Starke Periode bei über 40jährigen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von Nellino »

Ich hatte es bis jetzt ja toll, ohne pille alle 28 tage die periode wie am schnüürli sozusagen. Die letzten paar male wars dann alle ca. 26 tage..gut auch noch so regelmässig. Hatte auch nie gross schmerzen, manchmal war sie fest, dann leicht. Abwechelnd
Nun dieses mal fing sie auch leicht an wie gehabt. Trug dann gestern was schweres mit GG rein und merkte huch, ich laufe aus oder es fluscht voll. Also aufs wc und hatte recht grosse gewebestücke..was es scheins ja geben kann auch gemäss kolleginnen die das öfters haben.
nun ja ich musste dann ab ca. 17.00 bis acht abends die ganze zeit aufs wc und hatte auch immer stücke dabei...merkte es vorallem wenn ich sass, dann aufstand.
Ist das schon ein anfang der wechseljahre? Frauenarzt termin kommt erst :-) Heute ist es wieder normal. Fand es ja uu lange ....aber an sich warens "nur" 3 stunden so ein spuk dann wars vorbei
HAben das andere auch so?
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von stella »

Nellino
Also ich hatte das nicht so während 3 Stunden... Meine Mensen haben sich von 4 auf 10 Tage verlängert und die ersten zwei musste ich um ein Klo organisieren. Also lagen keine Ausflüge und nix mehr drin... War eine regelrechte Blutschlacht...

So, wie ich mich eingelesen habe, kann es ganz zu Beginn der Prämenopause zu einem Progesteronmangel kommen, also zu einem Östrogenüberschuss. Die Hormone sind nicht mehr im Gleichgewicht.

Dafür sprechen würde, dass die Zykluslänge sich verkürzt hat und dass die Mens stärker geworden ist. Aber das müsstest du mit dem FA besprechen, ich will keine Ferndiagnose machen. Es könnte einfach sein...

Lass dich mal vom Arzt checken und wenn du weisst, was es ist, wird es sicher Therapien dazu geben. Es gibt auch viel Unterstützendes aus der Heimapotheke und aus der Pflanzenwelt und ich glaube, mit der Ernährung kann man auch noch viel bewirken.

Ich selber habe mich für die Stabilisierung mit der Pille entschieden, da ich die Verhütung auch noch gerade schätze... Bin mir zurzeit aber am Überlegen, ob ich auf ein Progesterongel umsteigen soll...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von Nellino »

Jo am Tel hat sie schon mal gesagt (termin kommt erst) dass es das eben schon noch oft gebe. Dachte auch huch wenn das auf einem ausflug passiert wäre uaaa...
Meine kollegin nimmt aus diesem grund eben auch die pille. Muss demfall echt gucken ob ich sie auch wieder nehmen soll.
Bild

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von fontauna »

nellino: das kenne ich auch. hatte auch schon mensen wo ich praktisch sturzartige blutungen hatte mit klumpen und fetzen. früher hatte ich fiel länger mensen als heute und überhapt nicht rebelmässig. seit der geburt des 2 kindes habe ich eigentlich regelmässige zyklen. so zwischen 26 und 29 T.
ob das etwas mit der menopause zu tun hat weiss ich nicht. ich habe das schon seit ich 30 bin und da kommt man dev noch nicht in die meno pause. Ich erachte das in meinem fall als normal ob es in deinem normal ist weiss ich auch nicht. meine fa sagte nie etwas dazu.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von stella »

fontauna
Wen sich was beim Zyklus in dem Alter verändert, dann sind es meistens Anzeichen und Vorgeplänkel auf die Wechsljahre, oder zumindest oft.
Ich hatte auch nach dem zweiten Kind eine recht starke Blutung, ziemlich regelmässig. Plötzlich wurden die Zyklen kürzer und die Blutungen stärker und länger... Liegt an der Östeogendominanz, eben Vorgeplänkel auf die Wechsljahre. Darum kann ich mir das bei Nellino schon vorstellen... Ein Arzt wird das siche beurteilen können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von Gürki »

@Nellino: Also bei mir kommt das regelmässig vor.....ich muss fast jeden Monat ein Klo mieten und verliere dann eben auch so Gewebestücke. Ist also echt unangenehm. Aber ich habe schon seit ich die Mens habe immer einen wahnsinnigen Blutverlust.

Ich denke, es könnte wirklich mit der Hormonumstellung zusammenhängen. Bei mir ist es so, je stärker ich das PMS habe, je schlimmer fällt das alles aus. Also eine richtige Hormonsache. :?

Alles Gute Dir!
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von Nellino »

Naja, das gute dran, nach zwei Tagen war die mens vorbei, sag ich ja nicht nein dazu. Aber so vom fühlen her ists schon anders..soviel auf einmal merkt man schon, also ich . War mir nicht schwindlig oder so aber fühlte mich schlapper.
und eben...abmachen geht da nicht, hab schon meinem Mann gesagt ich bleib grad auf dem wc sitzen grins
meine kollegin hatte das eben auch schon sehr früh und die mens aber regelmässig. Meine normale ärztin sagte mir an sich solange die mens so regelmässig sei, seis noch nix mit wechseljahren.
naja, ich werde fragen. Gibt demfall andere die das auch haben....also die klumpen müssten ja nicht sein fand ich mega grüselig..viel blut alleine würde ja reichen
Bild

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von angelparis »

ich kenne das auch,
entweder nimmst du die pille, deine FA verschreibt dir ein medi oder du gehst zu einer guten tcm Therapeutin, die kriegt dein pms und die starke mens wieder in den griff. ich hab mich für das 3. entschieden. es braucht geduld, aber du kriegst das hin und lernst noch mals enorm viel neues über deinen körper, wechsewirkungen von essen etc - viel glück!

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1161
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von Schwups »

Nellino
Ich bin auch Ü40 und habe auch am ersten Tag eine sehr starke Periode, dass ich immer schauen muss, dass es nicht gerade den Tampon rausschwemmt. Fürs Skifahren in den Skiferien gibts Tampon und Binden, da ich nicht div. Skihosen habe. In der Nacht bevor die Mens kommt, schwitze ich jeweils enorm. Die Mens ist bedeutend weniger lang als früher, sie kommt im Gegensatz zu früher regelmässig wie ein Ührli und das schätze ich sehr.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von Ingvale »

Hallo
Hab auch das gleiche Problem. Meine FÄ meinte es liege an der Gebärmutter Schleimhaut die durch hormonverschiebungen Ü 40 stärker wuchert. Ist jeweils im Ultraschall sichtbar. Kann Monat für Monat anders sein. Diese Klumpen seien dann Reste von der Schleimhaut.
Es wäre alles noch mit binden und supersuper Tampon aufzufangen, wenn nicht zu viel Blut und damit Eisen rsusgeschwemmt würde.
Ich nehme während Mens 1-2 -3 Kapseln cyklocapron 500mg zur Blutungs Hemmung. Funktioniert gut, ausser dass ich manchmal Kopfweh davon kriege. Dazu schlucke ich Eisen tabs (gynotardyferon) 100 Stück im Jahr.
FÄ hatte mir alternativ mirena Spirale, Hormonpille oder operative Schleimhaut Verödung mittels Hitze genannt.
Nach reichlicher Überlegung bleibe ich bei cyklocapron und Eisen Tabs vorerst.
Lg
Ingvale

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Starke Periode bei über 40jährigen?

Beitrag von Nellino »

Hab jetzt das letzte mal (war ja das erste mal so) magnesium drinks genommen und so gins..fühlte mich aber schon bisschen schwammiger, kann aber auch dran liegen dass ich mir einfach gedanken machte drüber.
Ich geh ab und zu in die myoreflextherapie und mir ihr gucke ich es sicher auch noch an.
Also das letzte mal war ich froh zuhause zu sein. Solange ich sass ok, dann jedesmal beim aufstehen eben merkte ich grad zack einen brocken draussen. Nehm nur binden keine tampons...wäre aber eventuel noch gut, doppelschutz :-)
Bild

Antworten