Gibt es schon neuere schmalere Kindersitze III?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Gibt es schon neuere schmalere Kindersitze III?

Beitrag von Lotus »

Hoi Esther
Merci für deine Antwort.
Ja wir haben eben hinten Airbags seitlich. Deshalb hat es wohl auch keinen Platz, weil ja schon die Türen relativ breit sind.

Ich habe jetzt etliche Youtube Videos durch, TCS, ADAC, Datenblätter...

Es gibt teilweise x Sitzmodelle vom gleichen Grundmodell, mit verschiedenen Dingen, wie
- Seitenschutz, abnehmbar oder fix
- Isofix oder nicht
- Art wie man Isofix bedienen kann (gibt welche die man festzurren kann
- Verstellbarer Kopfteil oder Verstellbarer Schulterbereich, beides oder getrennt voneinander oder noch mit Schulterbereich der sich verbreitert.
- Sitze, welche ein neueres Modell haben, welches etwas grösser ist (Rückenlehne länger!)
- Sitze mit Führungspad für den Schultergurt (Römer Kidfix irgendwas der neuste)

Ich habe jetzt mal 3 Sitze bestellt. 2 verschieben sich die Schulterteile nach oben, bei einem nur der Kopfteil. So sollte es aneinander vorbei passen. Mal schauen ;)

Als Tipp habe ich gelesen, am besten Verschiedene Sitzmodelle, da hat man am ehesten die Chance das es passt ;)

Wir versuchen Cybex, und evt wenn s nicht passt noch einen Concord.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

weasly
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton FR

Re: Gibt es schon neuere schmalere Kindersitze III?

Beitrag von weasly »

Ich habe die Maxicosi Rodifix.der war vor einem Jahr der schmalste. Er hat die Hörnchen nicht und somit geht das Anschnallen bei drei Kindern sehr viel gäbiger.
Grüsschen

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 673
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Gibt es schon neuere schmalere Kindersitze III?

Beitrag von sillyspider73 »

Wir fahren einen VW Sharan und haben in der 2. Reihe 2x Cybex Silver Pallas 2-fix (rechts und links, für die 2- und 3-Jährigen) und in der Mitte einen Cybex Silver Solution x2-fix (für den Fünfjährigen). Die "Boxen" der Pallas-Sitze, die gegen innen gerichtet sind, haben wir entfernt. Aber ich muss sagen, obschon wir ein Platz-mässig relativ komfortables Auto fahrenb, ist zum Anschnallen auch nicht viel "förigen" Platz, es langt grad.

Benutzeravatar
cayenne78
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 22:31
Wohnort: :)

Re: Gibt es schon neuere schmalere Kindersitze III?

Beitrag von cayenne78 »

Hallo Lotus!

Das gleiche problem hatten wir auch als wir letztes Jahr ein neues Auto gekauft haben!Unser ältester Sohn ist zwar schon gross (140cm)aber trotzdem wollte ich für ihn auch einen richtigen Kindersitz,zum einen wegen der Sicherheit und zum anderen hatte er sich nur mit Sitzerhöher auch nicht wirklich wohl gefühlt...
Bevor wir also das Auto dev.kauften machte ich mich auf der suche nach dem schmalsten Sitz und wurde fündig beim Römer Adventure.Durfte auch bei einem Fachgeschäft drei auslehnen und damit ins Autohaus fahren um es auszuprobieren :D ! Die drei Sitze passten super von der breite!Was aber etwas umständlich ist ist das angurten da mann nicht so gut heran kommt...vorallem der mittlere sitz wo der Gurthalter nicht fix verankert ist und darum hinter den Sitz wegrutsch :roll: !
Habe vor zwei Wochen wieder mal rumgestöbert wegen Kinderautositzen und wurde dann fündig mit dem Cybex Solution X.Vorteil bei dem ist das der Seitenschutz nicht bis ganz nach unten geht und so kommt mann besser an den Gurthalter :D !Nun habe ich zwei Römer Adventure und ein Cybex Solution X und bin doch zufrieden :wink: !
Was hast du den für ein Auto? Also falls du nähe Aarau wohnst darfst du auch gerne vorbeikommen und die Sitze in deinem Auto ausprobieren :wink: !

Liebe Gruess

Mimi

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Gibt es schon neuere schmalere Kindersitze III?

Beitrag von Lotus »

Cayenne: vielen Dank für deine tolle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit 3 Cybex testen können.

Wir haben jetzt aussen je einen Cybex x2 und in der Mitte einen Pallas isis mit Fangkörper für den Jüngsten. Sie passen GENAU rein, die Aussparung macht das Anschnallen möglich, auch bei uns ist der Mittelsitz am mühsamsten.

Was mir jetzt noch auffällt, wenn ich die Kopfstütze hinaufziehe, kommt sie an die Gurthalterung vom Auto und diese drückt den sitz weg! :?

Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten