@Muggerli
Gerade beim ersten Kind ist die 15. SSW sehr früh, um etwas zu spüren. Bis zur 20. darfst Du Dir ganz beruhigt Zeit lassen und auch dann kann es noch einmal einige Wochen dauern.
Super, dass Dein GG mitgekommen ist zum Babyshopping und das anscheinend auch noch ein weiteres Mal gern macht, bremse ihn ja nicht aus (gilt für jetzt und für später

)!
@Avme
Zwei Wochen nach Geburt ist natürlich sehr ambitioniert! Sei nicht zu streng mit Dir, wenn Du doch noch einmal zwei Wochen dranhängst... Ist es jeweils ein Halbtag? Ich denke, dass das sehr gut machbar und eine schöne Abwechslung ist. Nachdem die Zeit bis zur Geburt so turbulent ist, kommst Du quasi nie aus dem Rhythmus raus
Happy Birthday nachträglich zum Runden!! Und gute Besserung...
@Timna
Doof... hoffentlich bessert sich das

. Verbissenheit: Manchmal ist sie ja gut
Deine Hebamme klingt super!! Meine ist genau so, also genau das, was ich unentspannte Schwangerschafts-Hypochonderin brauche

. Mittlerweile fällt mir das Schlafen etwas leichter, dennoch - ganz wohl ist mir noch nicht. Und links scheint dem Baby definitiv nicht zu gefallen, zumindest nicht auf längere Zeit. Zwischendurch auf dem Rücken liegen muss ich, da mir sonst die Hüfte schmerzt

.
@Trillianmcmillan
Herzlich Willkommen! Ich nehme Dich dann in die Liste auf. Island.. wow...
@Santana
Achterbahn im Bauch?
Daumen sind gedrückt für die OP...
@mymi
Danke für Deine Erklärung, war wirklich geschockt! Trotzdem dachte ich, dass man bei Verdacht auf Präeklampsie gar nicht so lange wartet, sondern notfalls eben KS macht. Wirst Du diesmal engmaschiger überwacht, oder hat man kein erhöhtes Risiko für Präeklampsie beim zweiten Kind?
@frou_v
Spüren: Mittlerweile spüre ich nicht nur die Stupser und auch GG kann es von aussen spüren. Spürst Du Deine beiden? Bei Zwillingen scheint man dies auch früher zu können als nur mit einem?
MaxiCosi: Hätten wir nicht gebraucht ohne Auto. Wenn Ihr mal ein Auto leiht, solltet Ihr im Normalfall auch den MaxiCosi dazubuchen können. Wenn Ihr ein Taxi ruft, dazu bestellen (ich wäre öffentlich nicht nach Hause gekommen nach der ersten Geburt). Für zuhause gäbe es immer noch die kostengünstigere Alternative Wippe, wenn Du die beiden wo nicht ablegen kannst. Aber das kann auch kurzfristig besorgt werden, wenn Ihr wirklich den Bedarf merkt.
Arbeit: Finde ich krass, gerade nachdem Du im medizinischen Bereich arbeitest und die Gefahren auch auf professioneller Ebene bekannt sein sollten... Hoffe, Du kannst das mittlerweile ausblenden und lässt Dich nicht zu sehr davon stressen.
@Smarties
Geniesst die Sonne und Entspannung für uns mit! Einen wunderschönen Urlaub!! Und weiterhin gute Besserung dem Kleinen, die Luftveränderung tut ihm sicher gut. Koffer: Bei uns kommt auch immer zu viel mit, aber ich will auch nicht anfangen, im Urlaub zu waschen oder auf Druck Kleidung kaufen zu müssen...
Termin nachfragen: Finde ich krass... das geht nun wirklich niemanden was an.
@Sirikitt
Du Arme, es ist absolut verständlich, dass Du emotional leer bist. Dass Dein Partner nun für so lange Zeit nicht bei Euch ist, ist natürlich auch nicht ideal - ich hoffe sehr, dass er die Zeit dazu nutzt, sich an den Gedanken an seine Familie zu gewöhnen. Wird er Euch denn besuchen kommen? Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Schwiegereltern, die nicht verblendet reagieren, wenn es um "ihren" Sohn geht und Dir zur Seite stehen. Das ist ganz viel Wert! Wohnen sie in der Nähe, kannst Du sie teilhaben lassen und Dir auch dort Unterstützung holen? So, wie Du ihre Reaktion beschrieben hast, sind sie das nämlich sehr gerne. Alles Liebe und ganz viel Kraft weiterhin!
@Rafa
Wie war Euer Wochenende? Wie geht es der Kleinen? Hoffentlich findest Du bald Deinen Appetit wieder - vielleicht hast Du ihn ja schon wieder, seit dem leckeren Essen im Hotel??
@gabspauly
Ich war schon in der Babyzeit kurz davor, einen Termin zu machen, habe es dann, wieso auch immer, schliesslich gelassen. Nun ist es definitiv notwendig. Als ich am Wochenende mit GG auf die Geburt des Grossen zu sprechen kam, musste ich heulen

. Das sollte ich also definitiv noch besprechen...
@Vitamine
Nehmt Ihr denn alle Multivitaminpräparate? Ich habe von Anfang an nur Folsäure genommen, was sowohl FÄ als auch Hebamme gut heissen. Ich handhabte es auch schon beim Grossen so.
@GG und FA
Meiner kommt auch immer mit, ausser dann ganz zum Schluss wo man nicht mehr viel auf dem US sieht und eine halbe Stunde am CTG hängt, oder eben bei einem Notfalltermin. Es ist zwar organisatorisch jeweils schwierig, aber für ihn selbstverständlich - und für mich, ehrlich gesagt, auch. Ich denke nicht, dass es bei uns bewusst ein zweites gegeben hätte, wenn ich nicht davon hätte ausgehen können, dass er "mitschwanger" ist (überhaupt sind wir alle drei schwanger und bekommen "unser" Baby

). Aber das ist unsere ganz spezielle Situation.
@me
Wir waren am Wochenende schwimmen, und ich habe endlich wieder mal etwas mehr gesportelt! War herrlich, ca. einen Kilometer bin ich geschwommen. Das muss ich definitiv öfter machen! Nur leider ist mir das Chlor etwas zu aggressiv, die Haut juckt nämlich

(PH-Wert ist neutral, also sollte keine Infektion sein, hab's auch sofort gemerkt). Ansonsten geht es mir gut