Hallo zusammen
@ Steramina
Danke für Deine Ausführungen zur Pubertät. Das lässt hoffen.

Aber zuerst kann ich mal an meiner Neuro-Tochter üben, die hat jetzt schon teilweise Pubertäts-Allüren....
@ Vereine
Hm, da haben wir gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Pfadi haben wir mal versucht (gemeinsam mit der grossen Schwester). Nach zweimal, bei welchen er sich nicht wirklich drauf einlassen konnte und gebockt hat, wollte er nicht mehr hin und die Sache war erledigt. Dann kam Unihockey. Nach einem guten Start gab es zunehmend Probleme im Sozialverhalten und als er dann einmal richtig aggressiv war und auf den Trainer losging wurde er rausgeschmissen. Dann wollte er unbedingt ins Fussball. In der ersten Gruppe gings so einigermassen, er hatte aber immer wieder Wutanfälle, wenn etwas für ihn nicht stimmte oder aus seiner Sicht unfair war und regte sich sehr ab den anderen Jungs auf. Er wurde dann für ein paar Wochen gesperrt. Glücklicherweise hat aber der Koordinator des Clubs selber einen Sohn mit ADHS und kennt so die Problematik mit Aggressivität aus eigener Erfahrung. Ich hatte dann ein gutes Gespräch mit ihm und er erzählte mir, dass er dran sei, eine Gruppe zu bilden mit den "etwas schwierigeren Kindern", die mehr Führung und Struktur benötigen, die er und seine Frau dann auch selber leiten würden. Er bot uns an, dass Silvan dort mitmachen könnte obwohl er vom Alter her der Kleinste wäre. Das war ein Glücksfall. Er ist jetzt seit Januar dort und bisher läuft es gut. Wir hoffen sehr, dass es auch weiter gut läuft, jetzt wo vermehrt die Auswärtsturniere dazu kommen, die natürlich immer eine Herausforderung für ihn sind.
Ich denke schon, dass es ihm gut tut, im Fussball-Verein zu sein auch wenn es nicht immer einfach ist. Wenn der Wille aber nicht von ihm aus gekommen wäre, hätte ich ihn nicht dazu gezwungen. Bis er so 7 1/2 war wollte er nie irgendeine Sportart ausüben weil er Angst hatte, dass er das nicht kann und die anderen Kinder besser sind als er. Er hat dann immer alleine oder mit Papi geübt bis er sich sicher genug war und sich traute, es zu versuchen.
@ Antibiotika
Hm, meiner hat das in seinem Leben nur ein Mal bekommen als er Mittelohrentzündung hatte. Der Neuro-Bruder dagegen hatte eine Zeitlang dauernd Ohrenentzündung und X Mal Antibiotika deswegen. Kann daher zumindest aus unserer Sicht keinen Zusammenhang sehen.
Wünsche euch einen schönen Tag
Liebs Grüessli
Daniela