Zugreise mit (Klein) Hund

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Zugreise mit (Klein) Hund

Beitrag von Somi »

Hallo zusammen

Ev. werde ich in zwei Wochen, zusammen mit der Zwergpudeldame meiner Mutter, per Bahn vom Tessin nach Hause (Winti/Zürich) reisen.

- Hund kennt mich sehr gut und kommt problemlos überall hin mit mir.
- Hund kennt Zugreisen nicht
- Hund liebt Autofahrten (auch lange z.B. nach Spanien)
- Hund ist generell problemlos, super charakter, bellt nicht,...
- Hund würde ohne Korb o.ä. reisen (sprich einfach angeleint sein)
- Hund würde sicherlich nicht die ganze Zeit auf meinen Knien sitzen/liegen sondern es sich am Boden gemütlich machen.

Denkt ihr, dass dies möglich ist, oder wird es zu viel Stress für uns? Ich reise viel und gerne mit dem Zug. Aber halt noch nie mit Hund. Die Reiseroute würde so ausgesucht werden, dass ich möglichst nicht umsteigen muss.

Benutzeravatar
Véronique
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 10:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreise mit (Klein) Hund

Beitrag von Véronique »

Wen du seisch er isch en ruhige, den sets kes problem sii. I persönli wür aber es deckeli mit ne wo er kennt! Den isch es sicher agnehmer und bequemer für ne. Und a so me deckeli treit me jo nid schwer! Gueti reis![-]
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

Benutzeravatar
Somi
Member
Beiträge: 195
Registriert: Di 23. Sep 2014, 11:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Zugreise mit (Klein) Hund

Beitrag von Somi »

ich werde so eine Art Tasche, welche man zu einer Decke machen kann, mittabei haben.
Futter und Wasser für uns Beide wird natürlich auch mitdabei sein.

Bin mir gerade am Überlegen, dieses Wochenende eine "Testfahrt" von uns ins Nachbarsdorf zu machen. Einfach um zu sehen, wie sie aufs Zugfahren reagiert.

Sandyro
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreise mit (Klein) Hund

Beitrag von Sandyro »

Ich hatte mal einen Hund der extrem Angst vor dem Zug hatte. Ich würde mal testen wie er au einen reagiert

Benutzeravatar
sky91
Member
Beiträge: 248
Registriert: Sa 19. Apr 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreise mit (Klein) Hund

Beitrag von sky91 »

Ich war auch schon mit meinem Hund mit dem Zug unterwegs und es war kein Problem. Ich habe am Anfang eine kurze Strecke gewählt, das ging problemlos. Füttern würde ich persönlich den Hund während der Zugfahrt nicht. Mein Hund musste sich auch schon kurz nach dem Essen im Auto übergeben.

Benutzeravatar
viktualia
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: So 3. Okt 2004, 18:44

Re: Zugreise mit (Klein) Hund

Beitrag von viktualia »

Denk daran, dass du für den Hund ein Billet lösen musst! Auch kleine Hunde müssen zahlen wenn sie nur an der Leine sind. Reisen sie aber in einer Tasche mit fahren sie gratis. Und da sind die Kontrolleure strikt :wink:

Kornblume
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mär 2015, 10:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zugreise mit (Klein) Hund

Beitrag von Kornblume »

Hallo
Wir haben auch einen kleinen Zwergpudel, der auch von Zeit zu Zeit Zug fährt. Ich mache es einfach: nehme eine Migros-Tragtasche mit, (diese etwas grösseren mit Boden) und setzt den Hund da rein. Zum Ein- und Aussteigen läuft er normal, erst am Platz muss er in die Tasche. Diese ist dann entweder auf meinem Schoss, neben mir oder am Boden.
Unser Zwergpudel mag nicht so gerne einfach so ohne Unterlage auf dem Boden liegen. Da geht die Pudeldame sehr gerne in die Tasche, die ich manchmal noch mit einem Kleidungstück auspolstere. Das Verfahren hat den Vorteil, dass der Hund nichts zahlen muss. Ohne Tasche braucht es für jede Grösse Hund ein halbes Billet.
Bei uns war das Zug fahren von Anfang an easy. Einen Korb habe ich nur dann, wenn wir mit dem Velo und Zug unterwegs sind. Sonst geht es bestens mit diesen leichten Einkaufstaschen.

Antworten