noch auf die Hose.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Hosenflicke

Beitrag von lipbalm »

Ich bügle die Flicken auch immer von Innen auf. Sieht dann nicht auf den ersten Blick nicht so schlimm aus.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Hosenflicke

Beitrag von Allegra85 »

Meine Jungs mögen ihre Hosen auch mit Flicke :) Und ich auch! Wenn beim ersten Hosenbein die Hose ein Loch hat, ist es auf der anderen Seite meist auch bereits schon dünn und dann bügle ich gleich je einen auf. Ich halte mich streng an die Bügelanleitung und drücke am Schluss mit der Bügeleisenkante den Flick noch zusätzlich fest. Seit ich das mache, muss ich sie nicht mehr annähen. Probiert es aus :)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Hosenflicke

Beitrag von Akiko »

Oh, das Problem kenne ich gut :x ! Hab DIE Lösung für alle Situationen und Hosen auch noch nicht gefunden, denn ich finde, es hängt auch stark vom Material der Hosen ab, wie gut die Flicken halten. Meist klappts aber gut.
Ich bügle auch auf der Hinterseite einen dünnen Stoff auf, damit es nicht mehr weiterreisst. Auf der Aussenseite kommt dann der Bügelblätz drauf. Da hab ich mittlerweile solche gefunden, die, wenn man sie gut aufbügelt, so wie Allegra85 beschrieben hat, also nie mehr richtig wegzubringen sind. Ab und zu gibts ja später noch ein weiteres Loch unterhalb des Flicks, da möchte ich den kleineren Flick dann wegnehmen und ihn durch einen grösseren ersetzen. Den alten krieg ich kaum mehr ab (oder ich reisse vor lauter Kraft das alte Loch noch grösser, ist mir auch schon passiert :oops: ), der hält soo gut!

Am besten halten nach meiner Erfahrung die ganz einfach geformten Flicke, die kosten dann auch nicht viel. Je mehr Schnickschnack dran ist, wie dünne Beinli, Helirotorblätter etc. desto weniger gut kleben sie. Die dünnen Teili sind schon wenige Tage später wieder lose.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 558
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Hosenflicke

Beitrag von Sonneonline »

@enjel
Das ist natürlich Gold wert, wenn einem jemand die Hosen flickt und das auch noch gerne! Unbedingt ausnutzen, diesen Service :wink:
Die Idee mit den Po-Taschen von ausgedienten Jeans finde ich gut.

@Nicoletta
Ich hab doch auch keine Nähmaschine... jedenfalls nicht im Gebrauch. Es wäre noch eine alte von meiner verstorbenen Schwiegermutter im Keller... aber die Maschine hat noch nie laut genug gerufen, ich solle sie holen :wink: :lol: :D
Und dass man zum Flicken eines Knie-Lochs die ganze Seitennaht auftrennen muss finde ich dann doch etwas zu viel Aufwand.
Nicoletta hat geschrieben:Meist lohnt sich die Flickerei aber leider nicht und ich schneide die Hosen kapp über dem Riss ab. Nur bei der Skihose die ich letztes Wochenende flicken musste bringt das vermutlich nichts
:lol: :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:

@Stella*
Ah ok, dann habe ich den Aufwand dieser "Bastelei" überschätzt. Leider kenne ich grad keine Gonis-Beraterin in meinem Umfeld...

@Allegra85
DAS muss ich selbstverständlich ausprobieren. Wäre für mich die einfachste Lösung meines "Luxus"-Problems :-)

@Akiko
Akiko hat geschrieben:Ich bügle auch auf der Hinterseite einen dünnen Stoff auf, damit es nicht mehr weiterreisst.
Also auch einen Flicken, oder was für dünner Stoff?
Akiko hat geschrieben:Da hab ich mittlerweile solche gefunden, die, wenn man sie gut aufbügelt, so wie Allegra85 beschrieben hat, also nie mehr richtig wegzubringen sind.
Welche verwendest du denn?
Akiko hat geschrieben: Je mehr Schnickschnack dran ist, wie dünne Beinli, Helirotorblätter etc. desto weniger gut kleben sie
UNTERSCHREIB!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Hosenflicke

Beitrag von Akiko »

Sonneonline
Sonneonline hat geschrieben:
Akiko hat geschrieben:Ich bügle auch auf der Hinterseite einen dünnen Stoff auf, damit es nicht mehr weiterreisst.
Also auch einen Flicken, oder was für dünner Stoff?
Ah, da war ich zu wenig präzise, ist natürlich auch ein Flicken. Es gibt ja diese selbst zuschneidbaren, aufbügelbaren Baumwollstoffe. Die gehen gut und sind nicht zu dick.
Sonneonline hat geschrieben:
Akiko hat geschrieben:Da hab ich mittlerweile solche gefunden, die, wenn man sie gut aufbügelt, so wie Allegra85 beschrieben hat, also nie mehr richtig wegzubringen sind.
Welche verwendest du denn?
Ich finde die vom Coop super, diese ganz einfachen, quadratischen mit irgendwelchen Schriftzügen drauf. Auch Migros oder Manor haben z.T. gute.

Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hosenflicke

Beitrag von sunflyer »

Ich bügle immer entweder so ein gekauften Flick drauf und nähe ihn dan im Zickzack dran (Bubieinfach), oder schneide Stoff zu und nähe dann den an. Auch beim Kleinen (Gr98) geht das ohne Problem und für mich die einfachste Variante.
Das mit Serviettentechnik probiere ich gerne mal aus, danke für den Link Stella.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Antworten