Zubereitung Schoppen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
lumish
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Jan 2013, 14:41

Zubereitung Schoppen

Beitrag von lumish »

Hallo zämä

Ich musste leider abstillen - nun habe ich eine Frage an die erfahrenen Schoppen-Mamis :-)

Bereitet ihr den Schoppen für 24h vor und lagert ihn im Kühlschrank? Oder kocht ihr Wasser ab und füllt es in Thermosflasche und bereitet so dann den Schoppen jedes Mal vor?

Wie macht ihr es unterwegs? Auch mit Thermosflasche?

Ich tue mich grad ein bisschen kompliziert :roll:

Vielen Dank für Eure Inputs! :D
Baby Boy 2015

N87
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von N87 »

also für unterwegs mit thermo kanne und für zu hause normal zubereiten und sofort in kühlschrank! haben die im spital mir so gesagt damit es mit den zwillingen einfacher war !!

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von lafourmi »

Ich habe jeden Schoppen frisch zubereitet. Am Morgen habe ich 1 l Wasser abgekocht und abkühlen lassen. Heisses Wasser habe ich immer frisch abgekocht und mit dem bereitgestellten gemischt (Mischungsverhältnis ca 60:40). Unterwegs hatte ich eine Thermoskanne abgekochtes heisses + eine Flasche abgekochtes kaltes dabei. Ab 6 Monaten wirds einfacher, da habe ich kaltes Wasser direkt ab dem Hahnen verwendet.

Schon nach kurzer Zeit beherrschst Du die Abläufe im Schlaf ;-)!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Lau
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von Lau »

Hellooo!! Ich habs immer mit der thermosflasche gemacht: wasser abgekocht,in thermos gefüllt und bereits portionierte pulvermilch(es gibt extra so portionierer die du überall kaufen kannst) mitgenommen. Den schoppen mit pulvermilch sollte man immer frisch zubereiten. Wenn er manchmal nicht alles trank,habe ich es nach einiger zeit wieder probiert zu geben. Aber nach max 1.5-2stunden weggeworfen.

Lulia26
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Feb 2014, 10:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von Lulia26 »

Ich mische jeweils frisch, koche wasser ab, fülle es in 2 flaschen damit ich kühles wAsser habe. Heisses aus der thermosflasche dazu (wenn ganz heiss 1/3, sonst 1/2 heisses wasser). Pulver kann man auch schon vorportionieren, dann bist du in 30 sekunden parat. Von der hebamme so empfohlen

Ayse
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von Ayse »

Thermosflasche mit trinkabarem wasser abfüllen, milchpulver in ein milchpulverportionierer abfüllen, also gewünschte menge und unterwegs einfach schoppenflasche zuerst mit wasser und danach mit portioniertem pulver füllen. Also so mache ich es.
So viel ich weiss, darf ein zubereiteter schoppen nur eine stunde im kühlschrank aufbewahrt werden. Länger sollte man es nicht lagern..

Bellini09
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 09:04

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von Bellini09 »

Ich koche immer ca 1 liter ab und stelle das wasser wenn es kalt ist in den kühlschrank. Bei gebrauch gebe ich das pulver dazu und stelle es in das wasserbad zum erwärmen. Für unterwegs nehme ich eine thermoskanne mit und die portionierer.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mo 28. Sep 2020, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von sonrie »

ich hab vor einem halben jahr dieselbe frage gestellt ;-) Meine Twins wurden am anfang voll gestillt, hab dann aber zwischendurch einen PuMi Schoppen gemacht (wenn ich zu Hause war, einfach frisch zubereitet). Wasser abgekocht haben wir nur ganz am anfang, einfach nur Wasser erwärmt und falls zu heiss mit kaltem Hahnenwasser gemischt). Geht schneller als den ganz kalten Schoppen aufwärmen.

Mit 5.5 Monaten hab ich abgestillt, hab für unterwegs die Schoppen normal zubereitet und in einem Warmhalte-Dings mitgenommen (hielt ca. 3 Stunden warm) - solange die Milch nicht wirklich ganz kalt war, wurde sie immer anstandslos akzeptiert (auch nachts übrigens - Zimmertemperatur ist OK).
Ich hab drei Wickelkinder, wir sind viel unterwegs und das nur mit leichtem Gepäck (=1 Freitag Umhängetasche für windeln und schoppen und co.), daher eher der pragmatische Ansatz - die Thermoskannen- und Pumi-Portioniergeschichte war mir zu kompliziert. Es geht also auch einfach ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Zubereitung Schoppen

Beitrag von mias mama »

Cool twister ;-)

Oder

Heisses wasser aus der thermos und kaltes hahnenwasser (keine angst, listerien sind nur im warmen wasser. Einfach das kalte wasser ein paar sekunden laufen lassen)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
NathalieS
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 9. Aug 2011, 12:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am Wohlensee

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von NathalieS »

Bei kleinen Mengen (60ml) vorhekocht und im den Kühlschrank und aufgewärmt. Ab 90ml frisch zubereitet. Heisses Wasser in Thermos abgefüllt und kaltes aus dem Wasserhahn. Bei der 1. Tochter noch abgekocht und kalt werden lassen. Hier ist das Wasser sauber, somit lasse ich den Aufwand.

Schoppenflaschen werden mit Spühlmittel gespüt und 1x täglich sterilisiert... (obwohl ich das irgendwie doof finde, da ich die Nuggis die herunterfallen auch nicht gleich wasche...)
BildBild
Stärnli 9/11

Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von schnuefu »

mias mama hat geschrieben:Cool twister ;-)

Oder

Heisses wasser aus der thermos und kaltes hahnenwasser (keine angst, listerien sind nur im warmen wasser. Einfach das kalte wasser ein paar sekunden laufen lassen)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich hab jetzt mit 8 Monaten auch auf Schoppen umgestellt... Ich nehm das kalte Wasser auch immer aus dem Wasserhahn. Und mische es dann mit dem abgekochten. Sterilisieren tu ich die nicht täglich, einfach immer in den Geschirrspüler. Hab ich auch bei Kind 1 so gemacht.

Benutzeravatar
Dream2010
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 21. Mai 2009, 11:42

Zubereitung Schoppen

Beitrag von Dream2010 »

Es gibt wircklich nichts praktischeres als den bibexpresso von beaba! Kochst Wasser vorrätig ab wenn das baby hunger hat giesst du das abgekochte wasser oben rein wartest max. 30 sek und hast genau die richtige temparatur fürs fläschchen. Pulver rein fertig.
BildBild

Benutzeravatar
nemo_1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von nemo_1 »

Hallo

Ich will keine werbung für meinen wasserkocher machen, aber das "ding" war mir in der schoppenzeit gold wert. Ich kann nähmlich die gewünschte wassertemperatur( 40,60,80 100 grad) angeben. So konnte ich das wasser direkt auf 40 grad erwärmen und den schoppen immer frisch zubereiten und die perfekte trinktemperatur hatte er auch schon. Für unterwegs erwärmte ich das wasser je nach ausflugslänge auf 60 oder 80 grad und nahm es in der thermoskanne mit. So brauchte der schoppen auch nicht zu lange um abzukühlen.
BildBild

Diana80
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Okt 2014, 00:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von Diana80 »

Nemo, was ist das für ein Wasserkocher?

lumish
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Jan 2013, 14:41

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von lumish »

Danke für Eure Inputs. Ich koche das Wasser nun jeweils auf, lasse es auf eine angenehme Temperatur abkühlen und fülle es dann in die Thermoskanne ab. Sollte das Wasser dann ein wenig zu kalt sein, wärme ich den Schoppen kurz im Wasserbad auf.

Nemo: Aber wenn man das Wasser auf "nur 40° erwärmt, dann ist dies ja nicht "abgekocht", oder verstehe ich das abkochen falsch? :?

Dream2010: das tönt ja sehr praktisch :shock: muss ich grad googlen!
Baby Boy 2015

Benutzeravatar
nemo_1
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 15:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zubereitung Schoppen

Beitrag von nemo_1 »

Hallo diana

Ich habe einen wasserkocher von philips. Aber kürzlich gab es bei aldi auch einen wasserkocher bei dem man verschiedene temperaturen einstellen konnte.

@lumisch
Solange mein sohn nicht ca. einjährig war, habe ich jeweils am morgen wasser abgekocht und in einem krug mit deckel erkalten lassen. Im notfall habe ich auch gekauftes flaschenwasser verwendet und das ging auch ganz gut. Dan Tagsdurch/nachts bei bedarf die nötige mänge wasser erwärmt und schoppen zubereitet. Ab einhährig habe ich das wasser nicht mehr abgekocht. Für mich war das mischen von kaltem-warmem wasser vorallem in der nacht im halbschlaf :wink: aufwändig.
BildBild

Antworten