Zahn-Zusatzversicherung
Moderator: conny85
-
- Newbie
Zahn-Zusatzversicherung
Hallo zusammen
Ich möchte für mein Kind (3 Jahre) eine Zahn-Zusatztversicherung abschliessen. Nur sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, da das Angebot an Versicherungen so gross ist.
-Auf was muss ich schauen, dass es unbedingt drin ist?
-Kann mir jemand eine gute Zahn-Zusatzversicherung empfehlen.
Danke für eure Hilfe
sonnenstrahl55
Ich möchte für mein Kind (3 Jahre) eine Zahn-Zusatztversicherung abschliessen. Nur sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, da das Angebot an Versicherungen so gross ist.
-Auf was muss ich schauen, dass es unbedingt drin ist?
-Kann mir jemand eine gute Zahn-Zusatzversicherung empfehlen.
Danke für eure Hilfe
sonnenstrahl55
Re: Zahn-Zusatzversicherung
Da lese ich gerne mit...
Schau einmal was genau du in der KK des Kindes hast. Wir haben bei der Concordia über den Zusatz Diversa bereits schon einen Teil für die Zähne drin und dann einfach noch eine Zahnzusatz abgeschlossen. Vielleicht ist bei euch in einem Zusatz auch schon etwas drin.
Den Grossteil wird aus dem Zusatz bezahlt den wir eh schon hatten, das andere ist dann nur noch ein kleiner Teil.
Den Grossteil wird aus dem Zusatz bezahlt den wir eh schon hatten, das andere ist dann nur noch ein kleiner Teil.
schoefli mit 3 Teenagern
Für die Kieferorthopädie sollte man sich sehr gut versichern lassen. Und da würde ich auch ab dem 3-4 Lj. das schon abschließen. Die Swica ist sonst sehr gut.
- Sabi81
- Junior Member
Ig würd no bir visana luege, die hei ou super ahgebot! Wichtig isch das kieferortho dinne hesch.. Swica isch gloub ou sehr starch mit de leistige.. Bis 3 jährig bruchts meistens ke bsuech bim zahnarzt für d versicherig abdsschliesse.. Wen si älter si muesch es zahnformular bim zaz la usfüllä! Würd auso itz no mache..
Wir haben beide Kinder bei fer Groupe Mutuel und beide erst kurz vorm 5. Geburtstag versichert, da es bei denen erst ab 5 eine Untersuchung gibt und ggf. nicht mehr aufgenommen wird. Haben bisher 2 Rechnungen eingereicht und wurde problemlos bezahlt.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Achte darauf, dass sie nur für den Kieferothopäden ist und min. 75% übernimmt. Erst kurz vor ein Attes nötig ist abschliessen, je nach Versicherung ab drei Jahren erforderlich.
- besserwüsser
- Member
Hallo. Da bin ich auch interessiert. Meine Kinder sind bei der Assura versichert. Kieferothopädie ist inbegriffen. In den Versicherungsbedingungen Denta Plus steht folgendes:
Kieferorthopädie
Kieferorthopädische (orthodontische) Behandlungen, die darauf abzielen, die Kaufunktion zu verbessern, werden im Umfang von Fr. 500.- pro vollendetem Versicherungsjahr berücksichtigt. Die Assura S.A. übernimmt dabei 80% der versicherten Leistungen.
1.5 Werden keine Leistungen beansprucht, kumuliert sich der in Art. 1.4 genannte Betrag Versicherungsjahr für Versicherungsjahr, bis zu einem Bruttobetrag von maximal Fr. 10'000.-.
1.6 Kieferorthopädische (orthodontische) Behandlungen werden bis zum vollendeten 20. Lebensjahr vergütet.
1.7 Franchise und Selbstbehalt
Für Leistungen gemäss den Art. 1.1 bis 1.3 übernimmt die Assura S.A., bis zum in Art. 1.8. genannten Höchstbetrag, 80% der die Franchise von Fr. 250.- (bei Kindern) bzw. Fr. 500.- (bei Erwachsenen) übersteigenden Kosten.
1.8 Der jährliche Bruttohöchstbetrag für versicherte Leistungen beträgt Fr. 15'000.- pro Kalenderjahr.
Das müsste reichen? Letztes Jahr hat mir eine sogenannte "unabhängige" Beraterin erzählt Assura hätte diesbezüglich schlechte Leistungen.... Oder interpretiere ich da was falsch? LG
Kieferorthopädie
Kieferorthopädische (orthodontische) Behandlungen, die darauf abzielen, die Kaufunktion zu verbessern, werden im Umfang von Fr. 500.- pro vollendetem Versicherungsjahr berücksichtigt. Die Assura S.A. übernimmt dabei 80% der versicherten Leistungen.
1.5 Werden keine Leistungen beansprucht, kumuliert sich der in Art. 1.4 genannte Betrag Versicherungsjahr für Versicherungsjahr, bis zu einem Bruttobetrag von maximal Fr. 10'000.-.
1.6 Kieferorthopädische (orthodontische) Behandlungen werden bis zum vollendeten 20. Lebensjahr vergütet.
1.7 Franchise und Selbstbehalt
Für Leistungen gemäss den Art. 1.1 bis 1.3 übernimmt die Assura S.A., bis zum in Art. 1.8. genannten Höchstbetrag, 80% der die Franchise von Fr. 250.- (bei Kindern) bzw. Fr. 500.- (bei Erwachsenen) übersteigenden Kosten.
1.8 Der jährliche Bruttohöchstbetrag für versicherte Leistungen beträgt Fr. 15'000.- pro Kalenderjahr.
Das müsste reichen? Letztes Jahr hat mir eine sogenannte "unabhängige" Beraterin erzählt Assura hätte diesbezüglich schlechte Leistungen.... Oder interpretiere ich da was falsch? LG
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
- Cary2000
- Vielschreiberin
@besserwüsser
So wie ich das lese gehts ja 20 Jahre, bis dir die 10'000.- vergütet werden. Die Zahnspangen brauchst du sicher früher. Oder versteh ich da was falsch? Unsere Zusatzversicherung deckt 75% bis 10'000/ Jahr und zwar sofort. Ohne Gesundheitsprüfung bis zum 5. altersjahr.
So wie ich das lese gehts ja 20 Jahre, bis dir die 10'000.- vergütet werden. Die Zahnspangen brauchst du sicher früher. Oder versteh ich da was falsch? Unsere Zusatzversicherung deckt 75% bis 10'000/ Jahr und zwar sofort. Ohne Gesundheitsprüfung bis zum 5. altersjahr.
@besserwüsser
Meine Grosse hat jetzt gerade mit der Spange gestrartet. Deine Versicherung würde gerade mal 2500.- dran zahlen, unsere zahlt aber 6000.- (75%) dran. Unsere Versicherung bezahlt bis zu 10'000.- pro Jahr an die Spange.
Je nach Versicherung muss man halt mehr selber bezahlen, eine Kieferorthopädische kann schnell über 10'000.- Fr. im Total kommen.
Meine Grosse hat jetzt gerade mit der Spange gestrartet. Deine Versicherung würde gerade mal 2500.- dran zahlen, unsere zahlt aber 6000.- (75%) dran. Unsere Versicherung bezahlt bis zu 10'000.- pro Jahr an die Spange.
Je nach Versicherung muss man halt mehr selber bezahlen, eine Kieferorthopädische kann schnell über 10'000.- Fr. im Total kommen.
Wir haben dasselbe wie Schöfli.
Liebi Grüessli
Gast
2 Gnome im Oberstufenalter
Gast
- besserwüsser
- Member
@ schoefli: welche zusätze habt ihr sonst noch bei der concordia? Seit ihr zufrieden?
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11
little girl 20-01-11
@besserwüsser
wir wurden beim Abschluss der Versicherung ASSURA toll reingelegt, haben darauf vertraut und nun haben wir das Geschenk.
Sind seit 5 Jahren bei der Assura versichert, Junior ist 11, hat nun letzten August mit einer komplexen Zahnkorrektur begonnen, unser Kostenvoranschlag 10500 CHF. Ja nun, es ist halt so, dass die Assura 2500 bezahlt, wir sitzen auf dem Restbetrag. Aber dies war nie ein Grund, um die Korrektur nicht machen zu lassen.
Wir haben eine tolle Kieferorthopädien, die uns jederzeit eine Ratenzahlung ermöglicht.
Die Rechnungen fallen nicht alle gleichzeitig ins Haus, sondern verteilen sich auf die Behandlungsdauer von 3 - 4 Jahre.
Für unsere Tochter 6, haben wir bei der Visana eine Zahnversicherung abgeschlossen, diese übernimmt 10000 CHF. Falls sie eine Korrektur benötigt, dann hat sie eine gute Deckung.
wir wurden beim Abschluss der Versicherung ASSURA toll reingelegt, haben darauf vertraut und nun haben wir das Geschenk.
Sind seit 5 Jahren bei der Assura versichert, Junior ist 11, hat nun letzten August mit einer komplexen Zahnkorrektur begonnen, unser Kostenvoranschlag 10500 CHF. Ja nun, es ist halt so, dass die Assura 2500 bezahlt, wir sitzen auf dem Restbetrag. Aber dies war nie ein Grund, um die Korrektur nicht machen zu lassen.
Wir haben eine tolle Kieferorthopädien, die uns jederzeit eine Ratenzahlung ermöglicht.
Die Rechnungen fallen nicht alle gleichzeitig ins Haus, sondern verteilen sich auf die Behandlungsdauer von 3 - 4 Jahre.
Für unsere Tochter 6, haben wir bei der Visana eine Zahnversicherung abgeschlossen, diese übernimmt 10000 CHF. Falls sie eine Korrektur benötigt, dann hat sie eine gute Deckung.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr
Oh mann, jetzt hatte ich alles so schön geschrieben und die falsche Taste gedrückt
Ich melde mich später

schoefli mit 3 Teenagern
Also, noch einmal:
Besserwüsser: Wir haben Grundversicherung, Spital allgemein, Diversa Plus (Nichtpflichtmedikamente, Brille usw), Natura (Plus?) (Homöopathie) und die Zahnzusatz (75% maximal 2000 Franken pro Jahr, kostet glaubs 12 Franken im Monat).
Die Diversa Plus bezahlt noch folgendes:
Kieferorthopädie (bis 22 Jahre),
Kiefergelenkbeschwerden usw.: 50 % (DIVERSAplus: 75%)
Kieferchirurgie und -orthopädie: Vertragsspital allg.
Abteilung im Wohn Kanton
Der Link dazu:
http://www.concordia.ch/content/dam/con ... rsicht.pdf
Die Rechnungen werden aus der Diversa Plus zurückvergütet, was nicht bezahlt wird läuft wiederum über die Zahnzusatz, der Rest bleibt für uns übrig.
Wir sind jetzt seit ca 1 1/2 Jahren dran, die Gesamtrechnung wird auf ca 15000 Franken kommen wobei etwa 5000 Franken von der Grundversicherung übernommen werden (Zahn anschlingen ist eine Pflichtleistung der Grundversicherung). Die Rechnungen wurden bislang zum Grossteil übernommen.
Wir sind sehr zufrieden, wobei man wissen muss dass die Concordia wirklich nur bezahlt was sie muss. Ich schätze es halt dass ich in eine Filiale gehen kann und dort Auskunft bekomme oder sie es abklären und mir dann erklären
Besserwüsser: Wir haben Grundversicherung, Spital allgemein, Diversa Plus (Nichtpflichtmedikamente, Brille usw), Natura (Plus?) (Homöopathie) und die Zahnzusatz (75% maximal 2000 Franken pro Jahr, kostet glaubs 12 Franken im Monat).
Die Diversa Plus bezahlt noch folgendes:
Kieferorthopädie (bis 22 Jahre),
Kiefergelenkbeschwerden usw.: 50 % (DIVERSAplus: 75%)
Kieferchirurgie und -orthopädie: Vertragsspital allg.
Abteilung im Wohn Kanton
Der Link dazu:
http://www.concordia.ch/content/dam/con ... rsicht.pdf
Die Rechnungen werden aus der Diversa Plus zurückvergütet, was nicht bezahlt wird läuft wiederum über die Zahnzusatz, der Rest bleibt für uns übrig.
Wir sind jetzt seit ca 1 1/2 Jahren dran, die Gesamtrechnung wird auf ca 15000 Franken kommen wobei etwa 5000 Franken von der Grundversicherung übernommen werden (Zahn anschlingen ist eine Pflichtleistung der Grundversicherung). Die Rechnungen wurden bislang zum Grossteil übernommen.
Wir sind sehr zufrieden, wobei man wissen muss dass die Concordia wirklich nur bezahlt was sie muss. Ich schätze es halt dass ich in eine Filiale gehen kann und dort Auskunft bekomme oder sie es abklären und mir dann erklären

schoefli mit 3 Teenagern
Besserwüsser, melde mich auch noch kurz. Wir haben auch alles so wie Schöfli, ich bin sehr zufrieden, bisher hat die Concordia alles bezahlt ohne je einmal etwas zu sagen oder auf mich abwälzen zu wollen. Ich bin aber selber auch bei der Concordia versichert, so kommen die Zusatzversicherungen für die Kinder günstiger, und ab dem 3. Kind kostet das glaube ich, gar nichts mehr. (Hab nur 2 Kids).
Liebi Grüessli
Gast
Gast
-
- Newbie
[quote="Bessa"]Für die Kieferorthopädie sollte man sich sehr gut versichern lassen. Und da würde ich auch ab dem 3-4 Lj. das schon abschließen. Die Swica ist sonst sehr gut.[/quote]
Das sehe ich ganz genauso, suche da auch eine gute und erschwinglicheVersicherung.
Das sehe ich ganz genauso, suche da auch eine gute und erschwinglicheVersicherung.
-
- Newbie
Wenn ich eure Beiträge lese, werde ich direkt mal bei der Concordia mich erkundigen. Vielen Dank für diesen hilfreichen Thread!