Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
trillianmcmillan
Member

Re: Oktoberbabies 2015 - 2. Staffel, 2. Trimester

Beitrag von trillianmcmillan »

Hallo zusammen,

bin erst vor kurzem auf das swissmom forum gestossen und wollt mich euch anschliessen. :-)

Ich bin Schweizerin lebe aber seit 3 Jahren in Island. Und da ich hier natürlich immer in einer Fremdsprache reden "muss" dacht ich, ich will mich in meiner Muttersprache unterhalten, zumal es meine erste Schwangerschaft ist. Ich war zuvor schon zweimal Schwanger, habe aber leider beide verloren (erstes sehr früh, hab ich nicht mal richtig bemerkt, zweites W8). Und jetzt grad vor circa zwei Wochen die Ersttrimestere Untersuchung gehabt und alles sieht tiptop aus! :-)

Ich hatte bisher keine grossen Beschwerden, darüber bin ich sehr froh. Einzig zwischendurch mal Schwindel, und Müde natürlich und laut meinem Partner Stimmungsschwankungen (hm , ich weiss gar nicht was er damit meint... :-) )

Ich freue mich hier ein wenig mit zu reden und vielleicht auch die eine oder andere Hilfestellung zu bekommen.

Liebe Grüsse Trillian

23.10.2015/trillianmcmillan/1981/GR,jetzt ISLAND/

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

@trillian
Welcome hier!
Und alles Gute in deiner SS! Drück dir die Daumen, das es diesmal wirklich gut kommt! Bist ja nun schon echt weit gekommen! Das wird schon.

@Blini
Ja das mit dem Freibad hoffe ich auch, für dieses Jahr! Aber schlechter als der letzte Sommer kanns ja kaum werden... (hoff ich....)

@Gabspauly
Habe auch schon oft gehört, das die zweite Geburt schneller geht... Also traurig bin ich nicht darüber... :D

@mymi
Das mit den 6 Tagen hat mich auch grad mega schockiert... :shock: :? Und sowas in der Schweiz... Ich wünsch dir von Herzen, das es diesmal einfach ganz "normal" laufen darf...
Ich hatte "nur" 12 Stunden Wehen, und am Ende doch noch einen KS, weil der Kleine hängen blieb. Das fühlte sich auch nicht grad toll an. Aber eben - hauptsache den Babys geht es am Ende gut!

@links schlafen
Ich habe meine Hebamme gefragt, was sie dazu meint... Sie hat nur abgewunken und gesagt, ich solle schlafen, wie ich mich wohl fühle. Alles andere meldet mir der Körper schon. Sogar auf dem Rücken liegen sei kein Problem, solange ich mich dabei wohl fühle...
Ich glaube, ich werde in Zukunft weniger googeln und mehr telefonieren... :wink:

@GG zu FA
Ich gehe auch jedesmal allein. Also Junior ist dabei, aber den interessiert das Ganze wenig. Aber GG muss tagsüber arbeiten und nimmt nicht extra frei. Ist o.k für mich. Ich weiss auch nicht, ob ihm das helfen würde, sich mehr auf das Baby zu freuen... (Er freut sich auf das KIND, wenn es dann etwas älter ist. Mit kleinen Babys hat er seine liebe Mühe. Und irgendwie versteh ich ihn...)

@sirikitt
Schön, das er seine Meinung ändern konnte! Und dir viel Kraft für das alleine vorbereiten. Ich hoffe, du hat doch hi und da noch Unterstützung von Freunden, Verwanten und Nachbarn...

@me
Am Freitag war die Hebamme bei mir. Zwar gab es kein US, aber ich hörte die Herztöne :D So süss!
Ich bin mega froh, ist meine Hebamme so locker drauf und sieht weder ein Problem, auf welche Seite ich mich ins Bett lege, noch hat sie sonst irgendwo Bedenken. Das tut mega gut. Sie hat mir auch geraten, die Dosis der Vitaminen zu reduzieren. Irgendwie alles voll easy... Gibt mir echt viel Sicherheit zurück...
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

avme
Member

Beitrag von avme »

guten tag zusammen

na wie war euer Wochenende?

@ GG & FA
mein GG ist bis jetzt immer mitgekommen. War irgendwie nie eine diskusion. er kann es sich bei der arbeit gut einrichten. ich bin froh um seine Unterstützung und seine wertvollen fragen, welche mir bestimmt erst zu hause in den sinn kämen. sollte es einmal nicht möglich sein für ihn könnte ich damit leben. ich geniesse seine Anwesenheit und Interesse an unserem kleinen wunder sehr.

@ Kinderausstattung
Hätte nie gedacht unser zukünftiges Kinderzimmer hat sich in den letzten zwei Wochen unglaublich gefüllt. freunde und bekannte bringen dinge, welche sie nicht mehr brauchen. meine liste der Erstausstattung ist schon fast alles da...bis auf Matratze, molton und fixleintücher.

@ Namen
das werden wir nach dem Outing gemeinsam angehen.

@ Ausbildung
in meiner KIWU-zeit habe ich mich für eine berufsbegleitende Ausbildung angemeldet um meine zeit sinnvoll zu nutzen und mich ein wenig abzulenken. 2 Wochen nach meiner Abmeldung hatte ich den positiven test in den Händen und nun vor ca. 2 Wochen wurde mir meine aufnahme bestätigt. ich freu mich unglaublich fest auf unser wunder und ebenfalls eine Bereicherung für unser leben ist diese Ausbildung. mein gg ist skeptisch und möchte, dass ich für den anfang einfach Mama sein darf. mir ist diese Ausbildung trotzdem wichtig und die schule ist absolut mama-freundlich so was habe ich noch nie erlebt. abgesehen davon ist es nur ein tag die Woche. bin mal gespannt wie das mit dem stillen bzw. abpumpen so geht.

me
hatte am WE ein absolut traumhaftes geburifest mit all meinen freunden und bekannten - genial. zu meinem runden geburi hat mir mein vater als Motivation das Schulgeld meiner bevorstehenden Ausbildung geschenkt...hammmmmmer! ein grund mehr nicht zu kneifen.

ein sonniger tag wünsch ich euch
avme
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

avme
Member

Beitrag von avme »

@ hochzeit
unsere zivile hochzeit ist nun auch geplant - wird noch im Juni sein. freu mich total. wird ein erlebnisreiches jahr 2015

frou_v
Newbie

Beitrag von frou_v »

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr seid alle gut in die neue Woche gestartet?

Nun war ich wieder einige Tage nicht im Forum und durfte wieder einige Seiten durchlesen. Muss euch echt ein Kompliment machen ich finde es toll, wie aktiv dieses Forum ist und wie ihr euch alle beteiligt! Ich finde den Austausch, oder ab und zu nur zu lesen bereichernd. :-)

@ trillianmcmillan: Herzlich willkommen, wünsche dir eine gute Schwangerschaft. Kann mir vorstellen, dass es angenehmer ist, in der Muttersprache sich auszutauschen.

@Gabspauly: Das sind echt gute Neuigkeiten von dir, das freut mich sehr! Hoffe fest für euch, dass die Schwangerschaft ruhig verläuft. Bezüglich Spezialisten, ich muss nächste Woche auch zum 2. Mal zu einem "Spezial-US" gehen, da meine FÄ nicht soo bewandert ist mit Zwillingen. Und der 2. FA hat einfach den besseren US, mit dem er mehr siet. War das letzte Mal wie im Kino, konnten den ganzen Ultraschall auf Leinwand mit verfolgen... ;-)

@sikritt: Das sind tolle News, freue mich für dich. Nun ganz viel Kraft beim vorbereiten.

@mymi: uiuiui, deine Geschichte hat mich gerade etwas schokiert. Hoffe, dass du diese Geschichte weiter verarbeiten kannst und dich auf eine gute Geburt einstellen kannst dieses Mal.

@Santana: Hoffe die Sonographie ging heute gut?

@qinshi: Gratuliere zum Mädchen! :-)

@Smarties: Schön war der US gut! :-)

@avme: gratuliere zur Hochzeit! :-) Juni ist ein toller Monat für die Hochzeit! Wie weit seid ihr in der Planung?

@Spital: Für uns ist es bei der Auswahl wichtig, dass das Spital eine Neonatologie hat, v.a. auch mit Zwillingen, wo halt das Risiko doch noch höher ist. Aber auch so, ist es für mich beruhigend zu wissen, dass praktisch alles unter einem Dach angeboten werden könnte, für den Fall der Fälle und ich nicht getrennt werden müsste von den Kleinen. Geburtshaus, käme für mich ehrlich gesagt nicht in Frage, auch bei einer Nicht-Risiko-SS: da hätte ich echt zu viel Angst... Wahrscheinlich auch durch meine Arbeit am Kispi zu viel mitbekommen...

@spüren: Spüren eure Partner die Kleinen schon? Oder ab wann haben eure Partner die Bewegungen gespürt bei der letzten SS?

@Ausstattung: Waren nun am WE das erste Mal uns umsehen wegen eines Kinderwagen, im Laden hatte es nur ein Zwillingswagen. Der Markt ist glaube ich echt nicht so gross, da müssen wir uns nur zwischen wenigen Modellen entscheiden.
Ich bin aber schon etwas hin und her gerissen, wann wir dann wirklich beginnen sollten mit der Ausstattung... Habe das Gefühl die SS geht noch sooo lange und wir haben noch so viel Zeit.
Eine Frage zum Maxi Cosi: Wir haben kein Auto, werden uns auch sicher keines anschaffen. Dann brauche ich ja nicht umbedingt ein Maxi Cosi, oder? Eure Statements, dass man nicht aus dem Spital gelassen wir, hat mich echt verunsichert. Mein Plan war, mit dem KiWa nach Hause zu gehen, zu Fuss oder mit dem Bus. Sehe es nicht ein, mir für teures Geld 2 Maxi Cosi zuzulegen, wenn ich die nicht brauche... Wie seht ihr das?

@GG und FA: Mein GG kann sich seine Zeiten zum Glück selbst einteilen und kommt wenn immmer möglich mit. Er meint, dass sei für ihn selbstverständlich. Er ist immer so aufgeregt und freut sich riesig. Ich bin auch sehr froh, ist er immer dabei, ist mir eine riesen Stütze! :-)

@Me: Ich war letzte Woche im Geschäft und habe mal etwas aufgeräumt. Meine Chefin ist momentan enorm distanziert zu mir und macht immer wieder verletzende Äusserungen bezüglich meiner Krankschreibung. Habe immer wieder ein schlechtes Gewissen meinem Team/ Patienten gegenüber, dass ich schon so früh ausfalle. Hätte es mir anders gewünscht - da meine Chefin aber immer einen vorwurfsvollen Unterton hat, erleichert sie mir natürlich den Weggang auch etwas. Aber es ist schon komisch so von 0 auf 100 wegzufallen und v.a. da ich schon weiss, dass ich nicht zurück kann. War ein strenger, emotionaler Tag.
War letzte Woche beim Osteopathen wegen meiner Kopfschmerzen, hat echt gut getan. Hatte seit diesem Tag nur noch einmal Kopfschmerzen. Morgen habe ich noch einmal einen Termin. Bin echt gespannt. Hatte etwas mit mir ringen müssen, da ich aus der Schulmedizin komme und immer etwas skeptisch bin. ;-)
Heute in einer Woche haben wir den nächsten US fürs Organscreening, freue mich riesig.

So, nun wünsche ich euch einen schönen Tag, geniesst ihr!

avme
Member

Beitrag von avme »

@frou_v
wir werden dieses jahr lediglich zivil heiraten und bei uns auf dem hof für familie und freunde im kleinen kreis einen apero machen. Für eine trauung mit grossem fest fehlen uns gerade die finanziellen mittel und die zeit. Ich möchte mich voll und ganz auf meine ss konzentrieren. Vielleicht feiern wir nächstes jahr eine traufe...tauf und hochzeit zusammen.

frou_v
Newbie

Beitrag von frou_v »

@avme: das klingt doch super! Wir haben im Februar auch ganz im kleinen Kreis geheiratet und es war wunderschön. So hatten wir genügend Zeit und all unseren Gästen zu widmen und wir konnten den Tag so richtig geniessen, ohne grossen Stress! Würde es sofort wieder so machen.

trillianmcmillan
Member

Danke euch für die Willkommensgrüsse! :-)

@timna: Danke, ja ich bin dieses Mal wirklich schon ziemlich weit. Es wird bestimmt alles gut gehen!

@avme: Gratuliere natürlich zur geplanten Hochzeit! Was mich interessieren würde, was habt ihr für einen Hof zu Hause?
arbeitest du da auch? Und unser Wochenende war sehr gut, wir konnten endlich etwas Zeit im Garten verbringen. Hochbeet aufbauen! Und wie war dein Wochenende?

@frou_v: Oh wow, Zwillinge? Herzliche gratulation! Mir wurde sogar von meiner Hebamme nahegelegt mich in meiner Muttersprache zu informieren, was ja auch total Sinn macht. ;-)

@GG und FA: Mein Partner kommt immer mit zu jeder Untersuchung, er ist sehr interessiert und will immer alles zu 100% wissen! Und damit meine ich wirklich 100%... Manchmal stellt er sogar meine Fragen gleich mit, also ich bin dann nur noch quasi die "Nebenattraktion"... :-D aber das stört mich nicht, ich bin sehr froh ist er so interessiert und ist es nicht andersrum!

mymi
Junior Member

Beitrag von mymi »

Uiuiui, ich hab euch glaub alle ein bisschen geschockt mit meiner geschichte. Sorry, dass wollte ich nicht. Vor allem nicht die erstgebärenden. An alle erstgebärenden, das entpricht nicht der norm, also falls eine enleitung nötig wird kann es sehr schnell oder 2-3 tage gehen. Scheinbar klappts nur bei wenigen frauen nicht, und ich hab dummerwiese dazugehört. Warum man nicht anders reagiert hat? Ich hatte die wahl zwischen 1. zurück auf die normale station und einleitung unterbrechen und 2. kaiserschnitt. 1. wollte ich nicht, weil ich eigentlich am liebsten schon bei meinem eintritt wieder ausgetreten wäre. Hatte aber nichts mit dem spital zu tun sondern mit spitälern im allgemeinen. Es graute mir schon monate vor der geburt vor dem Spitalaufenthalt. geburtshaus kam leider aus medizinischen gründen nicht in frage und ambulates gebären erst recht nicht wegen der präeklampsie. 2. wollte ich auch auf keinen fall weil sich das für mich nicht richtig angefühlt hat. Ich wollte meinen sohn unbedingt spontan gebären.
Also am spital oder den zuständen in der schweiz lag es nicht, sondern es war meine eigene verbissenheit.
Ah, und die fehlenden fenster lagen daran, dass gerade umgebaut wurde und es zwischen aussenfassade und gebärsaal so einen gang hatte bei dem aufgrund des umbaus alles zu war.

Danke an alle die mir für dieses mal eine bessere erfahrung gwünscht haben. Ich habe mir ein buch über hypnobirthing gekauft welches mir eine kolelgin empfohlen hat. Scheinbar geht es dabei auch darum dass man den geburtsverlauf so akzeptieren kann wie er sich entwickelt und sich spontan auf die situaiton einstellen kann. Mal schauen ob das was bringt.

@ trilliam: herzlich willkommen
@ frou v: nein ohne auto braucht ihr für eure kinder keine autositze anzuschaffen. Das war nur ein "anschaffungsargument" damit die männer ein bisschen kauffreudiger werden. Aber falls ihr mit dem taxi nachhause wollt, würde ich bei der bestellung sagen dass sie zwei babyschalen mitbringen sollen.
Das mit deiner chefin ist ja echt blöd, hinterlässt kein gutes gefühl wenn du dann so an deine arbeitsstelle zurückdenkst. Aber wie du sagst, es macht dir den schnellen abschied vielleicht etwas leichter.
@ avme: nachträglich alles gute zum geburtstag! (Hab das schon richtig verstanden, dass du am wochenende einen. Runden geburtstag gefeiert hast, oder?)

So ich wünsche euch allen eine gute woche!

Sorry für den roman.... Und dass ich nur kleinschreibung verwende... Schreibe vom ipad aus.

Santana
Member

Beitrag von Santana »

Hallo Ihr Lieben, na gut in die Woche gestartet?

@trillian Welcome back to switzerland :mrgreen: Herzlich Willkommen bei uns. Finds toll.

@avme nachträglich noch alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Dein Papa ist ja toll. Ich glaube einen Tag in der Woche mal was ganz anderes ist sichr gut und das bekommst Du sicher gut hin mit dem abpumpen.

@frou wenn man kein Auto hat brauchts auch keinen Maxi Cosi. Stell ich mir auch schwer vor zwei davon tragen zu müssen. Einer ist ja schon ne rechte Portion. Mach Dir da keinen Kopf. Und wenn ihr denn doch mal irgendwohin wollt oder euch jemand mal irgendwo hinfährt dann würde ich überlegen second hand zu nehmen. Zumindest einen der nicht oft in gebrauch war.
Finds ehrlich gesagt immer etwas ungerecht, die ganze Zeit ist man für das Geschäft und andere da und auf einmal wird man schwanger und es ändert sich etwas und schon zeigen manche ihr wahres Gesicht.
Ist sehr schade, denn Du kannst ja nun mal nichts für die Entscheidung. Hoffe, die unterschwelligen Bemerkungen verschwinden schnell aus deinen Gedanken und geniesst nun Deine Zeit. Das Würmchen merkt das auch :wink:
Untersuchung heute ist gut gelaufen er war wirklich ein tapferer und hat still gehalten. Die Radiologie war gleich neben der Tagesklinik und dem OP. Da wurde mir schon etwas mullmig :oops: danke ans dran denken.

@sirkitt Schön wenn sich die Wogen erstmal geklettet haben. So wie Du schreibst traust Du dem Frieden auch noch nicht so richtig, oder? Vielleicht geben seine Eltern nun wirklich den Halt und die Unterstützung die er braucht. Ist sicher auch so eine Angst da allein da zu stehen. Du machst das toll.

@smarties nun bist Du weit weg. Hoffe, der Flug war gut und ihr habt nun eine tolle Zeit.

@Timna Schmelz. :) Herztöne hören ist so was tolles. Freut mich das es mit Deiner Hebamme so toll klappt.

Den Rest grüss ich jetzt einfach mal ganz lieb.

Ich hatte mal wieder Helfersyndrom und hab am Samstag bei einem Umzug mitgeholfen. Die Nachwirkungen spür ich noch etwas im Unterleib :) Kann auch mal wieder furchtbares Bänderdehnen sein :) Würmchen merke ich am Abend recht rege und man spürt es auch fein von aussen.
Manchmal wirbelt es so sehr das mir auch davon schlecht wird. Am Donnerstag ist wieder FA Termin unnd ich werd mal fragen ob er mir nicht doch etwas verschreibt. Ich hoffe, das ich Euch dann auch stolz sagen kann was es wird.

So, wünsch Euch einen schönen Abend.
Ich hab einen überdrehten Wirbelwind der gut verhindert das mir die Augen nicht zu fallen :mrgreen:

Santa

avme
Member

Beitrag von avme »

@ trillian
wir haben 16 Milchkühe und Ackerbau (18.5ha). ich arbeite 18 stunden die Woche auswärts. die restliche zeit bin ich zu hause (nicht angestellt zu hause) meistens fleissig am mithelfen. haben einen grossen bauerngarten mit Gemüse aller art, was ich alles von meiner schwiegermama lernen darf. unterstütze im haushalt und bei der pflege der grossmutter (98 jahre alt) sehr pflegebedürftig. wir haben auch diverse Kleintiere, die auch zeitintensiv sind. Was kommt bei euch ins hochbeet?

@ mymi&santana
vielen herzlichen dank für eure glückwünsche. jap durfte mein 30. burzeltag feiern.

trillianmcmillan
Member

@santana: Hehe, Danke! :-)

@avme: Auch von mir noch alles Gute zu deinem Geburtstag (manchmal bin ich wie ein Elefant im Porzellanladen, vorallem seit der Schwangerschaft)! Oh schön, ich arbeite hier in Island auf einem Bauernhof, wir haben zur Zeit 40 Milchkühe und ich arbeite immer noch hier. Garten zu haben ist schon was schönes, bei uns ist es halt immer viel später als in der Schweiz bis mal alles bereit ist zum aufpflanzen. Momentan haben wir grad noch so eine Minus-Grad Welle und an auspflanzen ist noch lange nicht zu denken. In unser Hochbeet (wir haben jetzt zwei davon) kommt dieses Jahr vorallem Kohl, Broccoli, Blumenkohl mit passender Mischkultur natürlich. Wir probieren immer viel aus und einen Teil des Hochbeetes haben wir unter Folie, so quasi ein kleines Gartenhaus, dort probieren wir dieses Jahr Gurken in einem Teil und im anderen Zucchini. Vielleicht kann ich ja auch mal ein Foto posten! ;-) Was wächst bei euch alles im Garten? Probiert ihr spezielle Sorten aus? Habt ihr eigenes Saatgut oder kauft ihr immer neu? Bio oder konventionell? (So driftet man vom eigentlichen Thema ab :-D )

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

@avme
Nachträglich auch von mir herzliche Gratulation zum runden Geburi!!! :)

@frou_v/viel Zeit
Aus Erfahrung rate ich dir, die wichtigsten Dinge nicht lange raus zu schieben. Erstens vergeht die Zeit mega schnell! Und zweitens hast du immer weniger Kraft und Energie, je weiter die SS fortgeschritten ist... Mit der Zeit bist du dann um alles froh, was schon erledigt ist!
MaxiCosi:Ich finde den auch mega praktisch,ohne Auto! Der ist überall dort, wo man das Kind (sorry, die Kinder :wink: ) mitnehmen muss, aber keine Möglichkeit hat, sie hinzulegen: In die Waschküche, mit Freunden im Auto.... Ich möchte nicht darauf verzichten! Aber wenn ihr nicht mit dem Auto heim fahrt, könnt ihr euch den ja auch noch später anschaffen... :)

@mymi
Das mit der eigenen Verbissenheit kenne ich sehr gut :D Habe auch Dinge durchgezogen, welche manche Frau längst aufgegeben hätte (z.B. drei Monate stillen - bez.w. abbpumpen alle drei Stunden, trotz Sohn, der mich in der Nacht kaum schlafen liess... und solche Sachen... :roll: :wink: )
Umsomehr wünsche ich dir, das es diesmal eine einfache Geburt wird.

@me
Zur Zeit habe ich ziemliche Kopfschmerzen... Habe ich eigentlich erst, seit ich schwanger bin immer wieder... Aber zum Glück reicht ein schwaches Dafalgan... Finds trotzdem doof... :roll:
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

avme
Member

Beitrag von avme »

@trillian
Wir haben so die normalen gemüsesorten wie rüebli, kartoffeln, randen, lauch, zwiebeln, bohnnen, zuccehtti, gurken, kürbis, blumenkohl, div. Salate, erbsli, kefen, rosenkohl, seleri, fenchel, knoblauch und und und. Gg versucht auch speziellere dinge wie okra und ananaskirsche.

@santana
das mit der ausbildung pack ich schon. Hab einfach ein riesen respekt davor gleich 2 wochen nach geburt mindestens halbtags wieder zur schule. Was empfehlenswert ist um nicht zu viel stoff zu verpassen.

Me... Wir hatten wohl gestern alle etwas falsches gegessen...bähhh ich musste gestern abend so was von brechen. Wirklich wohl ist mir immer noch nicht, aber hat absolut nichts mit der ss zu tun. Hoffe nur dem kleinen hats nicht gemacht...

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

Hi ihr lieben

ich melde mich auch mal wieder.

@avme
Happy birthday nachträglich nur die besten wünsche für die Zukunft.

@neue
herzlich Willkommen und eine schöne SS ich hoffe ihr fühlt euch wohl hier
@Ausstattung
wir waren am Samstag im Baby Fachhandel ich wollte eigentlich nur gucken doch GG meinte wir kaufen das Bett jetzt. :) jetzt fehlt nur noch der maxi cosi und ev ein Stubenwagen. der Rest sind Sachen wie Molton, Kleider, windeln und solche Sachen Kleinkram. das packe ich auch alleine :)
Ich sagte auch zu GG das ich jetzt die Sachen Kiwa und Bett selber abholen kann und er sich aufs arbeiten konzentrieren kann. da meinte er es müsse mir dann aber schon jemand helfen beim einladen :) ich finde schon jemanden der mit mir kommt.

@me
Im Moment ist stillstand, mein bauch wächst nicht mehr. :( ich spüre Krümel immer noch nicht. was ich aber interessant finde ich spüre meinen puls im UL. das hatte ich früher auch schon aber nie so extrem. ist das weil der UL jetzt so gut durchblutet ist?
tochter november 2015

Bild

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Muggerli
Gerade beim ersten Kind ist die 15. SSW sehr früh, um etwas zu spüren. Bis zur 20. darfst Du Dir ganz beruhigt Zeit lassen und auch dann kann es noch einmal einige Wochen dauern.
Super, dass Dein GG mitgekommen ist zum Babyshopping und das anscheinend auch noch ein weiteres Mal gern macht, bremse ihn ja nicht aus (gilt für jetzt und für später :wink: )!

@Avme
Zwei Wochen nach Geburt ist natürlich sehr ambitioniert! Sei nicht zu streng mit Dir, wenn Du doch noch einmal zwei Wochen dranhängst... Ist es jeweils ein Halbtag? Ich denke, dass das sehr gut machbar und eine schöne Abwechslung ist. Nachdem die Zeit bis zur Geburt so turbulent ist, kommst Du quasi nie aus dem Rhythmus raus :wink:
Happy Birthday nachträglich zum Runden!! Und gute Besserung...

@Timna
Doof... hoffentlich bessert sich das :| . Verbissenheit: Manchmal ist sie ja gut :lol:
Deine Hebamme klingt super!! Meine ist genau so, also genau das, was ich unentspannte Schwangerschafts-Hypochonderin brauche :oops: :lol: . Mittlerweile fällt mir das Schlafen etwas leichter, dennoch - ganz wohl ist mir noch nicht. Und links scheint dem Baby definitiv nicht zu gefallen, zumindest nicht auf längere Zeit. Zwischendurch auf dem Rücken liegen muss ich, da mir sonst die Hüfte schmerzt :shock: .

@Trillianmcmillan
Herzlich Willkommen! Ich nehme Dich dann in die Liste auf. Island.. wow...

@Santana
Achterbahn im Bauch? :wink: :mrgreen:
Daumen sind gedrückt für die OP...

@mymi
Danke für Deine Erklärung, war wirklich geschockt! Trotzdem dachte ich, dass man bei Verdacht auf Präeklampsie gar nicht so lange wartet, sondern notfalls eben KS macht. Wirst Du diesmal engmaschiger überwacht, oder hat man kein erhöhtes Risiko für Präeklampsie beim zweiten Kind?

@frou_v
Spüren: Mittlerweile spüre ich nicht nur die Stupser und auch GG kann es von aussen spüren. Spürst Du Deine beiden? Bei Zwillingen scheint man dies auch früher zu können als nur mit einem?
MaxiCosi: Hätten wir nicht gebraucht ohne Auto. Wenn Ihr mal ein Auto leiht, solltet Ihr im Normalfall auch den MaxiCosi dazubuchen können. Wenn Ihr ein Taxi ruft, dazu bestellen (ich wäre öffentlich nicht nach Hause gekommen nach der ersten Geburt). Für zuhause gäbe es immer noch die kostengünstigere Alternative Wippe, wenn Du die beiden wo nicht ablegen kannst. Aber das kann auch kurzfristig besorgt werden, wenn Ihr wirklich den Bedarf merkt.
Arbeit: Finde ich krass, gerade nachdem Du im medizinischen Bereich arbeitest und die Gefahren auch auf professioneller Ebene bekannt sein sollten... Hoffe, Du kannst das mittlerweile ausblenden und lässt Dich nicht zu sehr davon stressen.

@Smarties
Geniesst die Sonne und Entspannung für uns mit! Einen wunderschönen Urlaub!! Und weiterhin gute Besserung dem Kleinen, die Luftveränderung tut ihm sicher gut. Koffer: Bei uns kommt auch immer zu viel mit, aber ich will auch nicht anfangen, im Urlaub zu waschen oder auf Druck Kleidung kaufen zu müssen...
Termin nachfragen: Finde ich krass... das geht nun wirklich niemanden was an.

@Sirikitt
Du Arme, es ist absolut verständlich, dass Du emotional leer bist. Dass Dein Partner nun für so lange Zeit nicht bei Euch ist, ist natürlich auch nicht ideal - ich hoffe sehr, dass er die Zeit dazu nutzt, sich an den Gedanken an seine Familie zu gewöhnen. Wird er Euch denn besuchen kommen? Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Schwiegereltern, die nicht verblendet reagieren, wenn es um "ihren" Sohn geht und Dir zur Seite stehen. Das ist ganz viel Wert! Wohnen sie in der Nähe, kannst Du sie teilhaben lassen und Dir auch dort Unterstützung holen? So, wie Du ihre Reaktion beschrieben hast, sind sie das nämlich sehr gerne. Alles Liebe und ganz viel Kraft weiterhin!

@Rafa
Wie war Euer Wochenende? Wie geht es der Kleinen? Hoffentlich findest Du bald Deinen Appetit wieder - vielleicht hast Du ihn ja schon wieder, seit dem leckeren Essen im Hotel??

@gabspauly
Ich war schon in der Babyzeit kurz davor, einen Termin zu machen, habe es dann, wieso auch immer, schliesslich gelassen. Nun ist es definitiv notwendig. Als ich am Wochenende mit GG auf die Geburt des Grossen zu sprechen kam, musste ich heulen :? . Das sollte ich also definitiv noch besprechen...

@Vitamine
Nehmt Ihr denn alle Multivitaminpräparate? Ich habe von Anfang an nur Folsäure genommen, was sowohl FÄ als auch Hebamme gut heissen. Ich handhabte es auch schon beim Grossen so.

@GG und FA
Meiner kommt auch immer mit, ausser dann ganz zum Schluss wo man nicht mehr viel auf dem US sieht und eine halbe Stunde am CTG hängt, oder eben bei einem Notfalltermin. Es ist zwar organisatorisch jeweils schwierig, aber für ihn selbstverständlich - und für mich, ehrlich gesagt, auch. Ich denke nicht, dass es bei uns bewusst ein zweites gegeben hätte, wenn ich nicht davon hätte ausgehen können, dass er "mitschwanger" ist (überhaupt sind wir alle drei schwanger und bekommen "unser" Baby :D ). Aber das ist unsere ganz spezielle Situation.

@me
Wir waren am Wochenende schwimmen, und ich habe endlich wieder mal etwas mehr gesportelt! War herrlich, ca. einen Kilometer bin ich geschwommen. Das muss ich definitiv öfter machen! Nur leider ist mir das Chlor etwas zu aggressiv, die Haut juckt nämlich :| (PH-Wert ist neutral, also sollte keine Infektion sein, hab's auch sofort gemerkt). Ansonsten geht es mir gut :P

qinshi
Junior Member

Beitrag von qinshi »

@avme: von mir auch noch alles gute zum geburtstag!

@trillian: island, cool - da waren wir letztes jahr auf hochzeitsreise :D kalt aber schön :) wie hat's dich denn da hin verschlagen???

@gewicht: hab' mich letzthin auf die waage gestellt - musste mit schrecken feststellen, dass ich abgenommen hab'. ich hab' in letzter zeit aber auch absolut keinen bock auf essen, bzw. wenn, dann wird mir danach leicht übel - das nimmt einem den spass daran :( mein gg meinte dann sehr hilfreich, ich soll doch froh sein, so hilft mir das würmchen beim abnehmen. haha. toll. gut, allzu unrecht hat er ja nicht :?

@vitamine: doch, nehme ich - irgend so n kombipräparat. hat mir die fä verschrieben und anbetracht, wie wenig ich momentan esse, bin ich ganz froh drum.

@schlafen: schlafe in letzter zeit total mies. meistens wache ich so gegen 3 uhr auf und kann dann für sicher 2h nicht mehr schlafen :| zum teil liegt's sicher auch an meinen gliederschmerzen - ist mittlerweile wirklich nimmer lustig. aber was macht man nicht alles für das würmchen :D

@shopping: konnte meinen gg gestern dazu überreden nochmals wegen kinderwagen ins geschäft zu gehen (sein kommentar war mehr: och, wir haben uns doch schon entschieden... ich: aber die farbe. und wirklich eine beratung hatten wir auch nicht) gesagt getan: nach beratung wird's nun doch ein etwas anderer wagen und eine andere farbe - hatte mal wieder recht :lol:
am samstag geh' ich dann einfach in die ikea und kauf' den wickeltisch, auf den wir uns (mehr oder weniger... erkennt wer ein muster? :lol:) geeinigt hatten. und meckern lass ich nicht gelten, ich bezahl's schliesslich mit meinem bonus. 8)
für den maxicosi setzen wir noch meinen schwiegervater an wegen recherche (das macht er extrem gern und wirklich minutiös), damit wir dann auch die optimale mischung von sicherheit, handhabung und preis haben :lol:

wünsche euch allen eine schöne woche
schnüggelpieps: 21.10.15

Bild

mini zwei stärnli - für immer i mim härz: 01.10.16 & 05.01.17

trillianmcmillan
Member

@blini: Danke Dir! :-)

@quinshi: Oh so schön auf Hochzeitsreise. Ja in Island ist das Wetter meistens Hauptthema und letztes Jahr war auch nicht grad der beste Sommer, er war sogar hundsmiserabel! Deshalb verstehe ich deine Aussage "Kalt aber schön" ;-) Es kann durchaus auch warm, sogar heiss werden! Aber das war vor drei Jahren das letzte Mal der Fall. Wie lange wart ihr hier? Einmal rund um die Insel?

Hier hin verschlagen hat es mich, weil ich im 2003 das erste Mal in Island war und mich einfach total in Natur und die Insel verliebt habe! :-) immer wollte ich wieder hin, aber es war einfach zu teuer zu der Zeit noch. So bin ich dann im 2010 für zweieinhalb Monate zum Reisen hier gewesen und habe eine Freundin von einer Freundin aus meinem Heimatdorf kennengelern und so hat sich dann ergeben das ich auf dieser Reise meinen Partner (was bedeutet eigentlich eure Abkürzung "GG"?) kennengelernt habe. So hat sich dann eins nach dem anderen ergeben. Die zweimonatige Reise hatte ich unter anderem auch aus Unzufriedenheit in der Schweiz angetreten. Da ich in einem touristischen Wintersportort gross geworden bin, hatte ich echt genug und liebe jetzt die Weiten Islands und die Stille und nicht ständig irgendwelche Leute um mich rum zu haben... :-) So, das so ungefähr die Kurzfassung!

@avme: Ja gut, so wie bei uns die Standardsachen. Wir pflanzen auch Kefen an, die kommen hier super!

@timna: Ich habe momentan auch ziemlich Kopfschmerzen... :-( mache mir dann einfach ein paar Tropfen ätherisches Pfefferminzöl auf die Stirn und das hilft ganz gut... (einfach tropfen auf einen finger geben und die Stirn damit einreiben)

@vitamine: Ich bin Vegetarierin und ich nehme keinerlei Vitaminpräparate. Ich bin da etwas "Eigen". Ich bin der Meinung das wenn man sich richtig ernährt genügend Vitamine zu sich nimmt, auch in der SS. Klar, wenn ich jetzt auch immer Übelkeit oder nicht Essen könnte, würde ich es wahrscheinlich auch anders machen. Und ich habe keine Folsäure eingenommen.

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

hallo zusammen!
wir sind aus den ferien zurück, es hat alles wunderbar geklappt. nur der jetlag quält mich jetzt...

avme
Member

Beitrag von avme »

@ blini
die Ausbildung ist einen tag die Woche. zum so wenig wie möglich zu verpassen wird von der schule empfohlen so rasch wie möglich wieder zu kommen auch ev. nur halbtags. Jedoch darf ich Kind und eine betreuungsperson mitbringen, welche sich in den räumen der schule (ausser Klassenzimmer nicht) aufhalten können.

@ trillian
ups noch was vergessen. die meisten samen kaufen wir ausser bei den Blumen und wir führen den betrieb noch konventionell. gg ist sich jedoch am überlegen, ob er umstellen soll. hat dich die liebe nach Island verschlagen? bist du auf diesem betrieb angestellt? mein gg kann mir finanziell gar keinen lohn zahlen, dafür lebe ich auf dem Hof ohne für essen und wohnen etwas abzugeben.

@ all
vielen herzlichen dank für all eure geburtstagsglückwünsche!

Gesperrt